Alle zufrieden oder kein Interesse am Razr 60 Ultra?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habe oder möchte eins

• Hab eins und bin sehr zufrieden

Stimmen: 5 18,5%
  • Habe keins, aber Interesse

Stimmen: 19 70,4%
  • Hatte eins, aber wieder abgegeben, weil....

Stimmen: 3 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    27
EdgA

EdgA

Enthusiast
1.343
Es ist echt ruhig hier, hat keiner das Handy? Oder sind einfach alle zufrieden?
Ich interessiere mich sehr für ein Flip, deswegen verfolge ich die Threads überall. Aber bin mir noch unsicher welches es wird.

Ich habe ein 50ultra und finde die Unterschiede zum 60ultra jetzt nicht soooo relevant für mich.
Ja, die Kamera ist besser, der Akku bissl größer, das Display hat paar Pixel mehr, ob man die ca. 30% schnellere Performance beim täglich Brot merkt....
Bis auf das fehlende UWW bin ich mit meinem R50U zufrieden

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und EdgA
Nun, das RAZR 50 Ultra gibt es für 650 EUR, das RAZR 60 Ultra für 975 EUR - da fällt die Entscheidung doch nicht wirklich schwer.

Zumal das 50 das (für mich) lukrativere Kamera-Setup (Tele!) hat👍

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Ich hatte das 60 ultra hier, war echt begeistert.

Fotos sind wirklich gut, gerade für Motorola, gerade für die Original-Cam. GCam taugt noch nichts. Aber die Original-Cam macht sehr brauchbare Bilder, wäre damit als daily driver absolut zufrieden, ähnlich wie mit einem iPhone.

Technisch top, super Empfang, super Wlan, tolle Akkulaufzeit. Genial gute Verarbeitung, gerade auch mit Holz auf der Rückseite. Falte in der Mitte kaum noch spürbar, hier ist wirklich der Fortschritt spürbar.

PWM ein bisschen heftig, egal mit welcher Einstellung. Display nicht sooo schwarz wie andere Handys, beim surfen abends im dark mode eher grau, wo andere tiefschwarz sind.

Beides zusammen hat bei meiner PWM-Vorgeschichte zur Retoure geführt.

Wer damit kein Problem hat: kaufen! Ein besseres Klapphandy gibt's im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, xflr-7 und EdgA
Hallo,
ich komme vom Samsung Flip 5 und bin mit dem Ultra sehr zufrieden.
Das mit dem Schwarzwert muss ich bestätigen, habe mich aber damit arrangiert. Gegenüber dem Flip 5 ist vor allem die Kamera, die Akkuleistung, die Haptik (Holz), das größere Innen und Außendisplay und die wenig zu fühlende Falte hervor zu heben.
Eine blöde Frage habe ich aber, was bedeutet PWM?

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
Es fehlt die Option "habe keins und kein interesse". Ich hatte ein Ultra 50, schönes Ding, kein Interesse weil mir das Teil zu groß ist.

Gute Hardware und interessantes Konzept. Die Software ist aber nicht so gut. Ich hatte Probleme meine BT-Kopfhörer verbunden zu lassen. Obwohl ich die Hintergrund-Softwareaktualisierung deaktiviert habe, wurden die Sicherheitspatches einer nach dem anderen im Hintergrund durchgeführt. Was soll das?

Ansonsten viele "Geistergeschichten". Whatsapp ließ sich manchmal erst nach dem dritten Tippen starten. Screenshot per Doppeltippen hat auch nur sporadisch geklappt.

Das OS ist an sich sympathisch gestaltet und hat einige gute Ansätze. Es ist aber nicht auf dem Niveau anderer Hersteller, leider.

• Danke
Wo du es geschrieben hast: tatsächlich, die "Geistergeschichten", die waren mir auch aufgefallen.

Manches mal hat man sich gewundert, warum es nicht das macht, was man wollte. Aber das hatte ich in der ersten Euphorie über dieses wunderbare Gerät einfach mal beseite gewischt, kennt man ja.

