Gestensteuerung und Nova Launcher

smartandroid

smartandroid

Dauergast
675
Hallo zusammen,
habe jetzt auch ein Mate 20 Pro und richte es gerade ein.

Ich möchte den Nova Launcher verwenden, dabei entstehen Probleme mit der Gestensteuerung.
Die Wischgeste von unten (Home) funktioniert unter Nova nicht bzw. sie führt nur in die Übersicht der aktiven Apps...
Nutzt hier sonst jemand den Nova Launcher auf dem Mate 20 Pro?
 
Bei mir funktioniert die Gestensteuerung wie sie soll, du darfst für die Home-Wischgeste nur kurz wischen, hälst du die Taste etwas länger gedrückt landest du bei den letzten Apps.
 
Bei mir reicht nur ein Milimeter vom unteren Rand und die Appübersicht startet... Keine Hometastenfunktion...
 
Nutze Nova aber keine Gesten.
Habe aber hier schon gelesen das der Nova nicht mit den Gesten funktioniert.
 
Naja, das Problem ist, dass Nova Launcher eine eigene Gestensteuerung hat.
Das kannst Du in den Nova Launcher Einstellungen sehen bzw. einstellen.
 
es läuft mit jedem third party launcher nicht gerade gut. man hat immer nen kleinen lag wenn man in den homescreen wischt
 
Aktuell besteht der Bug auch mit dem aktuellen Update .122 mit dem Nova Launcher.
Ich nutzen diesen mit den Onscreen Tasten und damit läuft er ohne Abstürze sehr flüssig.

Huawei habe ich bereits eine Liste mit Bugs gesendet und darin steht auch Nova Launcher + Gesten funktioniert nicht korrekt.

Denke es könnte nicht schaden, dass jeder den Support anschreibt und den Fehler meldet. Vielleicht wird hierdurch der Bug schneller behoben oder steigt in der internen prio Liste.

Es handelt sich hier nicht um einen BUG im Nova, sondern in EMUI. Wie eloquent schon richtig geschrieben hat, tritt das Problem mit allen 3rd party launchern auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Andoid-Ron und smartandroid
So wie ich das verstehe, funktioniert der NovaLauncher nur mit der Gestensteuerung nicht oder ? Mit onScreen Tasten kann ich es ganz normal nutzen ?
 
Hallo zusammen,

komischerweise habe ich im Forum zu diesem Thema noch nichts gefunden, zumindest keinen eigenen Thread. Es geht um die Frage, ob der Nova Launcher beim Mate 20 Pro Probleme macht:

a. Bei aktiver Gestensteuerung - die Berichte dazu habt ihr sicher gelesen.
b. Wenn die Software Buttons aktiv sind
c. Im Zusammenhang mit den Edge Kanten des Displays. Kann Nova Launcher diese inaktiv schalten, damit es nicht ständig zu unbeabsichtigten Eingaben kommt?

Ich freue mich über Feedback, vllt bin ich bald einer von euch ;)
 
Also ich verwende den Nova Launcher seit gut zwei Wochen in Verbindung mit dem Mate 20 Pro. Zuerst mit den Buttons bis zum Wochenende ohne Probleme und seit dem Wochenende nun die Gestensteuerung. Bei der Gestensteuerung habe ich ebenfalls keine Probleme außer die "normalen" .
Warum testet du es denn nicht einfach?
 
Vielleicht hat er/sie kein Mate 20 Pro und diese Information ist kaufentscheidend.
 
Genau. Für mich ist das absolut Kaufentscheidend - für schlechte Usability kann ich auch ein iPhone kaufen :) Ich brauch den Nova um für mich wichtige Anpassungen vorzunehmen.
[doublepost=1544612616,1544605845][/doublepost]
CoRupT schrieb:
Also ich verwende den Nova Launcher seit gut zwei Wochen in Verbindung mit dem Mate 20 Pro. Zuerst mit den Buttons bis zum Wochenende ohne Probleme und seit dem Wochenende nun die Gestensteuerung. Bei der Gestensteuerung habe ich ebenfalls keine Probleme außer die "normalen" .
Warum testet du es denn nicht einfach?

Was sind denn die "normalen" Probleme?

Funktioniert denn der Einhandmodus wenn du über die Softwarebuttons streichst? Habe das im T-Moblie Shop probiert und es wollte nicht funktionieren, habe es extra im Menü aktiviert.
 
Der Einhandmodus funktioniert mit Nova nicht, jedenfalls bei mir nicht. Das ist auch ein Grund weshalb ich zu EMUI zurück bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Bei der Displaygröße natürlich keine Option! Hast du im Menü die Einhandfunktion auch aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Ja habe ich. Wie gesagt, wenn die Softwarebuttons aktiviert sind, dann funktioniert der Einhandmodus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Nachdem ich mir das hier gestern so durchgelesen habe, musste ich es mal mit EMUI testen. Da funktioniert die Gestensteuerung tatsächlich etwas besser als mit Nova. Grad wenn ich aus einer App zurück auf den homescreen will lande ich oft in der Übersicht für geöffnete Apps. Dazu ist der Übergang von App zum Homescreen nicht so flüssig.
Was den Einhandmodus angeht, so kann ich bestätigen, das es fast unmöglich ist dieses mit Nova aufzurufen. Allerdings weiß ich nicht ob es mit EMUI und der Gestensteuerung besser klappt
 
@eloquent
Wozu die Navbar ausblenden? Die ist durch die Huaweigesten ausgeblendet... Wundert mich nicht wenig dass bei dir einiges nicht funktioniert. ;-)

@Timm
Sind die Gesten von Huawei aktiv, reicht es in Fluid die untere Geste zu aktivieren, das meinte ich. Links und rechts funktioniert weiterhin wie gehabt.
 
konnte schon jemand ein Ergebniss dazu erzielen?
Gleiche bei mir leider auch..
 
Also ich benutze Nova Launcher mit dem Mate 20 pro und die Gesten funktionieren alle,auch der Einhandmodus.
 
Weiß nicht ob dir Info hier richtig aufgehoben ist.
Der Nova Launcher Prime in der Version 6.0 beta 13 läuft einwandfrei auf dem Mate mit allen Gesten. Auch die, die Huawei nicht mitbringt und sich jeder wünscht.

#vor allem laufen die Animationen sauber.
[doublepost=1549730282,1549725519][/doublepost]@Onslaught

Mein Beitrag ist ausschließlich interessant für Mate 20 pro User. Weil es die Geesten und animations Problemne nur mit dem genannten Gerät gab!
Darum bitte wieder zurück schieben.
 

Ähnliche Themen

rene1204
Antworten
2
Aufrufe
261
rene1204
rene1204
G
Antworten
8
Aufrufe
291
gene
G
SirMarc
  • SirMarc
Antworten
3
Aufrufe
577
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten