SIM des Edge 50 Neo meldet sich ab und an

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oikooiko

Ambitioniertes Mitglied
14
Alle paar Tage zeigt mein Telefon an dass keine Sim eingelegt ist. 5 Sekunden später ist sie wieder aktiv. Kennt das jemand?
Ablauf:
- Signalton, ich schau nach, Meldung dass keine Sim eingelegt ist
- max 5 Sekunden später, Signalton, ist die SIM wieder da.

SIM raus/rein, Kontakte abwischen hab ich schon gemacht.
Ich wollt auch schon den Signalton ändern damit ich das Problem gleich höre, allerdings ist die Meldung so schnell wieder weg dass ich nicht handeln kann.

Wenn die SIM nicht falsch bzw. lose eingelegt ist, würde ich auf ein Hardware-Problem (Wackler) tippen. Wie alt ist das Gerät, hat es irgendwelche Beschädigungen bspw. durch Stürtze? Ist die aktuellste Software installiert? Wann bzw. nach welchem Zeitraum ist das Problem erstmals aufgetreten?

November gekauft.
keine Stürze / Beschädigungen
Software aktuell
ca vor 2 Monaten erstmals aufgetreten

Wie alt ist die SIM-Karte?

Teste die SIM mal mit einem anderen Gerät um auszuschließen das sie einen Defekt hat und es nicht am Gerät liegt.
So zumindest würde ich vorgehen.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
@Handyinsider 12/24
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matt1966 Das Problem passiert leider selten. Schwierig zu testen

Der von @Matt1966 gebrachte Punkt wäre aber wohl die einzige Möglichkeit das Problem entweder auf die SIM oder das Phone einzugrenzen. Eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht mehr...

@Handyinsider Das Problem besteht 5 Sekunden, das muss man erstmal mitbekommen.

gestern hatte ich per Motorola Hotspot einen Youtube Stream am FireTV laufen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe blieb der Stream stehen und 10(oder weniger?) Sekunden später ging das SIM ab/anmelden los. Vielleicht deutet das auf eine Aktion vom Betriebssystem hin das ein Problem mit der SIM erkennt und sie kurz mal deaktiviert und wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Device einen 2 Slot für die SIM,vl mal damit probieren. Ansonsten SIM tauschen lassen.

• Danke
Reaktionen: omah
Jupp, die SIM-Kontakte mit Spiritus reinigen und wenn das nicht hilft, SIM reklamieren und neue bestellen (ggf. kostenpflichtig).

Einmal hatte ich Kontaktschwierigkeiten im Verdacht und dann ein extrem dünnes Klebeband unter die SIM geklebt. Bei dem Chinaphone hatte es geholfen. Tesafilm ist viel zu dick, ich hatte dünneres Adhäsivklebeband für z. B. Videobänder.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst oben auf die SIM, wo keine Kontakte sind?
Davon ist dennoch abzuraten. Wenn Klebeband sich verheddert und im Handy-SIM-Schacht verbleibt, kann es zu Schäden an den Kontakten im Handy kommen. Diese können verkleben oder sich verbiegen. Dann geht gar nichts mehr.

Mit Klebeband keine gute Idee,sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Das ganze war dann nur mehr mit Gewalt lösbar, da sich der Slot nichtmehr wie gewohnt öffnen ließ.

• Danke
Reaktionen: Dagomys
Hab heute die Meldung erwischt, kommt von der APP Dual Sim Einstellungen. Hab jetzt mal den Benachrichtigungston dafür geändert.

also Ersatz Sim kostet 29,99€
Da wird es wohl die esim werden für 0€

@Caliente hat nur 1 Slot

Ich hoffe der esim "Slot" hat die gleiche Spezifikationen bzgl Mobilfunk wie die physikalische Sim. Ich hatte schon Geräte da war 2 * physikalisch möglich, ein Slot allerdings nur mit schlechterer Spezifikation. (schon länger her, ich glaube nur einer konnte LTE)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Fast 30 Euro für einen SIM Tausch die höchstwahrscheinlich Defekt ist? Sowas ist doch kostenlos?

Nicht bei O2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: Caliente
In der Preisliste von o2 finde ich aber 10€ für eine Ersatz-SIM und nicht 30, selbst drillisch nimmt da "nur" 15€, wo bitte kostet das 30€?

Hast du keine Multicard Option?
Sonst bestell dir einfach eine weitere Sim-Karte
Neue Sim Karte kostet wirklcih 30€
Hätte für mein E50N auch eine neue gebraucht, die alte welche ersetzt worden sollte war noch ne ganz alte als große Sim ohne mikro oder nano.
Habe ne E-Sim genommen.

Zuletzt bearbeitet:
30 Euro finde ich einen Stolzen Preis,soviel hat bei uns nichtmal die Servicepauschale damals pro Jahr gekostet. 10 Euro ist da schon mehr üblich, wobei bei einem Defekt muss doch sowas kostenlos sein🤔

Aber ja,Mobilfunk ist bei unseren Deutschen Nachbarn leider immer noch etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
patrickn90 schrieb:
In der Preisliste von o2 finde ich aber 10€ für eine Ersatz-SIM und nicht 30, selbst drillisch nimmt da "nur" 15€, wo bitte kostet das 30€?
1000064311.png