Weg von Aldi-Talk zu...?

S

Smartdrive

Gast
Hi zusammen,
Ich bin seit geraumer Zeit, bestimmt über 10 Jahre, ein Kunde von Aldi Talk und überlege mich umzusehen und über den Tellerrand zu schauen. In der Regel reicht mir das Paket S mit 3 GB Datenvolumen für 7,99€. Ab und zu muss ich dann Datenvolumen zukaufen, kommt aber selten vor. Deswegen sind 3 GB das Minimum, etwas mehr ist gern gesehen.

Prepaid
Monatstarif
Ab 3 GB
Bis 15 €
Und eine gute Netzabdeckung in Westdeutschland/Dortmund.

Welche empfehlenswerte Alternativen gibt es auf dem Markt. LIDL Connect die bessere Alternative? Wie Vertrauenswürdig sind die ganzen "noname" Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartdrive
noch bis morgen Mittag
sim.de Gönn Dir günstig - So günstig war Mobilfunk noch nie.
1669608608089.png
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Die habe habe ich auch schon gesehen und 2-3 andere Anbieter auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick steckt aber bei allen das gleiche Unternehmen dahinter. Der Seitenaufbau wirkt auf mich weniger seriös. Bei Telefonica Netz dreht sich bei mir immer noch der Magen. Hatte keine gute Erfahrungen mit den um es nett zu sagen.
 
Smartdrive schrieb:
Bei Telefonica Netz dreht sich bei mir immer noch der Magen.
Das Telefonica Netz hast du bei Aldi Talk die ganze Zeit auch genutzt.

Ja, sind mehrere Marken eines Anbieters aber nicht unseriös.
(Aber auf jeden Fall die Datenautomatik direkt deaktivieren!)

Heißt das nun, dass du weg vom o2 Netz willst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das wäre z.b. im Telekom Netz.
Allnet Flat 10 GB LTE | klarmobil.de

Gibt aber sicher auch noch günstigere mit deutlich weniger Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weg vom O² Netz muss nicht sein. Ich meinte damit den Abschluss eines 24 Monate Vertrages. So wie ich das sehe wird das Geld auch beim Flex Tarif automatisch vom Konto abgebucht. Das möchte ich nicht.
 
Smartdrive schrieb:
Auf den zweiten Blick steckt aber bei allen das gleiche Unternehmen dahinter.
Richtig, ist alles von Drillisch, aber wie @maik005 schon schrieb, nicht unseriös.
Ich hatte da auch schon Verträge.
Meine Frau war 10 Jahre lange bei Aldi Talk, kam aber zuletzt mit den 3GB nicht aus, also wechselte sie in den 6GB Tarif für 12,99€
Ich habe sie dann überzeugen können zu Drillisch zu wechseln, jetzt zahlt sie 7,99€ für 10GB und ist total zufrieden.

Smartdrive schrieb:
Nein weg vom O² Netz muss nicht sein. Ich meinte damit den Abschluss eines 24 Monate Vertrages.
Monatlich kündbar geht auch, aktuell sogar ohne Aufpreis.
Für 5,99€ gäbe es bei Winsim 5GB monatlich kündbar winSIM Handyvertrag | Günstige Tarife für die ganze Familie
Aber nur noch bis Morgen 11 Uhr
1669618133778.png
Smartdrive schrieb:
So wie ich das sehe wird das Geld auch beim Flex Tarif automatisch vom Konto abgebucht. Das möchte ich nicht.
Ja, das ist so, sind Postpaid Verträge.
Wenn du bei Prepaid bleiben willst, also Guthaben im Voraus laden, ist mir keine Alternative bekannt.
Dann bleibt dir wohl nur bei Aldi auf den 6GB Tarif für 12,99€ zu wechseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Smartdrive schrieb:
LIDL Connect die bessere Alternative?
Eher nicht, Lidl Connect bedeutet ins Netz von Vodafone zu wechseln, das ist in Dortmund (aber auch im Rest von NRW) mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter.
Siehe hier: Neuer Vertrag bei Otelo, stimmig ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
10GB für 6,99€ sind tatsächlich das bessere Angebot, aktuell auch ohne Aufpreis monatlich kündbar abschließbar.
1669619375098.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Richtig, ich wollte bei Prepaid bleiben. Das mit Netzabdeckung hätte ich jetzt nicht gedacht. Habe jetzt nur gelesen, dass Lidl Connect in Westdeutschland bessere Netzabdeckung als Aldi Talk hat.
 
Smartdrive schrieb:
Richtig, ich wollte bei Prepaid bleiben.
Dann kannst du das Netz quasi frei wählen, die Preise sind überall gleich.
Smartdrive schrieb:
Habe jetzt nur gelesen, dass Lidl Connect in Westdeutschland bessere Netzabdeckung als Aldi Talk hat.
Solche pauschalen Aussagen sind nichts wert, ich wohne in Westdeutschland und Lidl, also Vodafone, hat mit Abstand das schlechteste Netz.
Letztendlich muss man das aber selber testen. Wenn du neugierig bist, kauf dir eine Lidl Connect Sim und probiere es aus.
Startersets gibt es regelmäßig zum halben Preis.
Falls du am Telekom Netz interessiert bist, da gibt es auch einige Anbieter, die alle denselben Preis bieten.
Aber sich im Detail unterscheiden: Vergleich der Telekom Prepaid Discounter (Norma, Penny, Rewe (Ja!), Kaufland, Edeka)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartdrive schrieb:
Der Seitenaufbau wirkt auf mich weniger seriös
Manchmal trügt der Schein😉.

Ich bin mit Drillisch auch sehr zufrieden und bessere Angebote als aktuell bis heute Mittag (siehe Beitrag Nummer 2, @maik005) wirst Du für die nächsten 360 Tage nicht mehr finden.

Auch bei prepaid zahlst Du eine Summe alle 4 Wochen im Voraus (z.B. Telekom) und hier hast Du wirklich eine überschaubare Geld jeden Moant für einiges an GB.
Ich würde noch mal in mich gehen und dann . . . .. zeitnah(!) zuschlagen🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
😲. Ach na dann, dann hat der Fadenstarter ja noch massig Zeit👍
 
Observer schrieb:
Manchmal trügt der Schein😉.

Ich bin mit Drillisch auch sehr zufrieden und bessere Angebote als aktuell bis heute Mittag (siehe Beitrag Nummer 2, @maik005) wirst Du für die nächsten 360 Tage nicht mehr finden.

Auch bei prepaid zahlst Du eine Summe alle 4 Wochen im Voraus (z.B. Telekom) und hier hast Du wirklich eine überschaubare Geld jeden Moant für einiges an GB.
Ich würde noch mal in mich gehen und dann . . . .. zeitnah(!) zuschlagen🍻
Nach jahrelangen Rechtsstreit mit Telefonica und geraubten Nerven, buchen die keinen Cent mehr von meinem Konto ab 😂 . Dann zahle ich lieber 5 Euro mehr i. Monat und lebe stressfreier
 
Sorry, ein spezieller Einzelfall - den wir hier nicht kennen - mag so gewesen sein.
Ausserdem ist Dein Vertragspartner nicht Telefonica😉
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, RA99 und Chefingenieur
Beim Stöbern bin ich auf ein anderes Detail gestoßen. Anscheinend ist es nicht möglich innerhalb des Netzes die alte Rufnummer mitzunehmen. War mir so nicht bewusst.

Die Rufnummermitnahme ist nur von einem anderen Anbieter zur Telefónica Germany GmbH & Co. OHG möglich, nicht aber bei Wechsel von Marken innerhalb der Telefónica-Gruppe (u.a. Aldi Talk, ay yildiz, BASE, Fonic, netzclub, o2, ortel, Tarifhaus, Tchibo, WhatsappSIM).
 
Auf Check 24 unter Vertragsdetails von blau.de ist aber letztendlich genauso ein Drittanbieter wie sim.de Aldi Talk Tarifhaus und Co.
 
Teltarif hatte mal diese Matrix veröffentlicht (2020). Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist:

telefonica-interne-portierung-o2-blau-ay-yildiz-eingeschraenkt-2f.jpg
 
Smartdrive schrieb:
Anscheinend ist es nicht möglich innerhalb des Netzes die alte Rufnummer mitzunehmen.
Von Alditalk zu Drillisch geht auf jeden Fall, meine Frau ist so gewechselt und hat ihre Nummer mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Smartdrive
Dabei geht es doch nur darum, dass die Rufnummernmitnahme dann nicht garantiert gratis ist.
Die Bundesnetzagentur hatte ja festgelegt, dass die Rufnummernmitnahme nichts mehr kosten darf, wenn man zu einem anderen Netz wechselt.
Also o2 zu Telekom oder Vodafone.

Innerhalb des selben Netzes kann sie kostenpflichtig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und thomaspan

Ähnliche Themen

K
  • KalleMerkt
Antworten
2
Aufrufe
497
DOT2010
DOT2010
Chefingenieur
Antworten
75
Aufrufe
4.555
chk142
C
W
  • Work
Antworten
10
Aufrufe
1.492
Profav
Profav
Zurück
Oben Unten