Probleme mit WLAN

[QUOTE Hier wird nur viel schlechte Stimmung verbreitet aber keiner von euch zeigt den Willen, das individuelle Problem zu analysieren. Auf meine Fragen und Hilfen, wo man überall genauer hinsehen könnte kommt nichts...[/QUOTE]

Na, so ist es ja auch nicht. Du bist wie ich aus deinen Beiträgen lese ein Kenner von den Verbindungsprotokollen etc. Ich bin das nicht und verschiedenes was du geschrieben hast habe ich zum ersten Mal gehört. Deinen Tipp ins 5Ghz Netz zugehen habe ich berücksichtigt aber auch da musste ich mich vorher informieren wie das geht da es ja nicht genügt ein Häkchen zu setzen. Aber jetzt habe ich meine Smartphones alle in 5Ghz geschoben und bin bis dahin sehr zufrieden damit.
Was nun das eigentliche Problem angeht nämlich den Verlust der Wlan Verbindung kann ich immer noch nicht sagen ob es jetzt geregelt ist oder nicht, da ich es nur einmal sehr heftig übers Wochenende hatte und ich die Verbindung 2-3 mal innerhalb von 5 Minuten verlor. Aber seitdem ist es nicht mehr aufgetreten und ab Heute habe ich den neuen security Patch drauf und dank deiner Hilfe bin ich jetzt im 5Ghz Bereich. Also daher von mir ein grosses Danke für deine Mühe und mit ein bisschen Glück wird sich diese Problem bei mir nicht mehr stellen.
 
Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber "schlechte Stimmung verbreiten", echt jetzt?
Warum müssen sich die Leute, die das Problem haben, dauernd rechtfertigen? Und es kommt auch immer mal so rüber, als wäre es ein Layer8 Problem? Einige haben hier nunmal sehr viel Ahnung, andere sind eher nur normale Nutzer und möchten das Nokia einfach nur "nutzen", das darf man nicht vergessen.
Nur die Wenigsten können Traffic mitschneiden oder anderweitig sniffern um nun genau herauszubekommen an was es jetzt liegt. Das ist aber auch nicht unsere Aufgabe, sondern der Job von HMD. Fakt ist, das Problem ist da, es ist kein Nutzer-Problem, es kam mit dem Dezember-Patch (oder wars Nov?), das kann man in anderen Communities auch lesen, also hat Nokia da was vermasselt und sie kriegen es seit 2-3 Monaten einfach nicht hin. Zugegeben haben sie es ja schon mehrfach in diversen Chats und Foren (HMD).
Ausserdem, was man hier auch oft hört, ist nicht jedes N7+ davon betroffen, einige haben es, andere nicht. Es wäre ja toll, wenn in der IT immer ALLE Geräte die gleichen Bugs haben und zeigen. So ist es aber nunmal nicht, das macht es schwierig.

Btw: Ins 5Ghz WLAN wechseln ändert wohl eher nichts, in einigen Tagen hast du sicherlich das Problem auch wieder.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal, falls sich jemand angegriffen fühlt, das war nicht meine Absicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GosyTX
Februar Patch der seit heute verfügbar ist ändert nichts?
 
Kann man noch nicht sagen. Aktuell hab ich mal wieder full speed (433mbit), aber das ist nach den Patches immer erstmal so. Mal in paar Tagen schauen.... War doch aber nur ein Security patch oder?
 
endorphin schrieb:
Daraus kann man keine Schlüsse ziehen, da du nicht näher beschreibst, welche Probleme genau bei dir auftreten und wie man die reproduzieren kann.

Ich habe mein Problem jetzt schon oft genug beschrieben, aber bitte:

  • Flugmodus an
  • Gerät über Nacht liegen lassen
  • Flugmodus aus
Danach treten die folgenden Symptome auf:

  • Gerät listet maximal mein eigenes WLAN auf, andere SSIDs aus der näheren Umgebung (üblicherweise 4-8 je nachdem wo ich im Haus stehe) werden nicht angezeigt
  • WLAN verbindet sich immer nur kurz, hat dann eine miserable Übertragungsrate und bricht immer wieder ab. Faktisch ist das WLAN nicht nutzbar, und man saugt sich unbemerkt die mobilen Daten leer.
  • Ein Reboot behebt das Problem.
Und ja, das Problem taucht erst seit Dezember auf.

endorphin schrieb:
Hier wird nur viel schlechte Stimmung verbreitet aber keiner von euch zeigt den Willen, das individuelle Problem zu analysieren.

Eine Gruppe von Usern hat tatsächlich WLAN-Probleme, die sich in verschiedenen Symptomen niederschlagen. Dürfen wir das nicht äußern, weil es vielleicht ein schlechtes Licht auf das N7P wirft?

Und nein, ich habe tatsächlich keine Lust, mein individuelles Problem weiter zu analysieren. Ich werde nicht an den Einstellungen meiner Fritzbox rumschrauben, die 5 Personen und Gäste mit ~50 unterschiedlichen WLAN-Geräten 24/7 stabil versorgt, darunter auch ein Gerät mit einer nahezu identischen Hard- und Software-Plattform. In diesem Fall lehne ich mich mal ganz lässig weit aus dem Fenster und schiebe HMD den schwarzen Peter zu. Gerade auch weil das Gerät bis November absolut zuverlässig und unauffällig im gleichen WLAN funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe, dHein, TheMissingLink und eine weitere Person
sJany schrieb:
endorphin schrieb:
Daraus kann man keine Schlüsse ziehen, da du nicht näher beschreibst, welche Probleme genau bei dir auftreten und wie man die reproduzieren kann.

Ich habe mein Problem jetzt schon oft genug beschrieben, aber bitte:

  • Flugmodus an
  • Gerät über Nacht liegen lassen
  • Flugmodus aus
Danach treten die folgenden Symptome auf:

  • Gerät listet maximal mein eigenes WLAN auf, andere SSIDs aus der näheren Umgebung (üblicherweise 4-8 je nachdem wo ich im Haus stehe) werden nicht angezeigt
  • WLAN verbindet sich immer nur kurz, hat dann eine miserable Übertragungsrate und bricht immer wieder ab. Faktisch ist das WLAN nicht nutzbar, und man saugt sich unbemerkt die mobilen Daten leer.
  • Ein Reboot behebt das Problem.
Und ja, das Problem taucht erst seit Dezember auf.

endorphin schrieb:
Hier wird nur viel schlechte Stimmung verbreitet aber keiner von euch zeigt den Willen, das individuelle Problem zu analysieren.

Eine Gruppe von Usern hat tatsächlich WLAN-Probleme, die sich in verschiedenen Symptomen niederschlagen. Dürfen wir das nicht äußern, weil es vielleicht ein schlechtes Licht auf das N7P wirft?

Und nein, ich habe tatsächlich keine Lust, mein individuelles Problem weiter zu analysieren. Ich werde nicht an den Einstellungen meiner Fritzbox rumschrauben, die 5 Personen und Gäste mit ~50 unterschiedlichen WLAN-Geräten 24/7 stabil versorgt, darunter auch ein Gerät mit einer nahezu identischen Hard- und Software-Plattform. In diesem Fall lehne ich mich mal ganz lässig weit aus dem Fenster und schiebe HMD den schwarzen Peter zu. Gerade auch weil das Gerät bis November absolut zuverlässig und unauffällig im gleichen WLAN funktioniert hat.

Genauso ist es bei mir auch. Deshalb habe ich mich bei dieser sinnlosen Diskussion hier auch nicht mehr beteiligt.

Ich will das Nokia 7 auch nicht generell schlecht machen. Viele nutzen so wie wir den Flugmodus auch gar nicht und kriegen somit von dem Problem nichts mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe und D. Espero
Exakt. Bei mir hängt das Verhalten definitiv mit dem Flugmodus zusammen. Habe das Gerät jetzt mal drei Wochen am Stück durchlaufen lassen, ohne den Flugmodus zu aktivieren, und habe in der Zeit kein einziges Mal WLAN-Probleme gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Der Fehler ist leider immer noch vorhanden. Aber war ja klar, da es nur ein Sicherheitspatch war.

Heute früh nach Beendigung des Flugmodus, keine richtige Verbindung mit dem WLAN. Erst nach dem obikatorischen Reboot. Man kotzt mich dieses Handy an...
 
Dürfte ich vielleicht anregen, statt des Flugmodus (der ja ursächlich zu sein scheint weil das N7P da offenbar nicht vernünftig wieder raus kommt) für nachts den 'Nicht-stören-Modus' zu nutzen? Natürlich kann das nicht der endgültige Weg sein, aber für den Anfang könnte es das Verhältnis User/Smartphone vielleicht etwas entspannen. ;)
 
Nett gemeinter Tipp. Aber für mich leider keine Option. Ich wohne im Altbau und habe einen schlechten Handy Empfang. Nachts würde das Handy daher viel zu viel verbrauchen.

Ich werde mich das Wochenende mal nach ernst zunehmenden Alternativen umschauen. Ggf. halt wirklich das Iphone XR.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
sJany schrieb:
endorphin schrieb:
Daraus kann man keine Schlüsse ziehen, da du nicht näher beschreibst, welche Probleme genau bei dir auftreten und wie man die reproduzieren kann.

Ich habe mein Problem jetzt schon oft genug beschrieben, aber bitte:

  • Flugmodus an
  • Gerät über Nacht liegen lassen
  • Flugmodus aus
Danach treten die folgenden Symptome auf:

  • Gerät listet maximal mein eigenes WLAN auf, andere SSIDs aus der näheren Umgebung (üblicherweise 4-8 je nachdem wo ich im Haus stehe) werden nicht angezeigt
  • WLAN verbindet sich immer nur kurz, hat dann eine miserable Übertragungsrate und bricht immer wieder ab. Faktisch ist das WLAN nicht nutzbar, und man saugt sich unbemerkt die mobilen Daten leer.
  • Ein Reboot behebt das Problem.
Und ja, das Problem taucht erst seit Dezember auf.

endorphin schrieb:
Hier wird nur viel schlechte Stimmung verbreitet aber keiner von euch zeigt den Willen, das individuelle Problem zu analysieren.

Eine Gruppe von Usern hat tatsächlich WLAN-Probleme, die sich in verschiedenen Symptomen niederschlagen. Dürfen wir das nicht äußern, weil es vielleicht ein schlechtes Licht auf das N7P wirft?

Und nein, ich habe tatsächlich keine Lust, mein individuelles Problem weiter zu analysieren. Ich werde nicht an den Einstellungen meiner Fritzbox rumschrauben, die 5 Personen und Gäste mit ~50 unterschiedlichen WLAN-Geräten 24/7 stabil versorgt, darunter auch ein Gerät mit einer nahezu identischen Hard- und Software-Plattform. In diesem Fall lehne ich mich mal ganz lässig weit aus dem Fenster und schiebe HMD den schwarzen Peter zu. Gerade auch weil das Gerät bis November absolut zuverlässig und unauffällig im gleichen WLAN funktioniert hat.

Mein Nokia 7plus verhält sich auch exakt genau so.
Das Problem liegt definitiv am 7plus, auf dem WLAN auf der Arbeit habe ich das gleiche Problem, wenn ich das Smartphone langere Zeit im Flugmodus hatte,
 
  • Danke
Reaktionen: sJany
Hat das denn schon jemand Nokia so mitgeteilt? Das wäre doch ein handfester Ansatz um das Problem zu fixen.
 
Mehrmals im Chat, und auch im Support-Forum wurde das Thema durchgekaut. Das Forum ist aber wertlos, da dort scheinbar HMD nicht aktiv Feedback gibt oder mitdiskutiert. Man kann nur hoffen, dass sie hin und wieder mal einen Blick rein werfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Wattsolls
Ja ich auch, dreimal im Chat mitgeteilt, es heisst immer nur "Problem ist bekannt, unsere Experten arbeiten daran".
Hatte es heute früh dann auch wieder (nach Flugmodus). Den Flugmodus nicht mehr zu nutzen hilft (bei mir) auch nicht wirklich weiter. Sobald ich das WLAN wechsele (auf Arbeit mehrere WLANs zb) tritt das Problem dann irgendwann auch wieder auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich nutze den Flugmodus normalerweise nicht. Werde es aber nun an meinem Nokia mal testen.

Erster Versuch: Flugmodus ein- und nach ein paar Minuten wieder ausstellen - Gerät versucht sich danach zuerst mit dem 2,4 GHz W-Lan zu verbinden, meldet kein Internet, schaltet aber schnell auf das 5GHz W-Lan - dann ist alles ok.

Zweiter Versuch: Flugmodus ein- und nach 20 Minuten wieder ausschalten - gleiches Verhalten.

Ich habe jetzt einen dritten Versuch gestartet: An meiner Fritzbox 7590 habe ich die beiden W-Lan 2,4 und 5 GHz wieder auf eine SSID umgestellt, oder aber 5 GHz abgeschaltet, in beiden Fällen bekomme nach dem Flugmodus zwar eine W-Lan aber keine Internet Verbindung. Schaue ich mir die W-Lan Verbindung dann an, fehlt die IP-Adresse (IPv4) - eine IPv6 Adresse habe ich. Es sieht dann so aus, als würde W-Lan mehrfach neu verbunden, scheint mir aber nur der wiederholte Versuch eine IP Adresse zu bekommen.
Schalte ich mein 5 GHz W-Lan dann wieder mit anderer SSID ein und schalte dann am Nokia auf dieses W-Lan um, erhalte ich auch eine normale IP Adresse (IPv4) und Internet funktioniert.

Bei mir hilft also definitiv das Trennen des 2,4 und 5 GHz Netzwerkes am W-Lan Router auf verschiedene SSids, weil mein Nokia im 5GHz W-Lan eine IP Adresse bekommt - ohne Reboot. Warum das Nokia im 2,4 GHz W-Lan bei mir nur nach einem Reboot wieder eine IP Adresse bekommt, weiß ich nicht. Das sollte aber Nokia rausfinden können.

Für die Tests deaktiviere ich meine mobile Datenverbindung, sonst habe ich Internet über mobile Daten und der Verbrauch steigt hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Bei mir haben 2,4 und 5 GHz schon immer unterschiedliche SSIDs. Trotzdem habe ich Probleme nach dem Flugmodus.
 
@sJany - in welches W-Lan versucht sich das Nokia denn einzuwählen nach dem Flugmodus? 2,4 oder 5GHz W-Lan? Vielleicht wäre es den Test wert, das 2,4 GHz W-Lan im Nokia gar nicht erst zu speichern?
(Sind aber auch alles nur Ideen. Ich kann auch verstehen, wenn man das Gerät einfach nur abgben will. Mir hat es nur ansonsten auch einfach zu gut gefallen.)
 
Es geht meistens ins 5 GHz Netz. Ich habe gerade nochmal getestet:
  • 5GHz-Verbindung im Nokia gelöscht
  • Flugmodus für ca 5 Minuten
  • Flugmodus aus. Nokia verbindet sich sofort mit dem 2.4 GHz Netz und bekommt eine IPv4-Adresse. Allerdings ist die Datenrate unterirdisch. Seiten bauen sich Zeile für Zeile auf wie in den 90ern, YouTube zeigt nur das Wartesymbol.
  • WLAN kurz aus und wieder ein: jetzt bekomme ich gar keine Verbindung mehr. Meine 2.4GHz-SSID wird nur sporadisch angezeigt, irgendwann gibt das Nokia auf und bezeichnet das Netz als "deaktiviert".
  • Reboot: alles OK, bekomme sofort eine Verbindung zum 2.4 GHz Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: AntjesNokia und TheMissingLink
Habe es nun auch Mal getestet.hiwr das gleiche nach Flugmodus

Findet kein WLAN mehr

Mir reicht es nun.
Das Teil kommt weg
 
Ich konnte die letzten Tage folgendes beobachten:
Solange ich Wlan nicht ausschalte scheint der Wechsel vom Wlan Daheim / Büro und zurück problemlos zu funktionieren. Bisher hatte ich das Wlan im Auto ausgeschalten. Mein N7P befindet sich eigentlich permanent im "Nicht stören Modus"

Februar Patch ist noch nicht installiert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.156
Claudius326
C
LadyV
  • LadyV
Antworten
16
Aufrufe
1.397
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
Antworten
5
Aufrufe
1.525
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten