Phone 1 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

@rockster76 ich habe seit heute auch beide hier. Gebe den 6a aber ein paar Tage mehr Zeit.
Das Display beim Nothing ist ein Traum aber mir in der Sonne deutlich zu dunkel. Das 60Hz Panel des 6a ist echt okay. Da schaut ein 11er iPhone mit 60Hz schlechter aus beim draufsehen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied und rockster76
hYdro schrieb:
Da schaut ein 11er iPhone mit 60Hz schlechter aus beim draufsehen.

Komisch, viele iPhone-Besitzer sagen genau andersrum, 60 Hz des iPhone wären flüssiger als 60 Hz bei Androidgeräten 🤣
 
@MissStyria
Ich als eher iPhone User war auch immer dieser Meinung. Habe hier aber aktuell genau diesen Vergleich. Und in diesem Fall merkt man einfach die 3 Jahren dazwischen.
 
Bitte aber jetzt hier nicht noch ein Android vs iPhone Vergleich oder gar Battle starten 😂 😎

Hatten wir erst im P6P und S22U Forum….teils zu genüge.


Außerdem ein drei Jahres altes Phone (was schon einige OS Updates erhalten hat) mit altem Panel mit einem frisch erschienen Smartphone samt neustem Panel zu vergleichen, ist eh hinfällig - unabhängig ob das ein iPhone, Pixel, Galaxy etc. ist.

Und damit sollten wir das hier nicht weiter vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, mopsert und mj084
Mein Phone (1) geht demnächst zurück. Wollte es nochmal versuchen, da ich ja im Grunde mit dem Klotz einigermaßen zufrieden bin, zumal jetzt ne Glasfolie drauf ist die funktioniert.

Aber gestern in der Hitze hatte ich das Gefühl, das die Verklebung der Frontscheibe sich etwas gelöst hat - klang plötzlich merkwürdig hohl und die Folie hat sich etwas abgelöst. Später Zuhause war dann alles wieder wie vorher, da hat sich der Kleber vermulich wieder gefestigt weil abgekühlt.

Solche Spielchen hat mein altes OnePlus 8 Pro nie gemacht, egal wie heiß es ist. Das Ding ist über zwei Jahre alt und sieht immer noch aus wie frisch gekauft.

Ist mir dann doch etwas zu unsicher - das macht keinen guten Eindruck. Da behalte ich das OnePlus lieber noch. Ein Telefon, wo vielleicht in 2-3 Monaten Staub unterm Display ist oder gar Wasser (und sei es nur Kondenswasser oder Schweiß) reinkommt weil der Kleber Grütze ist, sowas will ich nicht langfristig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Tolaschmied, DanX, HD2 User und 2 andere
@TimeTurn Jetzt bin ich ja doch überrascht, dass du bei OnePlus vorerst bleibst, nach all dem „Gebashe“ von dir (was ich nicht negativ meine denn ist ja stellenweise gar gerechtfertigt) 😂 .
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: TimeTurn, HanMohlo und Effe101
Hab ja keine Alternative :) das OnePlus ist zumindest mechanisch sehr viel stabiler - nach über 2 Jahren keine Kratzer, kein knarzen oder Spalte, auch wenn mir ColorOS auf den S... geht - vom OS her ist das phone (1) deutlich überlegen. Aber was bringt mir das, wenn es irgendwann Staub unterm Display hat oder es mit Wasserschaden den Geist aufgibt obwohl es kein Wasser gesehen hat - eben weil Schweiß eindringt oder Kondenswasser weil sich der Kleber löst. Dann sagt nothing "Ätschibätsch", weil ein Feuchtesensor angeschlagen hat.

In 2 Monaten kommt das Pixel 7 raus - das werde ich auf jeden Fall angucken. Das Pixel 6 war schon gut, aber der Fingerabdrucksensor so schlecht, das mit meinen Fingern keine zuverlässige Bedienung zustande gebracht werden konnte. Das 7er soll einen deutlich besseren Sensor haben - bin gespannt. Das Xiaomi 12 Pro war auch nicht schlecht, ich hatte damit nur GMail-Sync-Probleme. Jetzt wo ich weiß wie ich die umgehe, wäre das noch eine Idee :)

PS: Doch, hab ne Alternative: Ich könnte mein altes Pixel 2 XL verwenden - das läuft immer noch super nach knapp 5 Jahren :) - aber 60 Hz-Displays kann ich auf Dauer nicht mehr ertragen und es hat seit nem Dreivierteljahr kein Update mehr gesehen.

IMG_20220803_174248.jpg IMG_20220803_174324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Du hattest das Gefühl? Und deine Folie hat sich gelöst? Wieso sollte dann der Kleber vom NP das Problem sein. Falls du eine Panzerglasfolie hast und die sich löst dann hört es sich vllt hohl bzw dumpf an weil das Glas anschlägt.

