Diskussionen zur Kamera des Nothing Phone (3)

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexandre

Dauer-User
831
Wie lange ist die Kamera denn noch unter Embargo? Wenn da nichts am Processing und Shutter speed gemacht wurde, ist alles andere eh hinfällig.

• Danke
Reaktionen: ses
Das wird Dir niemand außer die betreffenden Medien oder Nothing sagen können - im Worst-Case bis Mitte Juli zur Auslieferung, im besten Fall bis zum Start der Vorbestellung am 04-07.

• Danke
Reaktionen: ses
Ich denke bis 4.

Was ist der Grund da noch ein "Embargo" auf den Daten zu haben? Wenn es prächtige Kameras wären, dann geht man doch damit hausieren. So wie jetzt, macht es doch eher skeptisch.

Persönlich liegt mein Fokus (hihi) aber eh nie auf den Kameras, wundert mich nur, das man einneues Phone vorstellt und dann begehrte Angaben unter Verschluss hält.

@flloyd der Grund für Embargos ist meistens, dass es bis zum Embargo-Datum noch Nachbesserungen in diesem Bereich geben könnte - bspw. könnte Nothing noch einen Software-Fix mit essentiellen Verbesserungen für die Kamera bereitstellen. Wenn die Infos / Samples jetzt schon die Runde im Netz machen (ohne den Fix), würde das u. U. ein falsches Bild von der Leistung vermitteln und dem Absatz eher nicht zuträglich sein. ;)

Das ist übrigens kein "Nothing-thing" (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... :p ) - Samsung macht das auch ganz gerne, um mal eine weitere relevante Marke als Bsp. zu nennen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Cheep-Cheep und ses
Hey,

war es beim Phone (2a) nicht sogar so, dass sich die Kamera nach Updates verschlechtert hatte? 😬😅

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
Auch damit wäre Nothing nicht alleine - das haben schon ganz andere Kaliber am Markt hinbekommen... ;) Warten wir's mal ab, was uns da im Allgemeinen mit dem Nothing Phone 3 erwartet. Wenn da nicht noch die ganz große Überraschung kommt, würde es mich nicht wundern wenn man mit dem Gerät ordentlich auf der Schnauze landet. So breitgefächertes negatives Feedback zu einem Geräte-Release hat's in meinen Augen nun schon länger nicht gegeben...

• Danke
Reaktionen: Daichink
MMI schrieb:
Als Kameras kommen rückseitig 3x 50 Megapixel bei der Hauptkamera (OmniVision 50H Sensor), der UWW-Kamera (Samsung JN1 Sensor) und der Periskop Kamera (Samsung JN5 Sensor mit 3x optischem Zoom) zum Einsatz, zudem auch 50 Megapixel bei der Frontkamera.

Soweit die Tech Specs. :winki: Was du in Erfahrung bringen möchtest @alexandre , ist ja die softwareseitige Optimierung. Und jo, mal abwarten, bin da persönlich verhalten eingestellt. Mir waren die Aufnahmen zu inkonsistent, vor allem im HDR (kann nur vom Nothing Phone 1 sowie 2(a) sprechen) und der Shutter Lag war immer spürbar.

Aber abwarten und Tee Nothing trinken. Vielleicht kommt mit dem 3 die Kamera-Offenbarung, oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Um was geht es hier jetzt genau?
Geht es um

a) die techn. Daten der Kameras? Diese sind seit gestern doch bekannt, siehe @Cheep-Cheep Verweis auf meinen Satz
oder um
b) wie die Qualität der Kameras sind, dann ist der Threadtitel aber falsch.

???

• Danke
Reaktionen: Daichink, Cheep-Cheep und marcodj
Also man kann schon jetzt sagen, dass die Periskop-Kamera etwas weniger lichtempfindlich als die vom (3a) Pro ist, wird in der Praxis jedoch kaum einen nennenswerten Unterschied machen.
Dafür ist die Hauptkamera etwas schneller.

Beide Sensoren sind zumindest größer.

Nothing selbst bewirbt ja die inzwischen vierte Generation der eigenen TrueLens Engine, welche wie schon bei Version 3 stark auf KI Unterstützung setzt. Letztendlich lesen sich beide Versionen sehr ähnlich, man muss da einfach erste Ergebnisse abwarten, um die Bildverarbeitung wirklich beurteilen zu können.
Die war ja in der Vergangenheit immer wieder nicht so ganz unproblematisch.

Ich hab den Thread jetzt mal umbenannt.
Ging ja mehr um die Kamera allgemein als um die technischen Daten.

Deswegen alles zur Kamera hier rein.
Bilderthread kann ja einer dann eröffnen, wenn er das (3) dann demnächst hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Ein Job für @marcodj oder gibts noch andere Besteller der ersten Stunde? :1f606:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@nicpas
Das dauert noch ne Weile. Muss mich jetzt erstmal um mein neues Realme GT7 kümmern. Hab leider keinen Geldscheisser :1f606:

• Danke
  • Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink und komolze
Ich kann's ja kaufen. Kann ich dann mit Honor 400 pro und vivo 200 ultra vergleichen

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Daichink
@mclanecxantia Gerne !

mclanecxantia schrieb:
Ich kann's ja kaufen. Kann ich dann mit Honor 400 pro und vivo 200 ultra vergleichen
Ein Vergleich gegen das Honor 400 Pro wäre interessant. Das kostet ja auch 800€ und hat aber nur den 8 Gen 3 Prozessor und laut Tests ist die Kamera jetzt nicht der Hit😁 das wäre ja hier ein Skandal :1f606:

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und Daichink
@marcodj Das aus deinem Munde. :1f606: Aber dann scheint es dich ja auch nicht so zu packen, wie du es dir vllt erhofft hattest.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz und marcodj
Wieso schreiben viele der Tele Sensor ist größer als beim 3a Pro.
Der IMX 882/Lyt 600 ist 1/1.95 groß mit 0.8 μm Pixeln und der JN5 hat 1/2.76 mit 0.64μm Pixelgröße...
Der ist kleiner Dudes^^
Für mich die größte Frage wieso man den 882 getauscht hat, nur damit die Hardware anders ist bestimmt..
VTG für Rauschunterdrückung wird es auch nicht retten..
Nothing du bist mir dieses Jahr echt ein seltsamer Zeitgenosse..
Das Phone 3A Pro gabs die Tage für 335 EUR bei Amazon..
Die Frage nach einem Phone 3 für das fast 3 fache würde sich da nicht stellen bei mir.
Es sei denn jemand braucht unbedingt die Leistung..
Alleine das ein LTPO fehlt..ich kapiere es einfach nicht.
Dafür haben wir nun 2 Jahre gewartet :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, vw-kaefer1986 und Cheep-Cheep
@ElemenTzz es hieß mit dem kleineren Sensor kann man für Makro näher rangehen mit der Tele.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
In weniger als 12 Stunden kann man vorbestellen – und bisher wurde von Nothing selbst kaum etwas zur Kamera veröffentlicht.
Das passt eigentlich gar nicht zum sonst üblichen Auftreten: Im Frühjahr hat man beispielsweise noch das 3a Pro mit dem iPhone 16 Pro Max verglichen und die Kameraleistung stark in den Fokus gerückt.
Hinterlässt bei mir schon einen etwas seltsamen Eindruck.

• Danke
Reaktionen: mk84, Daichink und Cheep-Cheep