T-Mobil IPv6

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cisoc

Neues Mitglied
0
Hallo,

Das T-Mobile Netz soll nun ja IPv6 können. Ich habe bei meinem APN das Protokoll auf IPv4/IPv6 geändert. Leider erhalte ich immer noch keine IPv6 Adresse über LTE. Any Hints?

(Android Version 5.0.2 mit T-Mobil Branding, 23.2.A.1.62)

Viele Grüße

IPV6 kriegst du auch nur wenn T-Mobile das auch für dich Freischaltet. Meines Wissens ist das nicht einfach so aktiv.

Das hat mit deiner Firmware nichts zu tun und das Thema ist alles andere als Gerätespezifisch. IPV6 ist ebenso wie VoLTE eine sache des Providers. Das zwar eventuell das Handy dafür bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss ist zwar möglich, hat aber bisher noch keiner Stichhaltig bewiesen.

Kannst du das mit Sicherheit belegen?
Auf folgender Seite (unterer Teil für T-Mobile) gibt es Erfahrungsberichte zu einzelnen Geräten: http://thomas--schaefer.de/surfstick-uebersicht-ipv6.html
Diese sind sehr Wohl von der Firmware abhängig.

Außerdem bietet der Provider T-Mobil IPv6 ja zwischenzeitlich für alle an. Daher deutet es gerade sehr auf ein Endgerätethema hin.

In deinem Link werden fast nur Surfsticks erwähnt. Und bei den Smartphones ist das Modem wichtig, vorallem bei Sony kann man das nicht mal eben Tauschen, da hilft dir auch eine andere Firmware nichts.

So, ich bin etwas weiter.

Wenn ich einen anderen APN verwende, so erhalte ich zumindest eine IPv6 Adresse im UMTS/GSM-Netz zugewiessen. Leider funktioniert das bei mir noch nicht im LTE-Netz.

Mit folgendem APN erhalte ich eine IPv6-Verbindung: internet.t-mobile (kein LTE)
Mit folgendem APN erhalte ich KEINE IPv6-Verbindung, dafür aber LTE-Geschwindigkeit: internet.telekom

Ich hätte aber gerne beides. IPv6 und LTE. Kann mir einer weiterhelfen?

P.S. Auch IPv6-Tethering geht mit internet.t-mobile