Cheep-Cheep
Dauer-User
- 3.093
@Jorge64 Ich habe mir gerade ein Teardown vom G56 deswegen angeschaut (gibt nur eines davon auf YouTube) und meine vorsichtige Einschätzung (!
!) ist, dass das G56 keinen OIS verbaut hat. Gewissermaßen "wackeln" die Kamera-Einheiten immer sehr leicht, wenn die Smartphones geöffnet werden und ein OIS verbaut ist. Deshalb klappern die Phones beim Schütteln auch immer so lustig - außer natürlich, die Kamera und somit der OIS ist gerade aktiv, das geschieht magnetisch. Äh, der verbaute Autofokus klappert auch in Smartphones, nur anders herum, wenn die Kamera gerade aktiv ist.
Also: OIS klappern, wenn Kamera zu, Autofokus klappern, wenn Kamera an.
Ich vermute, dass bei deinen Foto-Test das G56 die Verschlusszeit gering und den ISO hochgedreht hat, um das Fehlen eines OIS zu kompensieren. Beim Videodreh wird dann der EIS greifen.
Aber um sicher zu gehen, weil das Teardown nicht 100 pro aussagefähig war: Schüttel doch mal wild das G56 umher.

!) ist, dass das G56 keinen OIS verbaut hat. Gewissermaßen "wackeln" die Kamera-Einheiten immer sehr leicht, wenn die Smartphones geöffnet werden und ein OIS verbaut ist. Deshalb klappern die Phones beim Schütteln auch immer so lustig - außer natürlich, die Kamera und somit der OIS ist gerade aktiv, das geschieht magnetisch. Äh, der verbaute Autofokus klappert auch in Smartphones, nur anders herum, wenn die Kamera gerade aktiv ist.Also: OIS klappern, wenn Kamera zu, Autofokus klappern, wenn Kamera an.
Ich vermute, dass bei deinen Foto-Test das G56 die Verschlusszeit gering und den ISO hochgedreht hat, um das Fehlen eines OIS zu kompensieren. Beim Videodreh wird dann der EIS greifen.
Aber um sicher zu gehen, weil das Teardown nicht 100 pro aussagefähig war: Schüttel doch mal wild das G56 umher.

.