Bei mir war es definitiv PWM und der graue statt schwarze Hintergrund beim surfen abends (was dumbi weiter oben ebenfalls bestätigen konnte), was mich zur Retoure bewogen hatte.

• Danke
Reaktionen: Buechsenmacher
@hiesfelder Weiches Handy verwendest Du aktuell und bist Du zufrieden?

Ich nutze ein Motorola Edge 30 neo und bin relativ zufrieden damit. Relativ, weil Software langsam EOL und LineageOS wegen Device Integritiy (Google Pay) ein Problem würde. Zudem merkt man langsam den alten Prozessor, ein SD Elite oder Mediatek 9400 ist doch spürbar besser.

Komme von einem Pixel 3a / 4a / 5 und mag den handlichen Formfaktor des 30 neo mit wirklich fantastischem Display ohne schlimmem PWM, 120 Hz, induktivem Laden, gutem Akku, flüssiger Snapdragon-CPU, ordentlicher Kamera mit Gcam-Apk.

Habe alle möglichen neueren Handys probiert (Flip 6, Razr 60 Ultra, S25, Vivo X200 pro mini, Edge 50 neo, Pixel 9a, Realme 13 pro+), nur um mal ein paar zu nennen.

Im Prinzip würde mir ein S25 ohne PWM mit toller Kamera reichen, oder iPhone 16e mit 120 Hz, oder so ähnlich. Brauche keinen schnick und schnack, nur ein modernes, kleines, handliches Gerät mit guter Kamera wie es das Pixel 5 war.

Aber leider haben alle Geräte irgendeinen Dealbreaker, was mittlerweile echt frustrierend ist.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Buechsenmacher
@hiesfelder Schon Gelegenheit gehabt das Honor Magic 7 Pro zu testen?

• Danke
hiesfelder schrieb:
Brauche keinen schnick und schnack, nur ein modernes, kleines, handliches Gerät mit guter Kamera wie es das Pixel 5 war.
Honor Magic 7 pro: 6,8" und 223g ... ;)

• Haha
Reaktionen: Buechsenmacher
Observer schrieb:
Nun, das RAZR 50 Ultra gibt es für 650 EUR, das RAZR 60 Ultra für 975 EUR - da fällt die Entscheidung doch nicht wirklich schwer.
...deswegen fehlt in der Abstimmung noch der Punkt:
Habe kein, will keins :1f608:

• Haha
Reaktionen: Observer
Ok, die, die keines haben wollen, lesen vielleicht hier garnicht mit....egal.....

Wie bereits gemurmelt, vermisse ich an meinem R50U regelmäßig ein richtiges Ultraweitwinkel wie bei meinem letzten Oneplus, das einen Blickwinkel von 150° hat. Dafür leistet das 4x Tele (9,2Mpx) bzw. HiRes 2x Tele (50Mpx) akzeptable Ergebnisse, zumindest tagsüber.
Aber deswegen allein würde ich nicht auf ein 60U wechseln, mal davon abgesehen das ich bei einem Handywechsel IMMER auch den Hersteller wechsle.

Um auf die Überschrift zu kommen:
Kann leider kein Interesse am R60U entwickeln, auch wenns bestimmt ein gutes, aber noch kostspieliges Phone ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
Es ist wirklich sehr ruhig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Klapphandy Hype nicht einstellen möchte. Ich hatte mein 40 Ultra auch wieder abgestoßen und ein gewöhnliches Smartphone von Motorola gekauft. Im Alltag hat sich das auf- und zuklappen eher als anstrengend erwiesen.

Wenn ich das Handy wechsle kucke ich immer nach etwas, was das letzte nicht konnte.
NFC, LTE, 5G, besserer Kamera, besseres Display, größeres Display, rattenschnelles Laden....
Beim letzten Oneplus 10P hatte ich überall ein Häkchen dran, was gibts jetzt neues?

Da gibts doch diese Falter....aber warum gibts da so wenig Auswahl?
Was gibt denn der Markt her, wenn man kein Samsung-Fan ist?
Oppo Find N2? Nicht schlecht, aber eher "unterklassig", das Aussendisplay ist auch klein.
Xiaomi Mix Flip? Auf dem Datenblatt besser als R50U, aber der Einstieg mit 1300€? Nöö.

Ach, das Razr 50ultra wäre ja nicht schlecht, kam 6/24 raus für 1200€, das ist mir zu viel.
...aber die Gebrauchtpreise fallen schneller als ich gedacht habe...
Dann habe ich hier im Forum ein wirklich gutes Angebot bekommen, ich meine 600€ und ein halbe Jahr alt.

Die Klappe nutze ich zwar nicht oft, aber es stört mich auch nicht, man hat sich dran gewöhnt.
Zugeklappt bringt man es viel besser unter, vor allem in der Hosentasche vorne.
Oder in der Gesäßtasche kann man sich auch mal drauf setzen.
Lustig finde ich, wenn jemand interessiert kuckt und das zum ersten Mal sieht, wird immer
ein Samsung angenommen. Motorola Klappe kennt so gut wie niemand.
Klar, die sind mit Abstand Marktführer, hatten aber auch viel Probleme bei den ersten Generationen.

Es bleibt die Frage, warum gibt es so wenig Klapp- und Falthandys, mal abgesehen vom Preis?
Gäbe es mehr, würden auch die Preise schneller fallen.

Als einziges Gerät hätte ich auch keinen Klapper oder Falter.

Die 50er-Reihe ist nach meinen Erfahrungen sehr ausgereift. Das Klappen über ein Display hinweg konnte man sich vor 15 Jahren nicht vorstellen konnte. Heute ist es Realität und funzt, einwandfrei.

Zudem kommen halt gerne die vermeintlichen Horrormeldungen im WWW über kaputte Displays oder knarzender Mechanik oder sonst was - doch wenn man genau hinschaut, dann liegt es zu 98,47% am Nutzer, der einfach das Teil nicht so behandelt hat, wie es der Lebensdauer gut getan hätte.
Ich kann auch nicht mit dem Cabrio im Wald über Stock & Stein heizen und mich dann über Karosserieverwindung und Aufsetzen am Waldboden beschweren und alles über Gewährleistung abgedeckt haben wollen. FALLS man dann die Nutzer hinweist: "Du, für die Baustelle und/oder Strand würde ich mir ein anderer Gerät holen", dann gibts entweder pampige Antworten oder so sinnfreie wie "Für 1.000 EUR muss es das abkönnen".

Mein RAZR 50 geht auch heute noch als neuwertig durch, weil: g'scheit behandelt.
Old school zwar, überhaupt nicht hip oder hop, aber lohnend🙂🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Ich behalte das letzte Oneplus (Bj. 2022) auch mehr oder weniger als Reserve, falls mit dem Moto mal "was ist", das vorletzte Huawei P20 (Bj 2018) nehme ich mittlerweile nur noch zum Navigieren auf dem Roller....
Aber ich bin auch gespannt, wann ich mal sowas wie "Abnutzungserscheinungen" an der Mechanik feststelle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hab mir eins "günstig" bei Kleinanzeigen geschossen. Bin Schockverliebt. Habe die Variante mit Holzrücken. Das definitiv schönste Handy dass ich jemals besessen habe. Technisch ne Rakete und bombe verarbeitet. Super Akkulaufzeit.Es knackt und knärzt nichts. Die Hinge geht butterweich. Die Displayfalzt ist das bisher Beste was ich in dem Bereich gesehen habe. Nahezu nicht mehr sicht- / spürbar. Das längliche Seitenverhältnis ist halt etwas mäh aber das hast du ja bei jedem Flipper. Dank der runden Form auch angenehm leicht zu öffnen im Vergleich zu den eckigen Samsung Flips. Und eben dieser Holzrücken <3 Mein erstes Motorola und sie haben mich voll und ganz abgeholt damit!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: mclanecxantia, Malphi, baerchen1811 und 4 andere