Vergleich der Telekom Prepaid Discounter (Norma, Penny, Rewe (Ja!), Kaufland, Edeka)

Chefingenieur schrieb:
Bei Ja! / Penny Mobil sollen Tarifwechsel nun innerhalb von 24h stattfinden.
Jedoch funktionieren möglicherweise keine Telekom Cash Codes mehr für die Aufladung.
Hallo,

ich habe einen Tarifwechsel (von Smart Plus zu Smart) bei JaMobil per App eingeleitet und dachte 40 Std. vorher dürfte reichen, um auch nicht unnötig Tage vom alten Tarif zu verlieren. Der Tarifwechsel wurde am 19.11. Abends oder am 20.11. morgens eingeleitet, um dann gemütlich zum 21/22.11. mit dem neuen Tarif zu starten. Mir wird in der App Angezeigt: "Der Tarifwechsel wird voraussichtlich am 24.11.2022 durchgeführt". Also nix mit 24 Std. Das macht die Anbieter Ja Mobil / Penny Mobil für wechselfreudige Mobilfunkkunden absolut unbrauchbar. Wäre der Tariwechsel auf einem anderen Weg schneller durcgeführt worden?

Ich bin genau 28 Tage vorher Neukunde geworden. Vielleicht muss man sich erst mal als Kunde mit ein paar Tarifwechsel, Datenpacks usw. im System etablieren damit der Tarifwechsel in 24 Std. funktioniert. Immerhin hatte ich keine Probleme mit dem Neukundenbonus/Startguthaben von 30 Euro und dem Datenpass von 10GB. Wurde alles brav nach Aktivierung bis 6 Uhr morgens hinzugefügt.

Ich bin glücklicherweise nicht auf das Telekom-Netz angewiesen und kann frei wählen. Nach dem Ablauf der 10GB Datenpässe bin ich weg. Die Telekom stellt meiner Meinung nach ein monströses Hindernis in Sachen Datenvolumen und Mobilfunkpreise dar. Das ist einfach nicht mehr akzeptabel was die Telekom und ihre Töchter mit 3-4 GB für 8 Euro abziehen. 4Bro/Fraenk mit 7-10GB für 10 Euro ist gerade so noch akzeptabel, aber im Prinzip auch eine Frechheit.

Da hier in Deutschland ja gern ins Ausland geschaut wird, wenn es dienlich ist, lohnt sich ja auch in Sachen Datenvolumen mal ein Blick ins Ausland. Im direkten Vergleich kommt man nur zu einem Ergebnis: hochkriminell was die Telekom da macht.

Übrigens ist die 25MB Datenleitung doch deutlich zu merken. Man kann damit durchaus auskommen, aber man merkt es bei Updates (Google Store, Software-Updates usw.) deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mobilfunk schrieb:
Mir wird in der App Angezeigt: "Der Tarifwechsel wird voraussichtlich am 24.11.2022 durchgeführt"
Laut ein paar Usern im Telefon Treff, wurde bei Ihnen in der App ein späterer Termin als der tatsächliche angezeigt.
Vielleicht passiert es doch schon heute.

mobilfunk schrieb:
Das ist einfach nicht mehr akzeptabel was die Telekom und ihre Töchter mit 3-4 GB für 8 Euro abziehen.
Ich sehe das umgekehrt, die Telekom-Discounter sind im Prepaid Bereich diejenigen, die in jüngster Zeit attraktive Sonderaktionen fahren.
Was gab es denn bei Lidl Connect oder Aldi Talk in letzter Zeit?

mobilfunk schrieb:
4Bro/Fraenk mit 7-10GB für 10 Euro ist gerade so noch akzeptabel, aber im Prinzip auch eine Frechheit.
Kein Prepaid und somit nicht unbedingt vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich behalte das mal im Auge. Heute Nacht würde der Tarif auslaufen.

Mir als Kunde ist Wurst ob Postpaid/Prepaid und ich vergleiche auch nicht innerhalb der Landesgrenzen.
"Da hier in Deutschland ja gern ins Ausland geschaut wird, wenn es dienlich ist...".

Für alles Mögliche wird das Ausland herangezogen um zu zeigen wie vorsintflutlich wir hier in Deutschland leben und agieren. Die EU versucht auch alles zu vereinheitlichen, aber immer nur da wo ganz wenige Lobbyisten und vor allem nicht so mächtig vertreten sind. Im Mobilfunk, wo es eigentlich ziemlich wichtig wäre, da lässt man alle Anbieter National so vor sich hin wursten. Mir ist schon klar das die Netzlizenzen hart erkauft wurden und der Staat schön die Tasche aufgehalten hat, aber ich hab dennoch das Gefühl das wir nicht mehr nur hinten anstehen sondern uns lächerlich machen.

