Gerüchte und Spekulationen rund ums Motorola Edge+

Cyber-shot schrieb:
Das normale mit dem 5G Mittelklasse SoC von Qualcomm sollte aber auch ausreichen.
599€ ab Mai bei uns.
Bin mal gespannt auf Straßenpreis. Gerade zum Start sind die Motorola Geräte oft bei der UVP und dafür finde ich 600€ einfach zuviel, da kriegt man eben auch letztjährige Flaggschiffe, die in jedem Punkt besser sind (zumindest technisch)
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Teilweise wird geschrieben das auch das "kleine" Wireless Charging haben soll. Falls ja, würde ich es sicher kaufen !
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich sag mal ab 450,- wird's gekauft sofern die Kamera überzeugt. Ansonsten wird's fürs gleiche Geld ein Galaxy S10 lite
 
Also gem. Computerbase hat nur das Edge+ Wireless Charging. :( Bei XDA steht es auch so in der Datenübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
So interessant die beiden Smartphones auch sind, einige Sachen stoßen doch negativ auf.

Das ist schon mehr als Wahnsinn:

Motorola's software has always been some of the best out there, but that only really applies for your first year or so of ownership. Just like with its Moto G lineup of phones, Motorola only promises one major OS upgrade for the Edge+ with the chance that it'll get additional updates beyond that.

Motorola's update policy was already weak for phones that cost $300 - $250, but for a phone that's as costly as the Edge+ to only have Android 11 guaranteed (and anything beyond that left up in the air) is insane. It's true that not everyone cares about software updates, but when you're buying a flagship phone, you should be able to expect a premium tier of software update support.


Hands-on with Edge+, the most exciting Motorola phone in years

Ich hatte mehrere Moto Händys, und ein Grund zu wechseln war der mitunter echt schwache Software Support. Egal ob Offizielle Google Updates oder eigene Updates was Kamera und co betrifft. Da hat sich anscheinend kaum was geändert. Traurig.

Ein Jahr Updates ist lächerlich für 600€ Smartphone; für 1200 sowieso.

Bei Huawei und co bekommt man nach drei Jahren noch Updates; etwa das P20 meines Bruders.
Bei Oneplus, Pixel oder Iphone sowieso.

PS: warum das Edge Plus 1200€ kosten soll, aber nur 1000$ ist auch seltsam.
1000$ entspricht immerhin nur 920€...sind also 300 € Differenz oder 33% 😵
 
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man nur ein Update erhalten wird. Sie versprechen es eben nur nicht, sonst ist der Druck da, auch wirklich zeitnah mehrere zu bringen.
 
Ein Major Update ist (wie so vieles in der Vergangenheit von Motorola) versprochen. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass man nur 1 Jahr Updates bekommt, denn keiner garantiert, dass Android 11 innerhalb dieses Jahres auch ausgerollt wird. Monatliche Updates / Patches kann man bei Motorola eh abhaken, sie nehmen an Googles Patchprogramm ja auch nicht teil. Weiter gehts also mit der tröpchenweisen Versorgung, auch im High-End-Bereich bzw. oberen Mittelklassebereich. Mich hat damals auch schon sehr genervt, dass Mittelklässler, LowBudget Phones teilweise die Patches VOR den High-End-Geräten bekommen haben bei diesen Preisunterschieden. Ich hatte z.Bsp. das Moto X Force für 699,-€ und das Z für 699,-€ sowie das Z² Force am Anfang für 799,-€ im Kopf. Die Z-Serie ist dann extrem abgerutscht zum Ramschpreis durch die Deals bei Mediasaturn, aber High-End-Geräte waren das trotzdem zum Zeitpunkt des Release. Vom Updatedesaster beim X Force ganz zu schweigen, gerade was die RETGB/RETFR Varianten angeht, die es hier ja auch zu kaufen gab. Da gab es nämlich mal ein ganzes Jahr (12 Monate) NIX bis es dann irgendwann starkt verzögert auf Android 7 stehen blieb.

Das Edge+ nur für Verizon, das abgespeckte Modell Edge für den Rest der Welt. Also wie immer die gleiche Strategie dahinter wie beim X Force zu Anfang, wo man sich dann verzögert entschied, das Droid Turbo 2 auch als Moto X Force für den Rest der Welt zu bringen, leider stark verzögert. Beim Z (Droid Z), was zu uns kam, aber das Droid Z Force nicht. Beim Z² schien ein Umdenken stattgefunden zu haben, es gab keine DROID-Marke mehr bei Verizon. Dann die Resterampe Z3, wo nur noch das abgespeckte Z3 Play zu uns kam, beim Z4 war dann der Ofen aus, da kam gar nix zu uns. Muss man nicht verstehen, aber mit dem Edge wiederholt sich das. Ein Mittelklässler für 600,-€ inkl. Updateverweigerung als Marketinggag, da sage ich mal Prost! Achja, die exorbitanten 1000,- USD sind natürlich wie immer in den U.S. ohne MwSt angegeben, der Rest ist Importaufschlag. Aber 1200,-€ ist doch eh nur ein Gedankenspiel, das kommt nicht über den großen Teich zu uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Da ist man bezüglich Updates bei LG beispielsweise schlechter dran. Das Moto One Zoom hat kürzlich auch den Sicherheitspatch März erhalten. Also scheint ja doch hin und wieder was zu kommen. Sobald die EU da mal was durchknallt bezüglich Verpflichtung, ist mit diesen Schlampereien rund um den Support eh Schluss.
Ich sags mal so. Flaggschiffpreise bei Androiden zu bezahlen, macht im Grunde sowieso allein aufgrund des schnellen Preisverfalls gar keinen Sinn.
Dann die Frage, obs überhaupt High End sein muss, in Zeiten, in denen die Mittelklasse so stark geworden ist, dass sie für 90% des normalen Bürgernutzens ausreicht.
599€ finde ich für die Specs jetzt auch nicht maßlos überteuert. Geht natürlich noch besser oder günstiger, aber gut. Den Preisverfall bei Motos miteinbezogen, ist das akzeptabel.
Viel Geld würde ich nur für Apple's iPhones oder Google Pixel Smartphones hinlegen, da dort der Support stimmt. Eventuell noch Nokia, da die ihre Updates sogar meist noch vor Google aufspielen.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich mir das Edge wohl für um die 500€ holen werde. Wenns eine totale Katastrophe werden sollte, kann ich es immer noch verkaufen.
Ich bin so aber recht zufrieden.
Bis zum Pixel 5/ Nokia 9.3 dauert es noch bis Herbst, daher in Ordnung.
Dann sieht man weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser und P-J-F
Wenn man den Preisverfall, gerade bei den Motorolas der letzten Jahre betrachtet, ist 600,-€ schon ein gehöriger Invest, den man bereit sein muss zu zahlen. Gerade wenn man langjähriger Motorola-Nutzer war und immer wieder hoffen durfte, stets enttäuscht wurde bis irgendwann mal der Ofen endgültig aus war. Die Mitbewerber schlafen auch nicht, die Pixel Reihe ist derzeit z.Bsp. kaum teurer und wird noch länger supportet mit exklusiven Gimmicks, den die restliche Androidwelt erstmal bekommen muss. LG ist in Sachen Updates kein Vergleich, da weiß man vorher, dass es da mit dem Support nicht weit her ist. Die Vanilla Oberfläche suggeriert bei den Motorolas schon etwas anderes (mit Motos neuer UX wohl auch Geschichte), die Zugehörigkeit zu Google in der Vergangenheit ebenso. Aber leider alles Schnee von gestern. Aber