[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen

Hallo ,
als ich heute mein atrix entsperrt und unlocked habe, funktionierte mein wlan nicht . Der Atrix scant und scant und nix passiert .... Was kann ich jetzt machen ? Hat jemand ein tipp ??
 
Schon mal neugestartet? Wenn das nicht hilft setz es mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Moinsen, habe den Thread mal kurz überflogen und konnte nichts genaueres finden,..

meine frage ist, da ich zur Reparatur die Original .sbf geflasht habe würde ich nun wohl wieder auf CM7/9.

1. Also müsste mein Bootloader weiterhin unlocked sein?
2. Kann ich dann einfach über Fastboot die Recovery flashen?
3. Die Stock ROM läuft auch mit CWM oder? Dann könnte ich somit nämlich ein Nandroid machen?

Danke für die Hilfe,..
 
1. Normalerweise müsstest du noch mal versuchen den "oem unlock" befehl einzugen. Dein Handy ist zwar offen, aber das weiß die Rom noch nicht ;) Falls der Befehl nicht geht noch mal die Unlock.sbf flashen.
2. Dann geht auch die Recovery.
3. Jap CWM läuft unter Stock.
 
Habe auf Werkseinstellung zurück gestellt und neu gestartet aber das Problem ist immer noch da , kein WLAN . Was kann ich noch machen ?
 
Baumann schrieb:
1. Normalerweise müsstest du noch mal versuchen den "oem unlock" befehl einzugen. Dein Handy ist zwar offen, aber das weiß die Rom noch nicht ;) Falls der Befehl nicht geht noch mal die Unlock.sbf flashen.
2. Dann geht auch die Recovery.
3. Jap CWM läuft unter Stock.

ich bekomme nachdem ich ihn ausgeführt habe diese Meldung:
... INFOOEM unlock is not implemented

soll das bedeuten das ich die Unlock.sbf flashen muss oder mache ich einen fehler ^^??
 
Hallo,

nach einiger Einlesezeit zur Anleitung und im Thread habe ich doch leider noch einige Verständnisfragen.
Vorab, ich bin hier ganz neu, aber mit Android nicht ganz unvertraut.
Ich habe ein Atrix mit Original 2.2.2 (gerootet,ohne MotoBlur) und möchte auf CyanogenMod 7.2.0 RC1 flashen und dabei natürlich nix schlimmes falsch machen.
Vielen Dank daher schon mal für Eure Antworten!

Ich habe gerade erfolgreich das Defy meiner Freundin auf CyanogenMod 7.1 geflashed, Root, SndInit Recovery App, kurze Anweisung (nix mit PC) und fertig.
Zu der Anleitung fürs Atrix habe ich daher Verständnisfragen:

1. Beim Defy genügte root + SndInit Recovery App, um alles auf dem Defy selbst auszuführen. Muss ich beim Atrix unbedingt vergleichsweise viel machen, PC Programme etc., geht wirklich nicht "leichter" oder ist es per PC-Zugriff (fastboot, RSD) einfach sicherer ?

2. Was passiert technisch beim dem Schritt "Bootloader entsperren - 2. Flashen". Ich dachte Flashen wäre erst später beim Flashen mit CM ?

3. Zu ClockWorldMod-Recovery:
- kann ich CWM auch einfach über einen Rom Manager installieren ?
zu
moto-fastboot erase recovery
moto-fastboot flash recovery recovery-atrix5.img
- was genau wird da erased/gelöscht ?
- was ist in der recovery-atrix5.img
- sollte ich nicht ein Image von meinem bisherigens System 2.2.2 ziehen ?
- Was bezieht das Image mit CWM beim Atrix mit ein ? Auch alle Daten und dabei nur den internen Speicher oder auch die interne SD-Card (damit meine ich nicht die externe SD-Karte, die ist ja entfernt). Auf der internen SD-Karte habe ich nämlich sehr viele mp3. Also wie groß wird so n Image ?

4. Die "update-cm-7.2.0-RC1-olympus-signed.zip" statt der "Ba2tF.zip" ist jetzt aktuell und richtig ?

5. Zu CM 7.2/Kernel
- Welcher Kernel ist in der update-cm-7.2.0-RC1-olympus-signed.zip ?
An einer Stelle wurde gesagt "Akkuverbrauch mit dem Faux Kernel ist phänomenal gering."
Wie/Wann/Wo/Womit würde ich denn einen Kernelwechsel durchführen können ?

.... vielen Dank für Eure Hilfe
tett
 
Hallo zusammen :smile:
und zwar habe ich das "Problem" das mein Atrix unlocked ist :rolleyes2: ich es aber zur reparatur einschicken wollte.
Jetzt wird ja aber beim anschalten immer deutlich links oben "unlocked" angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader vorübergehend wieder zu locken oder zumindest diesen Hinweis beim Start zu entfernen? :cool2:
 
Jau das geht, wenn du die original .sbf flasht ist der Schriftzug weg. Die .sbf findest du hier im Root Bereich ;)
 
Baumann schrieb:
Jau das geht, wenn du die original .sbf flasht ist der Schriftzug weg. Die .sbf findest du hier im Root Bereich ;)
Hallo Baumann :smile: Danke für die Hilfe
Leider konnte ich keine sbf-Datei im [How-To] Motorola Atrix rooten-Thread finden :blink: nur eine recovery-atrix5.img aus der Fastboot_Package.zip
Wo genau finde ich denn diese besagte sbf?
 
OK ich hab das ROM geladen :winki:
Das ROM muss ich jetzt genau wie hier im Thread beschrieben mit RSD flashen?
 
Hallo,

kann mir jemand vielleicht doch noch ein wenig helfen zu meinen Fragen aus #387 ? ... das wär klasse!

1. Beim Defy genügte root + SndInit Recovery App, um alles auf dem Defy selbst auszuführen. Muss ich beim Atrix unbedingt vergleichsweise viel machen, PC Programme etc., geht wirklich nicht "leichter" oder ist es per PC-Zugriff (fastboot, RSD) einfach sicherer ?

2. Was passiert technisch beim dem Schritt "Bootloader entsperren - 2. Flashen". Ich dachte Flashen wäre erst später beim Flashen mit CM ?

3. Zu ClockWorldMod-Recovery:
- kann ich CWM auch einfach über einen Rom Manager installieren ?
zu
moto-fastboot erase recovery
moto-fastboot flash recovery recovery-atrix5.img
- was genau wird da erased/gelöscht ?
- was ist in der recovery-atrix5.img
- sollte ich nicht ein Image von meinem bisherigens System 2.2.2 ziehen ?
- Was bezieht das Image mit CWM beim Atrix mit ein ? Auch alle Daten und dabei nur den internen Speicher oder auch die interne SD-Card (damit meine ich nicht die externe SD-Karte, die ist ja entfernt). Auf der internen SD-Karte habe ich nämlich sehr viele mp3. Also wie groß wird so n Image ?

4. Die "update-cm-7.2.0-RC1-olympus-signed.zip" statt der "Ba2tF.zip" ist jetzt aktuell und richtig ?

5. Zu CM 7.2/Kernel
- Welcher Kernel ist in der update-cm-7.2.0-RC1-olympus-signed.zip ?
An einer Stelle wurde gesagt "Akkuverbrauch mit dem Faux Kernel ist phänomenal gering."
Wie/Wann/Wo/Womit würde ich denn einen Kernelwechsel durchführen können ?
Danke!
tett
 
zu1
keine ahnung, ob es "leichter" geht ... leicht ist subjektiv gesehen alles was man kennt. wenn man etwas nicht kennt, ist es schwer. neues handy, neue methoden ... also schwer am anfang und leicht nach den ersten gehversuchen. machs wies im tut steht und alles wird gut ;)

zu2
der bootloader wird durch eine modifizierte sbf unlocked. technisch gesehen brennt sofern ich mich erinnere dadurch eine sicherung des bootloaders durch, die letztendlich irreperabel beschädigt wird. danach steht "unlocked" im bootscreen und das atrix ist bereit für custom roms. flasht man dann z.b. erneut eine "stock-sbf", steht zwar kein "unlocked" mehr im bootscreen, die sicherung selbst bleibt aber wie sie ist - defekt.

zu3
ich mag den rom manager nicht :) ... enthalte mich daher
die recovery ist quasi das bootmenü jedes android phones. durchs löschen der original und aufspielen der cwm recovery änderst du somit dieses "bootmenü". die cwm recovery hat weit mehr optionen, als die originale und ist voraussetzung für jede CR

zu4
Ba2tF ist verdammt alt und vor der 7.2rc1 die letzte "stable" gewesen ... flasht man im grunde seit wochen schon nicht mehr, da die nightly / weekly seitdem alle sinnvoller waren. somit ist die 7.2rc1 richtig, ja ;)

zu5
du flasht die 7.2 und nach dem ersten vollen boot (der nicht zwangsweise notwendig ist, aber ich machs immer) gehst wieder in die recovery und flasht den kernel nach - fertig.
 
Hallo,
habe jetzt mehrfach versuch nach Baumanns Methode den Bootloader freizuschalten.
Er hängt sich immer bei 98% auf wenn ich das mit dem .sbf File mache.
Failed to Boot 1
Danach, etwas panisch und ewig gegoogelt und das Telefon mit diesem File wieder zum Starten gebracht.
1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU
Jetzt meine Frage: Welche SFB File muß ich benutzen. Der aus Baumanns link funktioniert bei mir nicht. (Also der link funktioniert aber das unlocken damit nicht)

mfg
Alveran
 
Hi,

hab das hier gefunden How to: Unlock Bootloader

Funktioniert das noch ?? Da steht das bei
Gingerbread auf das flashen der .SBF verzichtet werden kann.
Baumanns Variante funktioniert bei mir auch nicht.

Gruß
 
Leider nein.
Hab folgenden Fehler:

C:\fastboot>moto-fastboot oem unlock
... INFOOEM unlock is not implemented
OKAY [ 0.001s]

C:\fastboot>
 
Unlock .sbf muss unbedingt geflasht werden, ansonsten fehlt die Unlock Funktion.
 
Das ist schon klar. Aber die "alte" geht nicht mehr bei dem Atrix mit neuester Firmware.
 
Morgen,

O.K danke für die Info.

Gbit es dann unterschiedliche Unlock.sbf ? mit dieser hier funktionierts nicht, kommt dann "Failed to boot 1" und musste mit der ..NonEFIGSRetail wieder herstellen.
Hab mal mit der von XDA verglichen, scheinen die seben zu sein. Muss das ganze am Wochenende noch mal in ruhe testen.

Hier mal die Daten meines Phones

System 45.31.20.MB8600.NonEFIGSRetail.en.EU (jetzt, keine Ahnung was im Original drauf war)
Model MB8600
Android 2.3.4
Baseband N_01.100.00R
Webtop WT-1.2.0-133_38
Kernel 2.6.32.9 e13392@zch68Inxdroid46#2
Build 4.5.2A-74_OLE-31.20
APflex
GAS_EMEA_USAOLYPGBRTCEE_P026
GAS_EMEA_USAOLYPGBRTCEE_A006
GAS_EMEA_USAOLYMPRTEU_M001

Gruß
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.743
Atari060
Atari060
R
Antworten
0
Aufrufe
2.689
rubbelkatz
R
N
Antworten
5
Aufrufe
1.554
cybot
cybot
Zurück
Oben Unten