OnePlus 6 - Der Gerüchte- und Plauderthread

  • 2.019 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 6 - Der Gerüchte- und Plauderthread im OnePlus 6 Forum im Bereich OnePlus Forum.

Soll das OnePlus 6 über ein Notch verfügen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
SilentDamien

SilentDamien

Experte
So könnte das OP6 von hinten ausschauen. Also wahrscheinlich kein fps im unter dem display.
OPPO-R15-Render-White.jpg OPPO-R15-Render-Red.jpg OPPO-R15-Render-Purple-or-Blue.jpg
 
R

Rosa Elefant

Gast
War es nicht mal so, dass OnePlus normalerweise die Community fragt?
Welche Community will denn dieses Notchdings haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentDamien

SilentDamien

Experte
@Rosa Elefant Vielleicht war die Notch schon länger eine beschlossene Sache und Oneplus wollte einfach keine Umfrage zur Notch machen. Nimmt man die Tatsache her, dass das Oppo R15 mit einer Notch kommt, ist es eigentlich nicht verwunderlich dass OP dieses Design-Merkmal auch benutzt ohne die Fans dazu zu befragen.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Die Ansicht dass OnePlus auf die Community hört ist sehr romantisch. Ihr Marketing is komplett darauf abgestimmt, und es erweckt auch oftmals den Anschein dass dies tatsächlich der Fall wäre. Am Ende des Tages haben die User wenn überhaupt nur "Mitspracherecht" bei der Software.
Und selbst hier gibt es seit der ersten Beta / Community Build auf dem OP3 vor fast 2 Jahren einige Ärgernisse der Community die OnePlus gekonnt ignoriert.

Es ist einfach wie bereits beim OP5 und OP5T. OPPO und Vivo legen vor, OnePlus zieht mit verbesserter Hardware nach. Der Umstand dass man Fabriken und Zulieferer teilt spielt hier auch positiv rein, gehören doch alle 3 Unternehmen zu BBK.
 
R

Rosa Elefant

Gast
AcmE85 schrieb:
Die Ansicht dass OnePlus auf die Community hört ist sehr romantisch.
Ich fand die Argumentation, warum das 5T weiterhin einen Klinkenstecker hat ("die Leute wollen das so"), eigentlich ganz plausibel.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@Rosa Elefant Das ist ein gutes Beispiel und das möchte ich nicht abstreiten, gefällt mir ja selbst auch sehr!
Aber wer kann dir versichern dass dies nur aufgrund der Community gemacht wurde und nicht ohnehin so geplant war.
Da ist dann ein kurzer Twitter-Post von Carl schnell gemacht... Als würde nicht schon vorher das Ergebnis der Community feststehen.

Wenn nun evtl. gefragt wird ob das Gerät wasserdicht werden soll, dann kann man wohl davon ausgehen was die Mehrzahl antworten wird. Ist natürlich nur Vermutung meinerseits. OnePlus weiß aber allzu gut wie sie Social Media für sich nutzen können. Darauf basierte im Grunde bis zum OnePlus 3 ihre ganze Promo.
 
SilentDamien

SilentDamien

Experte
@AcmE85 genau das hab ich mir auch gedacht. Für OP war die Klinke wahrscheinlich schon so gut wie fix. Man macht schnell eine Umfrage, mit dem Wissen, dass eh die Mehrheit für die Klinke stimmt und schon hat man bei den Fans einen Pluspunkt. Einfaches Marketing, aber effizient.
 
R

Rosa Elefant

Gast
Sollten sie dann nicht auch eine Umfrage bezüglich dieses hässlichen und unpraktischen Bildschirmlochs machen?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@SilentDamien Samsung wiederum baut die Klinke einfach ein, da ihnen ohnehin bewusst ist was die Kunden wollen.
Natürlich könnten sie auch eine Umfrage starten, das haben sie bei ihrer Marktstellung aber nicht wirklich "nötig".

@Rosa Elefant
Das ist ja die Crux bei der Sache. Diese Umfrage würde ziemlich sicher negativ für die Notch ausfallen
wenn man sich den Gegenwind in der Community dazu ansieht (Reddit, XDA, OP Forum).
Da diese aber wie es aussieht schon fast sicher feststeht würden sie sich mit so einer Umfrage ins eigene Fleisch schneiden.

OPPO startet auch keine Umfragen und verbaut die Klinke. Es liegt einfach daran dass OnePlus zu Beginn
wirklich auf die Community gesetzt hat und sich dadurch ein gewisses Image aufgebaut hat,
welches sie sich jetzt nicht verscherzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rosa Elefant

Gast
Nach dem, was ich so mitbekomme, ist die Community mit der Preisentwicklung von OnePlus schon nicht mehr besonders einverstanden. Es sollte mich wundern, wenn das OnePlus 6 - ich nehme auch hier eine Preissteigerung an - mit dem abzusehenden Design noch ein oft verkauftes Gerät wird.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@Rosa Elefant Das habe ich bereits beim OP5/T gedacht.

Ehrlich gesagt ist mir eine mögliche Notch mittlerweile egal. Im Endeffekt hat man entweder eine Notch mit der Statusleiste auf gleicher Höhe
und weniger Rahmen oben, oder man füllt die Flächen neben der Notch komplett mit Rahmen.
Dann wandert aber die Statusleiste runter und nimmt einen Teil des Displays ein
der zuvor tatsächlich frei gewesen wäre. Daher bringt die Notch schon mehr verfügbare Displayfläche.
Ich würde es nur bevorzugen wenn sie dann die Statusleiste durchgehend schwarz einfärben um die Notch optisch etwas zu kaschieren.

Oft wird hier auch wegen Videos geschrien. 16:9 Videos würde ich mir ohnehin nicht gezoomt ansehen
und dann spielt es absolut keine Rolle ob die Notch da ist oder nicht, effektiv sieht man das gleiche.
Rein aus Sicht der "Apple-Kopie" finde ich eine Notch schlecht, aber mir ist es egal was andere denken was ich da nutze.

Wie jedes Mal seit dem OP3 hoffe ich auf eine wirklich verbesserte Kamera (-Software, inkl. fehlerfreier Treiber für HDR+), der Rest wird schon passen.
 
R

Rosa Elefant

Gast
AcmE85 schrieb:
Ich würde es nur bevorzugen wenn sie dann die Statusleiste durchgehend schwarz einfärben um die Notch optisch etwas zu kaschieren.
Bei mir reichen die Benachrichtigungssymbole teilweise bis in die Mitte des Bildschirms und ich will das auch genau so haben. Design hin oder her: Ein(e?) Notch wäre effektiv ein Funktionsverlust für mich.

AcmE85 schrieb:
Rein aus Sicht der "Apple-Kopie" finde ich eine Notch schlecht
Zumal mir nicht bekannt wäre, dass auch nur ein einziges dieser Klongeräte Apples "Face-ID" vernünftig kopieren würde. Das normale "Face Unlock" von OnePlus funktioniert gut, aber der "Mehrwert" (naja...) von Apples "Lösung" entfällt hier einfach.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Rosa Elefant schrieb:
Bei mir reichen die Benachrichtigungssymbole teilweise bis in die Mitte des Bildschirms und ich will das auch genau so haben.
Die Android P DP1 bietet in dieser Hinsicht evtl. Abhilfe. Dort kann man verschiedene Arten von "Notches" simulieren, wodurch die Statusleiste auch teilweise dicker wird. Evtl. werden Symbole dann in 2 Zeilen angezeigt, wobei das auch nicht wirklich schön wäre.
 
R

Rosa Elefant

Gast
Dann sieht das bald aus wie die Windows-"Superbar" oder wie? Dann hat man von den extragroßen Bildschirmen ja erst recht keinen Mehrwert mehr.
 
buddelman

buddelman

Experte
Wie von mir in Beitrag #59 mit dem Bild im Anhang gezeigt, ist meine Statusleiste auch oft belegt, so dass eine Notch eben Platz weg nehmen würde.
Daher käme ein Handy mit Notch für mich nur in Frage, wenn dort die Statusleiste unterhalb der Notch sitzt, so dass man wieder die gesamte Bildschirmbreite als Platz zur Verfügung hat.
 
SilentDamien

SilentDamien

Experte
@buddelman Schaut deine Statusleiste immer so voll aus :ohmy:? Selbst ohne Notch ist da nicht genug Platz vorhanden. Es kommt halt immer drauf an wie viel Symbole man in die Statusleiste reinquetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyber-shot

Cyber-shot

Guru
Unten S9/V30, oben iPhone X. Hinten Oppo. OneFrankenstein6 :p
Aber mir gefällt es optisch.
 
buddelman

buddelman

Experte
SilentDamien schrieb:
@buddelman Schaut deine Statusleiste immer so voll aus :ohmy:? Selbst ohne Notch ist da nicht genug Platz vorhanden. Es kommt halt immer drauf an wie viel Symbole man in die Statusleiste reinquetscht.
Ja also von rechts her ist immer so viel belegt.
Die Benachrichtigungen (also von links her) ist unterschiedlich.

Mir wäre es auch lieber, wenn dieses Seit Android 8 vorhandene Puls-Icon links (für Hintergrundprozesse) nicht da wäre. Oder wenn VPN an ist, muss meinetwegen kein Schlüssel angezeigt werden.

Aktuell zb so:
(siehe Anhang)
 

Anhänge

SilentDamien

SilentDamien

Experte
Ich hab natürlich schon abgestimmt:rolleyes:
Twitter
 
Ähnliche Themen - OnePlus 6 - Der Gerüchte- und Plauderthread Antworten Datum
15
1
11