Whatsapp - Dual Sim

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

benne28

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mir ist gestern mein altes Handy kaputt gegangen und jetzt möchte ich mir ein neues mit Dual Sim kaufen. (BQ Aquaris X5 plus) Momentan habe ich eine Prepaid Karte von Otelo und nutze den Tarif "Smartphone 400" (300 Minuten / 400 MB) Jetzt möchte ich im neuen Handy die alte Sim nur noch zum telefonieren verwenden und mir für die Daten eine Daten Sim holen. (3GB LTE von MD).
Nach allem was ich hier bereits gelesen habe, sollte die Anmeldung mit Whatsapp folgendermaßen funktionieren.
1. Ich lege meine alte Sim Karte in Slot 1 und registriere mich ganz normal bei Whatsapp.
2. Jetzt lege ich die Datenkarte in Slot 2, stelle am Handy ein dass der Datenverkehr nur über Sim 2 läuft und Telefon/SMS über Sim 1.
Müsste so funktionieren oder?
Gibt es ein Problem wenn man sich bei Whatsapp mit neuem Handy und neuer Sim (aber alte Nummer) anmeldet?

Geht so alles wie du es dir vorstellst ;)
Oder du nimmst gleich einen passenden Tarif und ein SingleSIM Smartphone ;)

• Danke
Reaktionen: benne28
@Melkor
Vielen Dank für die Info.

Hallo Benne28 und alle anderen die hier mitlesen,

So wie es von Dir beschieben wurde funktioniert alter WhatsApp-Account in neuem (Dual-SIM)-Handy - mit neuer IMEI ;) - weil WhatsApp wie viele andere APPs die Daten aus gegebenenfalls zwei Telefonbücher (von den beiden SIM-Karten) automatisch zusammen geführt werden:
benne28 schrieb:
… neues Handy mit Dual Sim kaufen.… Jetzt möchte ich im neuen Handy die alte Sim nur noch zum telefonieren verwenden und … für die Daten eine Daten Sim holen.… Anmeldung mit Whatsapp … funktionieren.
1. Ich lege meine alte Sim Karte in Slot 1 und registriere mich ganz normal bei Whatsapp.
Dabei erkennen die APPs ggf. das einen neue IMEI (neuer Hardware zum Einsatz kommt) und petzen dies zu de Diensten. ;)
Danach fährst Du das Smartphone bitte komplett herunter, um die die Rückseite zu öffnen bzw. um in den Träger-Slot die zweite SIM-Karte einzulegen.
2. Jetzt lege ich die Datenkarte in Slot 2,?
(Akku einsetzen) und dann das System neu starten:
stelle am Handy ein dass der Datenverkehr nur über Sim 2 läuft und Telefon/SMS über Sim 1.
Müsste so funktionieren oder?
Gibt es ein Problem wenn man sich bei Whatsapp mit neuem Handy und neuer Sim (aber alte Nummer) anmeldet?
.............. Bei jedem Start von WhatsApp liest es Deine Telefonbücher aus - zumindest alle Rufnummern (auch Geschäftskontakte von der zweiten SIM, etc ) werden leider inklusive der aktuelle IMEI(s) an den Servern von WhatsApp übermittelt. Ob auch Namen und anderes was zur Kommunikation unter WhatsApp eigentlich nicht notwenig ist auch übertragen wird, das ist umstritten und wir können das nur was vermuten. Aber ab Mitte September nutzt WhatsApp mehr Daten und übermittelt die zum Mutterschiff Facebook, damit die später gezielte Werbung und anderes für Dich basteln können. ;) Auch wenn Du NICHT zustimmen willst, gehen demnächst zahlreiche Kommunikationsdaten inkl. Rufnummern an Facebook.

..-------------------------

Für alle die nicht auf WhatsApp verzichten wollen, wird bei Dual-SIM-Smartphones leider noch mehr ausgehorcht. :(

Frage an die Android-Experten:
a) Kann man das Auslesen der Kontaktliste / Telefonüber unterbinden?
b) Welche Alternativen zu der normalen Rufnummer- / Kontaktspeicherung könnt Ihr empfehlen. Eine seperat Verschlüsselte Datei/Datenbank an die WhatsApp & Co nicht automatisch herankommen das wäre etwas.
… oder muss man Kontaktbeziehungen die man sich nicht merken kann,
bzw. die man einfach ganz schnell eingeben bzw. anwählen will in einer Textdatei mit versteckter Extension ablegen.

PS. … Eine Cloudlösung außer Haus kommt natürlich „nicht in die Tüte“.

Lyx schrieb:
Für alle die nicht auf WhatsApp verzichten wollen, wird bei Dual-SIM-Smartphones leider noch mehr ausgehorcht. :(
Das liegt shlichtweg darin, dass DualSIM Smartphones bei Android eigentlich nicht "vorgesehen" sind, sondern hingefrickelt wurden. Wäre ja ein einfaches für die Entwickler getrennte Telefonbücher zu implementieren...nur Android sieht das eigentlich nicht vor. Deshalb nur eines - und Whatsapp unterscheidet wie alle Apps ja nicht

zu a.) ja, aber dann ist Whatsapp leer (evtl. klappt es wenn du nur einenStand X mal freigegeben hast)
zu b.) frag doch mal im Tools Bereich nach?