Vor allem wie soll es sich hohl anhören, also ich klopfe mein Handy nicht immer zusammen😁
 
Das ist eine extrem dünne Glasfolie, ist eher wie eine dickere Kunststofffolie - die ist also sehr leicht biegbar. Eine so dünne und flexible Glasfolie hab ich vorher auch noch nicht gesehen - aber wenn man diese bedient auf dem Display fühlt diese sich zumindest an wie Glas, daher gehe ich mal davon aus, das es welches ist. Vor allem an den Rändern merkt man die etwas schärferen Kanten. Da die so extrem flexibel ist, denke ich nicht das die Folie derjenige welcher war.

Mach das mal mit einer normalen Glas"folie" :) Dann machts aber knack.

IMG_20220803_175531.jpg

Ist eine von denen von Schutzfolie24 - das ist noch eine der Alten, die noch keine Aussparung für den Näherungssensor haben - die schicken mir gerade neu hergestellte zu, die den Ausschnitt haben. Eine davon hab ich auf dem Display gerade drauf. Ist übrigens diese hier: BROTECT Panzerglasfolie kompatibel mit Nothing Phone - 9H Hybrid-Schutzglas Glas-Schutzfolie: Amazon.de: Elektronik & Foto

Sehe gerade, dass das eine Hybridfolie ist - das erklärt es :) war mir nicht aufgefallen, da die sich auch wie Glas anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sich der Kleber löst hat man sicherlich auch etwas mehr Spiel bzw es lässt sich eindrücken und sobald es wieder trocknet ist es entweder sichtbar oder der Kleber ist etwas verlaufen. Solange man da hingehend nichts erkennt und es nur auf einem Gefühl beruht, würde ich das Teil noch behalten.
Ich mache mir tatsächlich auch um die Langlebigkeit sorgen, nachdem man auch hier schon einiges gesehen hat aber ich sehe auch keine wirkliche Alternative derzeit. Der Kompromiss aus älterem Prozessor, zwei soliden Linsen, Software und die Akkulaufzeit find ich nach wie vor super. Einzig das Pixel 7 ist noch auf meiner Watchlist, also mal abwarten :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Habe die Folie natürlich wieder festgedrückt vorher und es fühlte sich trotzdem noch so merkwürdig hohl an als ob das Display nicht 100% verklebt ist. Sonst hätte ich das nicht so geschrieben. Zu dem Zeitpunkt waren keine Luftblasen mehr unter der Folie (sieht man ja ganz gut, reflektiert mehr Licht durch die Luft darunter). Da die so dünn ist, denke ich eben nicht das die Folie das war, sondern eher das Displayglas. Das ist ja nur mit doppelseitigem Klebeband rundherum fixiert, das wird sich bei der Hitze etwas gelöst haben (schätze mal, das Display hatte so um die 40°C). Whatever, ich trau dem Klotz jedenfalls nicht bei heißem Wetter :)

Von der Performance und OS her ist das phone (1) wirklich gut - auch hatte ich nix an Rucklern das mich wirklich gestört hätte. Da ruckelt das auf dem OnePlus 8 Pro auch nicht weniger trotz Snapdragon 865 - der is aber nu auch schon über 2 Jahre alt. Auch das Pixel 6 Pro mit seinem Tensor war nicht wirklich schneller vom Gefühlt her als das phone (1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam mein Nothing Phone1 in 12 GB, 256 GB und in schwarz.
Habe es dann eingerichtet.
Beim Einrichten habe ich von meinem moto z3 die Daten herübergebracht.
Als ich alles eingerichtet hatte, probierte ich aus wie es so lief.
Dann stellte ich fest das QI auf keinem Pad lief. Ich dachte an einen Hardwaredefekt.
Dann fiel mir ein was der Support als erstes sagen würde, machen sie einen Werksreset/ Factory Reset.
Also tat ich das und begann erneut. Diesmal tunlichst bemüht keinen Mist vom Moto zu kopieren.
D.h. keine Systemapps oder ähnliches Zeugs.

Und tatsächlich: Qi funktioniert nun auf allen Ladestationen.

Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut. Mit der rutschigen und Fingerabdrücke anziehenden Originalhülle stehe ich auf Kriegsfuß. Die ist mir zu hart und zu rutschig und eben zu sehr Fingerabdruck-Magnet. Die wird ausgetauscht gegen was weicheres das an den Ecken Wülste hat. Falls dann die Finger an den Kanten ausrutschen, wird man an den Ecken gebremst und kann das Telefon noch festhalten. Mit dieser erweiterten Silikonhüllen Form habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht und sowas gibt es mittlerweile auch für das NP1.

