Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das nur sporadisch auftritt:
Aus einem bisher unbekannten Grund entleert sich der Akku enorm schnell und er wird richtig warm dabei.
Gestern Nacht trat das Problem wieder auf. Ich schaue auf das Handy, ca. 50% Akku, und gehe ins Bett. Zwei Stunden später werde ich durch den Signalton von meinem Handy wach und stelle fest, dass es ausgegangen ist. Der Akku ist ziemlich warm geworden.
Den Zeitpunkt der "Entladung" konnte ich bisher noch nicht beobachten, sondern wurde immer nur durch den Signalton aufmerksam.

Könnte es sein, dass ein Software-Fehler übermäßig viel Hardware-Ressourcen und damit auch Akkuleistung verbraucht?
Wie könnte ich einen solchen Fehler feststellen oder protokollieren?

Auf dem Handy läuft ein Android 2.2.2.
Eine Neuinstallation, also das Rücksetzen auf Werkseinstellungen, würde ich gerne vermeiden.
 
Du hast wahrscheinlich kürzlich eine App installiert, die nicht richtig beendet wird.
Schau mal bei Anwendungen -> Akkuverbrauch ob dort was zu sehen ist.

BW
 
Wieso wurde mein Thread verschoben? :confused2:

Die Akkulaufzeit ist nicht immer so kurz. Der Akku hält normalerweise mehrere Tage (grob 2-4 je nach Nutzung) und nur manchmal tritt das o.g. Problem auf.

Badwater schrieb:
Du hast wahrscheinlich kürzlich eine App installiert, die nicht richtig beendet wird.
Schau mal bei Anwendungen -> Akkuverbrauch ob dort was zu sehen ist.

Ja genau, entweder das, oder eine Anwendung hängt sich auf. Nur leider kann ich das nicht nachvollziehen, denn alle Daten (Akkuverbrauch o.ä.) gehen verloren, wenn der Akku leer ist und ich das Handy neustarten muss.
 
Installiert dir mal Quick System Info Pro, da kannst du dir ein Icon in die Nachrichtenleiste machen, das die CPU-Load anzeigt. Dann hast du das im Block.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
tuxoid schrieb:
Wieso wurde mein Thread verschoben? :confused2:

Weil dieser Thread im Läufe der Zeit zum allgemeinen Thread zu Problemen mit der Akkulaufzeit wurde. Die Suchfunktion würde auch kleinere Threads(sehr viele davon) mit ähnlichen oder identischen Problemen(die auch hier drin stehen) liefern.

Ein Blick in die Stickies zeigt dir folgende Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/der-akku-und-seine-verbraucher.83684.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ste-motorola-defy-mit-froyo-2-2-2.136643.html

Es ist nicht zwingend nötig das jeder, der mit der Laufzeit Probleme hat, einen neuen Thread eröffnet. Dann hätten wir mittlerweile eine dreistellige Anzahl.

Um dir ein wenig die Arbeit abzunehmen sei dir erstmal empfohlen den debugmodus unter den Anwendungseinstellungen zu aktivieren.
 
Hallo,

hatte mein Handy bei Datrepair wegen dem Hörmuscheldefekt. Davor hielt mein Akku je nach Nutzung zwischen 2 und 4 Tagen.
Nach dem ich es zurückbekommen hab hebt der Akku keine 24 Stunden mehr.

Hab dann Froyo neu aufgespielt, ohne zusätzliche Apps, keine Verbesserung.
Danach hab ich CM7 wieder aufgespielt, auch ohne Apps zu installieren, auch nicht besser.

Hab ein paar Tipps aus dem Forum getestet, "Wipe Battery Status" oder so, auch keine Verbesserung.
Neustarten nach dem Laden, ganzen Tag Flugzeugmodus und Standby...
Akku hält einfach nicht länger.

Was könnt ich jetzt noch probieren?
 
Na, also 1-2 Tage ist das was die meißten schaffen (über 50% hier bei der Umfrage)
Wenn du dein Defy benutzt, z.B. emails automatisch abfragen, Facebooc/Google+ Wetter usw... dann ist das normal.

Wenn du Daten ausstellst und auf G2 wirst du deutlich länger auskommen. Aber dann liegen viele Funktionen brach eben.

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Na, also 1-2 Tage ist das was die meißten schaffen (über 50% hier bei der Umfrage)
Wenn du dein Defy benutzt, z.B. emails automatisch abfragen, Facebooc/Google+ Wetter usw... dann ist das normal.
Ich denke er meint wohl eher, dass nach der Reparatur der Akku bei ca. gleicher Nutzung jetzt deutlich kuerzer haelt.

bitboy0 schrieb:
Wenn du Daten ausstellst und auf G2 wirst du deutlich länger auskommen. Aber dann liegen viele Funktionen brach eben.
gruß
Ich meine, ich verzichte auf nichts, und mein Akku haelt deutlich laenger als 2 Tage.

ROM: Gingerbread 2.3.4./4.5.1 -134
WLAN/HSPA: ON (WLAN wird nur deaktiviert sobald ich mein Gebiet verlasse)
Akku: Leistungsmodus
Synch: ON

Habe etwas ueber eine Stunde telefoniert, 2 Email-Konten werden per Push abgerufen, 1/2 Stunde BackGammon gespielt, ca, 1 Std. Musik, ein paar Updates und habe nach 2 Tagen, 5 Std. noch 55% Akku.

@al3x
Gewisse Differenz zwischen Defy und Defy ist normal und nat. auch vom Nutzungsverhalten abhaengig.
Warum aber manchmal derartig grosse Unterschiede selbst bei gleicher ROM und Nutzung bestehen kann ich mir auch nicht erklaeren.
Bei Froyo konnte man das ja noch tlw. auf den init linux prozess Bug zurueckfuehren, aber was das bei dir ist...kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solch lange Zeiten habe ich NIE gehabt. Ich kenne auch keinen - der sein DEFY wirklich "benutzt" - der damit länger als einen Tag auskommt ... maximal am WE schaffe ich mal FAST 2 Tage.

Aber ich hab auch mehr als 100 Apps installiert von denen doch einige was im Netz machen und hab das Ding an einem normalen Wochentag mehrmals in der Stunde in der hand um was nachzusehen oder zu telefonieren.

gruß
 
Ich hab kein Problem damit, das Gerät jede Nacht aufzuladen.
Aber mein Akku hält auch ohne große Nutzung keine 20 Stunden.

Wenn ich es normal nutze, Stunde WLAN, 30min Telefonieren, sonst keine Nutzung ist der Akku oft schon nach 15 Stunden leer.
Ich kann ja nicht jeden Tag in der Arbeit nochmal aufladen.

Denkt ihr so ein Akku würde länger halten ?
PolarCell Akku Motorola Defy / Pro / Bravo MB525 (BF5X) (4250222708826) | eBay
 
bitboy0 schrieb:
Also solch lange Zeiten habe ich NIE gehabt...

Ich schon. Aktuell 1 Tag 17 Stunden und noch 36%.
Nutzung:
Wlan on
UMTS ON
Push Mail
etwas gespielt und gesurft
einige Telefonat

ROM ist Walters Gingerbread

Wobei ich es natürlich auch schaffe, dass Defy an einem Tag leer zu machen.
 
Dank der ganzen Tips und Tricks zum Energiesparen etc. hab ich es jetzt auch auf bis zu 50 Stunden mit einer Akkuladung geschafft.

UMTS ist on, geht aber bei "Display aus" ins Standby
WLAN rennt zuhause von 17:00 - 23:00 Uhr komplett durch
Display steht zu 80% auf 10%.
E-Mails rufe ich nur per Hand ab
Akkueinstellung steht auf "Maximale Akkuschonung"
Mit SetVsel die CPU auf "20/300" - "30/600" - "48/1000" gesetzt und up_threshold auf 90%
Dazu rennt noch Llama zum Profil-Switchen und so weiter.

Vor diesen Einstellungen war der Akku auch ohne beitun nach ca. 8h leer.
Mit viel Facebook,ICQ,G-Mon,GPS und Telefonieren etc. schaffe ich das auch jetzt den Akku innerhalb von 5-8 h leer zubekommen :biggrin:

PS:
daher nochmal Dank an alle für die ganzen guten Tips hier !:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schule geladen. Nach der Schule unterwegs via integriertem Browser hin und wd im Inet, bisschen Musikhören via Winamp. Grad Zuhause angekommen und nur noch 50% Akku :cursing:
Jetzt hab ich bei Einstellungen -> Akku-Manager -> Nutzungsstatistik angeklickt und dort steht weder der Broswer, noch Winamp.
Nur:
5h 26m seit dem Ausstecken
- Android System 97%
- Mobilfunk 2%
-Telefon inaktiv 2%

das kann doch nicht normal sein? jetzt kackt sogar der akku-manager ab...
seit ein paar tagen hängt hin und wd meine uhr, z.b. gestern und heute morgen.
 
Also ich hab jetzt eine SIM-Karte drin, bei der ich keine Internetflat habe, also habe ich auch alle Datenverbindungen ausgemacht und alle Apps geext. Nun hält der Akku eeeewig, über 5 Tage. WLAN hatte ich paar Stündchen an, sonst wären es vielleicht sogar 6 Tage.
 
Kleiner Tipp, mit der Nutzungsstatistik nur schauen, wenn der Akku verbrauch übermäßig hoch ist. Ansonsten ausschalten, das spart nochmal ordentlich.

Ich habe jetzt mal das v6 skript durch laufen lassen und caches gewiped und dann die Nutzungsstatistik ausgeschaltet. Jetzt hält der Akku gute 2 Tage.
Ich nutze aber auch das Timeriffic um in der Schule Telefon an zu machen und nachmittags in den Flugmodus, und WLan an und so...
 
ec86 schrieb:
..Nun hält der Akku eeeewig, über 5 Tage. ..
Lächerlich! :D Mit neuer SIM-Karte komme ich jetzt auf 8 Tage.
Allerdings ist das dann wirklich meist Standby, kein WLAN, nur ein paar Telefonate..
 
:D na ja, SMS schreiben und telen tu ich ja trotzdem, sonst bräuchte ich ja kein Handy ;)
 
im Flugmodus hälts sehr lange :D
 
Nach einem Jahr+ und intensivster Nutzung hab ich mir heute mal nen neuen Akku bestellt ... nach einer Zeit mit normalem Verbrauch bricht inzwischen die Spannung einfach recht schnell ein... also von 100 auf 50 in 4-8h (intensivnutzung) und dann von 50 auf 0 in einer weiteren Stunde. Bei Gammelbenutzung am WE hab ich 12-15h bis 50% und dann in 2h auf 0...

Status ist aber immer noch "good" ... Hab natürlich mal die Stats gelöscht und ein paar Zyklen durchgemacht...

gruß
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.689
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.938
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten