Tarif für Notfall Handy im Auto? Ohne Grundkosten?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smartone

Erfahrenes Mitglied
50
Daten braucht es nicht und Telefonieren kann auch teuer sein. Wichtig sind mir nur sehr geringe oder keine Grundkosten pro Monat und das die Sim nicht gesperrt wird wenn man X Tage nicht Guthaben auflädt oder es über Monate nicht Nutzt, so wie es beim Prepaid manchmal war. Ist ein Vertrag da vielleicht doch besser?

Habt ihr da Tipps?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn du wirklich nur den Notruf wählen möchtest, solltest du keine SIM brauchen.

Gibt's eigentlich nur Netzclub

• Danke
Reaktionen: Cloud, Skyhigh, Melkor und 2 andere
@alope also ohne SIM funktioniert das Ganze nicht. In Netz registriert muss das Gerät auf jeden Fall sein. Guthaben oder nicht ist egal, auch wählt sich das Smartphone in das Netz ein, welches verfügbar ist. Aber halt nur mit aktivierter SIM-Karte.
@smartone bei welchem Anbieter bist Du? Vielleicht bietet der ja eine kostenlose Multicard an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und SvenAusPirna
Genau Notrufe funktionieren auch ohne Sim Karte.

Oder Alternativ:

Dein idealer Smartphone-Tarif von netzclub
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohne Sim keine Notrufe?

Ich hab hier noch ein altes Xperia mit seit Jahren deaktivierter SIM.
Dort steht, nur Notrufe möglich.

Möchte es aber Ungern Testen😄

Zuletzt bearbeitet:
@SvenAusPirna nicht mehr. Das war früher so, seit einigen Jahren geht das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und SvenAusPirna
Okay. Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info

• Danke
@SvenAusPirna ich habe selbst gerade noch einmal ein wenig recherchiert und bin auf die Info des ÖAMTC gestoßen, dass der Euronotruf ohne SIM anwählbar sein soll. Also nehme ich meine ursprüngliche Aussage erstmal zurück und stelle sie unter Vorbehalt. Meine Infos sind schon etwas älter und ich hatte mich länger nicht mehr damit beschäftigt. Interessiert mich jetzt doch, mal schauen, was ich an Infos finde.

Edith sagt:
In Deutschland nach wie vor nicht möglich (Quelle wäre die Verordnung über Notrufverbindungen (NotrufV), genauer
§ 4 (8) Satz 1 NotrufV.
Screenshot_20200122-223608_Firefox Nightly.jpg
)

In Österreich hingegen ist das Anwählen ohne SIM nach wie vor möglich. Wieder was gelernt 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kropi und SvenAusPirna
Gehört aber eigentlich nicht zum Thema.

Im Thema steht für den Notfall, nicht für den Notruf!

Ich meine mich zu erinnern dass in Deutschland vor paar Jahren eingeführt wurde dass keine anonymen Notrufe mehr getätigt werden können, also nur noch mit Sim Karte.

Spinatlasagne schrieb:
Gehört aber eigentlich nicht zum Thema.
Hast Du recht. Deshalb meine Frage nach dem Anbieter zwecks Multicard.

Alternativ bieten viele Anbieter nach wie vor Gratis-Karten an. Hier z.B. Lebara. Dort bekommst Du sogar noch 3€ gratis Startguthaben.

Das mit der Deaktivierung wird vermutlich bei allen Prepaid-Tarifen ein Problem sein. Allerdings würde doch nichts dagegen sprechen, nach Deaktivierung eine neue kostenlose SIM zu nutzen. Die Nummer wird vermutlich nicht so wichtig sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die eure Hilfe. Ja wie Spinatlasagne schreibt: Es geht nicht unbedingt um Notruf, sondern einfach eine zweite Möglichkeit zu haben angerufen zu werden oder jemanden kurz zu benachrichtigen bei wichtigen Dingen. Klar, für Notfälle sollte es auch gehen. Hätte ich wohl nicht so unklar schreiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Raz3r schrieb:
bei allen Prepaid-Tarifen ein Problem sein.
Nein, deshalb war der Tipp mit Netzclub von @Spinatlasagne der beste ;)
Die Karte ist nämlich 8 Jahre ohne Guthaben gültig. Dank kostenloser 100MB (LTE) Flat kann man sogar noch Onlinedienste nutzen (manchmal ja auch wichtig) ;)
Einziges aber: o2-Netz, wobei richtige Funklöcher hab ich da bisher nur in der tiefsten Pampa gesehen - da wäre Lebara natürlich besser.
Noch ein Tipp: Da werbefinanziert am besten eine Zweit- oder Dritt-Mailadresse nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartone und Raz3r
.... Dank kostenloser 100MB (LTE) Flat kann man sogar noch Onlinedienste nutzen (manchmal ja auch wichtig) ;)

.... Da werbefinanziert am besten eine Zweit- oder Dritt-Mailadresse nutzen

inzwischen sogar 200 MB :)

und zur Werbung, ich habe in einem Jahr drei sms und null mails erhalten - die Werbung macht es wohl nicht, deshalb sind die Bezahltarife auch relativ teuer

• Danke
Reaktionen: Melkor
Ich werde mir was aus den Empfehlungen heraussuchen!

@Zyrous
Der wird auch nach 15 Monaten ohne Aufladung deaktiviert/gekündigt. Da wäre wenn schon die Postpaidvariante besser, also ein Vertrag ohne Grundgebühr. mW gab es da auch noch keine Kündigungen

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du zufällig einen 1und1 DSL-Vertrag hast ist da meistens eine kostenfreie SIM-Karte dabei, die keine Grundgebühr kostet.

@Melkor
Das ist die Postpaid Variante, also das was der TE sucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Falls Du zufällig einen 1und1 DSL-Vertrag hast ist da meistens eine kostenfreie SIM-Karte dabei, die keine Grundgebühr kostet.

stimmt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht - bei meinem Unitymedia ist auch eine dabei (keine Einheiten, aber 500 MB), steckt im tablet ^^