wenn ich hier mal reinschaue Softwareupdates kann es einem schon ganz anders werden. Und das ist eine offizielle Seite. Das ist für die Motorola eigene Firmware schon ein Armutszeugnis, aber auch für die Android One Serie, von den versprochenen schnelleren Updates bei Android One, sowie bei den Google Status: Business-Recommended Geräten sieht man da leider auch nicht viel. Mich wundert echt, warum die Geräte diesen Staus noch behalten dürfen, das Z² Force war damals auch dabei, 3 Jahre versprochene Updates, nach nicht mal 2 Jahren war Schluss und die Patche kamen auch nicht monatlich, sondern kleckerweise aller 2-3 Monate bis irgendwann immer wieder die Deadline von 90 Tagen ab Verfügbarkeit durch Google gerissen ist. Bis man dann endlich mal das PIE Update bekam, war man im knallroten Bereich mit sehr starken Verzögerungen.
Schnellere Updates als Google bei anderen Herstellern lasse ich mal im Raum stehen, denn: Android One Gerät nehmen am monatlichen Patchprogramm teil, wenn der Hersteller keinen festgelegten Patchday hat, kann es durchaus passieren, dass die Patche vor Google ausgerollt werden. Die Patche werden den Partnern ja schon einen Monat vorher übermittelt. Google hat dagegen einen festgelegten Patchday, transparenter geht es kaum. Alle anderen Hersteller, die zwar am Patchprogramm teilnehmen, aber keinen festgelegten Patchday haben, rollen i.d.R. immer nur den halben Patch aus. Stand 01.xx.xxxx anstelle des vollen Patches Stand 05.xx.xxxx wie Pixel/Android One. Den höheren Stand bekommen die Geräte erst im Rahmen des Patches für den Folgemonat. Schneller ist also relativ bis gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ein großes Update auf eine höhere Version ist ja schon mal versprochen. Und ein Jahr Sicherheitspatches werden wohl auch kommen. Das ist zwar immer noch dürftig, aber wer weiß, was nach dem Jahr passiert.
Ich habe sowieso umgedacht.
Meine Schmerzgrenze lag immer bei 699€. Für diesen Preis bekam man in den letzten Jahren immer noch ein ordentliches Android Flaggschiff.
Dann habe ich mir das Huawei Mate 10 Pro mit Vertrag zugelegt und war damit schon 100€ über meiner Grenze, also 799€.
Jetzt muss man mindestens 999€ hinlegen, zumindest zu Verkaufsstart in der UVP und da bin ich einfach raus.
Nicht, weil ichs nicht bezahlen könnte, aber es sind einfach Sphären, die mit Vernunft nichts mehr gemein haben.
Für 599€ bekommt man hier, bis auf den bis dato fraglichen Support doch schon Einiges geboten, was vor ein paar Jahren in der Mittelklasse noch undenkbar gewesen wäre.
Im Prinzip muss das Smartphone im Alltag überzeugen und stabil laufen. Die Updates sind dann ein schönes Feature.
Mein Mate 10 Pro, welches jetzt in das 3. Nutzungsjahr gekommen ist, dümpelt auch auf Android 9 und Sicherheitspatch Dezember 2019 herum, aber es läuft noch rund und im Alltag vermisse ich die regelmäßigen Updates auch gar nicht. Denn das Smartphone tut nach wie vor seine Dienste. Ist kein Schönreden. Kein Zweifel. Auf kurz oder lang muss Lenovo Motorola hier nachbessern, sonst bringen die besten Geräte nichts.
Aber für 500€ ist das Edge für mich persönlich ein ganz nettes Paket.
Screenshot_20200423_093912_com.android.settings.jpg
 
Für 520 € bekommt man aktuell eine neues Huawei P30 Pro. Von daher ist das mit den 600€ und den ungewissen Updates für das Motorola schon etwas gewagt.

Huawei garantiert mindestens 3 Jahre Updates. Also noch bis 2022 mindestens. (Auch das P20 bekommt noch aktuell alle Updates.)
Google Dienste und Apps werden beim P30 Pro unterstützt.
Kamera ist nach wie vor TOP.
Zudem hat es von allen Flagschiffen noch immer die beste Akkulaufzeit.Wenn man auf 90 Hz/oder 120Hz und 5G verzichten kann, ist es nach wie vor wohl die bessere Wahl als das Moto Edge.

Oder wenn man mit dem Exynos und den damit einhergehenden mauen Akkulaufzeiten zufrieden ist ein S10.
Oder ein Oneplus 7t, wenn die Kamera nicht ganz so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Auflistung wäre wohl nur ein S10 interessant. Da die Features mit am ähnlichsten sind. mSD Slot usw.
Ich denke aber auch, dass Kunden, die sich für das Edge interessieren, wohl eher wegen dem 5G SoC, dem neuen Design und allgemein neuen Smartphone, der 90Hz usw. einen Kauf in Betracht ziehen.
Sonst würden sich Mittelklasse Smartphones auch nicht am besten verkaufen. Denn dass es Vorjahresflaggschiffe immer zum ungefähr gleichen Preis gibt wie die aktuellen Mittelklasse Geräte, ist ja hinreichend bekannt.
Außer man heißt LG, dann gibts das alles schon nach 3 Monaten.^^
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Stimmt... allerdings bieten andere sowas nicht für 600 sondern für 300 - 400€ an, ausser Samsung und Moto ist nicht Samsung sondern (zumindest in Europa) eine Budget-Marke. Das wird bei uns nicht richtig funktionieren und daher wird der Preisverfall hoch sein. Seit Moto zu Lenovo gehört haben wir ja schon öfter Fantasiepreise für Mittelklasse-Hardware gesehen... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser und Cyber-shot
Eben, darauf spekuliere ich. MediaSaturn und vor allem Media Markt haut via Newsletter fast jeden Monat Motorola Smartphones zu Dumping Preisen raus.
Und dann sind die ihr Geld schon echt wert. Die Verarbeitung, egal welches Moto ich mir in Geschäften angesehen habe, war immer hochwertig.
Die schmale UI ist auch ganz lecker.
Ein Moto One Zoom für 239€ über Doppel M Angebot ist auch ordentlich, wenn man die UVP von 399€ sieht.
Also ich mache mir da keine Sorgen.
Nach dem Premium Falt Razr für 1499€, war das jetzt aber der richtige Schritt. Die Leute haben Moto wieder als Innovationskraft im Hinterkopf. Muss man aufspringen und nutzen. Das Design ist auch clever kopiert und abgeändert worden, man hat zweifellos ein Samsung/Huawei Feeling.
Mal abwarten, was der Preisverfall spricht und ob ichs mir überhaupt schon zu Release holen werde.
 
Deckimbal schrieb:
PS: warum das Edge Plus 1200€ kosten soll, aber nur 1000$ ist auch seltsam.
1000$ entspricht immerhin nur 920€...sind also 300 € Differenz oder 33% 😵

Wie immer hat das einfach mit den amerikanischen Preisangaben zu tun. Die genannten Preise bei allen amerikanischen Präsentationen sind Nettopreise ohne Mehrwertsteuer. In Deutschland muss immer der Bruttopreis genannt werden.
 
Alles klar, aber mich dünkt wir haben nicht 33% MWST sondern 19 bzw. 20 (Österreich)

920€ (also die 1000$) wären mit MWST 1094 €uro und nicht 1200€
Und Produziert werden sie so oder so in Asien: von daher kann das auch nicht mit den Transportkosten erklärt werden.

Von daher zahlen wir immer noch 10% mehr...
 
Da Motorola aber in diesem Fall Gott sei Dank nicht Apple ist, zwar auch amerikanisch (von Lenovo abgesehen), aber der Preis fällt viel schneller. Mich würde nicht wundern, wenn es das Edge Plus bei uns zwischen Juli und August für 700 oder 800€ gibt.
 
@Deckimbal

Grundsätzlich hast du da recht, aber das wird bei allen Herstellern immer 1 zu 1 oder sogar mehr umgerechnet.
Warum auch immer??
Neues Apple Iphone für 399 Dollar, kostet in Deutschland 479 Euro .
Da du das Edge+ in Deutschland eh nicht bekommst, stellt sich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jedoch eine europäische Version des Edge Plus, also wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch in Deutschland landet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
7
Aufrufe
541
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
2.609
jorgo71
J
ZiegevonNebenan
Antworten
14
Aufrufe
638
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten