Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
soo, hab nun mal in der App "Mini Info" das/den "APN" ausgeschaltet....mal sehn was das bewirkt
 
Habe gestern Abend mein defy nach zwei Tagen Laufzeit mit 40% in den flugmodus geschickt. Heute morgen als der flugmodus deaktiviert wurde, hörte ich es noch zweimal vibrieren. Dachte, dass das wie üblich Emails gewesen wären. Als ich jedoch ne halbe stunde später zum defy griff, war es aus. Das ist mir bisher noch nie passiert, normal brauche ich über nacht keine 10%. Sowas macht mich schon sehr stutzig. Was macht man in so nem Fall wenn man morgens nicht daheim ist und auf das gerät angewiesen ist...

Edit: achso, apps habe ich die letzte zeit keine neuen installiert. Lediglich vor einigen Tagen battery Indikator durch die pro Version ersetzt...
 
2ten Akku oder ladegerät in der tasche haben.
Oder wenn man wirklich draufangewiesen ist, sich nicht mit dem flugmodus aufhalten, sondern richtig ausschalten.
(meins war heute morgen auch unerwartet leer)
 
Sollte im Flugmodus aber nicht passieren, dort wird doch eigentlich alles gekappt, womit eigentlich weniger Verbrauch sein sollte als ohne :glare:
 
canada schrieb:
Sollte im Flugmodus aber nicht passieren, dort wird doch eigentlich alles gekappt, womit eigentlich weniger Verbrauch sein sollte als ohne :glare:

Das hast du völlig richtig erkannt. Darum disskutieren wirmja auch hier drüber. Hatte das sonst noch jemand heute? Vielleicht wurde ja auch von google wieder irgendwas am System geschraubt, was viel Akku gefressen hat!?
 
oder doch noch ne app an, die im Hinergrund lief (Musikplayer...) und den Strom gefressen hat? oder eine App, du verzweifelt versucht hat online zu gehen um sich neue Daten zu holen, was wegen Flugmodus nicht geklapt hat?
 
War ja nur einmalig bisher. Aber hat mich etwas geargert.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Man sollte sein Akku ja ab 75% wieder laden und nie voll geladen stecken lassen wenn man die Langlebigkeit und Leistung seines Akkus schonen mag :D
 
StarQ7 schrieb:
Man sollte sein Akku ja ab 75% wieder laden und nie voll geladen stecken lassen wenn man die Langlebigkeit und Leistung seines Akkus schonen mag :D
leider Blödsinn. lies dir doch bitte den ganzen Thread mal durch, oder in Kürze:#permalink[/B])

Zitat:
ihr müsst euch mal die Mühe machen und den text überfliegen, hatte ich schon mal gepostet:
Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien
Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden
Die Ladeelektronik sollte bei dem DEFY intelligent genug sein!!!
 
Ich habe mir inzwischen um die 10 Seiten durchgelesen und bin nicht auf meine Frage gestoßen.
Zitat Bedinungsanleitung von Motorola:
"Moderne Lithium-Ionen-Akkus erzielen die beste Leistung, wenn Sie sie aufladen, bevor sie vollständig entleert sind. Laden Sie den Akku auf, wenn die Leistung auf 75% gefallen ist. Dies verbessert nicht nur die Akkuleistung, sondern auch die Lebensdauer. Bewahren Sie ihr Mobiltelefon nicht auf dem Ladegerät auf. Wenn Sie das vollständig aufgeladene Telefon im Ladegerät stehen lassen, wird die Lebensdauer dieses Akkutyps verringert.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Isidor Buchmann sagt auch man solle mehr Teilentladungen machen als Vollentladungen nur jede 30x eine Vollentladung usw :S

Warum soll das nun Blödsinn sein?
Wie ist dann nun der "perfekte" Umgang mit unserem Defy Akku, welches uns ermöglicht die beste Lebensdauer und Leistung zu erzielen ?

[/FONT]
 
das mit den "Laden Sie den Akku auf, wenn die Leistung auf 75% gefallen ist" ist Blödsinn.
ich halte mich an
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Einfache Richtlinien[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Vermeiden Sie häufige Vollentladungen, da diese zu zusätzlichem Stromverbrauch der Stützbatterie führt. Häufige Teilentladungen mit vielen Aufladungen sind besser für Lithium-Ion-Batterien als eine Tiefentladung. Das Aufladen einer teilweise entladenen Lithium-Ion-Batterie schadet der Batterie nicht, da kein Memoryeffekt vorkommt. (In dieser Beziehung ist Lithium-Ion verschieden von Batterien auf Nickelbasis). Die kurze Batterielebenszeit in einem Laptop ist eher durch die Wärme begründet als durch zahlreiche Lade/Entlade-Zyklen..

Obwohl frei von Memory, sollte bei Lithium-Ion-Batterien bewusst immer nach 30 Zyklen eine Vollentladung durchgeführt werden, um die Batterie mit der Füllanzeige zu kalibrieren. Das Entladen der Batterie mit dem Gerät erfüllt diesen Zweck. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig. Die Batterielebenszeit wird dadurch nicht beeinflusst.
[/FONT]
 
Ich lade bei meist etwa 5-20% auch immer (falls nicht mal zu wenig Zeit ist) voll auf.
Was soll's auch. Ich lagere die den Akku dann ja nicht bei 100% oder vor der Ladung im niedrigen Bereich, sondern er ist ständig in Nutzung.
Und sollte er dann doch mal die Biege machen (ich erwarte eine Lebenszeit von 1-2 Jahren), dann ist ein Neuer auch nicht dermaßen teuer, dass es mich umbringen würde ;)
 
Also ich komme so am Tag auf 40-30% Verbrauch bei normaler Benutzung, WLAN & UMTS immer an, einige SMS und Gespräche, Emails, Sürfen.

Was Strom frisst ist zb. Angry Birds (habe nur das Spiel) und in in einer Viertelstunde sind da mal locker 10% weg :scared: Ist das bei allen Spielen so extrem. Bei Navigon verstehe ich da ja noch wegen GPS, aber bei einem kleinen Spielchen.
 
canada schrieb:
Was Strom frisst ist zb. Angry Birds (habe nur das Spiel) und in in einer Viertelstunde sind da mal locker 10% weg :scared: Ist das bei allen Spielen so extrem. Bei Navigon verstehe ich da ja noch wegen GPS, aber bei einem kleinen Spielchen.

Komische Sache, mein Defy braucht ca. 10% Akku pro Stunde Angry Birds spielen - wahrscheinlich waren es vor dem Spielstart schon knapp vor der 10%-Umschalt-Grenze, das Defy zeigt ja nur 10% Schritte an.
 
Ich hab mal einen interessanten Anhaltswert, nachdem ich ja zur Zeit ständig meinen Verbrauch mitlogge:
Mit WLAN an, 2G/3G auf Auto, Samba-Server und Tasker komme ich exakt 8 Stunden weit mit 10% Akku, also pro Stunde ein durchschnittlicher Standbyverbrauch von 1,25%
Darin enthalten ist natürlich auch der Verbauch vom Logger (SystemPanel) selbst - das heißt, ohne Logging würde noch ein bisschen mehr rausspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Also ich komme so am Tag auf 40-30% Verbrauch bei normaler Benutzung, WLAN & UMTS immer an, einige SMS und Gespräche, Emails, Sürfen.

Was Strom frisst ist zb. Angry Birds (habe nur das Spiel) und in in einer Viertelstunde sind da mal locker 10% weg :scared: Ist das bei allen Spielen so extrem. Bei Navigon verstehe ich da ja noch wegen GPS, aber bei einem kleinen Spielchen.
ich spiele studenlang Trap! geht nicht so auf den Akku.
ich hab beim Rumspielen mit verschiedenen Map-Apps festgestellt, das OruxMaps sehr sparsam ist mit Stromverbrauch, dagegen aber Maverik alles wegsaugt. kommt anscheinend doch sehr auf die Apps an, die man benutzt.
 
Blöde Frage, was passiert, wenn man den Akku anstatt den 5,1V 850mA laut Ladegerät mit 5,0V und 1A lädt (bzw mit 1200 mA aus einem Nokia-Ladegerät)? Hätte da 2 herumliegen, dann müsste ich nicht immer das LAdegerät mitschleppen...
 
Das Spielt keine Rolle. Das sind standard USB Ladegeräte. Ein Lithium Ionen Akku wird von der Laderegelung im Handy eh nur auf 4,2 Volt geladen. Das heißt, es ist egal ob du 5,0 oder 5,1 ambietest. Ähnlich verhält es sich mit der Ampere Zahl. Je größer die Ampere Zahl, desto schneller ist das Ding voll. Aber auch dies hat nur begrenzte Möglichkeiten. Motorola bietet 850mAh an. Damit wird das Defy dann wohl optimal geladen. Alles mehr macht nicht aus. Wenn du nu 500mAh anbietest, so wie die meisten PC USB Anschlüsse, geht es eben länger, bis das Defy voll ist.
 
Mal ne andere Frage: ich kann mein SGS mit einem mobilen ladegerät laden, dass AA akkus schluckt, oder auch reinen solarstrom liefert. Lädt mit akkus ungefähr so schnell wie mit usb vom laptop. Wenn mein Bruder sein Defy an das ladekabel anschliesst, passiert gar nichts. Mobiles Laden also nicht mòglich?? Muss man da evtl was einstellen? Eigentlich sollte es dem Defy doch egal sein wo der strom herkommt..

Grüsse

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.697
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.952
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.739
chrisL
C
Zurück
Oben Unten