Das E-Plus Netz - Ein Erfahrungsbericht

Was mir immer wieder auffällt Arbeitskollege von mir hat noch E-Plus täglich im Einsatz ich Congstar.
Er hat in vielen Gebäuden H und ich nur E, gehe ich dann vor die Tür hab ich auch H.
 
Da dieselbe Frequenz genutzt wird, sind die Sendemasten von E-Plus einfach näher an dem Standort.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Scheint so zu sein, finde es zwar blöd aber ändern kann ich es nicht freu mich aber für E-Plus Kunden.
 
Android beta gama D schrieb:
Was mir immer wieder auffällt Arbeitskollege von mir hat noch E-Plus täglich im Einsatz ich Congstar.
Er hat in vielen Gebäuden H und ich nur E, gehe ich dann vor die Tür hab ich auch H.

Genau so ist es bei uns in der Schule. Meist hab ich noch Empfang während die ganzen anderen schon die Handys in die Luft halten... Für mich ist daher als Schüler das eplus-netz eindeutig am besten und am günstigsten...
 
Hehe ja ich bin auch in dem Club die ihr Gerät in die Luft halten ab und zu.
 
Bin von E-Plus zu Congstar und würde es immer wieder tun.
In minimal ländlichen Gebiet hat E-Plus einfach keine Chance gegen Telekom und Vodafone.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Hallo noch mal,

vielen Dank für die doch überwiegend positiven Erfahrungsberichte. Aber auch die Kritik ist für BASE/E-Plus sehr interessant und ich werde davon berichten. Bei jedem Netz gibt es natürlich Licht und Schatten. Aber durch den umfangreichen Netzausbau wird das E-Plus Netz faktisch jeden Tag besser und ist vielerorts, wie sich auch an den Berichten hier zeigt, schon gut.​
Mich würde bei Vogelmensch noch interessieren, von wann deine E-Plus Netzerfahrung ist. Wie lange ist das her?​
Ohrensausen hat ja schon einige Vorurteile gegen das Netz, die wahrscheinlich aus der Vergangenheit stammen. Hast du eigentlich eigene Erfahrungen mit dem E-Plus Netz und wie lange ist es – falls ja – her?​
@Andi76: Das hört sich doch gut an. Bei euch ist das Netz dann ja schon gut. Aber natürlich muss man immer vor Ort checken, welches Netz am besten ist. Da bietet sich der Prepaid-Karten-Check an. Im Ausbauthread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ividueller-ueberpruefung.201247-page-142.html könnt ihr mich nach einer genauen Auskunft zum E-Plus Netz unter eurer PLZ fragen. Leider gibt es auch Regionen, in denen das Netz noch nicht ausgebaut ist und es kann auch mal kein Ausbau geplant sein, aber das teile ich euch dann dort auch mit…​
@Ladylike871: Vielen Dank für die Wiedereröffnung des Threads!

Viele Grüße
Lars​
 
Aktuelle Erfahrung von diesem Wochenende mit E-Plus ist bei mir immer noch so, das zwar eigentlich H+ in den mir wichtigen Bereichen (Arbeit & zu Hause) angezeigt wird, andere Anbieter aber selbst mit EDGE immer noch schnelleres Netz bieten. Von daher bereue ich meinen Weg zu o2 immer noch nicht, vor allem, da dies auch noch die einzigen Anbieter bei mir zu Hause sind, die ich im ganzen Haus zum telefonieren nutzen kann. Alle anderen Anbieter haben ab 1m Außenwand-entfernung genau 0 Empfang, bei o2 ist überall voller Empfang, selbst im Tiefkeller.
 
Das war bei mir vor etwa einem Jahr.
 
Flo95 schrieb:
In minimal ländlichen Gebiet hat E-Plus einfach keine Chance gegen Telekom und Vodafone.

Mein "Pauschale Aussage"-Alarm schlägt an :D Hat man gesehen auf dem Landespfingstzeltlager. Im tiefsten Wald: Telekom: E, Vodafone: G, E-Plus: H
 
  • Danke
Reaktionen: Andi76
DerGraf1997 schrieb:
Mein "Pauschale Aussage"-Alarm schlägt an :D Hat man gesehen auf dem Landespfingstzeltlager. Im tiefsten Wald: Telekom: E, Vodafone: G, E-Plus: H

Aber wie schnell kamen da die Daten durch?

EDGE der Telekom ist oft ein unschlagbarer Gegner für E-Plus HSPA, gerade auf dem Land.

Meine Aussage bezieht sich auf einen sehr sehr weiten Teil vom südlichen Baden Württemberg
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Vor allem muss man sagen dass auch in gut versorgten Gebieten immer neue Stationen eingeschaltet werden. Wo früher indoor nur 2 Striche Empfang war, herrscht jetzt voller H+ Empfang, baut man also weiter aus.
Es ist mir schon öfters aufgefallen dass ich mit E+ besseren indoor Empfang (3G) habe als mit TM. Von Vodafone brauchen wir gar nicht zu sprechen.
Was aber bei TM negativ auffällt ist dass zu früh auf EDGE zurück geschaltet wird obwohl eigentlich noch 3G empfangbar ist.
Trotzdem bin ich auch zu E+ kritisch, die sollen jetzt endlich die letzten GPRS Inseln aufrüsten, GPRS only geht gar nicht.
 
LarsBase schrieb:
Ohrensausen hat ja schon einige Vorurteile gegen das Netz, die wahrscheinlich aus der Vergangenheit stammen.
Natürlich stammen die Erfahrungen immer aus der Vergangenheit, woher auch sonst? Aus der Zukunft?
Und Vorurteile sind das sicher nicht...

Und der jährliche CHIP Test sagt ja eigentlich alles.



Gesendet von meinem Bewährungshelfer
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ja klar da hast du ja auch recht ich war in der Vergangenheit auch nicht immer positiv zu den ganzen anderen Providern gestimmt aber heute z.b. War meine Frau in Winsen/Aller dort hatte sie indoor bei unseren Bekannten mit Tm immer null Empfang wenn das Tele auf den Tisch liegt gerade mal ein Balken außer sie ging vor die Tür dann ging es, heute habe ich es mal wissen wollen und sie angerufen mit dem ENetz und sie hatte sogar vergessen es auf den Tisch zu legen da die Portierung noch nicht durch ist hat keiner die Nummer von daher lag es noch in der Handtasche aber kein Stress sie musste dann erstmal ihr Telefon holen und war erstaunt vorallem weil sie 2 Balken hatte.
Da sieht mann es kommt immer darauf an wo mann ist, übrigens außer EPlus hat in Winsen da es im Waldgebiet ist ansonsten nur O2 noch brauchbaren Empfang nur mal so zur Info und Vodafone ist da wohl nahezu ohne Netz.
 
Flo95 schrieb:
Aber wie schnell kamen da die Daten durch?

Ca. 2-3 Mbit. Klar, Telekom Edge ist durchaus schnell, und ziemlich stabil.

Der Indoor Empfang ist anders, bei VF und TM hatte ich in meinem Zimmer immer volle Balken 3G/H. Mit E-Plus kommt es immer darauf an, am Schreibtisch (direkt neben dem fenster) 3/4 H, im Bett 1/4 H bzw Fallback auf Volles Rohr Edge, und ansonsten schwankt es immer. Wenn ich beim Arzt bin ist es meistens so, dass ich mich mit Vodafone Gprs vergnügen Muss, wo E-Plus noch 3G liefern kann. Störungen sind auch so ein Thema. Ich habe ein halbes Jahr VF genutzt und ganze 3 Störungen gehabt die entweder Telefon oder Telefon und Daten platt gemacht haben. Alle Kollegen von E-Plus haben sich in 2 Jahren nicht über eine einzige Störung beschwert.

So long, der Graf (vom Handy aus)
 
Seit letztem Jahr habe ich bis gestern meine Simyo Karte nicht mehr genutzt.
Seitdem hat sich vieles im positiven Sinn verändert. Heute hatte ich durchgehend HSDPA mit 2-3 Mbits. Selbst in 2 Dörfern die selbst mit D1 und D2 nur dürftig mit EDGE versorgt sind hatte ich HSDPA, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.
Meine Congstar SIM, die ich bisher immer genutzt habe ist jetzt erstmal bei Seite gelegt. Zumal ich zuhause damit zu 90 Prozent nie Empfang habe.
Werde mir jetzt die Tage das ganze noch ansehen, aber ich denke ich werde simyo wieder als Hauptkarte nutzen. Momentan nutze ich noch Fyve im D2 Netz. Ist zwar auch wie Congstar schneller, aber eben nicht durchgehend. Und bei beiden ist EDGE mehr oder weniger unbrauchbar. Da lädt alles minutenlang. Bei Simyo eigentlich auch aber dort wo ich mit den anderen EDGE bekomme habe ich damit jetzt endlich HSDPA. Von daher....
 
Habe am Freitag Post bekommen wenn alles glatt geht habe ich ab morgen meine alte Nummer die ich bei Congstar hatte bei EPlus bin mal gespannt denn bisher habe ich es nicht bereut und bin super zufrieden auch wenn ich bedenke was ich jetzt spare weil bei den ganzen Karten sumierte sich das schnell.
 
Hallo Andi76,

das hört sich doch gut an! Willkommen im E-Plus Netz und viel Spaß damit! Berichte dann gern weiterhin, wie es dir gefällt!​
@onemaster, der Graf und joe3052..: Vielen Dank für die umfangreichen Beiträge. Das ist doch auch eine gute Orientierung für alle, die sich in eurer Region für E-Plus interessieren... Ich finde das eine prima Sache!

Viele Grüße
Lars​
 
So bis gestern ging noch meine Congstar Karte seid heute morgen war sie tod und ab 8 Uhr ging auf meiner EPlus Karte der Sms Marathon los, zuerst bekam ich Bescheid das meine Rufnummer portiert wurde, 5 Minuten später kam meine 25 Euro Gutschrift und etwa 10 weitere Minuten später der Hinweis das mein Online Zugang gelöscht wurde und ich mich neu anmelden muß.
Kurz danach getestet anrufen mit meiner neuen alten Nummer klappt sms versenden ebenso angerufen werden wie Sms bekommen auch ging also alles glatt, jetzt werden die restlichen Nummern portiert weil das ging ja mehr als glatt und telefonischer Ausfall da Rufnummer portiert wurde war nicht vorhanden gewesen juhuuu :)
Bin mehr als zufrieden mal schauen ob es so bleibt denke aber schon, habe mir jetzt eine Allnetflat gebucht zu einen Preis den Congstar mir nie bieten konnte da hätte ich gut das doppelte bezahlt und ich benötige nunmal nicht nonstop high speed Internet ggf habe ich ja auch zuhause Wlan aber abgesehen davon die Speed die ich jetzt habe ist kein großer Unterschied zu Congstar mal schauen was geht.
Gruß Andreas



Gesendet von meinen GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Sodele...

Zwischen all den Claqueuren und Lobhudeleien möchte ich dann doch noch einmal etwas Öl in die Suppe streuen (sagt man doch so, oder?).


Habe vor einigen Tagen eine blau.de Karte für 4.90€ bei Rossmann erworben und sogleich dann die 1GB Option angeschmissen.

Kurz:

Da, wo Vodafone und Terrorkom keinen Internetempfang hatten (Zugfahrten), hatte ich mit e-plus auch keinen.

DL-Raten lagen an verschiedenen Orten bei e-plus zwischen 2 - 5.2 Mbit, also ganz ordendlich.

Die UL-Raten aber lagen konstant an allen Orten bei 0.2 - 0.35 Mbit, nie höher.

Zum Vergleich:
Mit Vodafone hatte ich an praktisch allen Orten UL-Raten von 2 - 3.5 Mbit.


Meine Tests erfolgten sowohl in Großstädten (über 500.000 Einwohner) als auch in kleineren Städten (20.000 Einwohner) sowie im ländlichen Bereich.

Zur Ehrenrettung von e-plus darf ich noch sagen, dass die UL-Raten von o2 noch schlechter waren (ca. 0.15 Mbit)


Sind diese niedrigen UL-Raten bei e-plus jetzt "normal" oder war das der typische Vorführeffekt beim Einsatz meiner blau.de Karte?


LarsBase, übernehmen Sie !!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
339
summitradio
S
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.527
coolzero3389
coolzero3389
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.315
Splatoon
Splatoon
Zurück
Oben Unten