Moto G72 Erste Eindrücke und Erfahrungen

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber kaum aussagekräftige Vergleiche dazu gefunden.
Gefühlt würde ich sagen, dass das G53 kräftigere Farben und vor allem größere Kontraste ausgibt.
Man sieht das dann auch bei Aufnahmen, dass Details bei Bäumen im Schatten etwas absaufen - aber das Low Light Bild von Notebookcheck zeigt ja, dass es trotzdem gut ist (im Vergleich zu anderen in der Preisklasse mit dem Sensor).
Die Bilder vom G73 wirken auf mich etwas heller, teils auch überbelichtet.

Hier ein Vergleichsvideo:


Er hat aber z.B. bei der Video-Funktion den elektronischen Bildstabilisator nicht angemacht, das geht beim G53 nämlich deutlich besser.
Sieht man auch hier (die automatische Übersetzung der Untertitel funktioniert auch gut, falls du dir das ganze Review anschauen willst, ich finde die Kamera Tests in seinen Videos ganz aufschlussreich - auch die Sprache, spricht Verständlichkeit und Laustärke, hat mir beim G53 erstaunlich gut gefallen):


Das G73 habe ich auch auf dem Schirm.
Mich hat da neulich dieser Clip aber etwas abgeschreckt:

 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@monocode Interessant zu sehen das auch die günstigen Modelle ein Fokus Problem haben. Das war ja bei mir der Hauptgrund warum ich das Moto E30U verkauft habe. Weil der Autofokus in Videos einfach nicht richtig funktioniert hat. Es dauerte 10sek. und länger oft auch gar nicht bis der Fokus angeschlagen hat. Sorry aber wenn man wie ich viel Videos macht ist das ein KO-Kriterium. Leider sieht man daran das die Kamera Software bei Motorola einfach noch Meilenweit hinter der Konkurrenz zurück liegt.
Ansich tolle Geräte aber Kamerasoftware und Updatepolitik machen alles zunichte irgendwie.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode und Jorge64
Jorge,
macht das A72 bessere Bilder als das Redmi Note 10 pro? Wie sieht der Displayvergleich zwischen den beiden aus?
 
@MSSaar :
Von den Bildern beim Note 10 Pro war ich jetzt nicht überwältigt,auch wenn die natürlich bei weitem nicht schlecht waren.

Aber persönlich finde ich die Bilder vom g72 besser.

Farben sind natürlicher und Bilder gelingen sehr gut auf Anhieb (ohne Profi Modus oder irgendwelche Einstellungen,einfach so aus der Hüfte geschossen).

Display ist vom Moto g72 heller,aber ansonsten könnte ich jetzt nicht wirklich sagen welches besser ist ,da ich beide sehr gut finde.

Hier war ein User der die Xiaomi Displays schöner fand als das vom g72.

Mir gefallen beide sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Bin weiterhin absolut zufrieden mit dem G72.

Habe bisher absolut nichts zu bemängeln und nutze es teilweise sogar lieber wie mein Galaxy a34.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und monocode
Bisher ist noch nichts gekommen.

Wird auch noch lange dauern so wie ich Motorola kenne.
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
@Jorge64
Und Sicherheits Patches?

Akku weiterhin prima?

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Patch ist vom April.

Kam bisher immer alle 2 Monate regelmäßig.

Akku ist sehr gut.

Hält sehr lange durch und ist schnell wieder aufgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und tom900011
Kann nur bestätigen: Tolles Phone.

Aber:

Sicherheitsupdates eigentlich alle 2 Monate angekündigt. Aktuell hinkt Motorola 4 Wochen hinterher.

Von Android 13 nix zu sehen.

Wenn da nicht bald was kommt verklopp ich das Teil und brauche securitytechnisch definitiv was anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
ericdraven99 schrieb:
Wenn da nicht bald was kommt verklopp ich das Teil
Humor on:
Immer wieder diese Brutalität gegen über wehrlosen Smartphones . . . . . .
Humor off.