Ich habe meine Hülle hier bestellt und werde berichten wenn sie da ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B7R5L25R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das mitgelieferte Panzerglas ist sehr hochwertig. Bereits nach kurzer Zeit war die Plastik Werksfolie total staubig (statische Aufladung) und Fingerabdrücke übersäten das Plastik. Auch das Rutschen auf Plastik ist ja nicht so schön.

Also ab mit dem Dingen und das Original Panzerglas drauf.
da beim Paket ein Justierrahmen mit einer Nut dabei ist, konnte man es perfekt ausgerichtet mittig anbringen.
Nach der Anbringung eines Panzerglases habe ich die Fingerabdrücke erneut eingelesen, damit die Abstimmung passt.
Ja jetzt rutscht der Finger wirklich gut und es gibt Schutz und keine Staubprobleme mehr.


Zuletzt hatte ich ein Realme GT2 Pro in weiss, auch 12 GB/256 GB. Der Akku , obwohl 5000 mAh war doch durch den potenten Qualcomm SD 8 gen1 immer „gefordert“. Hier merkt man in der Mittelklasse des NP1 schon mal gleich das der Akku nicht im Grenzbereich läuft sondern Reserven hat.

Bei den Kameraeinstellungen bin ich etwas ratlos.
Wirkt auf mich etwas „einfach gestrickt“. Hoffentlich kommt da noch was nach an Möglichkeiten.

Die Einstellung der Töne und der Glyphen macht dann bekanntlich sehr viel spass.
Hier hat das Handy ja einen Schwerpunkt gesetzt.

Ich werde jetzt die Apps alle ausprobieren und genauer begutachten und melde mich dann nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX, omah, HanMohlo und eine weitere Person
Weiß jemand was diese Einstellung und sagen möchte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220808-134111.png
    Screenshot_20220808-134111.png
    24 KB · Aufrufe: 74
Ist das nicht für das Entsperren per Face-Unlock, ob man wie unter iOS den Sperrbildschirm noch nach oben wischen muss oder direkt auf den Homescreen entsperrt?
 
lepostaldude schrieb:
den Sperrbildschirm noch nach oben wischen muss oder direkt auf den Homescreen entsperrt
müsste es dann nicht aber "Nach oben wischen, um den Startbildschirm anzuzeigen" heißen?
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@lepostaldude Das ist es leider nicht. Die Einstellung hat keinen Einfluss auf die Entsperrung per Face Unlock 🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
@rockster76
Ich bin so doof! Ich hatte das mal eingestellt! Ist eine andere Art den Sperrbildschirm anzuzeigen. So wie das einfache Tippen, das noch angeboten wird. Quasi auch als Ersatz für Double-Tap to wake. Ich hatte es aber wieder deaktiviert, da, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, unter Umständen eine leichte Wischbewegung nach oben macht und der Sperrbildschirm angezeigt wird. So wie einmal Tippen. Ich finde beide Lösungen absolut sinnbefreit! Doppel-Tippen macht als einziges hier Sinn imho!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine SIM ist übrigens mittleweile nicht mehr im Nothing Phone (1). Solche Lösungen wie oben genannt sind mit ein Grund. Dazu habe ich nicht die Geduld mich an Stock-Android zu gewöhnen und die Ladezeiten so wie die Akkulaufzeiten haben mich einfach nicht überzeugt. Ich behalte das Gerät aber. Ich habe ja auch noch das OnePlus One. Sind ja beide irgendwie Smartphone Zeitzeugen.

Dafür ärgere ich mich aktuell mit MIUI im Poco X4 GT und den Benachrichtigungen herum. Akkulaufzeit sind im Vergleich zum NP(1) ein Traum! Drei Tage Standby mit 7 Stunden DOT und der 5000 mAh Akku ist in 55 min. voll geladen. Und gekostet hat es nur etwas mehr als die Hälfte des NP(1).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Die Einstellung habe ich bei mir deaktiviert weil bei Bewegung des Gerätes, Immer das Display anging mit dem Fingerabdrucksymbol.
Ich glaub das ist falsch Übersetzt worden. Sollte eher heißen "Gerät Bewegen um Display zu aktivieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@mclanecxantia vom GT 2 Pro auf das Nothing. Ein ordentliches Downgrade. Warum hast du das gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Nun erst einmal ist das nothing phone länger was akku angeht. Was nützt mir der schnelle Prozessor?!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und rockster76

Ähnliche Themen

Kallest1100
Antworten
2
Aufrufe
305
Kallest1100
Kallest1100
iinthehouse
Antworten
3
Aufrufe
179
Kallest1100
Kallest1100
T
Antworten
25
Aufrufe
1.110
Toti311
T
Zurück
Oben Unten