Moto G5 Systemupdate

:)

Fragt sich, was man damit jetzt wirklich alles deaktiviert, wenn man es denn nun deaktiviert.
Es kann doch nicht wahr sein, dass Google/Android uns nur mitteilen möchte, dass eine App Strom verbraucht, denn das weiß doch jeder.
 
Einen schönen guten Tag in die Runde*wink*
Ich hoffe ich bin hier richtig?

Bei mir ist das neueste Update gekommen und das habe ich installiert. Nun ist es aber so, dass weder WhatsApp noch sms-Nachrichten einen laut von sich geben. Es kommt kein Ton mehr, nur das vibrieren ist geblieben. Eigentlich habe ich alle Einstellungen durch, weiß hier vielleicht jemand woran das noch liegt?
 
Silli-Kretschmer schrieb:
Einen schönen guten Tag in die Runde*wink*
Ich hoffe ich bin hier richtig?

Bei mir ist das neueste Update gekommen und das habe ich installiert. Nun ist es aber so, dass weder WhatsApp noch sms-Nachrichten einen laut von sich geben. Es kommt kein Ton mehr, nur das vibrieren ist geblieben. Eigentlich habe ich alle Einstellungen durch, weiß hier vielleicht jemand woran das noch liegt?

Hast du für Whatsapp und/oder SMS einen eigenen Klingelton vergeben oder auf Standard gelassen?
 
Bei WhatsApp hatte ich einen eigenen Ton, aber bei den sms-Nachrichten nicht.
Ich hab schon im PLayStore gesucht, ob ich eine Melder-App finde, aber das was ich suche ist da gar nicht, weil ja alle voraussetzen das es sowieso funktioniert und so eine App keiner braucht:-(
 
Benachrichtigungstöne in den Einstellungen auf Laut?
 
So etwas habe ich in meinen Einstellungen nicht. Da kommt erstmal Sound und da drin ist dann auch alles okay.
So ein Update dürfte doch diese Einstellungen auch gar nicht verändern denke ich.
 
Gerade installiere ich übrigens security update auf den 01.10., wer also nachschauen gehen möchte, da gibts was.
 
  • Danke
Reaktionen: organspender
Niedlich, vllt. besteht ja doch auch eine Chance das das Gerät Android 9 bekommt ;-)
 
Auf jeden Fall, aber fast sicher nur bei lineage...
 
Das Sicherheitsupdate Stand Oktober ist heute bei mir angekommen. Keine Auffälligkeiten nach dem Installieren.
 
noergli schrieb:
Habe mein G5 heute bekommen und soweit alles eingerichtet (leider konnte ich nix übernehmen, weil meine letzte Sicherung auf einem Xiaomi Mi A1 mit Android 8.1 war) und das G5 hat auch einige Systemupdates gemacht und es ist jetzt auf Stand November 2017 und es behauptet, es wäre aktuell. Aber ich hab ja hier schon gelesen, dass es letzten Monat noch ein Sicherheitsupdate gab. Gibt es einen Trick wie ich es dazu bringen kann die restlichen Updates zu finden?


Edit: Hab die Updates doch ans weiterlaufen bekommen durch Cache leeren in der Update App.

Servus miteinander!

Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Mir geht´s bzgl. der Systemupdates exakt genau so wie "nörgli" (Stand November 2017 etc.). Kann allerdings keine Update App, geschweige denn einen diesbzgl. zu leerenden Cache finden... In Sachen oreo 8.1 natürlich auch keinerlei Meldung. Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Hab noch keine SIM drin, allerdings WLAN und das funzt perfekt.
 
@hidegkuti Musste jetzt erstmal zuhause das G5 anschmeißen, weil ich momentan nur das Moto One laufen hab, sonst hätte ich schon eher unterwegs geantwortet. Lass dir unter Apps&Benachrichtigungen-Alle Apps anzeigen auch mal die Systemprozesse anzeigen über das 3-Punkte-Menü oben rechts. Dann müsstest du einen Prozess namens "Motorola-Updateservices" finden, wo du unter dem Punkt Speicher das Cache leeren kannst. Das hatte bei meinem G5 geholfen.
 
