Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 1.104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir selbiges, Microsoft Launcher, hat alles was ich von Nova gewohnt war.

• Danke
Reaktionen: Hexxer
Auch der Microsoft Launcher trennt nicht zwischen den Layouts für Portrait und Landscape. Die Geometrie nicht-quadratischer Widgets ändern sich folglich von zB 4x2 zu 2x4, was deren Inhalt nicht gut tut. Beim Tablet ist das für mich von Bedeutung, beim Phone nicht.

Gibt es bei dem so etwas wie die Tabs des App Drawers vom Nova? Ich fand nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wovon du redest😄 wie gesagt, für mich völlig OK.. Für andere Ansprüche vielleicht nicht..

Gustic schrieb:
Keine Ahnung wovon du redest
Ich nutze ein Tablet mal hochkant, mal quer. Der Launcher sollte beides im Wechsel können, und nicht nur mit Icons, sondern auch bei Widgets. Das ist nur brauchbar, wenn die Anzahl Zeilen und Spalten gleich ist, zB 5x5, oder das Layout in beiden Modi getrennt definiert werden kann. Viele Launcher können Letzteres nicht, auch nicht der Nova.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es geht zB beim Octopi, Square Home und dem Total Launcher. Der von mir genutzte Square hat den Nachteil, dass in beiden Modi alle Elemente platziert werden müssen, während der Octopi auch darin unabhängig ist. So ist auf Videodarstellung orientierter Kram oft nur in Querformat sinnvoll, kann hochkant weggelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
@Schinkenhörnchen
Ein ehemaliger Entwickler im Nova-Team hat bereits im Discord-Chat des Projekts klargestellt: Die Änderungen in Version 8.1.3 stammen größtenteils aus dem vergangenen Jahr. Vom ursprünglichen Team ist bei Branch Metrics niemand mehr dabei. Was jetzt also passiert, ist weniger eine Wiederbelebung als vermutlich das Abarbeiten eines Rückstaus. Der Entwickler hat auch logischerweise deutlich gemacht, dass er keine Garantien für den Umgang mit Analytics oder Datensammlung geben kann. Wer Nova nutzt, sollte sich also die App-Berechtigungen und Datenschutzeinstellungen genau anschauen – gerade bei einem Launcher, der Zugriff auf Feeds, Suche und Medien hat

• Danke
Reaktionen: IceMan, Prinzessin-T, onemaster und 3 andere