OnePlus 13 - Oxygen OS updaten, bitte um Hilfe

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tobz42

Tobz42

Neues Mitglied
10
Hallo liebe Community und OnePlus-Begeisterte,

ich benötige bitte eure Expertise und eure Hilfe.
Nach langem warten, habe ich mir ein OnePlus 13 (16+512 gb) über eBay, was als Globales & Entsperrtes Gerät angeboten wurde als Neuware gekauft.
Gestern ist das Paket dann angekommen, voller Vorfreude habe ich es ausgepackt und alles sieht auf den ersten Blick schick aus. Ein Ladegerät inklusive Adapter war auch dabei ;). Soweit so gut.

Ich habe mir dann natürlich das Gerät genauer angeschaut. Es wurde bereits mit Oxygen OS geflashed, allerdings ist die Version aus Dezember 2024 (15.0.0.307). Laut dem IMEI Code-Aufkleber auf der Rückseite ist es das chinesische Modell PJZ110 in den Einstellungen der Software hat das Gerät die Bezeichnung CPH2649, was quasi die indische Version des Oxygen OS 15 ist. Dadurch ist es nicht möglich OTA´s zu empfangen. Ich habe mit dem Verkäufer noch Kontakt und deren Techniker meinte, die Version 15.0.0.307 wäre die aktuellste Version, die denen zur Verfügung steht. Wie ihr ja wisst, sind seit dieser Version eine Menge Updates erschienen. Nun habe ich versucht über Oxygen Updater, das Gerät zu updaten, auf die neuere "indsiche Version" da das Gerät als solches auch erkannt wird bei Oxygen Updater. Leider vergebens, da steht dann nur im lokalen Update, Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel.
Ich habe nachgefragt beim Verkäufer ob der Bootloader entsperrt ist und das ist er.

Da ich selber nicht so tief in der ganzen Thematik unterwegs bin, möchte ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Was sind meine Möglichkeiten, das Gerät auf die neuste Version zu bekommen & wie kann ich sie aktuell halten? Bzw. ist es überhaupt möglich? Wäre ärgerlich wenn nicht. Mit Flashen kenn ich mich selbst nicht aus, falls ich das in Betracht ziehen muss.

Ich würde das Gerät gerne nutzen wollen, wie ein normales Gerät, wenn ihr mir helfen könntet wäre das grandios!

Vielen Dank im Voraus!
MfG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Tobz42 schrieb:
und deren Techniker meinte, die Version 15.0.0.307 wäre die aktuellste Version, die denen zur Verfügung steht

Ja weil die 307 die einfachste ist, auf ein CN Gerät zu flashen.
Alle Neuerungen machen Probleme, brauchen dauerhaft Root, zerstören die Carriere Dienste etc. Es gibt zwar auch dafür Lösungen, aber es wird dauerhaft Root benötigt und du musst selber Hand anlegen und flashen - alles auf eigene Gefahr. Es kann dann laufen, muss aber nicht.

Tobz42 schrieb:
Ich würde das Gerät gerne nutzen wollen, wie ein normales Gerät, wenn ihr mir helfen könntet wäre das grandios!

Dann darfst du dir keine CN Version holen.
Zurückschicken und ein echtes Global holen, nur dann hast du vollständig Ruhe, bekommst OTA Updates, brauchst kein dauerhaftes Root und keinen dauerhaft geöffneten BL.

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
Also an für sich, würde ich das Gerät auch selbst flashen, wenn ich beispielsweise dann die Updates über Oxygen Updater ziehen könnte.

Der Verkäufer meinte auch sobald eine neue Version da ist, würden die mir das updaten, aber das kann ja schon ziemlich Zeit in Anspruch nehmen bis es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobz42
Wieso willst du dir das antun?

Du willst doch ein Globales Gerät. Der Verkäufer spielt mit falschen Karten. Schick es doch einfach zurück.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Olley, Busterk und 2 andere
Es hat schon einen Grund, warum es nur die 307 bislang so einfach zum Flashen gibt.
Alles darüber hinaus macht Probleme, weil OnePlus halt Sicherheitsmechaniken mittlerweile eingebaut hat.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob die xda Freaks überhaupt noch an der Implementierung neuerer OOS FW für die CN Geräten arbeiten. Da ist es auch etwas still geworden, kann mich aber auch irren.

Es gab zwar mal eine Möglichkeit für die 60x Firmware, aber bedenke du brauchst dauerhaft Root (Stichwort mögliche Einschränkungen bei deiner Bank, G-Pay etc.), musst die Carriere Fixes nachträglich flashen (sonst kein Netz) und OTA Updates gibt es auch keine, jedenfalls nicht offiziell über das System bzw. Oxygen Updater. Und jedes Mal wenn du ein angepasstes OTA aus zB xda flasht, musst du passende Carriere Dienste mit flashen, sonst wie gesagt kein Netz.

Nur das war alles für die v6 Firmware, wir sind jetzt bei der v7 und am Horizont kündigt sich schon eine v8 an...

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
Also wäre es eurer Meinung nach besser, ein Gerät hier vor Ort zu kaufen, vielleicht habt ihr da eine gute Adresse. Wo ich es "günstig" bekomme. Sein wir ehrlich, ich wollte so etwas Geld sparen. Ich werd mich mal schlau machen, wie ich das Gerät am besten zurück versenden kann.

Ist halt jetzt ärgerlich.

Ich war zuversichtlich, da ich mir damals das Oneplus 10pro über TS geholt habe in weiß mit 512 GB und das problemlos funktioniert, auch mit OTA Updates, obwohl es ein rein chinesisches Gerät ist.

Ab dem OnePlus 13 hat OP Vorkehrungen bei Imports von CN Geräten vorgenommen.
Es fing schon beim 12er an, mit dem Regio Lock. Den konnte man noch relativ leicht entfernen, sogar über OP direkt.

Ab dem 13er ist das deutlich schwieriger geworden.

Mach es wie mein Kumpel auch, habe ihm damals ja auch das CN 13er bei TS importiert, hab ihm dann die 307 geflasht, aber da neuere FW immer komplizierter wurden und dann nach und nach raus kam, dass OP hier mit Sicherheitsmechanism vorgeht, hat er das verkauft und hat jetzt das global. Jetzt hat er Ruhe und kann es normal nutzen - mit Pay/mobilem Bezahlen und allem drum und herum, inkl. OTAs.

Schau einfach bei seriösen DE Online Händlern nach dem 13er.
Amazon hat das 13er auch mal ab und an im Angebot, aktuell auch aber die große 512 GB Version.

• Danke
Reaktionen: Tobz42 und marcodj
Theoretisch müsste ich es ja wieder an den Händler von eBay zurückgeben können.
Ich versuch mal mein Glück.

eBay hat doch einen Käuferschutz! Wenn der Verkäufer nicht klipp und klar in die Beschreibung reingeschrieben hat, dass es nicht ohne Spezialwissen und -Tools aktuell zu halten ist, dann ist es kein vollwertiges Gerät und demnach sollte eBay dir da auf jeden Fall weiterhelfen! Du hast ja scheinbar gekauft ohne darauf hingewiesen worden zu sein, dass diese Update-Problematik besteht und das ist ein ganz wesentliches Merkmal des Artikels, das nicht verschwiegen werden darf.

• Danke
Reaktionen: Olley, Busterk, s3axel und eine weitere Person
@Tobz42 generell und für die Zukunft sei noch angemerkt, dass ein entsperrter Bootloader immer ein Warnsignal sein sollte, dass das Gerät modifiziert wurde/ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das geklärt kriegst und Dein Geld wiederbekommst.

Falls nicht sei die weitere Anmerkung erlaubt, dass man mit einem chinesischen Gerät und Color OS durchaus ein vollumfänglich nutzbares Handy hat - mit ein paar kleineren Einschränkungen (eSIM, tiefere Integration Google-Anwendungen, keine deutschsprachigen KI-Funktionen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Herzliches Beileid!
Schick blos zurück! Alles andere ist Krampf. Bei solch einem Gerät und damit du Freude daran hast, würde ich nur auf eine eindeutig globale Version gehen. Hatte auch lange Überlegt (um zu sparen), aber durch meine früher langjährige Erfahrung mit flashen, bootloader etc habe ich die Finger davon gelassen. Jedes Mal der Ritt auf der Rasierklinge!
Leider greift wieder die Regel "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Wenn Du zurück geben kannst, sofort zurück!

• Danke
Reaktionen: Olley
Kann mich den anderen nur anschließen. Habe es auch erst mit der China Version versucht, aber wie erwähnt ist das nur noch ein Krampf es auf "Global" zu halten . Schicke es zurück und kauf dir ein globales Gerät. 😊

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, IceMan, marcodj und eine weitere Person
Wenn du direkt bei Amazon bestellst, also Verkauf und Versand durch Amazon, bekommst du die EU Version.

Wenn du aber bei den Drittanbietern da im Artikel bestellst, die auch billiger sind, ist nicht ausgeschlossen das du ein mögliches CN umgeflasht bekommen kannst.

Immer bei so etwas direkt über Amazon bestellen, keine Drittanbieter oder nur welche deines Vertrauens.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Sollte ja direkt von Amazon sein, soweit ich das einsehen konnte. Zumindestens steht dort Versand und Verkauf durch Amazon. Mich verunsichern wie gesagt nur manche Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare sagen aber nicht aus, wo die da bestellt haben.

Wenn Amazon keines mehr hat, stehen da Drittanbieter. Wenn Amazon welche hat, kannst du trotzdem bei Drittanbietern bestellen:

IMG_3746.jpeg

Willst du auf Nummer sicher gehen, kaufe wo steht „Verkauf und Versand durch Amazon“.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Dann sollte ich bei dem Angebot direkt Safe sein. Wusste nicht, dass die Kommentare auch für die anderen Angebote vom Artikel zählen, das erklärt natürlich einiges.

Unbenannt.JPG

Das kommt, wenn man direkt auf deinen geposteten Link klickt. Da ist alles richtig. Auch hier die Warnung, nichts anderes als Versand/Verkäufer Amazon nehmen.

BTW das ist ein guter Preis !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, marcodj und Tobz42
tradingshenzen hat die Globale Version derzeit für 839 (16 GB / 512 GB)...