@ericdraven99: wenn man dermaßen securitytechnisch eingeängt ist, wäre wohl von vorn herein ein anderes Gerät besser gewesen😉.
Denn die beiden Lieblingsthemen im AH (Akkuleistung & Updates) dürften nicht an Dir vorbeigegangen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: monocode und Jorge64
Naja. Aber das gar nix geliefert wird, davon war nicht die Rede.

Und von Samsung bin ich geheilt. Alle 4 Wochen Updates. Dafür im Vergleich sackschwer und voller Bloatware.

Einen Tod muss man sterben.
 
Bis jetzt kamen beim g72 zuverlässig alle 2 Monate Updates.

Eventuell kommt das nächste mit Android 13 und daher verzögert es sich etwas.
 
@Jorge64 und @ericdraven99 : Hat sich das Teil mittlerweile irgendwo per Software verbessert? Ich kann mich erinnern, dass ich die WLAN und vor allem Mobilfunk-Empfangsstärken als unterirdisch empfand (bevor ich das Teil an Amazon zurückgeschickt habe).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@monocode Welches Motorola ist es geworden bzw. welchen Mittelklasse-Klameraboliden nennst du nun dein Eigen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Wlan technisch und 4 G alles im grünen Bereich. 4 G ist der Empfang auch mindestens 1 Balken besser als bei meinem alten Samsung A52 5G.

Wlan Call geht bei Congstar leider nicht auf dauerhaft an. Aber das liegt irgendwie am Provider und nicht am Phone. Sobald man auf 3 G oder tiefer stellt landen Calls immer im Wlan.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Germelein
Germelein schrieb:
Welches Motorola ist es geworden bzw. welchen Mittelklasse-Klameraboliden nennst du nun dein Eigen? :)

Bei Motorola bin ich leider nicht fündig geworden.
Wird wohl entweder das Honor Magic5 Lite oder das OnePlus Nord CE3 Lite.
Die Kamera beim Magic5 Lite ist jetzt aber auch nicht supertoll, da ist "nur" der OV64B Sensor verbaut, wie z.B. beim neuen Poco F5. Immerhin schafft es Honor aber, die Spitzlichter und Überbelichtung einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Ich habe neulich mal mit meiner Fuji XF10 Kompaktkamera (mit APS-C Sensor) ein paar Vergleichsbilder gemacht - was soll ich sagen, da können Smartphones einfach nicht mithalten. Wenn ich richtig gute Bilder will, dann greif ich halt zur richtigen Kamera.
Das heißt natürlich nicht, dass mir die Kamera beim Phone jetzt komplett unwichtig ist - und bei guten Lichtverhältnissen sehen die Fotos auch voll ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Germelein
Kann auch nichts negatives zum WLAN oder Mobilfunk Empfang sagen.

Mobilfunkempfang ist ab und an ein Balken weniger als bei anderen Geräten,aber das hatte ich bei allen Motorola Geräten.

Im Alltag habe ich davon allerdings nicht wirklich was gemerkt.
 
Ich hab in meinem G72 beim ablegen des Phones auf eine harte Oberfläche ganz kurz ein leichtes klappern oder rasseln.

Habt Ihr das auch?

Wenn ich das Telefon schüttel, zum Beispiel für die Taschenlampe, hört man aber nix.

Andere Handys scheinen das im Zusammenhang mit der Kamera zu haben, und wäre also völlig normal.

Ist das so? Wisst ihr mehr?
 
Meine Frau vermeldete gerade bei ihren G72 das der Juni Patch eingetroffen ist. Weiterhin kein Android 13
 
  • Danke
Reaktionen: monocode und Jorge64
Juni Patch kann ich bestätigen.

Zum leichten klappern hab ich ne Serviceanfrage im Motoforum laufen. Dauert etwas. Aber die kümmern sich immerhin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
342
swchen
swchen
P
Antworten
16
Aufrufe
1.262
Observer
Observer
susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
105
nuggat57
N
Zurück
Oben Unten