OnePlus 10 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

@Abramovic: Kann ich mir nach dem Nord 2 nicht vorstellen. Mindestens der IMX766 mit OIS als Main Sensor sollte es beim 10er schon werden. Ein Main Sensor ohne OIS wäre da eine bittere Enttäuschung. Eine Rückseite aus Kunststoff stört mich ja auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: deus1ex
also ich muss hier mal pro OnePlus10 Pro sprechen 😉

Das Design ist eins der schicksten bei den aktuell neu vorgestellten Smartphones (Realmi GT2, Xiaomi 12, Samsung S22 (tbd). ).
Nicht so ein Einheitsbrei, speziell in dem matten Grün
Die specs mögen ja identisch zum Vorgänger sein, aber es gibt ja nun auch nicht mehr viel neues. Das ist wie bei den Handys 2005, irgendwann sind die Innovationen ausgereizt.
Zur Kamera, einfach mal abwarten wie die sind. Nur die daten sagen mit Sicherheit nicht sooo viel aus, da wieder mit Hasselblad zusammengearbeitet wird (Lessons Learnt).
Da ich das "alte" BS nicht kenne kann ich zum gemeinsamen BS mit OPPO nix sagen, da bin ich dann eher neutral eingestellt (JA,....bin Huawei EMUI geschädigt 😂 ).
Schlimmer als aktuell das BS Chaos bei Google kann es aber sicher nicht werden 😉

also für MICH ist es zumindest mal in der engeren Auswahl als Nachfolger für mein betagtes P30Pro :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Calimero100 - Grund: Rechtschraipfäller
  • Danke
Reaktionen: Schrami, Hudrator, marcodj und eine weitere Person
@Calimero100
Wenn man nicht so vorgeschädigt mit Oneplus und Oppo ist, sieht man das natürlich neutraler.
Ich bin da einfach nur enttäuscht von Oneplus. OxygenOS war echt cool.

Das 10 Pro wirkt von Design trotzdem langweilig auf mich.
Kurz zu Google:
Einige mögen Probleme haben, du vergisst aber dass der Großteil keine Probleme hat.
Ich finde Android 12 auf dem Pixel viel angenehmer als das was Oppo/Oneplus da verzapft.
Gut möglich, dass das 10 Pro schon besser läuft. Bzw. in China bekommt es ja auch das reine ColorOS, ohne den verhunzten OxygenOS Launcher.

Aber keine Ahnung was einige so an Oneplus hängen, nachdem der gute Pete Lau im letzten Jahr mehrfach die Käufer belogen hat... Sollten den Preis wieder auf 500-600€ reduzieren 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Innovation sind nicht ausgereizt, die Hersteller haben alle genau einen Fahrplan was in welcher Generation verbaut werden soll und zur Gewinnmaximierung wird nicht natürlich nicht alles ausgefahren was geht.
 
Da sieht man Mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Aber gut, hässlich ist es ja nun nicht. Nur neu ist das mattgrün bei aller Liebe nicht. Gab's beim Oneplus 9 Pro schon als Farbe.

Hab einen neuen Begriff gelernt: OPPOFIZIERUNG. Auch nicht schlecht 😝

OnePlus 10 Pro specs reveal the company's Oppofication is nearly complete

Spätestens beim Oneplus Find X6 (siehe Gag im Artikel) nächstes Jahr ist Oneplus dann tot und begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man von Huaweis EMUI kommt, wird man wahrscheinlich ColorOS lieben 😂 . Wobei ich selbst ColorOS noch bevorzugen würde als EMUI oder Mi UI......


Und alle Designs sind 2022 langweilig. Man nehme einen neuen Karmerabumper und wola, man hat das 2022 Flaggschiff, sei es 10er, S22, Xiaomi, X4 Pro usw..... Die einzige Design "Innovation" kommt 2022 wahrscheinlich von Apple 😂 da keine Notch mehr sondern Notch Loch wie bei Android (gefeiert wird das trotzdem werden auch wenn es das in Android schon drei Jahre gibt) 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@MMI also ich finde es natürlich auch immer noch besser als emui, aber das ist auch gefühlt der Albtraum eines jeden Diabetikers, so extrem bunt wie das ist.

MIUI wächst mir langsam immer mehr ans Herz. MIUI 12 fand ich schon gut, 12.5 hat dann in der enhanced edition mein 11 Lite tatsächlich ordentlich flotter gemacht und MIUI 13 schaut auch nicht übel aus.

Die Frage ist halt: welchen Vorteil bietet OxyColorOS 12 auf dem neuen Oneplus 9 Pro ggü sagen wir RealmeUI 3.0. Die beiden Systeme dürften sich zu 97% gleichen.
 
Tolaschmied schrieb:
OnePlus 10 Pro specs reveal the company's Oppofication is nearly complete

Spätestens beim Oneplus Find X6 (siehe Gag im Artikel) nächstes Jahr ist Oneplus dann tot und begraben.
Naja... das was da geschrieben wird ist ein alter Hut. Ob man es jetzt DASH Charge, WARP -Charge oder SuperVOOC nennt - es war / ist technisch das selbe. Nur ein anderes Label drauf. So wie es bei OnePlus mit der Hardware (abgesehen vom seitlichen Schiebe-Schalter) immer gelaufen ist. Mal davon ab das es bei den anderen Marken des Konzerns auch nicht anders ist. Es gab früher die Vermutung, dass die Ladeelektronik nur unterschiedlich programmiert wurde, dammit man das Zubehör nicht jeweils bei der anderen Marke verwenden kann.
Ich finde es nicht schlecht - jetzt hätte man zumindest die Möglichkeit zwischen den Herstellern das gleiche Zubehör zu nutzen. :) Ist zwar kein USB-PD aber besser als nichts 🙃

MMI schrieb:
Und wenn man von Huaweis EMUI kommt, wird man wahrscheinlich ColorOS lieben 😂 . Wobei ich selbst ColorOS noch bevorzugen würde als EMUI oder Mi UI......
Kann mich seit dem Mate20Pro nicht über EMUI beklagen. Das sich über Design streiten lässt ist klar. Rein von der Funktion hat es zumindest bei mir gefluppt.
Mal davon ab das EMUI, genauso wie die anderen "OS" der chinesischen Hersteller, noch so ein paar Funktionen in der Hinterhand haben müssen / mussten, die man hierzulande u.a. mit den Play-Services erschlägt.
Füher sagte man ja nicht ganz ohne Grund das z.B. MiUI schon eigentlich eigenständig betrachtet werden kann aufgrund der ganzen Änderungen die Vorgenommen werden. Mit ASOP hatte das schon nicht mehr ganz viel zu tun 🤣

Tolaschmied schrieb:
Die Frage ist halt: welchen Vorteil bietet OxyColorOS 12 auf dem neuen Oneplus 9 Pro ggü sagen wir RealmeUI 3.0. Die beiden Systeme dürften sich zu 97% gleichen.
Das ist eine philosophie und produktdesign Frage die man je nach Geschmack beantworten kann. Um es noch allgmeiner zu machen:
Was bietet stock Android auf dem Pixel gegenüber einem stock Android auf einem OnePlus 9 Pro für einen Vorteil? Muss bzw. soll es denn einen Vorteil haben? Oder will ich, dass es auf allen Geräten gleich ist (Analogie zur Windows-Welt)?

Die letzten Jahre lief die Diskussion meist: Wenn zu weit weg von Stock, dann schlecht. Zu viel zusätzliche Funktion die andere Hersteller nicht haben - Schlecht (Ausnahme: Ich kann Themen? Das ist Super! 😉). Jetzt fällt auf, dass die HW kaum noch differenzierung zulässt. Und auf einmal sind unterschiedliche OS bzw. UIs wieder im Trend weil man sich damit unterscheiden kann. Schon irgendwie witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dropback und marcodj
@Hudrator eigentlich gilt immer noch: je näher an Stock desto lieber haben es die Enthusiasten. Das galt vor 5 Jahren und das gilt jetzt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Oneplus. Da das nun passe ist, schauen die Enthusiasten halt woanders hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
@Tolaschmied
Da war die Einschränkung - Enthusiasten 😉
Das OnePlus die schon seit einiger Zeit nicht mehr im Fokus hat ist wohl bei jedem angekommen (auch wenn das Marketing sowas nie zugeben würde). Man macht sich halt auf richtung Main Stream. Und ist da ja auch durchaus schon weit gekommen wenn man dran denkt wie das alles angefangen hat.
Das man als Enthusiast hier enttäuscht ist, kann ich voll verstehen. Es gibt kaum Hersteller / Geräte mit Top Ausstattung und zum anderen überhaupt offiziell die Möglichkeit liefern softwareseitig was dran machen zu dürfen. Spontan fällt mir da nur das ungeliebete Xiaomi ein, wobei hier die Entwicklung eher bei den günstigeren Geräten stattfindet. Aber es ist zumindest erlaubt und man liefert kernel sources usw. recht zuverlässig.
 
Tolaschmied schrieb:
@Hudrator eigentlich gilt immer noch: je näher an Stock desto lieber haben es die Enthusiasten. Das galt vor 5 Jahren und das gilt jetzt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Oneplus. Da das nun passe ist, schauen die Enthusiasten halt woanders hin.
Leider gibt es aber da für uns die O+ und OxygeneOs liebten nicht mehr viel was übrig bleibt!
Hoffe nur das der BL weiterhin zu öffnen sein wird und die Community es weiterhin so mit Custom Roms unterstützt wie bisher!
 
OnePlus hat Bilder zum Kühlsystem des OnePlus 10 Pro geliefert, dass das bisher größte und beste in einem OnePlus Smartphone sein soll:

OnePlus 10 Pro to feature brand's biggest & strongest ever heat management system - Gizmochina

Bei den chinesischen Herstellern scheint es derzeit im Trend zu sein mit einem besonders effektiven Kühlsystem zu werben, um den Snapdragon 8 Gen 1 besser unter Kontrolle als noch den S888/+ zu haben. Die Frage ist nur ob das am Ende auch etwas bringen wird unter Last.

