Schutz vor Überladung inaktiv

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

minimurmel

Neues Mitglied
16
Hallo zusammen,

bisher bin ich mit meinem RAZR 60 ultra recht zufrieden - abgesehen von einigen Situationen, bei denen sich das Telefon bei Verlassen eines WLAN nicht automatisch ins Mobilfunknetz eingebucht hat, was jeweils nur durch einen Neustart behoben werden konnte.

Seit heute stelle ich aber fest, dass sich die Option zum "Schutz vor Überladung" nicht mehr aktivieren läßt. Der Schieberegler bleibt ausgegraut.

Ich hatte die Funktion von Anfang an eingeschaltet und hatte mich kürzlich gewundert, warum neuerdings bei jedem Ladevorgang auf 100% aufgeladen wird.

Alle anderen Funktionen im Zusammenhang mit Akku lassen sich normal aktivieren und deaktivieren - nur diese nicht mehr.

Ein Neustart war erfolglos. Ich wüsste nicht, was die Aktivierung dieser Funktion verhindern sollte.

Akkustand aktuell 73%. Systemversion V2VLS35.42-60-14-2.

Hat vielleicht sonst noch jemand das Problem oder einen Tip zur Lösung?

Viele Grüße
minimurmel

Ich habe ein Edge 40 und da ist es mir nach dem letzten Update auch aufgefallen. Ich kann den Schieberegler nicht mehr verstellen. Als ich das originale Schnellladegerät angeschlossen habe, ging es wieder. Kann es die Tage noch einmal probieren. Normalerweise lade ich eher langsam wenn ich die Zeit dazu habe.

• Danke
Reaktionen: minimurmel
Das scheint dann wohl ein Bug zu sein, bei mir lässt es sich nicht mehr aktivieren, egal, ob bei schnellem oder langsamen laden. Ein Netzteil wird ja nicht mehr mitgeliefert.

Ich habe das Problem definitiv erst mit Android 15 bekommen, vorher war alles ok. Beim Edge 40 gab es noch ein Ladegerät dazu. Ich versuche heute daran zu denken und schließe es mal an. Wenn hier nichts kommt, gerne noch einmal daran erinnern. ;)

Das RAZR 60 ultra wurde übrigens ab Werk mit Android 15 ausgeliefert - und es hat auch ein paar Monate funktioniert. Irgendwas hat sich geändert - ich will nur sicher gehen, dass es nicht an meinem Gerät liegt.

Also es liegt nicht am originalen Ladegerät. Habe es probiert und der Regler blieb ausgegraut. Keine Ahnung was beim letzten Mal die Ladebegrenzung dann getriggert hat. War wohl nur Zufall.

Da passieren merkwürdige Dinge - heute vormittag aufgeladen, dann zufällig nochmal die Einstellung angeschaut - und siehe da, sie war wieder aktiv und kann jetzt ganz normal wieder manuell aktiviert oder deaktiviert werden.
Sehr seltsam...
Es scheint etwas mit Android zu tun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch. Hoffentlich bleibt es bei dir dann auch so. Bei mir war es später wieder weg und lässt sich auch wieder nicht aktivieren. Ich weiß nur nicht, ob es sofort mit der Beendigung des Ladevorgangs nicht ging oder ob es etwas gedauert hat.

Zurück
Oben Unten