@noergli Bin gerade nach Hause gekommen. Dank erstmal für deine Antwort. Hab den Punkt tatsächlich gefunden und den Cache geleert. War allerdings nicht viel drin... Bis jetzt noch keine Reaktion seitens das G5. Mal abwarten, geb dir auf jeden Fall Bescheid. Grazie mille nochmal!

Frage: War bei dir bereits ne SIM deines Providers drin im G5 als du die Aktion gestartet hast? Kann das eventuell der Grund für die Funkstille sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hidegkuti Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der SIM liegen könnte. Du bist aber schon nach dem Cache leeren in die Einstellungen gegangen und hast das Handy nach einem Systemupdate suchen lassen oder?
 
Ja klar, jetzt gerade eben nochmal, immer das gleiche: Gerätesoftware aktuell - Stand November 2017... Ansonsten nix, null, niente. Kein Angebot zwecks oreo (schade), keine neuen Sicherheitspatches (s e h r schade). App-Updates und Whatsapp etc. läuft soweit alles ok übers WLAN.

Hat niemand ne Idee woran es liegen könnte, was man machen bzw. einstellen könnte, dass mich Motorola / Lenovo nicht mehr blockt?
 
hidegkuti schrieb:
@noergli
Frage: War bei dir bereits ne SIM deines Providers drin im G5 als du die Aktion gestartet hast? Kann das eventuell der Grund für die Funkstille sein?

Ich habe schon ab dem ersten Tag LOS drauf, aber irgendwo hier im Forum oder auf XDA wurde damals berichtet, daß die Updates nicht bei allen Providern kamen. Ganz ohne dann möglicherweise auch nicht, eventuell weil die je Land verteilt werden und das Handy ohne Provider nicht weiß, wer zuständig ist.


MfG
Ektus.
 
hidegkuti schrieb:
Hat niemand ne Idee woran es liegen könnte, was man machen bzw. einstellen könnte, dass mich Motorola / Lenovo nicht mehr blockt?

Da fällt mir jetzt auch nix mehr zu ein. Falls das Einsetzen einer SIM auch nix bringt, würd ich an deiner Stelle einfach mal den Motorola Support Chat bemühen. Vielleicht haben die eine Idee. Ansonsten schau mal, ob bei dir unter Über das Telefon als Softwarekanal reteu steht. Das war wohl auch nicht ganz unwichtig.
 
@ektus Kann schon sein, dass du recht hast und die Updates (oreo) in Zusammenhang mit einem deutschen Provider stehen. Andererseits kam der ein oder andere Sicherheitspatch (November 2017) auch ohne Provider.

@noergli Hab nachgeschaut, Softwarekanal ist reteo. Kann mir jetzt eigentlich auch nur noch vorstellen, dass ich es beim Einrichten mit dem weitgehenden Abschalten der Synchronisation und dem Verweigern von Berechtigungen übertrieben habe. Hab ich allerdings aus Datenschutzgründen schon immer so gemacht und trotzdem keine Probleme mit Updates oder Patches gehabt. Dennoch, weißt du oder sonst jemand, was ich auf jeden Fall freischalten bzw. erlauben sollte?

Die Krux ist halt, ich hab in meinem alten Handy ne microSIM, im G5 braucht´s bekanntlich ne nanoSIM. Wenn ich jetzt umsteige und es funzt dann nicht, wär das schon ärgerlich...
 
@hidegkuti Hm, also wenn der Softwarekanal auch der reteu ist, fällt mir da leider nichts mehr ein, was es sein könnte :( Vielleicht schreibst du wirklich mal den Motorola Support Chat an. Die sind ganz hilfsbereit und man muss nicht lang warten. Hier ist der Link.
 
hidegkuti schrieb:
Die Krux ist halt, ich hab in meinem alten Handy ne microSIM, im G5 braucht´s bekanntlich ne nanoSIM. Wenn ich jetzt umsteige und es funzt dann nicht, wär das schon ärgerlich...

Es geht zum testen ja auch ne passende Sim vom Bekannten oder Nachbarn
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.237
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
590
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
1.994
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten