WhatsApp SIM: Neue Optionen und deutliche Einschränkungen der Inklusivleistungen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hanseatix

Dauer-User
295
Scheinbar bastelt E-Plus im Moment am Tarifsystem der WA-SIM. Ich wollte heute auf einer länger nicht genutzten WA-SIM die WhatAll 600-Option buchen und bekam dabei zwei Fußnoten angezeigt, die auf dem ersten Blick sehr ähnlich sind. Bei genauerem Hinsehen habe ich aber folgendes gefunden:

3
Die Option WhatsAll 600 für 10€ je 30 Tage beinhaltet 600 Einheiten, flexibel einsetzbar für MB/Minuten/SMS (gültig für innerdt. Gespräche (Minutentakt)/SMS/ungedrosselte paketvermittelte GPRS-/UMTS-Datenverbindungen (10-KB-Taktung) ohne Sondernr., (Mehrwert-)Dienste). Datenverbindungen bis max. 600 MB je 30 Tage für paketvermittelte GPRS-/UMTS-Datenverbindungen mit bis zu 7,2 MBit/s. 1 MB entspricht einer Inklusiv-Einheit (10-KB-Taktung). Zusätzlich stehen nach Verbrauch der 600 Einheiten weitere 180 MB ausschließlich für ungedrosselte paketvermittelte GPRS-/UMTS-Datenverbindungen („MB“) zur Verfügung.

[...]

Das läßt wohl nichts Gutes für die 1600-MB-Flat ahnen :-(.

Zusätzlich gibt es wohl bald eine WhatAll 240 Option für 5 €. Einige Mitglieder im TT-Forum konnten sie kurzfristig buchen bevor sie wieder verschwand. Die entsprechende Fußnote ist aber noch/wieder da.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Offiziell:
http://www.teltarif.de/whatsapp-sim...news/61263.html

Anstatt genereller kostenloser Whatsapp Nutzung gibt es 10MB Datenvolumen ohne Flat, sowie einschränkungen beim HighSpeed-Volumen und eine neue Option:
- WhatsAll 10, 10MB danach 24ct/MB
- WhatsAll 240 für 5€/Monat, davon können max 60MB Highspeed Volumen verbraucht werden (!)
- WhatsAll 600 für 10€/Monat, davon können max 180MB Highspeed Volumen verbraucht werden (!!!)

Das Ganze gilt auch für Bestandskunden mit dem Unterschied, dass Whatsapp-Flat immer noch inkludiert ist - begrenzt aber auf max. 1GB pro Monat - danach Drosselung auf 56kbit/s

Damit dürfte der Tarif schlagartig viele Nutzer verlieren...

Hat da bei Teltarif mal wieder jemand nicht richtig lesen können? Da steht doch:
Zusätzlich stehen nach Verbrauch der 600 Einheiten weitere 180 MB ausschließlich für ungedrosselte paketvermittelte GPRS-/UMTS-Datenverbindungen („MB“) zur Verfügung.

Ich glaube ich muß nachher einmal ausprobieren in welchem Tarif meinen noch nicht registrierten Karten jetzt geschaltet werden. Ich hoffe doch, dass für mich die aufgedruckten AGB und Tarife gelten.

Melkor schrieb:
Das Ganze gilt auch für Bestandskunden mit dem Unterschied, dass Whatsapp-Flat immer noch inkludiert ist - begrenzt aber auf max. 1GB pro Monat - danach Drosselung auf 56kbit/s
Das war doch bisher auch so, oder nicht. Zumindest steht es so in den Tarifbedingungen.

Melkor schrieb:
Damit dürfte der Tarif schlagartig viele Nutzer verlieren...
Und die Preise für "Altkarten" in die Höhe treiben (?)...

@Hanseatix
Damit hast natürlich Recht. Eigentlich verschlechtert es sich nur für Neukunden das Ganze

Naja, bisher war es so, dass der Tarif ganz anders abgerechnet wurde als als beworben wurde.
Die 600 Einheiten teilten sich nicht auf, sondern man hatte 600 Einheiten für Telefonie/SMS und 600MB für Daten, dazu hatte man sogar weitere 1000MB einfach zur freien Verfügung statt nur für Whatsapp. Also effektiv waren es: 600Min/SMS + 1,6GB (dann Drossel).

Wie das nun genau abgerechnet wird, wird sich zeigen.

Hallo.
Nutze auch die Sim.
1000 MB zur freien Verfügung? Da stand bei mir nur, das 1GB Flat nur für WhatsApp sind, die 600 Flat gemischt für SMS/ telefonieren/ Internet.
Hab die Sim jetzt erst 2 Monate.
Mir würde auch die 240 Option ausreichen wenn Sie den mal buchbar wäre.

LG Sulle

In den "Altverträgen" ist es tatsächlich so wie oben von flyyy beschrieben. Die 240 Option wird es vermutlich nur für "Neuverträge" geben. Im Besten Fall wird man einmal von Alt zu Neu wechsel können und damit dann die 1,6 GB aufgeben müssen.

Wenn ich die Meldungen im TT richtig deute, wird für alle neu registrierten Karten der neue Tarif aktiviert, auch wenn das Paket noch zu den alten Bedingungen verkauft wurde. Eine Rückerstattung soll gegen Einsendung der Karte und der Quittung aber möglich sein.

Dann dürften die Preise für bereits im alten Tarif registrierte Karten ja bald in die Höhe gehen :).

Die Alt-Tarife sind mit der sehr entgegenkommenden Abrechnungsweise so geblieben. Mit 1,6GB und 600 Einheiten (Quasi-Flat für die meisten) dürfte es nichts vergleichbares geben, nur so manchen o2-Angebot mit Datenautomatik. Aber echtes Prepaid ist da nochmal was anderes.