erste Erfahrungen zum Motorola Droid Turbo

IMChris13 schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich hab da nochmal ein paar Fragen bzgl. der Verwendbarkeit des (amerikanischen) Turbos in Deutschland:

Dass ich auf LTE verzichten müsste, hab ich nun schon mitbekommen.

Verzichten ist übertrieben, das LTE Band 20 ( = 800MHz) wird nur nicht unterstützt, gem. mehreren Aussagen wird das aber nur bzw überwiegen in ländlichen Bereichen genutzt. Heist in den dt. Großstädten gibt es da keine Probleme. Da dort mit Band 3 ( = 1800MHz) oder 7 ( = 2600Mhz) gefunkt wird.


Mein Bruder hat das Oneplus, wohnt in Berlin und hat LTE Empfang.

IMChris13 schrieb:
Wie sieht es mit telefonieren aus, auf was muss ich da achten, welche Anbieter bzw welche Netze kann ich nutzen?
Hat das etwas mit den GSM-Frequenzen zu tun, muss ich also gucken, welcher Anbieter mit denen des Turbos arbeitet (das wäre nach meiner Recherche dann O2, Telekom und Vodafone)?

Bei UMTS bzw mobilem Internet die selbe Frage: Muss ich hier auch wieder auf die Frequenzen achten?

Nein, gem. deinem Link unterstützt das Droid Turbo:


  • GSM:
    • 850, 900, 1800, 1900 MHz


  • UMTS:
    • 850, 900, 1900, 2100 MHz

Hier ist ein Link vom LG G3 und Nexus 5, dort findest du die selben Werte:


  • GSM:
    • 850, 900, 1800, 1900 MHz
  • UMTS:
    • 850, 900, 1900, 2100 MHz


IMChris13 schrieb:
Und schließlich noch WLAN: kann es da auch Probleme geben, funktioniert das nur mit bestimmen WLAN-Modems oder so?

WLAN ist standartisiert und geht bei den neuesten Modellen ( ab Oktober 2009) überall.

Schau einfach mal nach ob dein Router Draft-N bzw das N Band unterstützt.


Korrigiert mich, falls ich Müll erzähle. :tongue:
 
Danke Kazama, für die ausführliche Antwort, das hat mir schon sehr geholfen.

Sehe ich das also richtig, dass ich, mit dem richtigen Netzanbieter vorausgesetzt, keinerlei Einschränkungen mit dem Turbo/Moto X in Deutschland habe!?
 
Eigentlich ist es egal welchen Anbieter du wählst, letztendlich landest du bei der Telekom, Vodafone oder Eplus. Mein Bruder ist bei DeutschlandSim und dort hat er als Netzanbieter Vodafone. Läuft alles perfekt.
 
Meins ist jetzt auch auf dem Weg :drool:
wobei es mir zu groß sein wird, wie mein Moto X 2.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Bitte an die ganz wenigen unter uns, die ein solches Teil schon in Europa benutzen, denn ich bin kurz davor, mir ein Turbo über Ebay in den USA zu bestellen (Kosten ca. 600 € incl. Versand und Importzoll, was ich für ein Spitzen-Smartphone nicht zuviel finde).

Bevor ich aber so viel Geld ausgebe, wäre ich froh, wenn ich noch ein wenig über das Droid Turbo lesen könnte.
Durch viell Lesen im Internet, meine ich bergiffen zu ahben, dass ich in meinem ländlichen Teil Deutschlands vermutlich wirklich auf LTE verzichten müsste (in den Großstädten scheint es anders zu sein). Leider erinnere ich mich gar nicht mehr, ob ich es erträglich fand, bevor ich LTE hatte???

Sehr unterschiedlich wird in den verschiedenen Reviews die Kameraqualität beurteilt - die Einschätzungen schwanken von "unbrauchbar" bis "hervorragend". Was sagt ihr?
Klappt das Telefonieren?
Lautsprecher OK?
Wie beurteilt ihr die viel besprochenen Stimmen-Steuerung? Was kann sie? Diktiert ihr Texte?

Was, lieber EP 76, waren die Schwierigkeiten beim Einrichten (du schreibst von der App 4G Switch) - werde ich diese Schwierigkeiten auch haben und wenn ja - werde ich sie als Laie lösen können?

Also - viele Fragen - aber vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu.

