Android 3.1 für das Xoom

kamelot schrieb:
Was hast Du denn eigendlich vor?
Wenn Du das 3.1 Update OTA jetzt von Motorola haben willst muss Du Dir das EU-Stock Image mit den Fastbootbefehlen auf Dein Xoom flashen, dann kommt das Update automatisch - da ist ja auch ´ne Anleitung wie das geht.

Genau das! Allerdings hab ich von diesen Fastbootbefehlen keine Ahnung, weil ich das noch nie gemacht habe.

Deswegen hoffe ich ja, dass mir hier jemand weiterhilft.
 
Hi,

ok, ein Kabel das in die Link Buchse passt das habe ich. Nur wenn ich da z.B. nen USB Stick anklemme, wie komm ich dann auf den drauf? Da passiert nix.

Gruß, Benny.
 
O.K. - ich habe das SDK bei mir nach C:\android installiert - ich gehe jetzt davon aus. Kopiere alle dateien aus dem tools-Ordner nach platform-tools, dann brauchst Du das Verzeichnis nicht zu wechseln.
Verbinde Dein Xoom mit dem PC (USB-Kabel)
Kopiere die Dateien des Stock-Images in den platform-tools Ordner!
Gib in der Eingabeaufforderung am PC cmd ein.
Ein DOS Fenster öffnet sich.
gib solange cd.. ein bis Du auf C:\ landest.
Wechsle jetzt in den SDK Ordner: cd android\platform-tools.
Gib jetzt die fastboot-Befehle ein:

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot erase cache
fastboot oem lock

Jetzt hast Du das 3.0.1 Stock Image auf dem Xoom
 
Ich wollte mich diesem ganzen Update-Hipe und dem Telekom geflame entzeihen´und mir die ganze Sicherungsprozedur und die Wiederherstellung sparen. Aber dann wurde mir bewusst, dass ich ohne umflashen auf das EU Stock ROM immer angeschmiert sein werde. Auf EU Stock habe ich nun erfolgreich geflasht und das OTA Update teil 2 läuft gerade.

Noch ne Frage: Kann ich danach wieder bedenkenlos rooten?

FF
 
Ja!
 
Ich hab es nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...e-motorola-xoom-veraltet-dont-use.104191.html probiert und bin irgendwie in einer Sackgasse gelandet, es bootete nicht mehr und blieb beim Motorola Logo stehen. Am Ende konnte ich doch noch die Stock Images flashen und das ganze Update Gedöhns neu durchziehen.

Gibt's irgendwas anderes zu beachten?

FF

Edit: Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Seite 2 des oben verlinkten Threads bringt die notwenige Erleuchtung... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiser Mann hat mal gesagt...: "Lesen bildet..." ;)

Oder um es mit den weisen Worten von "schulzm" (9 Posts über mir) zu sagen:

"Kaum machts man richtig, schon gehts..." :scared:

:flapper:
 
BigBug schrieb:
Ein weiser Mann hat mal gesagt...: "Lesen bildet..." ;)

Oder um es mit den weisen Worten von "schulzm" (9 Posts über mir) zu sagen:

"Kaum machts man richtig, schon gehts..." :scared:

:flapper:

Geht leider trotzdem noch nicht. :( Siehe da: https://www.android-hilfe.de/forum/...ltet-dont-use.104191-page-2.html#post-1836548

FF

Edit: Jetzt geht's wohl. Ich habe nochmal das hier http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16564150&postcount=160 verlinkte bootimage geflasht und dann fuhr die Kiste hoch. Superuser ist drauf. Jetzt funzt das WLAN aber nicht mehr... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FeuchtFarmer schrieb:

hmmm... :confused:

Das hatte ich auch einmal vor Monaten. (als ich das Xoom gerade neu hatte) :scared:
Hab damals voll Panik geschoben 700,- Tacken am ersten Tag zerschossen...
Aber ich erinnere mich, dass ich da IMHO mit einem kürzeren USB Kabel, unter XP irgendetwas noch einmal drüber geflashed hatte und dann ging es...
...bin damals manuell (also mit der Tastenkombi) nochmal in den Flashmodus gegangen und habs einfach noch einmal drüber geflashed...

... wann ist dir das eben passiert? Beim flashen der EU Firm oder beim Rooten danach?
 
  • Danke
Reaktionen: FeuchtFarmer
BigBug schrieb:
hmmm... :confused:

Das hatte ich auch einmal vor Monaten. (als ich das Xoom gerade neu hatte) :scared:
Hab damals voll Panik geschoben 700,- Tacken am ersten Tag zerschossen...
Aber ich erinnere mich, dass ich da IMHO mit einem kürzeren USB Kabel, unter XP irgendetwas noch einmal drüber geflashed hatte und dann ging es...
...bin damals manuell (also mit der Tastenkombi) nochmal in den Flashmodus gegangen und habs einfach noch einmal drüber geflashed...

... wann ist dir das eben passiert? Beim flashen der EU Firm oder beim Rooten danach?

Beim rooten danach. Alles vorher (Stock ROM flashen) lief reibungslos.

FF
 
Dann stellt sich mir die Frage:

Wenn Du die EU drauf machst, haste ja erst die 3.0.1 (noch nicht die 3.1) Die Files die danach zum rooten etc. geflashed werden, sind aber für die 3.1 (nicht für die 3.0.1!)

Hast Du also..., nach dem Flashen der EU danach auch erst einmal BEIDE (Das sind ZWEI!) Updates durchführen lassen und danach auch kontrolliert, dass jetzt auch wirklich die vollständige 3.1 drauf ist, bevor du dann die 3.1 root-Files geflashed hast?
 
  • Danke
Reaktionen: FeuchtFarmer
BigBug schrieb:
Dann stellt sich mir die Frage:

Wenn Du die EU drauf machst, haste ja erst die 3.0.1 (noch nicht die 3.1) Die Files die danach zum rooten etc. geflashed werden, sind aber für die 3.1 (nicht für die 3.0.1!)

Hast Du also..., nach dem Flashen der EU danach auch erst einmal BEIDE (Das sind ZWEI!) Updates durchführen lassen und danach auch kontrolliert, dass jetzt auch wirklich die vollständige 3.1 drauf ist, bevor du dann die 3.1 root-Files geflashed hast?

Ja, hab ich. Erst das kleine, dann das große, Systemversion 3.1 . Dann das rooten nach Anleitung auf Seite 2 zum o.g. Thread. Und dann kamen die Probleme. :(
Im Moment läuft es als 3.1 mit root, aber WLAN geht eben nicht.

Ich werde mir erstmal ne Mütze Schlaf gönnen und morgen von vorne anfangen: EU Stock 3.01, dann Update auf 3.1 in 2 Schritten und dann root. Muss doch irgendwie gehen...

FF
 
Jo, mach das mal so...

Wenns wieder nicht klappt fällt mir als Fehlerquelle nur noch ein...

a) 64bittiges Windows? (Diese Probleme kamen beim Handy flashen häufig im Forum vor)
b) zu langes USB-Kabel
c) Ein Programm stört bei der Übertragung (ich mache alle Programme aus beim flashen)
d) Deine Files sind defekt/falsch/durcheinander gekommen...

Nachtrag:
zu b) immer die Internen USB-Port des Rechners benutzen! Auf keinen Fall über einen USB-HUB flashen...
 
  • Danke
Reaktionen: FeuchtFarmer
Ich verzichte nun erstmal auf root und habe es beim 3.1 OTA Update belassen.
Danke für die Unterstützung!

FF
 
Funktioniert bei euch ein USB Stick mit dem Adapterkabel
 
willio schrieb:
Funktioniert bei euch ein USB Stick mit dem Adapterkabel

Das funktioniert noch immer nur mit den Tiamat-Kernels wenn ich mich nicht irre...
 
kamelot schrieb:
O.K. - ich habe das SDK bei mir nach C:\android installiert - ich gehe jetzt davon aus. Kopiere alle dateien aus dem tools-Ordner nach platform-tools, dann brauchst Du das Verzeichnis nicht zu wechseln.
Verbinde Dein Xoom mit dem PC (USB-Kabel)
Kopiere die Dateien des Stock-Images in den platform-tools Ordner!
Gib in der Eingabeaufforderung am PC cmd ein.
Ein DOS Fenster öffnet sich.
gib solange cd.. ein bis Du auf C:\ landest.
Wechsle jetzt in den SDK Ordner: cd android\platform-tools.
Gib jetzt die fastboot-Befehle ein:

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot erase cache
fastboot oem lock

Jetzt hast Du das 3.0.1 Stock Image auf dem Xoom

Hmm...soweit so gut. Wenn ich allerdings den ersten Fastboot Befehl eingebe, steht da (waiting for device) und nichts weiter passiert! ???
 
Hast Du die Xoom-Treiber installiert?
Normalerweise kommt rechts unten im Windows die Meldung dass neue Hardware erkannt wurde wenn das Xoom angesteckt wird. Wenn dann die Treiber fertig installiert sind sollte das Xoom im Windows Explorer als Gerät/Laufwerk zu sehen sein.
Im Xoom selber muss auch der USB-Debug-Modus aktiviert werden.
 
Hat sich erledigt, die Anleitung hat mir da weitergeholfen! Hat wohl alles geklappt! :)

Danke Danke Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben!!!!!!

Vielleicht könnte die allgemeine Anleitung mit den Hinweisen von Kamelot ergänzt werden!?!
 
FeuchtFarmer schrieb:
Im Moment läuft es als 3.1 mit root, aber WLAN geht eben nicht.

FF

sehe den beitrag leider jetzt erst. wenn du root hast, aber kein wlan, dann hast du definitiv die falschen dateien genommen. nimmst du die 3.0.1 dateien zum rooten, hast du kein wlan mehr, das habe ich im 1. versuch auch gemerkt. daher habe ich neue dateien bereitgestellt extra für 3.1
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
741
mauro1960
mauro1960
mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.232
orgshooter
orgshooter
der von da
  • der von da
Antworten
5
Aufrufe
4.988
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten