Systemupdate

Ja hier auch, nur das Laden dauert ewig
VDSL100 aber noch 127 Minuten :lol:
 
Alles ohne Probs installiert. Ca 30min. Gedauert
[doublepost=1529949344,1529948693][/doublepost]Gleich auffällt. Chrome läuft viel smoother. Insgesamt das System
[doublepost=1529952971][/doublepost]Bissl schade finde, warum haben sie beim Homeicon das farbige entfernt beim Benutzen?
 
Habe seit 21:00Uhr auch Oreo 8.0 am laufen, auf meinem Z2 play.
 
Bei mir läuft jetzt auch Oreo und folgendes ist mir bis jetzt aufgefallen.

Der Fingerabdrucksensor arbeitet nicht mehr so genau wie vorher. Die Zurück Geste schließt jetzt öfter mal die App.
Keine der bisher getesteten Gallery Apps kann auf meine Fotos und Videos auf der SD im Kamera Ordner zugreifen.
Neu erstellte Fotos können aus der Kamera App heraus nicht gelöscht werden.
 
Nicht verstehe warum das farbige Homeicon nicht mehr farbig wird bei betätigen
Ist doch Android 8 mässig und war vorher unter 7 vorhanden
 
ralfkm schrieb:
Der Fingerabdrucksensor arbeitet nicht mehr so genau wie vorher. Die Zurück Geste schließt jetzt öfter mal die App.

Neu erstellte Fotos können aus der Kamera App heraus nicht gelöscht werden.
Kann ich beides absolut NICHT bestätigen. Fingerabdruck merke ich keine Veränderung, die Zurück-Geste ist eher besser geworden. Ist vielleicht Übungssache..
Neue Fotos in der Kamera App löschen ist kein Problem.

Ich selbst Stelle bisher folgende Veränderungen fest:
- In den Akku-Einstellungen gibt es unsinnigerweise zwei Statistiken für den Akkuverbrauch und zwar einmal am Ende des Menüpunktes und einmal unter Nutzungsdetails. Diese weichen bei mir nicht unerheblich voneinander ab...
- Die "adaptive Helligkeit" lässt sich an zwei unterschiedlichen Stellen aktivieren und zwar einmal im Punkt "Akku" und zudem natürlich unter "Display"...
- mag sein, das ich es bei 7.1.1 übersehen habe, aber ich hatte nach einem Menüpunkt gesucht, eine %Anzeige des Akkus einzublenden. Unter 8.0 ist einer da.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Kann ich verstehen da Du mein Z2 bestimmt noch nicht in der Hand hattest
 
@ralfkm
Der Fingerabdrucksensor, läuft nach dem Update bei mir auch nicht mehr präzise.
Das kann ich bestätigen.
Ich hatte nach dem Update auch gerade ein Reset gemacht, damit ich das System wieder sauber aufsetzen kann.
Hat nichts gebracht...
Alles andere scheint sauber zu laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: ralfkm
Habe auch keinerlei Probleme mit dem FA-Scanner nach dem Update. Exakt gleiches Verhalten wie zuvor. Auch Bilder lassen sich problemlos löschen.
 
Auch nach einem erneuten Hard Resest das gleiche bei Fingerabdrucksensor.
Alles andere funzt...
 
Bei mir läuft alles rund
So, ich kann mir denken, warum bei einigen bestimmte Apps nicht mehr funktionieren
Bei dem Update wird der Name der Speicherkarte geändert
Ich musste bei allen Apps die Pfade neu erstellen
Und auch die permission neu setzen
Schaut mal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... Kann ich ebenfalls nicht bestätigen... Allerdings hat meine Speicherkarte irgend einen kryptischen Namen, den ich nicht selbst vergeben habe.
Beim Fingersensor habe ich bei der Zurück-Geste keinerlei Probleme, wenn ich den Finger nur leicht auflege und ihn über die gesamte Breite schiebe, also den rechten und dann den linken Rand der Mulde deutlich spüre.
 
@ralfkm


Ich habe Abhilfe vom Motorola Service bekommen, bzgl. des FA Sensors:

Da das Problem anscheinend mit dem Update zusammenhängt, leeren Sie bitte die Cache-Partition Ihres Telefons. Es kann vorkommen, dass bei einem Software Updates Fehler beim Download oder bei der Installation entstehen. Durch das Löschen der Cache-Partition, vergleichbar mit dem Ordner Temporäre Dateien auf dem PC, werden Reste von alten oder fehlerhaften Downloads gelöscht und das Telefon kann diese erneut runterladen.

Stellen Sie bitte sicher, dass das Telefon
- ausgeschaltet ist
- nicht am Ladegerät angeschlossen ist
- mindestens 25% Akkuladung aufweist

Bitte sichern Sie vor der Durchführung die Passwörter und Log-in-Daten Ihrer Apps, da diese ebenfalls gelöscht werden.

1. Drücken Sie 2-3 Sekunden lang die Taste LEISER und drücken Sie dann die EIN-/AUS-TASTE und lassen Sie die beide wieder los.
2. Sie werden das Boot Mode Selection Menu sehen.
3. Blättern Sie mithilfe der Taste LEISER bis zu “Recovery” und verwenden Sie die Taste EIN/AUS, um die Option auszuwählen.
4. Auf dem Gerät wird das Motorola-Logo und anschließend das Android- Störungssignal (Logo mit Ausrufezeichen) angezeigt.
5. Drücken und halten Sie die EIN-/AUS-TASTE. Drücken Sie bei gehaltener EIN-/AUS-TASTE auf die Taste LAUTER und lassen Sie sie sofort wieder los.
6. Auf dem Gerät werden zusätzliche Menüoptionen angezeigt (Text wird BLAU dargestellt).
7. Blättern Sie mithilfe der Taste LEISER bis zu “Wipe cache partition” und drücken Sie dann die EIN-/AUS-TASTE, um diese Option auszuwählen.
8. Wählen Sie mit der Taste LEISER die Option “Yes” aus und drücken Sie zur BESTÄTIGUNG die EIN-/AUS-TASTE.
9. Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, drücken Sie die EIN-/AUS-TASTE, um einen SYSTEM REBOOT zu bestätigen.
10. Das Gerät führt einen Neustart durch und startet die normale Einschaltsequenz.


Das scheint bei mir ganz gut zu funktionieren.
Der FA Scanner funktioniert in der Tat besser.
Ob das so, wie vorher ist, kann ich jetzt nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Teste das mal.
Vielleicht löst das ja auch dein Problem mit den Gallerys...
 
  • Danke
Reaktionen: sterni67, Polentommy und ralfkm
:thumbsup: Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend mal testen. Von wegen Übungssache :winki:
 
Selbstverständlich ist das Übungssache.
Damit habe ich ja nie behauptet, dass du es falsch machst.
Ich habe übrigens auch nie bestritten, dass es bei deinem Phone nicht so ist... Sondern lediglich gesagt, dass ich es nicht bestätigen kann. Das ich Recht habe, hat ja nun wiederum Motorola offiziell bestätigt...
Was ich nun aber mit Fug und Recht behaupten kann ist, dass du nicht richtig liest...
(ACHTUNG: NICHT, dass du nicht lesen kannst...):biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: zu geil

@fr.linden Jetzt läuft der Sensor wieder perfekt:thumbsup:
 
Habe ich gerade erhalten. Juni Sicherheitspatch. Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-164643.png
    Screenshot_20180705-164643.png
    98,4 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: sterni67 und -alpha-
hier auch eingetroffen bei mir und Frau

Warum wurde der farbige Homebutton beim betätigen entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi an alle!

Ich habe gerade das Update auf Oreo 8.0 gemacht und zu meinem Schock schaltete sich mein Geraet nach Neustart nach ca. 1 Minute von alleine aus. Ich habe es dann nochmal hochfahren lassen und es von Hand aus (durch den Power Off Button) ausgeschaltet. 20 Minuten ruhen lassen. Dann wieder angemacht. Akku ist bei 95%.

Trotzdem macht das Handy genau so weiter: Es faehrt hoch (beim Video ist seltsamerweise nicht die Musik zu hoeren, wie es vorher der Fall war) und ich komme am Lock-Screen an, dann geht es binnen Sekunden aus und startet neu. Wieder und wieder!

Kann mir irgendjemand helfen? Tausend Dank im Voraus!

Steffen
 
@jamira010919761
Welchen farbigen Homebutton meinst du eigentlich? Der ist mir irgendwie nie aufgefallen. Installiere auch gerade den Juni-Patch.

Gruß Calypso2
 
Zurück
Oben Unten