Im Voraus: Vielen Dank - und natürlich: Gesegnete Weihnachten!
 
Die Schwierigkeit mit der App 4G LTE war mein eigenes Verschulden. Ich hab damit rumgespielt und so die Verbindung verkorkst. Einfach so lassen und mit keiner App versuchen den Empfang zu verbessern, ist wohl das Beste. Als Kamera verwende ich die Google Kamera. Die Moto Kamera bringt bei mir viele verwackelte Bilder. Da gibts anscheinend keinen Bildstabilisator. Telefonieren ist absolut kein Problem. Die Lautsprecher sind gut aber nicht so toll wie z.b. beim HTC One. Ich habe aber keinerlei Probleme mit dem Gerät und bin sehr zufrieden. Zur Sprachsteuerung kann ich nichts sagen, weil ich es nicht nutze und deaktiviert habe.
 
@Hasenfuß

Mein "Maxx" (kein "Turbo" aber die gleiche Hardware) ist heute erst angekommen. Mit brauchbaren Antworten könnte ich daher frühestens nach Weihnachten dienen.

LG
Peter
 
Hallo PLG,
wo hast du es her und wie viel hast es gekostet?
Ich bin sehr gespannt auf deinem Bericht.
 
Hier schon erwähnt!
Bitte entschuldige, daß ich jetzt nichts großartiges mehr schreibe, aber die Einrichterrei (gerootet und Nandroid Backup hab' ich schon erledigt) nimmt einiges an (knapper) Zeit in Anspruch:sad:

LG
Peter
 
Maxx die gleiche Hardware?
 
Hier mal ein Benchmark Ergebnis von dem Turbo.
bc78ec554fd4c5d45a2ff58a532b0ceb.jpg

97c45fdf9f20a8b3c078f3df0e95eeb5.jpg
 
Ich hatte gestern eine tolle Laufzeit von 1d 13h und eine Screentime von 8h 1min. Dabei war etwa 10h WLAN und rund 40min GPS Navi mit Musik aus Google Play.
 
Hier mal ein paar Kamera Bilder verglichen mit einem Z3 Compact. Klick.
Morgen folgen noch weitere Bilder im Tageslicht, wenn es morgen mal hell wird.:biggrin:
 
Also Telekom LTE funktioniert schon mal, die anderen Provider teste ich noch im Laufe der Tage.


ff00d817e14be3ff358ca5e03fecb3c2.jpg



028cd6d250fa7d30ee2f69f6345d2ba5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend - meins ist seit geraumer Zeit unterwegs...
Hoffentlich kommt es...

Frage: In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass es von Motorola ein Update gibt, das dafür sorgt, dass man nun gleichzeitig telefonieren und eine Datenverbindung (surfen, mailen) oaktiv hat - klappt das?
 
Das Update war für VOLTE und HD Voice, HD Voice funktioniert wohl nur für Version Kunden und LTE habe ich nicht.
Download und telefonieren funktioniert jedenfalls.

150b23a2f269cac177d58dc2f48b7e3c.jpg


Meins war auch 3 Wochen unterwegs... :(
 
Danke für die Info - na, das ist genau das, was ich wissen wollte.
Dann klappt es ja.
 
Nachdem ich jetzt 4 x per privater Nachricht gefragt wurde, wo ich mein Droid Turbo gekauft habe und was ich bezahlt habe, poste ich das hier öffentlich, denn das ist mir zu blöd:
Bei ebay.com. Nicht von privat, sondern von einem Händler. Welcher das war, poste ich nicht, da ich ja noch nicht einmal weiß, ob ich es jemals bekomme. Da könnt ihr einfach kucken, was gerade im Angebot ist.
Ich habe es noch nicht. Angeblich ist es schon seit Tagen beim Zoll in Frankfurt fertig - aber hier ist es noch nicht.
Ich habe umgerechnet ca. 600 € bezahlt und habe keine Ahnung, was noch an Zoll dazu kommt.
 
Wenn der ebay Händler tausende 100% Bewertungen hat, kannst du davon ausgehen er seriös ist und du dein Gerät bekommst.
 
Hasenfuß;8420583 schrieb:
Sehr unterschiedlich wird in den verschiedenen Reviews die Kameraqualität beurteilt - die Einschätzungen schwanken von "unbrauchbar" bis "hervorragend". Was sagt ihr?
Klappt das Telefonieren?
Lautsprecher OK?
Wie beurteilt ihr die viel besprochenen Stimmen-Steuerung? Was kann sie? Diktiert ihr Texte?

Vorweg wie schon erwähnt: Kein Turbo sondern das Moto Maxx 64GB Ballistic Nylon (XT1225), d.h. gleiche Hardware, aber statt CDMA und Verizon-Apps einen entsperrbaren Bootloader und verfügbares "root":

Kamera: weder unbrauchbar noch hervorragend sondern irgendwo dazwischen;
Die Bildqualität ist für ein Telephon recht gut, bei schlechten Lichtverhältnissen dauert die Scharfstellung aber recht lang.

Telephonieren klappt tadellos, unter schwierigen Bedingungen (G3-Randlagen) ist der Empfang sogar etwas besser als mit dem Nexus5. LTE habe ich mangels Bedarf nicht im Vetragsumfang, daher k.A..

Lautsprecher: Ja ok! Soll heißen es klingelt oder "nebelhornt" laut und deutlich! Gesprochene Nachrichten oder Navigationsanweisungen kommen über die Autolautsprecher und Musik von der Stereoanlage also wiederum k.A.

Stimmensteuerung funktioniert gut, Diktate besser als beim Nexus aber immer noch eher schlecht.



Worüber es auch noch negative Kritiken zu lesen gibt:

Displayhelligkeit: Tadellos (auch bei Sonnenschein und Schnee), bei Dunkelheit im Automatikmodus fast zu hell;

WiFi: Ebenfalls keine Beanstandung! Empfang über das gesamte zulässige Kanalspektrum im 2,4 und 5-GHz-Bereich; Reichweite und Geschwindigkeit ist völlig ausreichend, wobei ich keinen Wert auf Rekordleistungen lege (ausreichend APs vorhanden, kein Streaming vom oder zum Telephon, keine großen Down- oder Uploads)

Handling: Groß und schwer; die Ballistic-Nylon-Unterseite fühlt sich zwar gut an ist aber rutschig! Das Nexus 5 war diesbezüglich deutlich komfortabler!

Ambient Display: Funktioniert zwar und irgendwann werd' ich mich auch daran gewöhnen (müssen), färbig blinkende LED-Benachrichtigungen wären mir aber deutlich lieber (trotz "root" bringe ich die eingebaute LED bestenfalls zum Dauerleuchten in grellgrün - also keine brauchbare Alternative).

Verarbeitungsqualität: keine Beanstandung

Sonstiges:

Schnelligkeit, Lags und Ruckeln: Genauso wie beim N5, nichts was mir aufgefallen wäre. Ich habe aber weder Spiele noch Benchmarktests oder ähnliches installiert.

Akku: Kein Vergleich zum N5 - war für mich kaufentscheidend!
Ebenfalls sehr praktisch die Schnelladung, aber Achtung: das beiliegende Ladegerät (Frequenz und Spannung universal) braucht entweder einen NEMA-Adapter (vulgo Reisesteckeradapter) oder eine passende Steckdose;

Es gibt noch keine Brodit-Proclip-(Aktiv)-Autohalterung.
Mit ein wenig Basteln konnte ich die Halterung vom Nexus mit dem Ladeteil der noch vorhandenen RAZR Aktivhalterung kombinieren (USB-Buchse am Telephon um 180º gedreht im Vergleich zum Nexus weshalb der Winkelstecker der N5-Halterung nicht mehr passt).

Klappt leidlich gut, allerdings sitzt die NFC-Antenne im Maxx relativ weit oben und führt in Verbindung mit dem an der Halterung aufgebrachten NFC-Tag und dem Anwendungsprogramm "Automagic" zu erratischem Verhalten, das sämtliche Navigationsprogramme zum Absturz bringt. Mir blieb nichts anderes übrig als NFC auszuschalten und die Automatismen zu ändern!

À propos Navigation: TomTom funktioniert zwar, aber nur mit schwarzem Bildschirm (Aufösungsproblem wie beim Note 4); Da braucht's noch ein App-Update.
Navigon kann ich hingegen wieder verwenden, die am Nexus unhörbar leisen Ansagen via Bluetooth kommen am Maxx laut und deutlich!

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
1.041
Handyinsider
Handyinsider
J
Antworten
10
Aufrufe
1.211
frankco
frankco
susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
100
nuggat57
N
Zurück
Oben Unten