F
fxemat
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich habe im November das Gerät Motorola Edge 50 Neo bei Otto gekauft und regelmäßig aktualisiert. Das Gerät ist in mäßiger Nutzung als Zweitgerät, v. a. zum Video schauen verwendet worden. Messenger etc. waren noch auf meinem alten Handy.
Seit 2 Tagen gibt es häufige Abstürze/Neustarts mit verschiedenen Konsequenzen:
1. Startsequenz und anschließend ist Gerät wieder an 'alter Stelle' wieder nutzbar. BT ist für <1 sek unterbrochen. Frequenz - unterschiedlich, teilweise unmittelbar, also innerhalb 30 sek, teilweise ist das Gerät für längere Zeiträume nutzbar. Nach ersten Maßnahmen (s. u.) erfolgt der Neustart max. nach 1h oder in längeren Zeiträumen (bei Nichtnutzung).
2. Startsequenz und gerät fährt offensichtlich neu hoch - es ist SIM-Pin-eingabe erforderlich. Frequenz - uneinheitlich. Nach ersten Maßnahmen (s. u.) nicht mehr aufgetreten.
3. Start im 'Bluescreen': Android Revery Motorola/vienna_g_vext/vienna 14/V1UIS35H.11-39-16-3/09d58b Meldung lautet: Android-System kann nicht geladen werden. Deine Daten sind eventuell beschädigt. Wenn du diese Nachricht weiterhin erhältst, musst du dein Gerät unter Umständen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alle darauf gespeicherten Nutzerdaten löschen. Frequenz: am ersten Tage 4-5 mal. Ein neuer Versuch hat nicht unmittelbar wieder einen Bluescreen erzeugt.
Maßnahmen:
Start im Abgesicherten Modus - auch hier kommt es zu Neustarts.
Meldung Android System Intelligence wird wiederholt beendet - Cache gelöscht - ohne Erfolg - App deaktiviert. --> weniger häufige Neustarts.
Aktuell schaue ich via Non-Playstore Apps gelegentlich Videos. Hier fällt nun auf, dass es nun überwiegend einen Soft-Neustart (1.) gibt und zwar sehr genau zu einer Vollen Stunde also 11.00 Uhr, 12:00 Uhr. Heute Nacht bei Nichtnutzung gab es diesen Soft-Neustart auch über mehrere Stunden nicht. Jetzt erfolgte der Neustart erst unmittelbar nach Fingerabdruck-aktivieren um 13:01. Inzwischen ist nach einem Neustart das automatische Wiederverbinden zum Wlan in 2/3 der Fälle nicht mehr gegeben, aber auch noch gelegentlich.
Ich bin Unerfahren - gibt es irgenwelche auslesbaren Logs, die Hinweis ggf. auf eine üble App finden? Auch wenn es zu Beginn deutlich häufiger war, würde ich nun nicht (aufgrund meines Bewegungsprofils) ausschließen, dass auch da schon ein Neustart immer genau zur vollen Stunde war. Über ein solches Phänomen habe ich bisher gar nichts gefunden.
Was tun. Ist das Gerät mit einer der nächsten Systemupdates wieder gefixt? Bringt ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen überhaupt etwas, wenn es sich um einen Speicher/Hardwarefehler handelt? Ich habe noch nichts zu Hardwaredefekten bei diesem Gerät gelesen, bin ich der erste? Ist das ein Garantiefall?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
fxemat
ich habe im November das Gerät Motorola Edge 50 Neo bei Otto gekauft und regelmäßig aktualisiert. Das Gerät ist in mäßiger Nutzung als Zweitgerät, v. a. zum Video schauen verwendet worden. Messenger etc. waren noch auf meinem alten Handy.
Seit 2 Tagen gibt es häufige Abstürze/Neustarts mit verschiedenen Konsequenzen:
1. Startsequenz und anschließend ist Gerät wieder an 'alter Stelle' wieder nutzbar. BT ist für <1 sek unterbrochen. Frequenz - unterschiedlich, teilweise unmittelbar, also innerhalb 30 sek, teilweise ist das Gerät für längere Zeiträume nutzbar. Nach ersten Maßnahmen (s. u.) erfolgt der Neustart max. nach 1h oder in längeren Zeiträumen (bei Nichtnutzung).
2. Startsequenz und gerät fährt offensichtlich neu hoch - es ist SIM-Pin-eingabe erforderlich. Frequenz - uneinheitlich. Nach ersten Maßnahmen (s. u.) nicht mehr aufgetreten.
3. Start im 'Bluescreen': Android Revery Motorola/vienna_g_vext/vienna 14/V1UIS35H.11-39-16-3/09d58b Meldung lautet: Android-System kann nicht geladen werden. Deine Daten sind eventuell beschädigt. Wenn du diese Nachricht weiterhin erhältst, musst du dein Gerät unter Umständen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alle darauf gespeicherten Nutzerdaten löschen. Frequenz: am ersten Tage 4-5 mal. Ein neuer Versuch hat nicht unmittelbar wieder einen Bluescreen erzeugt.
Maßnahmen:
Start im Abgesicherten Modus - auch hier kommt es zu Neustarts.
Meldung Android System Intelligence wird wiederholt beendet - Cache gelöscht - ohne Erfolg - App deaktiviert. --> weniger häufige Neustarts.
Aktuell schaue ich via Non-Playstore Apps gelegentlich Videos. Hier fällt nun auf, dass es nun überwiegend einen Soft-Neustart (1.) gibt und zwar sehr genau zu einer Vollen Stunde also 11.00 Uhr, 12:00 Uhr. Heute Nacht bei Nichtnutzung gab es diesen Soft-Neustart auch über mehrere Stunden nicht. Jetzt erfolgte der Neustart erst unmittelbar nach Fingerabdruck-aktivieren um 13:01. Inzwischen ist nach einem Neustart das automatische Wiederverbinden zum Wlan in 2/3 der Fälle nicht mehr gegeben, aber auch noch gelegentlich.
Ich bin Unerfahren - gibt es irgenwelche auslesbaren Logs, die Hinweis ggf. auf eine üble App finden? Auch wenn es zu Beginn deutlich häufiger war, würde ich nun nicht (aufgrund meines Bewegungsprofils) ausschließen, dass auch da schon ein Neustart immer genau zur vollen Stunde war. Über ein solches Phänomen habe ich bisher gar nichts gefunden.
Was tun. Ist das Gerät mit einer der nächsten Systemupdates wieder gefixt? Bringt ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen überhaupt etwas, wenn es sich um einen Speicher/Hardwarefehler handelt? Ich habe noch nichts zu Hardwaredefekten bei diesem Gerät gelesen, bin ich der erste? Ist das ein Garantiefall?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
fxemat