Probleme mit WLAN

@endorphin
Meine Frau ihr Nokia 6.1 funktioniert hier,nur das 7Plus hat Probleme. Aber nicht von Anfang an. Vorher hat es ja auch funktioniert.
 
GosyTX schrieb:
Was bei der Fritzbox genau verbaut ist keine Ahnung. Aber diese Chips sollten halt in Deutschland viele Leute haben.
Ja, das ist sicher richtig, dass die Fritzbox Geräte in Deutschland sehr verbreitet sind.

Das besagt aber noch nicht, dass wegen der großen Verbreitung deshalb die Verbindung zu einem Qualcomm SDM660 WLAN Controller mit einer bestimmten Fritzbox problemlos sein muss.

Man müsste bei Problemen eben wissen, was in der jeweiligen Fritzbox genau verbaut ist, in welchem WLAN-Modus diese Fritzbox arbeitet, wie die Kanalbelegung in diesem Kanal gerade ist usw.

Ohne diese spezifischen Informationen ist es schwierig bis unmöglich, WLAN-Probleme zu diagnostizieren oder gar zu beheben.
 
Geh doch einfach Mal mit einem Gerät dass mit deinem Router verbunden ist auf Fritz.box und geh auf WLAN dann auf Funkkanal und sieh dir die Auslastung an
 
D. Espero schrieb:
@endorphin
Meine Frau ihr Nokia 6.1 funktioniert hier,nur das 7Plus hat Probleme. Aber nicht von Anfang an. Vorher hat es ja auch funktioniert.
Haha :D hier genau die gleiche Aufstellung, Nokia 7 Plus und Nokia 6.1.

Der Unterschied zwischen N7P und N6.1 im WLAN ist dann, dass das Nokia 6.1 einen Qualcomm SDM630 hat, auch 802.11ac Wave 2, aber nur Single Stream, 1:1.

Theoretisch wäre also z. B. denkbar, dass es vielleicht Probleme mit dem Dualstream 802.11ac vom N7P gibt, die das N6.1 nicht haben kann, weil es sowieso nur eine WLAN Antenne hat.

Genaueres weiß man nicht, solange man nicht in die Logs vom Access Point und vom Smartphone hinein schaut.

Achja, dieses Posting wurde geschrieben auf Nokia N7P, bin gerade im 802.11ac WLAN, über das noch weitere Geräte gerade kommunizieren. 97 Mbps Verbindungsgeschwindigkeit gerade, perfekt stabil und schnell.

Habe aber eben auch einen Router auf Qualcomm 802.11ac Basis im 5 GHz Band und 80 MHz Kanalbreite.
 
Also hatte ich vor dem Update, als es funktionierte einen anderen Chip? Das ist ja kurios. (Ironie)
 
Was nützt die Ironie? Vermutlich wurde der WLAN-Code im N7P bei dem Update verändert, entweder der WLAN-Client oder der Qualcomm WLAN Treiber.

Welche WLAN-Basisstation hast du genau? Kann die 802.11ac, idealerweise mindestens 2x2 Dualstream? Qualcomm WLAN oder anderer Chipsatz?

Ich kann dir auch den umgekehrten Fall nennen: Marvell 88W8787 WLAN Controller aus Google Chromecast, hat an meinem Qualcomm AP immer wieder gehakt, war aber auch verstopftes 2,4 GHz Band mit nur 20 MHz Kanalbreite. Jetzt im 802.11ac Band mit 80 MHz mit der neuen Version des Chromecast 2018 flutscht es stabil bei 433 Mbps, trotz erneut Marvell WLAN Controller.

Genau so kann es bei dir sein: es hängt von deiner Umgebung deinen WLAN-Geräten ab, wie die zusammen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Mir ist aber eigentlich auch egal wer hier schuld ist. Ob Qualcom oder Nokia. Der Support ist einfach unterirdisch. Was nützt es mir, wenn ich hier die Informationen im Forum erläutere, diese aber Nokia nicht wissen will.
 
Es ist nicht egal, wer Schuld ist. Vielleicht sind es einfach alte minderwertige WLAN Basisstationen mit alter Software in einem 2,4 GHz WLAN und überlasteten schmalen 20 MHz Kanal und zu großer Distanz.

Ein Smartphone ist auch nicht der optimale WLAN-Client mit den kleinen integrierten Antennen. Man sollte also um das auszuschließen direkt neben dem AP stehen und dann testen und das in einem möglichst freien WLAN Kanal mit niedrigem Rauschpegel.

