Keine Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm mehr

  • 81 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm mehr im Motorola Moto G7 Plus Forum im Bereich Motorola Forum.
woma65

woma65

Lexikon
Da hat Moto wohl Copy and paste für die aktuelle Anleitung betrieben.
Sorry, dann fällt mir nix mehr ein als Factoryreset.
Da alle akustischen Benachrichtungen, ausser der Telefonklingel betroffen sind, glaub ich nicht an einen Einstellungsfehler.
 
T

Treomino

Neues Mitglied
Gehzwei schrieb:
Hallo, ich habe bei meinem G7 Plus das selbe oder ähnliche Problem. Ähnlich aus dem Grund da kein Benachrichtigungston erfolgt. Ich habe alle Einstellungen bei Android und Whatsapp geprüft und eingestellt, Whatsapp schon 2x neu installiert. Nach einem Neustart funktioniert es ein, zwei mal, dann wieder nicht. Entsperre ich den Bildschirm kommen die Benachrichtigungen nach. Ich könnte verzweifeln. Hoffe das hier eine Lösung gefunden wird.
PS: Vorschaudisplay in der MotoApp aktivieren kann ich dort nicht finden.
Mfg
Thomas
das klingt so, als würden die entsprechenden Apps oder Dienste erst nach dem Aufwecken aktiv, so dass auch dann erst die Nachrichten empfangen werden. Hast du vielleicht in der Akkuoptimierung etwas verändert, z.B. die Playdienste optimiert? Nur so ne Idee ...
 
A

Aki71

Neues Mitglied
@woma65 ich habe es Motorola mal gemeldet über die Feedback Funktion unter der Hilfeseite, an eine Antwort glaube ich nicht,aber wenn es mehr Leute melden das die Hilfe falsche Info enthält korrigieren die ja vielleicht zumindest das.
 
G

Gehzwei

Neues Mitglied
Treomino schrieb:
das klingt so, als würden die entsprechenden Apps oder Dienste erst nach dem Aufwecken aktiv, so dass auch dann erst die Nachrichten empfangen werden. Hast du vielleicht in der Akkuoptimierung etwas verändert, z.B. die Playdienste optimiert? Nur so ne Idee ...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ähnliches habe ich auch schon vermutet. Jedoch sind bei mir Intelligenter Akku und Energiesparmodus ausgeschaltet. Ist bei mir der Sperrbildschirm erst einige Minuten aktiv, erhalte ich noch Benachrichtigungstöne. Teste ich das ganze nach einer Stunde oder mehr... keine Töne mehr! Als ob die App in einen Tiefschlaf gefallen ist...
Cache Patition leeren klappt bei mir aus oben genannten Gründen auch nicht.
 
woma65

woma65

Lexikon
Na ja, den Cache löschen kann man auch manuell wenn es nur um EinzelApps sind (Einstellungen, Apps und Benachrichtungen, WhatsApp, Speicher, Cache löschen).
Wenn es nur bei WhatsApp ist. Beim TE ist es dagegen ein generelles Problem.
 
A

Aki71

Neues Mitglied
@woma65 Es gibt ja sogar die möglichkeit den Cache aller Apps auf einmal zu löschen, ich finde das aber schon schräge das Moto selber in der Hife schreibt man möge nach Updates den Cache löschen, stellt eine Anleitung dazu und dann gibt es den Menüpunkt gar nicht, die ersten Tage fand ich das gerät super, aber grade fange ich doch ein wenig an zu zweifeln ob das ein guter kauf war.
 
woma65

woma65

Lexikon
Ich habe das heute Mittag auch mal versucht, shame on me, ich komm schon gar nicht ins Recovery Menü. Klasse oder? Empfehl etwas was es nicht gibt und komm dann selbst noch nicht.... .
Ich lösche einmal im Monat mit einer DrittApp alle Caches.
Bin mit meinem g7 play (Billigvariante) echt zufrieden.
Was unternimmst du jetzt in der Sache?
 
A

Aki71

Neues Mitglied
@woma65 Ins Recovery zu kommen klappt schon nach der Anleitung, auch wenn es etwas umständlicher war als ich das von anderen Geräten kannte.
Was ich jetzt unternehme kann ich noch nicht sagen, mal sehen ob sich noch mal ein Tipp findet der mir weiter hilft, ansonsten reset to default und hoffen das es wieder alles läuft, wobei ich da echt keine große Lust zu habe weil ich nun grade alles eingerichtet habe und eigentlich keine Lust dazu das nun alles noch mal zu machen.
 
T

Treomino

Neues Mitglied
sicher, dass im Vorschaudisplay alles richtig eingestellt ist, also auch "gesamten Nachrichteninhalt anzeigen"unter dem Punkt "anzuzeigende Detailebene"?
 
A

Aki71

Neues Mitglied
@Treomino Ja ist alles an, anrufe und SMS werden sogar angezeigt, aber das wars dann. Ich habe allerdings noch eine Entdeckung gemacht die mir noch Rätsel aufgibt, unter Apps und Benachrichtigung wird angezeigt das Benachrichtigungen für 3 Apps deaktiviert sind (Siehe Fotoanhang), mir ist aber noch nicht klar welche das sein sollen weil ich alle Benachrichtigungen an und auch keine ausnahmen geschaltet habe.
 

Anhänge

woma65

woma65

Lexikon
Bei mir sind das über 53 Apps bei denen ich die Benachrichtigungen deaktiviert habe. Das sollte nichts damit zu tun haben.
 
G

Gehzwei

Neues Mitglied
Nach dem ich mich davon überzeugt habe das alle mir bekannten Einstellungen korrekt sind, habe ich alle Apps die nachträglich installiert wurden gelöscht, Whatsapp nochmals gelöscht und ohne Backup von GoogleDrive neu installiert. das Gerät neu gestartet und... immer noch das selbe Problem... kein Benachrichtenton bei eingehenden Mitteilungen von Whattsapp auf dem Sperrdisplay... schließe ich den Sperrbildschirm erfolgt der Benachrichtigungston und die Nachricht ist als Popup zusehen... ich könnte verzweifeln...
 
woma65

woma65

Lexikon
Gehzwei schrieb:
... kein Benachrichtenton bei eingehenden Mitteilungen von Whattsapp auf dem Sperrdisplay...
1.Um ehrlich zu sein verstehe ich diese Passage nicht.
2.We der Sperrbildschirm geschlossen ist ist ja scheinbar alles o.k.. Was ist ein geschlossener Sperrbilddchirm? Standby?
 
G

Gehzwei

Neues Mitglied
Vieleicht drücke ich mich ja wirklich falsch aus, was mir dann leid tut, und ich nenne es einfach Sperrbildschirm obwohl es einen anderen Begriff dafür gibt... also, ich habe eingestellt das das Display nach 2 Minuten Inaktivität abschaltet ... um danach wieder etwas auf dem Display sehen zu können muss ich ihn mit Fingerabdruck wieder freischalten... habe auch schon die 'Fingerabdrucksache' deaktiviert da ich hierbei den Fehler vermutet hatte... hatte aber keinen Einfluss auf den Benachrichtigungston... jedenfalls ertönt erst der Whatsapp-Benarichtigungston für Whatsapp-Eingang nach wieder Freigabe des Displays... das bedeutet ich muß jedesmal nachschauen ob ich eine Nachricht bekommen habe...
 
woma65

woma65

Lexikon
Okay, wenn das Gerät im Standby ist, gibt es keinen Laut von sich wenn ne Nachricht eingeht.
Mal an euch beide eine Frage: Spielt es eine Rolle ob Wlan oder mobile DV?
Und noch eine:
Habt ihr mal ohne SD und\oder ohne SIM getestet?
 
G

Gehzwei

Neues Mitglied
woma65, du bist gerade auf dem besten Weg das Problem zu klären. Wenn ich nicht im Wlan bin bekomme ich jedes mal ( 10x getestet) einen Benachrichtigungston! Ohne SIM habe ich jetzt nicht mehr getestet. Jetzt stellt sich mir die Frage was ist mit Wlan nicht ok? Es klappt in meinem Wlan Zuhause aber auch im Wlan auf meiner Arbeit nicht!! Also zwei unterschiedliche Wlannetze mit dem selben Problem. Hast du hierfür vieleicht noch eine Erklärung? Jedenfalls bist Du bis hier schon mal eine ganz große Hilfe! Danke schön
 
A

Aki71

Neues Mitglied
Ich habe mir mal die mühe gemacht und mein Problem das nichts auf dem Vorschaudisplay und Sperrbildschirm angezeigt dem Support geschrieben, naja eigentlich rechne ich bei solchen Firmen nicht mit mehr als einer Standard Antwort, aber warten wir ab... Sollte es eine sinnvolle aussage dazu geben in den nächsten tagen werde ich das hier mal vermelden.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Gehzwei
Evtl. ist WLAN so eingestellt, dass es im Standby nicht aktiv ist?
 
G

Gehzwei

Neues Mitglied
Diese Frage würde ich gerne beantworten können. Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten um Wlan im Standby zu aktivieren/deaktivieren. Habe auch schon im Internet danach rechechiert... angeblich gibt es die Einstellmöglichkeit bei Android 9 nicht mehr...oder doch und ich finde sie nur nicht?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Also bei mir (Huawei Mate 20) gibt es diese Einstellung noch. Und zwar unter Akku -> weitere Akkueinstellungen. Siehe Screenshot.

Ein Moto mit Android 9 hab ich leider nicht und kann deshalb auch nicht sagen, ob diese Einstellung da noch vorhanden ist.
 

Anhänge