[Firmware][10.0] OxygenOS Open Beta 9 | 9T

Full Install der Beta, heisst aber Datenverlust oder?
 
Ok. Dann liegt es vielleicht echt daran dass ich keine Full Install gemacht habe sondern immer nur OTAs.
Wenn mir am WE langweilig ist werde ich mal alles platt machen und eine saubere Neuinstallation aufsetzen. Wird wohl mal wieder Zeit...

Das schnelle Teilen aus der Kamera heraus funktioniert dafür bei mir. ;)

Gruß, maxx

@Meteorman Ja, das ist wie gesagt auch der Sinn der Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Die Kamera hängt sich beim herauszoomen, beim normalen fotografieren, bei mir auf. Dann hilft nur ein Neustart.
 
Ja das ist bekannt. Hast du eine saubere Vollinstallation gemacht oder "dirty" geupdated?

Gruß, maxx
 
Dirty
 
Hab das gleiche Problem.

Da es OP7T User gibt bei denen es nicht auftritt vermute ich mal dass eine saubere Neuinstallation (Achtung Datenverlust) das Problem beheben sollte.

Ich werde es morgen mal testen.

In der Zwischenzeit kannst du die von mir in Post #334 verlinkte GCam nutzen. Da klappt das Zoomen und Portrait. Am besten deaktivierst du die OnePlus Kamera App dann damit die sich nicht ständig aufhängt.

Gruß, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokf
Sie hängt sich ja nicht ständig auf. Sondern nur beim herauszoomen.
 
Korrekt. Sobald du auf eine andere als die Hauptkamera wechselst, also Zoom oder Weitwinkel oder in den Portrait Modus gehst.

Meiner Meinung nach hat OnePlus da was an der Kamera API grob verhauen.

Gruß, maxx
 
Kommt das auch bei einer sauberen Installation vor?
 
Genau das hoffe ich eben nicht! :)

Kannst es ja ausprobieren dann sind wir alle schlauer... ;)

Ich werde es wie gesagt morgen mal in Angriff nehmen.

Alternativ könntest du auch einen Werksreset machen. Vielleicht hilft das auch schon. Aber hier können auch wieder alle Daten verloren gehen!

Gruß, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf einen freiwilligen Tester🤣
 
Appdaten der Kamera habt ihr aber schonmal gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ja. Soeben und hat nichts gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Doch es hat sich etwas geändert. Aber nach einer Verzögerung. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mehrfach Cache und App Daten gelöscht. Hilft nix.

Ich kann zwar mit der Hauptkamera zoomen aber sobald ich auf das Weitwinkel oder in den Portrait Modus gehe kommt wieder der Freeze.... :(

Morgen wird es platt gemacht!

Gruß, maxx
 
Guten Morgen.

Also ein Fullwipe und eine komplette Neuinstallation der Open Beta 3 hat das Kamera Problem schon mal nicht behoben.

Jetzt mach ich dann wohl mal einen Rollback zur letzten Android 10 Stable und schaue was die Kamera da macht.... Drückt mir die Daumen! :)

Gruß, maxx
 
  • Danke
Reaktionen: Lokf
Hallo Maxx,
danke schon mal für das Testen. Ich dachte bisher das es so auf jede Fall läuft. Dann spar ich mir aber den Aufwand.
Viel Erfolg mit Android 10, da sollte es ja sicher laufen, oder mit der Beta 2, da hatte ich zumindest keine Probleme.
Gruß
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Hallo Michael,
Ja das hatte ich auch gehofft. Fehlanzeige. :(

Grad läuft das Rollback auf Android 10. Wenn dann die Kamera immer noch rumzickt hab Ich & OnePlus echt ein Problem!

Wir werden sehen...

Ich werde dann erstmal auf die OpenBeta 2 gehen und evtl. dann auf die 3er.

Gruß, maxx
 
  • Danke
Reaktionen: Lokf
Meteorman schrieb:
Full Install der Beta, heisst aber Datenverlust oder?
Nein. Full Install wird bei root gemacht. Kann man auch ganz normal drüber installieren. Der Oxygen Updater erkennt das und bietet nur die Full Install an, keinen Teildownload.
 
Also um es kurz zu machen:

Nach 2 Rollbacks auf die Android 10 Open Beta 9 und mehreren Full Installationen der Open Beta 3 hab ich nach wie vor das Problem dass die Kamera nicht in den Modi Weitwinkel, Macro und Portrait funktioniert. Die App stürzt dann komplett ab und es hilft nur noch ein Neustart des Systems.

Da die Kamera unter Android 10 (und auch unter der Android 11 Open Beta 1 und 2) einwandfrei funktioniert ist es tatsächlich ein Problem der Beta 3.

Man könnte jetzt noch mit verschiedenen Installationsschritten von Beta 1 auf Beta 2 auf Beta 3 rumspielen.
Dazu habe ich aber jetzt keine Lust mehr. Ich bleibe auf der Beta 3 und warte mit Spannung auf das nächste Update das hoffentlich dieses Mysterium reparieren wird.

Gruß, maxx

PS: ja es ist stimmt, dass bei einer Full Installation ohne Root die Daten erhalten bleiben. Nur beim Rollback/Downgrade wird alles gelöscht (inkl. der Installationsimages, die man dann entweder neu runterladen muss oder vorher auf dem PC sichern sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michael612 und Lokf
Hi!
Habe folgende zwei Fragen zur neuen Beta 3:
1. Lt. Google Play ist mein Gerät nicht zertifiziert. Ist das normal für eine Beta?
2. Jemand die Beta mit der neuen Version von Magisk V22 erfolgreich gerootet? Hab mir die 10.0.16 damit zerschossen...

Gruß
Tomy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
856
Boostar
B
C
Antworten
240
Aufrufe
19.244
POT-Tomy
P
TomTim
Antworten
419
Aufrufe
42.501
mj084
M
Zurück
Oben Unten