Ich merke bei mir eine stark steigende Datennutzung in den letzten Jahren. Vor wenigen Jahren hatte ich noch einen Datenverbrauch von 1-3GB. Mittlerweile kreise ich um 15GB herum und das jeden Monat. Meine Smartphonezeit hat sich nicht großartig verlängert, also müssen es die Apps und Dienste sein die deutlich mehr schlucken als früher.

Dafür kann aber JaMobil nichts. Sie werden mich aber als Kunden verlieren und ich werde wieder für längere Zeit zu einem Anbieter wechseln wo man das meiste Datenvolumen für sein Geld bekommt (O2 oder Vodafone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte wirklich nicht so ungeduldig sein. Kurz nach meinem Beitrag wurde mir der Tarifwechsel bestätigt und zwar zu sofort. Das ist zwar auch nicht die Königslösung aber besser als 2 Tage ohne Tarif.

Der 10GB Datenpass aus der letzten 6x10GB Aktion ist mit dem Tarifwechsel leider verloren gegangen. Ein Anruf bei der Hotline hat mir zwar einen 10GB Datenpass aus Kulanzgründen eingebracht, aber ich solle nicht damit rechnen das ich im nächsten Monat noch einen bekomme. Ich hatte vor Aktivierung des Tarifs bei JaMobil angerufen und gefragt, ob die Aktion mit einem Tarifwechsel verloren geht, darauf wurde mir geantwortet, solange ich in einem der Aktionstarife bleibe würde ich 6x10GB erhalten.

Wir (Hotlinerin und ich) hatten damals die Aktionsbedingungen genau durchgelesen und so verstanden, das es 6x10GB in den Aktionstarifen gibt und man nur den Anspruch verliert wenn man in den Basic oder Easy Tarif wechselt. Typische Theorie-Praxis-Aussage im Vorfeld.

Da ich keine Lust habe jeden Monat um 10GB zu betteln, werde ich mir früher als gedacht einen neuen Anbieter suchen müssen.

Ich hoffe wirklich das es am Black Friday noch einen echten Kracher-Tarif gibt. Bisher sind nur die Crash-Tarife ein Highlight.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@mobilfunk Erfahrungsgemäß gibt es da bald wieder die nächsten Aktionen, halt wieder nur für Neukunden, daher mal schauen, ab wann man wieder als Neukunde geführt wird
 
@Profav
Hi. Ich bin bereits fündig geworden. Ich habe den Black Deal von Congstar mit 30GB für 20€ + einem Samsung S21 FE 5G abgeschlossen.
Nach dem Verkauf des Smartphones komme ich umgerechnet auf 3-5€ im Monat für den Tarif. Das ist ganz gut.

Portierungseingang hat bei JaMobil 12 Tage gedauert. Portierungsausgang zu Congstar dauert nur 7 Tage.
 
Ich bin jetzt seit 3 Jahren Kunde bei Ja! Mobil und möchte mal ein Lob aussprechen, da vieles behoben wurde und vielleicht ist das auch ein kleiner Überblick.

-Widget ist mittlerweile verfügbar, was ich sehr gut finde

-Es kommt keine Ansage mehr wenn man unter 5€ Guthaben hat, war beim Halbjahrespaket schon so und jetzt aber auch bei den normalen Tarifen (denke dass das so bei jedem ist)

- Tarifwechsel innerhalb 24 Stunden.

Da hat sich das warten gelohnt, wollte schon öfter mal wechseln aber die hören auf die Kunden. Bin sehr zufrieden und kann es nur wärmstens empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe auch paar Karten bei ja mobil und bei Congstar (was ja dasselbe ist ).

Und muss auch sagen das der Service wirklich Top ist und die Apps sind die besten im Prepaid Bereich.

Auszahlung von Restguthaben innerhalb von 5 Tagen ist auch sehr positiv zu erwähnen.

Wenn ich da im Vergleich an die technische Katastrophe bei Norma Connect denke.
 
  • Danke
Reaktionen: Carsten20001989
Carsten20001989 schrieb:
-Es kommt keine Ansage mehr wenn man unter 5€ Guthaben hat, war beim Halbjahrespaket schon so und jetzt aber auch bei den normalen Tarifen (denke dass das so bei jedem ist)

Ich kenne nur die nervige Ansage, wenn man unter 1€ ist, bspw. nach Aktivierung, von man jedes Mal trotz aktiver Option auf die 0,01€ hingewiesen wurde. Ist das weg? Wäre toll!
 
Ja, ich habe mal mit dem Gedanken gespielt zu Congstar zu gehen, weil die ihren Prepaid Tarife angehoben mit dem Datenvolumen. Aber bin so zufrieden mit dem Halbjahrestarif von Ja! Mobil, das es doch kein Sinn gemacht hat. Mehr als 1GB verbrauche ich monatlich nicht, telefoniere aber gut 200-500 Minuten im Monat und genau diese Möglichkeit dieses Spektrum abzudecken bietet mir nur Ja! Mobil
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poppenspaeler habe ich gerade getestet habe noch 0,30€ Guthaben und keinen Tarif gebucht. Bei mir ist keine Ansage werde direkt in den Anruf sozusagen reingeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei mir ist es so das ich eher mehr Datenvolumen brauche und da bietet Congstar zum einen den Prepaid M mit 6 GB zu 10 Euro (bei ja mobil 3 GB zu 7,99 Euro) und den Halbjahrestarif zwar für 50 Euro statt 29,99 Euro , dafür aber mit 5 GB monatlich.

Wenn man nur viel telefoniert,ist der Halbjahrestarif für 29,99 Euro natürlich optimal.

Bei Kaufland Mobil gibt es den allerdings öfters auch Mal mit 12 statt 6 GB.

Das Beste Angebot hat zur Zeit Norma Connect mit Starterset für 1,48 Euro inklusive 12 Wochen kostenlos smart S und 6 Mal 10 GB Datenvolumen kostenlos.

Dafür bekommt man aber auch die schlechteste App.
 
  • Danke
Reaktionen: Carsten20001989 und MSSaar
Jorge64 schrieb:
Bei Kaufland Mobil gibt es den allerdings öfters auch Mal mit 12 statt 6 GB.
Nutze ich auch gerade mit 12GB statt 6GB.
Danach muss ich mich aber umschauen, 1GB pro Monat sind mir mittlerweile zu wenig.
7,99€ / 4 Wochen für 3GB zu zahlen sehe ich aber nicht ein, wenn Drillisch 5GB für 4,99€ / Monat raushaut.
Da werde ich auf jeden Fall nochmal testen, ob es wirklich Telekom sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Jorge64
Hier sind es Telekom Glasfaser und Drillisch 5GB/5€ in Kombi. Durch automatischen Wlan Call wenn Wlan verfügbar ist das rundum sorglos auch wenn hier nur 0 bis 1 Balken im Haus sind
Das Telekom Netz und Vodafone bieten hier eher Nachteile durch Mängel bei Wlan Call und die Netzabdeckung bei Telefonica O2 ist gefühlt vergleichbar zu Congstar/Telekom und Lidl/Vodafone. Ich habe den Eindruck, daß gerade auf dem Land Handymasten oft von allen drei Betreibern genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bleibe jetzt mit prepaid erstmal bei Congstar direkt,da habe ich jetzt 7 GB mit Allnet Flat für 10 Euro.
 
Kann es sein, dass Norma-Connect die Allnet-Flat kommentarlos hat verschwinden lassen? Ich hatte diese bisher immer für meine Zweitkarte, da ich das Datenvolumen auf dem Geschäftsvertrag habe. Weiß man etwas ob das bei den anderen Anbietern ebenfalls geplant ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie kommst du darauf ?

Auf der Webseite steht es noch als buchbar.
 
Jorge64 schrieb:
Wie kommst du darauf ?

1682756339852.png

Ich kann weder die Allnet-Flat noch die Day-Flat buchen...

Edit:

Wenn ich nicht eingelogt bin sehe ich die beiden tatsächlich noch... 🤨
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ok,dann liegt wahrscheinlich eine Störung bei Dir vor.

Wenn ich eingeloggt bin ,kann ich die Option buchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230429_105847_Chrome.jpg
    Screenshot_20230429_105847_Chrome.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: da_markus
Discounter waren für mich eigentlich immer uninteressant, da die Netzwerkgeschwindigkeit stark gedrosselt wird. Klar, irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Timo Beil und Vodafone gönnen seinen Prepaid Kunden sogar 5G. Leider bietet o2 Prepaid das aktuell nicht an, aber ich denke die ziehen nach.
 
Ich weiß ja nicht was du unterwegs mit den paar GB Datenvolumen so treibst, aber ich komme sogar Zuhause mit 25 MBit/s VDSL klar 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
158
Jorge64
J
-Robert-
Antworten
11
Aufrufe
359
JohnyV
JohnyV
Dure853
  • Dure853
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten