Probleme mit WLAN

Nun ja um Geschmack lässt sich ja Gott sei Dank streiten. Software Support ist für mich jedoch kompromisslos, darum.bin ich letztes Jahr vom Nexus in guter Hoffnung auf ein AndroidOne Telefon gewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Da stimm ich dir voll und ganz zu aber was bringt es, wenn die Qualität des Software Supports einfach nur mangelhaft ist ?!
Abgesehen von den Sicherheitsupdates ist das was HMD hier fabriziert eine absolute Katastrophe.
Die veröffentlichten FW Updates sind ein Witz und das 7 Plus hat nachwievor Kinderkrankheiten ohne Ende.
Da aktuell Alternativmangel herrscht, behalte ich mein 7 Plus noch ein paar Monate aber sobald sich was ändert bin ich weg.
Das war mein letztes Nokia Produkt !
Hab selten so einen schlechten Produkt Support erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
@Kaltfuchs83 na darum werde ich wie in Post 139 geschrieben auf ein Pixel umsteigen, wenn sich nach dem kommenden Software Update für das Nokia 7 plus nichts ändert.
 
Ich bin guter Dinge, dass da FW technisch nix mehr groß kommt ;)
Das Pixel 3 wäre auch sofort meine erste Wahl, wenn es 5,2 Zoll wäre.
Da würde ich sogar den viel zu hohen Verkaufspreis in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Das glaube ich auch, was aber wirklich schade ist.
Das Smartphone fand ich das erste halbe Jahr echt sehr gut.
 
Screenshot_20190222-141757.png Uuuuuuund... Da ist er, der Knaller. Nach einem eben gerade eingetrudelten Update für die carrier Services beherrscht mein Nokia 7+ jetzt Voice over WiFi bzw WiFi calling mit Vodafone
[doublepost=1550841782,1550841740][/doublepost]Entgangener Anruf bei Flugmodus mit manuell aktiviertem WLAN
 
Bei mir kam noch kein Update. Wie groß ist es? Wird auch von Bugfixes gesprochen?
 
Es ist kein System update sondern ein Update des Dienstanbieter, also Vodafone
 
Okay aber das dann doch auch mit dieser Problematik nichts zu tun oder?
 
Ich hab's drüben im entsprechenden thread gepostet, kann also hier gelöscht werden. Da es immerhin was mit dem WLAN zu tun hat, hat es zumindest hier rudimentär Berechtigung :D
 
Habe auch Vodafone Sim drine. Kein Update bekommen
 
WiFi Calling und die Google Carrier Services App sollten nichts mit den hier im Diskussionsfaden beschriebenen WLAN-Verbindungsproblemen zu tun haben.

Bei meinem N7P ist das WLAN sehr stabil.

Wenn es Probleme mit dem WLAN gibt sollte man immer dazu schreiben, an was für einem WLAN Access Point genau diese Probleme auftreten. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen WLAN-APs und diese auch noch mit vielen verschiedenen WLAN-Chipsätzen und verschiedenen Antennen und Softwareständen.

Das Nokia 7 Plus hat zum Beispiel eine Qualcomm Snapdragon SDM660 SoC Hardware und damit einen Qualcomm (Atheros) WLAN-Controller.

Ich habe ebenfalls einen Qualcomm basierten WLAN-Router mit aktueller Software zu Hause und genau Null WLAN-Probleme damit. Das heißt aber nur, dass das N7P mit Qualcomm SDM660 und Softwarestand Android 9.0 Fix Januar 2019 super mit meinem WLAN Router ebenfalls Qualcomm und Softwarestand Juni 2018 zusammen arbeitet.

Wenn ihr dagegen zum Beispiel einen WLAN AP mit Marvell Chipsatz oder Broadcom oder Mediatek Chipsatz Probleme habt kann es auch einfach daran liegen, dass diese Kombination schlecht zusammen arbeitet. Es kann gut sein, dass HMD Global daran nichts ändern kann, sondern man schlicht besser einen anderen WLAN AP braucht, der eben besser mit dem Qualcomm SDM660 zusammen arbeitet.

Zudem sind manche Access Points und WLAN-Router einfach nicht besonders gut oder schlicht veraltet für das N7P. Ein Nokia 7 Plus hat 802.11ac, Wave 2, 2x2 MU-MIMO mit 2 Streams. Wenn man WLAN-Probleme hat sollte der WLAN-AP bzw. WLAN-Router mindestens ebenfalls von der Generation Wave 2 802.11ac mit 2s MU-MIMO sein und natürlich im 5 GHz Band laufen. Dann kann das N7P zeigen, was es im WLAN kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Probleme mit meiner Fritzbox 6490.
Wir haben auf Arbeit auch unter anderem professionelle WLAN Hotspots (Name jetzt leider unbekannt), welcher auch Probleme macht.

Das es aber rein an Qualcom liegen soll halte ich für unwahrscheinlich, da dieser SOC bzw allgemein Qualcom in meisten Geräten verbaut wird.
 
Meine Fritzbox 7490 arbeitet mit allen angemeldeten Geräten problemlos zusammen. Nur mit dem N7P nicht. Unwahrscheinlich, dass das Problem beim AP zu suchen ist.
 
Welche Hardware genau hat denn die Fritzbox 6490? Welche WLAN-Controller, mit welcher Firmware unterhalb der Weboberfläche läuft das WLAN? In welcher WLAN Konfiguration gibt es Probleme?

Ich sage ja gerade nicht, dass es an Qualcomm im N7P liegt, sondern eben, dass das Zusammenspiel mit der WLAN Basisstation und der jeweiligen Software das Problem sein kann.

Eine PS4 mit Marvell WLAN 802.11ac und aktueller Software tut sich eben möglicherweise deutlich leichter im WLAN, wenn der AP eben auch Marvell Basis mit 802.11ac hat und im 5 GHz Band läuft.

Mit einem Qualcomm 802.11ac AP wirst du vermutlich ebenso wie ich mit dem N7P derzeit keine WLAN-Probleme haben, solange die Kanäle frei von Störungen sind.
 
@ endorphin Ich hatte vorher eine Fritzbox und nun seit 6 Monaten die 7490 allerdings hatte ich bis letztes Wochenende keine Problem mit Wlan und seitdem auch nicht mehr. Geändert hat sich nichts. Kein Herumspielen an der Fritzbox oder an den Einstellungen des 7+ auch keine neue App wurde installiert da ich nur sehr wenige Apps benutze und die auch noch kaufe. Ob die Fritzbox jetzt auf Basis von Qualcomm funktioniert weis ich nicht da ich mich nie dafür interessiert habe. Mein Softwarestand ist auch Android 9 mit Januar Patch und Fritzbox auch auf aktuellem Stand. Wie schon gesagt das Wlan Problem kam urplötzlich und ist seitdem wieder verschwunden.
 
sJany schrieb:
Meine Fritzbox 7490 arbeitet mit allen angemeldeten Geräten problemlos zusammen. Nur mit dem N7P nicht. Unwahrscheinlich, dass das Problem beim AP zu suchen ist.

Ich sage ja genau das: unterschiedliche WLAN-Hardware und Firmware arbeitet mit unterschiedlichen Versionen eben unterschiedlich gut zusammen.

Wieder auch an dich die Frage: was steckt genau in deiner Fritzbox drin, wenn du mit dem top aktuellen hochwertigen Qualcomm Wave 2 802.11ac Dualstream MU-MIMO WLAN vom N7P Probleme an dieser WLAN-Basisstation hast?

Es kann sein, dass du diese Kombination niemals vernünftig zum Laufen bekommst, einfach weil diese Kombination aus Fritzbox und N7P nur schlecht zusammen arbeitet im WLAN und es mit älteren WLAN-Controllern stabiler funktioniert.

Ohne genaueres Wissen um die Interna deiner Fritzbox bleibt es aber Rätselraten...
 
Versuche doch Mal über nen Micro/USB Typ c /ligning Adapter geht's dann besser?
 
Was bei der Fritzbox genau verbaut ist keine Ahnung. Aber diese Chips sollten halt in Deutschland viele Leute haben.

Mein Phone hat ja auch bis Dezember problemlos funktioniert. Seitdem nur Probleme. Jeden Tag neustarten.
 
RaymRem schrieb:
@ endorphin Ich hatte vorher eine Fritzbox und nun seit 6 Monaten die 7490 allerdings hatte ich bis letztes Wochenende keine Problem mit Wlan und seitdem auch nicht mehr. Geändert hat sich nichts. Kein Herumspielen an der Fritzbox oder an den Einstellungen des 7+ auch keine neue App wurde installiert da ich nur sehr wenige Apps benutze und die auch noch kaufe. Ob die Fritzbox jetzt auf Basis von Qualcomm funktioniert weis ich nicht da ich mich nie dafür interessiert habe. Mein Softwarestand ist auch Android 9 mit Januar Patch und Fritzbox auch auf aktuellem Stand. Wie schon gesagt das Wlan Problem kam urplötzlich und ist seitdem wieder verschwunden.

Wenn WLAN-Probleme plötzlich kommen und wieder verschwinden kann das auch einfach damit zusammen hängen, dass der WLAN-Kanal durch andere Anwendungen gestört ist. Das kann man dann durch den Messwert des Noise Levels in diesem Kanal ablesen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.157
Claudius326
C
LadyV
  • LadyV
Antworten
16
Aufrufe
1.418
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
Antworten
5
Aufrufe
1.531
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten