Nubia Z70S Ultra - die Version für Fotografen

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.488
Nubia will mit dem Z70S Ultra eine neue Zielgruppe erreichen, indem es speziell die Fotografie betont, das merkt man auch schon an der Vorab Promo auf Weibo, auf die GSMArena verweist.

1745147945104.png

Das Aussehen soll schon an eine richtige Digitalkamera erinnern. An Linsen gibt es eine mit 35 mm, dazu eine UWW und ein Periskop Tele.

Am 28. April soll die offizielle Vorstellung sein, kann man sich darauf freuen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50, Observer und FlorianZ
Nun, nachdem ein Hersteller ein 25cm Teil drandübeln will, freue ich mich auf eine Alternative.

@Observer Vivo? 🤣

Also ästhetisch sieht das Z70s Ultra, diese Namensgebung macht mich langsam irre, schon aus.
Den Akku pumpen sie auf 6.600mAh auf, bei der Hauptkamera haben sie wohl auch was geändert.
Ich hatte das Z60 Ultra und lt. Vergleichen ist das Z70 Ultra nicht so gut weg gekommen.
Ich bin gespannt, wie das Z70s Ultra nun abschneidet.

• Danke
Reaktionen: tanja976 und Observer
Habe schon mehrfach gelsen, dass das Z70U nur ein Aufguss vom Z60U ist. Das war schade.

Wenn das Z70sU nun wirklich wieder (natürlich leichten) Fortschritt bedeutet, fein - denn wir befinden uns fototechnisch für die kleinen Apparate schon sehr sehr weit oben.

Ansonsten zeigt es, dass die Hersteller sich alle schwer tun, mit echten Neuerungen/Mehrwerten zu überraschen.

• Danke
Reaktionen: ultra50, Nightly und Vertigo2xlc
Na ja, was heißt "Aufguss"... Man bekommt immerhin eine variable Blende, opfert dafür aber Lichtstärke im Weitwinkel, den minimal größeren Sensor der Hauptkamera und native Brennweite beim Tele. Das muss jeder für sich ausmachen. Wenn das Z70s wieder bessere Sensoren bringt (am Weitwinkel mutmaßlich nicht - siehe Fotos) wär's auch für mich eine Überlegung wert. Für die Optik allein kauf ich es nicht und bleibe lieber beim Alten.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ach Du liebe Güte ...

Wenn das mehr als nur Spielzeug sein sollte, wäre ich sehr überrascht.

Ich kann aus eigener Erfahrung mit klassischen Kameras sagen, dass Vorsätze stets zu mehr oder weniger großen Abstrichen von der Bildqualität der Originalkonstruktion führen. Der Einzige, den ich trotz Randunschärfen behalten habe, ist eine selten genutzte Makrolinse für meine Point&Klick-Sigma.

Viel handlicher finde ich die beiden langen Vorsätze für Teleaufnahmen (im letzten Bild!) jetzt auch nicht gerade.
Handlicher sind das Fisheye und die Makrolinse. Wobei Letztere vor der Hauptkamera dann wohl auf ein Weitwinkelmakro hinausliefe, mit dem man sehr dicht ran muss und vor allem Blumen, Pilze o.dgl. aufnimmt, kurz: alles ohne Fluchtdistanz.

Unter richtigen Fotografen mit diesem Set rumzulaufen, wäre mit offen gesagt auch ein bisschen peinlich. Viel deutlicher kann man seine subjektive Ahnungslosigkeit von der Materie eigentlich nicht zur Schau stellen.

Um Gottes Willen nein ... ich will doch hier keinen Krieg anfangen.
Was ich geschrieben habe, ist auch ganz unabhängig von irgendwelchen Markenlogos. Mir ist bisher keine Firma bekannt, der es gelungen ist die grundlegenden Gesetze der Optik auszutricksen. Wer das Zubehörset kaufen will, kann das gern tun und wird damit voraussichtlich die gleichen Erfahrungen sammeln, die ich inzwischen zum Preis von ein paar Hunnis "Lehrgeld" hinter mir habe.

• Danke
Reaktionen: Observer
@Nubia-Ultra Eben darum geht es ja. Den Nutzern mit Marketing geschwurbel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich hab ja immer gesagt die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Wenn das aber so oder so schon solche Ausmaße annimmt, dass man Zubehör mit schleppen muss, dann kann ich wirklich direkt ne ordentliche Kamera einpacken 🤷‍♂️

• Freude
Reaktionen: Observer
Ist trotzdem verständlich, wenn Vivo mit sowas vorlegt, dass ZTE nachziehen muss. Haupsache, sie orientieren sich auch bei der Sensorauswahl an der Konkurrenz. Dann können sie gern so viel Aufsätze raushauen, wie sie wollen.

Letztlich profitiert der Kunde davon - je mehr solcher Systeme am Markt sind, desto größer ist die Auswahl und desto günstiger wird der Spaß irgendwann. Bringt natürlich auch nur was, wenn das Zeug qualitätstechnisch auch einigermaßen was drauf hat, ansonsten isses tatsächlich Geldverbrennerei.

Ja und nein.
Die Physik hat nun mal ihre Gesetze. Und wenn ich daran denke, wieviel Aufhebens um die anschraubbare Optik - umgangssprachlich gerne mal "Scherben" genannt - im DSLR-Forum beispielsweise gemacht wird (oder auch gerne von Hobby-Fotografen), dann wundert es mich schon sehr, dass dieser Art der . . . . "Optikausbringung" (besonders im Vivo-Faden) dermaßen viel zugetraut wird.

Wir sind bei den Flaggschiffen (bei so gut wieder jeder Marke) auf einem Niveau, was auch urlaubstechnisch lockerst reichen würde . . .oder kennt Ihr ernsthaft noch jemanden, der einen 3-Stunden-Bilderabend veranstaltet und jedes Detail für mehrere Minuten untersucht wird?? Eben, es geht um das Teilhabenlassen im Freundeskreis an schönen Momenten, die jeder versucht, möglichst optimal aufzunehmen. Da eh kein anderer dabei war, kann es auch kaum Kritiken/Nörgeleien geben.

Ein Zeichen der Zeit, dass man dem ursprünglichen Moment (also der Botschaft&Freude) weniger Wert zukommen lässt als der letzten technischen Feinheit . . . . . .

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, in welche Richtung Du argumentierst. Aber mal unabhängig davon, ob Du der Ansicht bist, dass die Optik ab Werk auch ohne Aufsatz für den besonderen Moment ausreicht oder dass man nicht zu sehr an den Aufsatzlinsen herumkritteln sollte, weil sie ja reichen, um den besonderen Moment einzufangen:
Teles mit 400mm nimmt man eigentlich nicht für Familie und Freunde, sondern eher für scheue Vögel aufm Baum, wilde Tiere im Wald oder Sportler aufm Platz. Da darfs dann schon gern bissl mehr als die Stimmung und der Erinnerungswert sein.

Kleine Klarstellung zu der Nachfrage
Nubia-Ultra schrieb:
ob Du der Ansicht bist, dass die Optik ab Werk auch ohne Aufsatz für den besonderen Moment ausreicht oder dass man nicht zu sehr an den Aufsatzlinsen herumkritteln sollte,

- Die heutigen Smartphone können Bilder aufnehmen, die zu 94,53% der Anwendungsfälle reichen
- Die Aufsatzlinsen für 200 EUR oder 300 EUR sind eher zur Spieltriebbefriedigung geeignet.

Und ja, bei größer als 400mm will man etwas einfangen, was dann halt "Technik" der versch. Weise bedarf:
lichtstarkes Glas, schneller Zoom, variable Blende, etc. - aber dann bin ich größentechnisch wieder bei einer vollwertigen Kamera, wenn es mir darauf ankommt.

Observer schrieb:
Die heutigen Smartphone können Bilder aufnehmen, die zu 94,53% der Anwendungsfälle reichen
Ich denke eher dass es 94,54% sind.
:D

• Haha
  • Freude
Reaktionen: countrytom und Observer
Mhmh. Keine variable Blende mehr und statt des Sensors von Sony ein Light Hunter 900 von Omnivision für die Hauptkamera, bekannt aus dem Xiaomi 14 und 15. Mit 1/1.31 zwar größer - aber auch besser? Lichtschwächer jedenfalls, dank F1.7 statt F1.59. Na, wir werden ja sehen... Bei den übrigen Kameras scheint sich nichts geändert zu haben, jedenfalls den technischen Eckdaten nach zu urteilen.
Ob mir Droid89 wohl mal vorübergehend seinen Unken-Avatar leiht?

Weiß schon wer, wie das Gerät im Vergleich zu den anderen abschneidet?
Also die ganzen Ultras von Oppo, Vivo, Xiaomi, Samsung oder iPhone 16 Pro/Max?

Humor an:
Es kann nicht gleichwertig oder gar besser sein.
Humor aus.

Im Ernst, interessiert mich auch, zumal ja Nubia schon länger auf 35mm als Hauptkamera setzt als z. B. Vivo mit dem X200U.
Es wäre toll, mal einen Vergleich für ooc für jpegs zu erhalten, also ohne heftiges Schrauben an allen verfügbaren Stellmöglichkeiten - quasi ein sorgenfreies "ich kann zuverlässsig und reproduzierbar ansehnliche und vorzeigbare Bilder machen".