Nothing phone (1) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

@rockster76 oha 8h sind hart
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Bisher nur zwei, die sich gemeldet haben und gute Akkulaufzeiten gemeldet haben. Beide ohne AOD. Ist jetzt nicht unbedingt so aussagekräftig, aber vielleicht das:

Akkuverbrauch über Nacht ohne AOD: 4% in 6,5h

Screenshot_20220724-004558.png Screenshot_20220724-071600.png

Akkuverbrauch mit AOD: 13% in 7h

Screenshot_20220725-012006.png Screenshot_20220725-081920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: MJens92 und HanMohlo
Gibt es eine Funktion, wo man das AOD aktiv einschalten kann z.B. über anheben oder doppelt Tippen??
 
Eukalyptusbaum schrieb:
... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ja, das ist mir schon im Screenshot von rockster76 (#56) aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Effe101
Leider nicht. So eine Option wäre mir auch am liebsten. Gibt es ja bei Samsung und BBK Geräten z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Verbrauch wenn man auf 60Hz (statt 120Hz) einstellt?
Kann man bei diesem Smartphone den Leistungsmodus einstellen (wie bei BBK Geräten) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mopsert Kann das selbe berichten, hab mich aber inzwischen so an das AOD gewöhnt, dass ich das nicht mehr weg haben möchte. Ich hoffe hier kommt ebenfalls noch was via Softwareupdate.
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Wenn man aodnotify nutzen kann dann kann man das einstellen das dass aod nur bei Benachrichtigungen eingeht. Wenn nicht naja ist das aod unbrauchbar
 
@W50L Einen Leistungsmodus gibt es nicht. Mit 60hz wird die Laufzeit sicher noch besser sein
 
Ash_Ketchum schrieb:
Wenn man aodnotify nutzen kann

aodnotify zieht aber deutlich am Akku, außer die haben es im letzten Jahr gefixt, was ich aber nicht glaube...Ob dann die Akkulaufzeit besser wird, bezweifele ich ehrlich gesagt.
 
Da mich dieses einmal Tippen, um den Sperrbildschirm anzuzeigen eh genervt hat, habe ich das auch mal aus. Ändert nix am AOD, aber eventuell mache ich das AOD aus und nutze dann die oben genannte Funktion. Könnte dann Akku sparen. Da es die Funktion mit dem einmal Tippen gibt, kann man so eine Funktion schlecht auch für das AOD anbieten, vermute ich mal.

Doppelt tippen zum Sperrbildschirm anzeigen macht einfach mehr Sinn. Sperre ich mein NP(1) und lege es auf den Tisch, geht der Sperrbildschirm gleich wieder an, wenn obige Einstellung aktiv ist. Wie soll man auch schaffen, das Gerät abzulegen ohne das Display eventuell minimal zu berühren? Und wird einmal der Sperrbildschirm angezeigt, kann man ihn mit Doppel-Tippen auch nicht mehr sperren.

Alles keine "Dealbreaker" oder Dinge, die das Handy unbrauchbar machen, aber so nach einer Woche, fallen solche Kleinigkeiten ins Gewicht und mir fehlt da irgendwie die Logik dahinter und ich habe das Gefühl, das ist einfach nur anders gemacht, damit es anders ist. Egal, ob sich Doppel-Tippen bei diversen Herstellern durchgesetzt hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI Ich hatte mit AODNotify keine Probleme zumal Ich es immer so eingestellt habe, dass das AOD nur an geht bei Benachrichtigungen so ist ein AOD auch zu verwenden.
 
Ash_Ketchum schrieb:
Wenn nicht naja ist das aod unbrauchbar
Ash_Ketchum schrieb:
so ist ein AOD auch zu verwenden.

Aus deiner Sicht mag das so sein.
Ich schaue x-mal am Tag auf mein Handy um die Uhrzeit zu sehen. Zudem auch als Nachtuhr.
Wenn das AOD nicht dauerhaft an ist schalte ich das Display unzählige male am Tag ein, was deutlich mehr Akku zieht.
 
@Ash_Ketchum Unabhängig der Einstellungen, läuft aodnotify dennoch im Hintergrund und überwacht quasi das System um dann halt einzuspringen. Ich hatte es beim 8 Pro und 9 Pro verwendet, auch als Horizon Light Funktion. Letzteres saugt natürlich nochmal mehr am Akku, aber auch ohne zog aodnotify deutlich am Akku. Kann ja sein, dass es mittlerweile per Update gefixt wurde, habe es seit ungefähr einem Jahr nicht mehr verwendet da ich kein OP Phone mehr habe, aber dennoch bleibt ja aodnotify im Hintergrund weiter aktiv.

Aber gut wie gesagt, vielleicht wurde es ja mittlerweile optimiert.
 
@MMI Richtig es bleibt im Hintergrund aktiv, bei meinem S21 Ultra hatte es nach 24h Laufzeit 0,3% vom Akku geschluckt, ist also Verkraftbar.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
mopsert schrieb:

Nur für's Protokoll: Bei mir ist das AoD permanent an, zumindest bis 23 Uhr. Nachts ist es aus. Wenn man es aufs Display legt, ist es auch aus.

aodNotify hatte ich zuletzt auf dem OnePlus 7 Pro am laufen, kurz auch auf dem 8 Pro, aber mit Android 10 kam da ja das AoD. Ich erinenre mich aber, dass das ordentlich Akku gesaugt hat damals - das AoD dagegen zieht nicht sooooviel würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AOD geht aus wenn du den Helligkeitssensor zuhältst, wie üblich bei Smartphone mit ordentlicher Hosentaschenerkennung, das Ausgehen im dunklem Raum bei keiner Bewegung, ist allerdings eine Spezialität von BBK Geräten
 
@W50L
Macht mein Samsung Galaxy Note10+ auch. Also das AOD deaktivieren und auf Antippen wieder anzuzeigen. Und andere Samsung machen das wahrscheinlich auch. Ist bestimmt keine BBK exklusive Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BBK Geräte gehen, wenn das AOD im dunklem Raum ausgegangen ist, nicht wieder mit antippen an, das muss schon etwas bewegt werden. Wie ist das beim Nothing?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mopsert
@W50L
Welche BBK Geräte genau? Welche Android Version und welche AOD Einstellungen? Nee, lass mal! 😁 Glaub ich Dir.

Stimmt natürlich! War bei OnePlus bis OxygenOS 11 so, dass einmal Tippen zum aufwecken des AOD gelangt hat. Es gab ja früher bei OnePlus gar kein echtes AOD, also es wurde nicht dauerhaft angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
3
Aufrufe
213
Kallest1100
Kallest1100
T
Antworten
25
Aufrufe
1.123
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
556
579242
5
Zurück
Oben Unten