Es stimmt irgendwas nicht an deiner Aussage, dass es am Smartphone liegen soll, wenn ich mit derselben Hardware und Software im Smartphone genau gar keine Probleme im WLAN habe.

Wenn du dann Probleme hast muss man sich genau deine WLAN Umgebung genauer anschauen und gucken, was die Ursache ist.

Es nützt nichts, einfach wahllos zum nächsten Gerät zu wechseln, ohne verstanden zu haben, was die Ursache für das Problem war. Das ist dann bestenfalls zufällig besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Ich stimme dir zumindest in dem Punkt zu, dass es sicherlich die Kombination von dem Qualcom Chip und den entsprechenden treibern sowie einiger WLAN Router sein wird.

Wenn jedoch andere Geräte absolut keine Probleme haben bringt es für mich auch nicht die Probleme woanders zu suchen.

So die Diskussion ist hier jetzt für mich beendet. Schönen Tag Ihnen noch.
 
@endorphin
Im 2,4 GHz funken bei mir über 10 andere hier rum, aber da bleibt mein 7 Plus stabil verbunden. Im 5 GHz ist nur noch ein anderer Router zu sehen (schwach). Und geht die Rate oft in den Keller. Aber es geht um den Flugmodus den ich sonst über Nacht benutzt habe. Danach finde ich kein WLAN mehr. Da hilft nur noch neu starten und dann warten.
 
  • Danke
Reaktionen: GosyTX
Mein Nokia 7 plus ist das einzige Gerät was (auch erst seit dem November Patch) Probleme mit unserem WLAN und auch anderen WLAN, z.B. auf der Arbeit oder bei Freunden hat. Seit dem November Patch muss ich mich generell das Smartphone neustarten, wenn ich mich nach dem Flugmodus mit einem WLAN verbinden will, bzw. vernünftig das WLAN nutzen will, machmal verbindet es sich ja noch, ist dann aber extrem langsam.. Ich habe schon alle Vorschläge des Nokia support erfolglos durch getestet. Zu Hause habe ich auch schon das WLAN von einer Apple Airport Extreme auf die Unitymedia Connect Box umgestellt und habe da auch versucht den Fehler zu beheben indem ich 2,4 Ghz und 5 Ghz separat laufen lasse, leider hilft nichts bei meinem Nokia 7 Plus, nur ein Neustart bringt kurzfristige Besserung. Insofern glaube ich schon, dass da seit Einspielen des November Patches irgendwas in der Software des Nokia 7 Plus hin ist. Das kann doch nun nicht zuviel verlangt sein, dass Nokia / HMD den Software Bug beseitigt, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: sJany, D. Espero, o.s.t. und eine weitere Person
Hm, kann mir jemand mal genau erklären, wie ich das WLAN Problem auf meinem Gerät reproduzieren kann? Ich habe gerade mal Flugmodus aus und dann wieder angestellt und sofort hat sich das Nokia 7 Plus wieder via 5 GhZ mit meiner Fritz-Box 7490 verbunden. Alles kein Problem. Deshalb bezweifle ich, dass es alle Geräte betrifft oder bestimmte Einstellungen vorhanden sein müssen, dass dieses Problem auftritt.

Interessant finde ich, das laut BQ-Forum das Aquaris X auch WLAN-Probleme haben soll, ich diese aber ebenfalls nie bei meinem Aquaris X feststellen konnte.
 
Du musst dazu glaube auch die ganze Nacht den Flugmodus anhaben. Dann ist es auch nicht jeden Tag. Heute zb war gar nichts. Dafür die letzte Woche nach jeder Nacht.

Soweit ich weiß hat ja das Nokia 7 plus Plus seit Ende letzten Jahres zwei verschiedene Build Versionen. Dazu kommt das halt auch nicht jeder den Flugmodus oft benutzt.
 
Zum Thema SD660, Qualcomm und Fritzbox: hier im Haushalt läuft noch ein weiteres Gerät mit dieser Hardware, ein Xiaomi Mi A2. Das hat sogar ebenfalls Android One mit Pie und Januar-Patch (Februar verfügbar, wurde aber von meinem Sohn bisher ignoriert).

Das Xiaomi hat Null Probleme mit dem WLAN. Das Nokia schon. Da kann jetzt jeder seine Schlüsse draus ziehen.
 
@GosyTX AH. Danke. Das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich nutze z. B. den Flugmodus so gut wie nie. Nachts ist mein Smartphone generell ganz aus.
 
Siehst du, dann bekommst das Problem nicht mit. Nutze den Flugmodus jetzt seit meinem ersten Smartphone. Das Nokia ist das erste was Probleme macht.

Ich bin sogar schon so weit, doch vielleicht auf Apple umzusteigen. Die anderen anderen Android phones sind nicht so meins. Und 900 € für ein Samsung gebe ich auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
@GosyTX Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem sowas in den Sinn kommt... :1f606:

Ich bin seit Jahren überzeugter Android-User, aber im günstigen Bereich findet man bei keinem Hersteller überzeugenden Support, und jedes Gerät hat zig Kompromisse. Nach zwei Jahren ist man zu einem Wechsel gezwungen, weil der Akku platt ist, der Speicher voll und nicht erweiterbar oder die Leistung schlichtweg nicht mehr ausreichend für das letzte Major-Update, wenn man denn eins bekommt.

Meine Frau hat ein iPhone X. Es läuft einfach. Wird mustergültig supported, siehe Facetime-Bug: natürlich ist auch ein iPhone nicht frei von Fehlern, aber nach zwei Tagen war die Sicherheit wiederhergestellt (Gruppenchat deaktiviert) und nach zwei Wochen gepatched. Die Kamera macht tolle Bilder. Beim Nokia weiß ich, dass sie tolle Bilder machen könnte, aber leider müsste ich dann je nach Situation zwischen zwei Apps wechseln, von denen die eine ein Sicherheitsrisiko darstellt, da sie von irgendwoher stammt. Bluetooth MIDI wird nicht nur auf dem Papier unterstützt. Und, und, und... Natürlich hat das alles seinen Preis, aber in der Android-Welt finde ich all das auch erst weit jenseits der 500€-Schwelle. Ich werde beim nächsten Wechsel definitiv auch mal beim Apfel vorbeischauen, was ich bisher kategorisch ausgeschlossen hatte.
 
Hoffe einfach das bald ein Patch kommt. Sonst finde ich es ein tolles Phone
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero
GosyTX schrieb:
Ich bin sogar schon so weit, doch vielleicht auf Apple umzusteigen. Die anderen anderen Android phones sind nicht so meins. Und 900 € für ein Samsung gebe ich auch nicht aus.

Das habe ich mir auch schon paarmal jetzt gedacht. Support ist bei keinem der Android Hersteller gut (Kundendienst + regelmäßige Updates). Da kommt keiner an Apple ran, selbst 4 Jahre alte Geräte bekommen noch Updates. Und qualitativ schaut's auch eher Mau aus, Samsung z.B. hat meiner Meinung nach ein Problem mit einbrennen bei OLED, wahrscheinlich auch andere. Und dann nach 2 Jahren sagen die halt "Garantie weg". Wenn das beim Apple kommt dann passiert das viel mehr Leuten und dann bewegt sich eher was.

Aber Back to topic: ich kann bestätigen, dass es der Flugmodus in der Nacht verschlimmert. Kann jemand übrigens auch bestätigen dass es statt Neustart ich hilft, das WLan netz zu löschen und neu zu verbinden? Hilft bei meinem Auto WLan immer.

Außerdem ist nicht nur das WLan an sich betroffen sondern meiner Meinung nach auch wenn man den WLan Hotspot verwendet. Kann das jemand bestätigen?
 
sJany schrieb:
Zum Thema SD660, Qualcomm und Fritzbox: hier im Haushalt läuft noch ein weiteres Gerät mit dieser Hardware, ein Xiaomi Mi A2. Das hat sogar ebenfalls Android One mit Pie und Januar-Patch (Februar verfügbar, wurde aber von meinem Sohn bisher ignoriert).

Das Xiaomi hat Null Probleme mit dem WLAN. Das Nokia schon. Da kann jetzt jeder seine Schlüsse draus ziehen.

Daraus kann man keine Schlüsse ziehen, da du nicht näher beschreibst, welche Probleme genau bei dir auftreten und wie man die reproduzieren kann.

Es wäre zudem interessant, an welchem Punkt genau Probleme auftreten: wird das WLAN nicht vom Client gefunden, hört der AP den Client nicht, funktioniert die Verbindungsaushandlung nicht, wenn ja, warum, welche Fehlermeldung wird dazu im AP aufgezeichnet oder liegt das Problem bei DHCP Server oder Client oder bei DNS oder Firewall/NAT?

Hier wird nur viel schlechte Stimmung verbreitet aber keiner von euch zeigt den Willen, das individuelle Problem zu analysieren. Auf meine Fragen und Hilfen, wo man überall genauer hinsehen könnte kommt nichts...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.154
Claudius326
C
LadyV
  • LadyV
Antworten
16
Aufrufe
1.394
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
Antworten
5
Aufrufe
1.522
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten