Google verkauft Motorola an Lenovo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die musst du schon selber fällen!
 
Hier spielt auch Samsung eine Rolle und als die News vom Abkommen zwischen Samsung und Google über die TechChannels kam, war im Grunde klar, dass Google hier Samsung wohl auch entgegenkommen musste. Jetzt hat man mal Motorola abgestoßen und langfristig wird es vermutlich auch keine Nexus-Geräte mehr geben. Dafür rückt Samsung auf seinen Geräten wieder Google Software in den Fokus und hört auf, mit dem ganzen "S"-Kram Konkurrenz zu entwickeln - würde mich auch nicht wundern, wenn Samsung nun die Entwicklung von Tizen zurückfahren würde.
Google hat Android nun etabliert, mit den Motorola Patenten auf zwei sichere Beine gestellt und mit dem Biggest Player Samsung kann man sich sicher sein, dass Android auch ohne Google Phones weiter verbreitet wird - Samsungs Marktanteil ist nun mal beträchtlich. Google kann sich jetzt auf andere Dinge konzentrieren - die Richtung erkennt man ja an Googles Einkaufsliste der letzten Monate(Nest, Boston Dynamics wurden nicht just for fun zugekauft).

Im Grunde hat bei diesem Deal jeder gewonnen - außer dem Konsumenten, da bleibt es noch abzuwarten. Ich denke das Moto G war bestimmt auf die eine oder andere Art schon Bestandteil des Deals mit Lenovo. Abwarten, wie es da jetzt weitergeht. Ich denke nicht, dass man die Marke "Motorola" an die Wand fährt.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Dennoch: Wir sollten nicht hier über die Qualität von Notebook diskutieren, sondern in einem seperatem Thema :)
Du kannst Dich aber schon noch dunkel daran erinnern, dass DU derjenige warst, der damit überhaupt erst angefangen hat, oder? :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich weiß und ich habs auch wieder abgebrochen :)

Dennoch, irgendwie hab ich das Gefühl, dass noch irgendwas nicht ganz richtig an der Sache ist :/ Ich weiß nur nicht genau was :o
 
Auf der einen Seite sehr schade denn ich mochte die neuen Geräte von Motorola vor allem mit den Gedanken, das sie zu Google gehören. Dazu kommt das egal welche Erklärung es ist Patente oder Druck von Samsung, Google für mich irgendwie unsympathischer macht.

Gut ist aber das es Lenovo ist. Ich finde es einfach lächerlich, wie einige direkt von schlechter Verarbeitung ausgehen, nur weil Lenovo ein chinesisches Unternehmen ist. Man muss nur mal ein K900 bzw 910 in der Hand haben, das sind hervorragende Geräte. Außerdem werden fast alle Smartphones in China bzw. Asien gebaut... Ja auch ein iPhone!
Auch das Motorola X made in Amerika ist von der Verarbeitung nicht über jeden Zweifel erhaben.


Lenovo ist eine starke Firma, die einen Plan hat und weiß wo es hingeht. Es hätte Motorola deutlich schlechter treffen können. Die Frage ist nur, was hat Lenovo mit Motorola vor und wie lange. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie parallele fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel86Lev
@Otandis_Isunos:

'Ne Glaskugel haben wir hier alle nicht... :D

Grundsätzlich ist es aber m.E. einfach mal so, dass man schlicht und einfach zur Kenntnis nehmen muss, dass die Chinesen bzw. allgemein die fernöstlichen Firmen das Geschäft mit solchen preissensitiven und kurzlebigen Produkten einfach besser bedienen können als Riesenfirmen aus dem Westen ala IBM oder Google. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist halt nunmal so. Es nützt einem Motorola wenig, dass es eine US-Firma ist und das X sogar wieder in den USA produzieren lässt, wenn Absatz und Marktanteil nicht stimmen. Von den paar Abtrünnigen, die Samsung & Co. einfach nicht mögen und niemals ein Gerät von denen kaufen würden, kann man halt als Firma auf Dauer nicht leben. Der Enduser, der sich bewusst gegen ein Galaxy und für ein Motorola entscheidet, denkt sich vielleicht, dass er damit gegen den Strom schwimmt und was Besonderes hat - was ja im Grunde auch stimmt. Er vergisst aber, dass er für dieses Gefühl EIGENTLICH einen massiven Aufpreis zahlen müsste, weil der Hersteller mit viel weniger Geräten trotzdem Geld verdienen muss. Das will dann aber auch wieder keiner. Ergo muss man viele Geräte verkaufen, mehr jedenfalls, als es Motorola heute tut. Und daran ist sowohl Motorola selbst als auch Google gescheitert. Nun wird man halt sehen müssen, wie es die Chinesen machen. Natürlich kann das da genauso in die Hose gehen, aber wie gesagt - WENN es einer hinbekommen kann, dann noch am ehesten die.
 
Motorola ist zwar weg aber
Project Ara: Motorola Advanced Technologies bleibt bei Google
http://www.androidnext.de/news/proj...leibt-bei-google-wird-teil-des-android-teams/

Hinzu kommt der Deal mit Samsung und die müssen angeblich im Gegenzug...
Samsung-Google-Deal: TouchWiz soll verschlankt, Google-Apps sollen in den Vordergrund gerückt werden
http://www.androidnext.de/news/sams...-in-den-vordergrund-gerueckt-werden-geruecht/

Und dem Bericht dass Samsung 60 eigene neue Ladengeschäfte in Europa vor hat.

So etwas nenne ich eine neue Ausrichtung im größeren Umfang.
Daher kann man den Verkauf von Motorola nicht alleine betrachten.
 
Bleibt tatsächlich nur zu hoffen, dass Lenovo Motorola als eigenständige Marke weiterführen wird :)

Vielleicht kommen ja doch wieder Kevlarrückseiten? Wär ja mal was. Denn das G ist ja bekanntlich nicht gerade eine Schönheit, zumindest im Vergleich zur RAZR-Reihe :p
 
M.Dee schrieb:
Lenovo ist eine starke Firma, die einen Plan hat und weiß wo es hingeht. Es hätte Motorola deutlich schlechter treffen können. Die Frage ist nur, was hat Lenovo mit Motorola vor und wie lange. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie parallele fahren.

Ich denke mal das Lenovo so schlau ist, die Meldungen auf den Plattformen lassen darauf schließen, die Marke Motorola nicht einzustampfen. Schließlich wollen sie wohl ja in den Amerikanischen und den Europäischen Markt und das geht am besten über einen, im jeweiligen Land, bekannten Namen wie Motorola halt einer ist.



Gesendet von meinem Moto G
 
Naja ich denke nicht das man nach zwei Jahren sagen kann, Google ist gescheitert. Man hatte mit dem Moto G ein gutes Gerät welches auch sehr gut ankommt. Man hatte schon die richtige Strategie.

Ich denke der Verkauf hat drei Gründe 1. man wollte Patente und die hat man 2. massiver Druck von Samsung und anderen Herstellern 3. konzentrieren auf das Kerngeschäfts

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

Marcel86Lev schrieb:
Ich denke mal das Lenovo so schlau ist, die Meldungen auf den Plattformen lassen darauf schließen, die Marke Motorola nicht einzustampfen. Schließlich wollen sie wohl ja in den Amerikanischen und den Europäischen Markt und das geht am besten über einen, im jeweiligen Land, bekannten Namen wie Motorola halt einer ist.



Gesendet von meinem Moto G

Naja aber die wenigsten Firmen werden zwei Hersteller parallel laufen lassen. Also entweder wird man in der Zukunft Motorola einstampfen, wenn Lenovo als Marke für Smartphones bekannter ist oder Motorola wird irgendwann eine Sparte übernehmen vielleicht den Low-End Bereich.
 
M.Dee schrieb:
..Google für mich irgendwie unsympathischer macht.
das sind firmen. wirtschaftsunternehmen. da geht es genauso wie bei apple, microsoft und hipp babynahrung, nur um umsatz und gewinn. nichts anderes. ganz normal. wer sich emotional mitreissen läßt, spielt den firmen bzw. der konkurrenz nur in die karten. siehe die hahnenkämpfe zwischen apple und android usern. jedesmal wenn ein iphone user gegen samsung wettert, freuen sich die apple manager über eine abhängige brieftasche mehr. :) und umgekehrt.

es geht nur um geld. wie immer und überall.
 
Ja aber trotzdem kann ich ja bestimmte Firmen sympathischer finde als andere, das macht denke ich so gut wie jeder.
 
M.Dee schrieb:
Naja ich denke nicht das man nach zwei Jahren sagen kann, Google ist gescheitert. Man hatte mit dem Moto G ein gutes Gerät welches auch sehr gut ankommt. Man hatte schon die richtige Strategie.

Ich denke der Verkauf hat drei Gründe 1. man wollte Patente und die hat man 2. massiver Druck von Samsung und anderen Herstellern 3. konzentrieren auf das Kerngeschäfts

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:



Naja aber die wenigsten Firmen werden zwei Hersteller parallel laufen lassen. Also entweder wird man in der Zukunft Motorola einstampfen, wenn Lenovo als Marke für Smartphones bekannter ist oder Motorola wird irgendwann eine Sparte übernehmen vielleicht den Low-End Bereich.

Ganz so sehe ich das nicht, weil es fast schon normal ist, dass große Unternehmen unter sich Ableger haben.

Beispiel: Habe bei der Firma STRABAG AG gearbeitet. Diese hat verschiedene Unternehmen aufgekauft und lässt diese unter ihrem Namen weiter laufen. Gründe: Firmen sind bekannt und haben einen Ruf, sprich warum sollte man diesen, wenn der Ruf gut ist, wegwerfen?
Zudem kann man sich mit mehr Marken unter der Hauptmarke breit gefächert auf dem Markt positionieren.

Also warum nicht Motorola und Lenovo parallel laufen lassen?

Gesendet von meinem Moto G
 
nur komisch, das da nix früher durchgesickert ist! normalerweise brodelt die Gerüchteküche schon Wochen vorher!
 
also mir gehts nur um den praktischen nutzen eines gerätes. welcher name da drauf steht, ist mir schnuppe. hauptsache ich bekomme, was ich will und fertig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel86Lev
@sundilsan

Wenn man aber eine Marke, in dem Falle Motorola (was mit Android erstmal garnix zu tun hat) mag, also sehr mag,diese dann aufgekauft wird, um sie 2 Jahre später wieder loszuwerden, dann kann man, unabhängig davon, ob es ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist, sehr wohl entscheiden ob diese Firma für einen noch sympatisch ist, oder nicht ;)

Aber okay, auf der anderen Seite muss man es so sehen: Motorola hätte auch damals schon verschwinden können, denn sie waren ja schon fast weg. Also lieber so als garnicht ;)
 
Google verkauft Motorola an Lenovo!
Um Gottes Willen!
Ich hoffe die US-Regierung legt sich quer!?!?

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
mag ja sein, Otandis_Isunos. aber diese sympathiefrage hält doch sowieso nur, bis es was eindeutig besseres gibt. selbst wenn google nicht verkauft hätte. damals liebte ich meinen amiga, heute muss ich lachen, wenn ich meinen gepimpten pc daneben stelle. mein erstes smartphone war ein palm mit webos. das taugt heute nur noch als eieruhr. wer ein auto hat, steigt doch freiwillig nicht mehr in bus und bahn. und meine zweite ehefrau mag ich definitiv mehr, als meine erste. hätte ich damals auch nicht gedacht - ist aber so. ;)

alles im leben hat seinen abschnitt.
 
Hmm, im übrigen ist durch den Verkauf noch ein vierter Spieler auf dem Feld: Microsoft.

Es wäre zwar nicht das erste Motorola, aber vllt kommt ja eines mit WP ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
109
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
  • eleni1974
Antworten
4
Aufrufe
1.310
Javan
Javan
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
2.661
jorgo71
J
Zurück
Oben Unten