Mit dem energieeffizienteren LTPO Display und dem größeren Akkukapazität sollte/muss das OnePlus 10 Pro doch auf bessere Akkulaufzeiten als das 9er kommen auch wenn die Energieeffizienz unter Last beim 8 Gen 1 wieder zu wünschen übrig lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZiegevonNebenan mit einem besonderen Kühlsystem hat man schon beim 9er geworben. Hat nur nichts gebracht :D
 
@ZiegevonNebenan

Ist witzig - sieht ähnlich aus wie beim 9R - ne größere "Vapor-Chamber" scheint dazu gekommen zu sein.

Ob das alles reicht für bessere Laufzeiten ?
Tja das wird man sehen. Wenn du das Ding auf Voll-last fahren wirst dann nein. Da sind die Kennlinien für die Cores recht eindeutig. Fährt man den auf nem Nivau von nem 888 dann sollte das klappen. Was die CPU angeht. Die GPU scheint ein wenig effizienter geworden zu sein. Aber auch hier: Wer die Leistung ausfährt wird warme Finger bekommen.
Was das Display angeht bleibt es auch abzuwarten. Ich habe ebend die ersten Reviews zum Mi12Pro auch mit LTPO der 2. Generation gesehen.... Ob die Nutzer das annehmen sei mal dahingestellt. Das sah noch recht hackelig aus....
Mal davon ab das da alles steht und fällt in wie weit man mit dem Handy agiert. Viele statische Inhalte ohne bewegende Inhalte sind da besser als z.B. Social Media Apps mit Autostart für Videos usw.
Besser sollte es aber werden dank dem größeren Akku. Vergleichbar mit nem Mi 11 Ultra oder ähnlichem.

@Marfox
Kühlsystem = Softwareoptimierung ? 😉 🤣
 
@Hudrator meine mich zu erinnern, dass das 9 Pro auch schon eine riesige Vaporchamber hatte bzw. viel Kupfer zur Wärmeleitung.

Sie werden v.a. den X2 wieder drosseln bzw. deaktivieren, wenn nicht gebraucht. Was generell auch kein Thema ist. Nur bin ich dieses mal auf die Kommunikation gespannt. Xiaomi hat es zumindest als "Feature" angekündigt :D
 
@Marfox
Ja - wobei Xiaomi da, wenn ich das richtig verstanden habe, schon einen anderen Ansatz fährt.
Man hat wohl für sich selber eine bestimmte Zieltemperatur definiert, die Dauerhaft gehalten werden soll. nicht das maximum was an Leistung möglich ist. Was ich durchaus spannend finde. Das sollte dazu führen, dass man nicht mit einem Schlag in die Eisen treten muss um das zuviel an wärme los zu werden, sondern hält Konstant ein Temperaturniveau. Dadurch sollte dann eine gewisse Konstanz in der Leistung da sein (z.B. 80%) die theoretisch Dauerhaft gehalten werden kann ohne große Schwankungen.
Das was OnePlus da gemacht hat.... ich sehe es kritisch und habe deswegen auch mein OnePlus 9 Pro verkauft. Ich habe nichts gegen drosseln - aber das war aber mMn nach Bevormundung 😀 . Und das noch nicht mal "gleichwertig" für alle, sondern für eine Auswahl nach dem Geschmack von OnePlus. Aber das ist meine eigene Lesart.

Die "Vapor Chamber" des 9Pro habe ich zumindest noch in keinem Teardown gesehen - was nicht heißen soll, dass sie irgendwo verbaut ist. Die Bilder vom 9R zeigen ja recht schön wo die Elemente sitzen. Also richtung Display. Das sieht schon fast so aus als wäre das Display von hinten mit der Folie beklebt worden.
 
@Hudrator hab gerade nochmal geschaut. Beim 9 Pro war überall Graphit verbaut. Die Wärme geleitet hat es ja auch :D
 
Das neue Realme Neo GT 2 pro hat ja die momentan größte Vapor Kühlung. Welch Zufall - es ist aus dem selben Hause
 
Das 9R hat nur den Qualcom Snapdragon 870 (ein 865+)

Nicht diese Hitzekiste Qualcom Snapdragon 888

Deshalb ist mein 9R extreme Kühl für diese Leistung genau wie mein altes 8T
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
@Tolaschmied
Was. Ein. Name.
"Diamond Ice Core Cooling System" - Ich muss sagen, dass beeindruckt auf so vielen Ebenen 🤣

Aber egal - wenn es funktioniert ist es toll. Schauen wir mal wer es in 2022 am besten hinbekommt mit dem Drachen umzugehen. Und was man dafür meint an Geld verlangen zu könnnen.
Es wäre echt an der Zeit das beim Thema SoC ein wenig mehr passiert ... hatte ich erwähnt das ich den Kirin vermisse ?

@IceMan87
Das war wohl auch in vielerlei hinsicht die bessere Entscheidung auf den SoC zu setzen - nur leider wird man damit auf dem Spec Sheet nicht zum Premium Gerät...😖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.536
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
139
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.477
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten