Schutzfolien für OnePlus 8 Pro

Habe eben die Hülle von Spigen (liquid air) bestellt. Hatte bislang sehr gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gehabt.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die sich mit casefit von Crocfol vertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Hier mal meine Eindrücke von der Crocfol-Folie:

Ich habe in der Vergangenheit viele verschiedene Schutzfolien auf diversen Geräten ausprobiert und bin am besten mit Folien gefahren, die man "nass" aufträgt.

Und genau eine solche Folie ist diese Schutzfolie von Crocfol. Ich habe mich außerdem für die Casefit-Variante entschieden, da ich mein OP8 Pro aktuell mit dem beiliegenden, transparenten Case verwende.

Folgende Dinge sind mir positiv aufgefallen:
1. Lieferumfang:
Es sind nicht nur zwei Folien in der Lieferung enthalten, es befinden sich noch weitere Hilfsmittel im Lieferumfang, welche das Anbringen erleichtern. Außerdem gibt es eine gut zu verstehende Anleitung, die auch einen QR-Code zu einer Videoanleitung enthält. So macht man garantiert nichts falsch. Der Lieferumfang ist auf einem der Bilder zu sehen.

2. Anbringen der Folie
Wie bereits erwähnt, wird die Folie nass aufgetragen. Dies erleichtert das Ausrichten der Folie enorm, da man sie solange zurecht schieben kann, bis sie perfekt sitzt (wenn man nicht so unbegabt ist, wie ich).
Ich habe es beim ersten Versuch geschafft, die Folie staubfrei und nahezu blasenfrei (eine minimale, kaum wahrzunehmende Blase an der oberen Ecke ist zu ignorieren) anzubringen.
ACHTUNG: Man sollte darauf achten, nicht zu viel von dem Spray aufzutragen, da das Wegstreichen der Blasen und der Flüssigkeit mit dem Rakel sonst ein Verrutschen der Folie verursacht. Lieber erstmal etwas weniger verwenden und bei Bedarf Flüssigkeit nachsprühen.
Nach ca. 1 Stunde und mehrmaligem Andrücken der Ränder konnte ich mein Smartphone wieder wie gewohnt bedienen. Am Anfang macht es den Eindruck, dass die Folie gar nicht an den Ecken des Displays hält. Wenn man die Flüssigkeit aber herausgedrückt hat und beim Trocknenlassen der Folie regelmäßig andrückt, haftet die Folie bald schon perfekt.
Am nächsten Tag sind dann auch die letzten Bläschen verschwunden.

3. Im Gebrauch
Die Folie ist bei mir erst seit einem Tag in Gebrauch, weswegen ich bald eine Update geben werde. Allerdings möchte ich meine ersten Eindrücke teilen:
Die Folie fühlt sich für meinen Geschmack sehr gut an. Zwar fühlt sie sich nicht so perfekt an, wie das Glas des Displays (wie auch?), aber die Finger gleiten weich über das Smartphone und es entstehen keine Probleme bei der Eingabe.
Auch die Qualität des Displays wird in keiner Weise negativ beeinflusst. Ich habe die Folie bei verschiedenen Lichtverhältnissen getestet und die Anzeige ist vollkommen klar und gestochen scharf.
Was ich im Gegensatz zu der mitgelieferten Folie von OnePlus besonders gut finde, ist die fehlende Aussparung bei der Frontkamera. Diese Aussparung hat bei der Originalfolie den Staub magisch angezogen. Außerdem ist das Punch-hole jetzt noch unauffälliger. Wie viel Staub die Crocfol-Folie tatsächlich anzieht, kann ich erst nach längerer Zeit und beim mehrmaligen Tragen in der Hosentasche berichten. Aber sie zieht auch so schon deutlich weniger Staub an.

Es gibt allerdings auch ein paar kleine negative Punkte, die mir bislang aufgefallen sind:
- Das Display lässt sich mit einem Mikrofasertuch nicht so astrein reinigen, wie bei der originalen Folie bzw. bei Glas. Ist das Display ausgeschaltet, sieht es so aus, als läge immer ein leichter, schmieriger Film auf der Folie. Vielleicht habe ich auch einfach was falsch gemacht... Aber ich habe eigentlich dasselbe Tuch wie immer verwendet.
- Als "casefit" ist die Folie noch zu groß. Mit dem mitgelieferten Case passt es wirklich "mikrometer-genau". Sie könnte daher ruhig 1mm kleiner sein. Die Gefahr besteht beim falschen Ausrichten, dass sich durch die Verwendung eines Cases die Folie anhebt. Das ist bei mir (noch) nicht der Fall, auch nach mehrmaligem "Aus- und Anziehen". Wie es bei anderen Hüllen aussieht, weiß ich nicht.

Alles in allem eine hervorragende Folie mit super Lieferumfang und toller Qualität - aus Deutschland! Kein billiges Chinaprodukt.

Edit: das Display sieht auf den Bildern viel mehr verschmiert aus, als es in Wirklichkeit ist. Leider konnte mein altes OP5 die Folie nicht so super erkennbar einfangen. Allerdings wirkt die Folie echt fast wie unsichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_20200517_171627.jpg
    IMG_20200517_171627.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20200517_171427.jpg
    IMG_20200517_171427.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20200517_171516.jpg
    IMG_20200517_171516.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20200517_171347.jpg
    IMG_20200517_171347.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier, strelok, Murdog71 und 5 andere
Huss schrieb:
Als "casefit" ist die Folie noch zu groß. Mit dem mitgelieferten Case passt es wirklich "mikrometer-genau".

Dann wird meine vermutlich leider zurückgehen. Nutze das Sandstone Case und da wurde ja schon berichtet, dass es nicht passt. Und selber rumzuschneiden habe ich eigentlich keine Lust..

Habe aktuell die Original Folie drauf und dieser Staubmagnet geht mir etwas auf die Nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: Mani85
Ich habe mir ebenfalls "Die Folie" von Crocfol bestellt. Der Auftrag der Folie gestaltet sich recht einfach mit den beigelegten Hilfsmitteln. Ergebnis war eine blasenfreie Folie, die in Verbindung mit der Veredelung eine Haptik nahe dem originalen Glas erreicht. Ich verwende die Folie mit dem OP Karbon Cover und wenn man die Folie genau mittig appliziert bleiben links und rechts zum Cover ca. 0.2 - 0.3 mm Platz.

Wichtig ist, sich zum Auftragen Zeit zu nehmen, zum einen für das andrücken der Edges und zum anderen für den Auftrag der Veredelung sprich trocknen lassen.
Ich habe die ganze Geschichte Abends erledigt und das Handy einfach über Nacht liegen lassen.

Jetzt schaue ich mal, wie sich das Ganze im Alltag schlägt, bis jetzt bin ich mehr als zufrieden 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier, Walhalla360, Crocfol und 2 andere
@Huss vielen Dank für die ausführliche und sachliche Bewertung. Das hilft uns sehr.
Wie schon geschrieben, haben wir uns am mitgelieferten Case orientiert. Gerne machen wir die Folie kleiner. 1mm insgesamt in der Breite und auch in der Höhe?
Wer jetzt seine Folie schon hat und denkt diese ist zu groß schreibt uns eure Bestellnummer per PN dann schicken wir euch sofort die kleinere Version per Post nach. Ihr müsst nicht die gesamte Verpackung zurücksenden. Das erspart uns unnötige Portokosten.

Zum Schmierfilm.
TPU ist unter dem Mikroskop betrachtet eine totale Berg und Talbahn. Die Reinigung ist von daher etwas schwieriger als bei Glas. Obwohl die Folie schon zusätzlich beschichtet ist, sieht man wenn man einen Tropfen Wasser auf die Folie macht, dieser verläuft nicht sondern wandert über das Display als einzelne Blase, sind dadurch noch nicht alle Unebenheiten beseitigt. Das ist leider der Nachteil gegenüber glatten PET Folien. Um hier eine noch bessere Haptik zu erhalten gibt es die Variante mit Veredelung. Diese schließt die Unebenheiten und sorgt für reduzierte Fingerabdrücke und gibt der Folie eine glattere Haptik und einen Easy Clean Effekt. Zusätzlich wird die Folie dadurch antibakteriell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hexagon ja UAG ist aber auch das krasseste Case was man nutzen kann. Um wieviel kleiner müssten wir sie für dieses Case machen?
Die mitgelieferte Folie ist wahrscheinlich so dünn das sie einfach unter das Case passt sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo, Blackbird1997, decorres und 3 andere
Könnt ihr auch sagen wie sich die Crocfool Folie im Vergleich zur originalen Folie anfühlt?
Fühlt diese sich mehr nach Glas an als die originale?
 
@Stroky: Ich bin mit der CrocFol (habe ohne die Veredelung bestellt) bzgl. Haptik und Anbringung sehr zufrieden, gerade bei Wischgesten war die originale OnePlus-Folie doch recht "stumpf" von der Oberfläche her.
Bei der CrocFol merke ich keinen spürbaren Rutschwiderstand, d.h. für mich ist es bei der Nutzung vom Touchgefühl her tatsächlich ziemlich nah an Glas.

Auch dass die Folie sich über die Frontkamera erstreckt und kein Loch hat, empfinde ich als sehr positiv - hier haben mich andere Folien schon immer genervt, weil das Loch im Displayschutz ständig Staub sammelt.

Leider kann ich bestätigen, dass die CaseFit-Schutzfolie in Verbindung mit dem Sandstone Case tatsächlich minimal zu groß ist - bei mir stoßen die Kanten der Folie und des Cases direkt aufeinander, sodass durch die Reibung die Folie vermutlich früher oder später angehoben werden wird.

Vom Service durch @Crocfol hier im Forum und beim Kauf per Amazon (Freitag morgen bestellt, Samstag morgen war die Folie bei mir) bin ich jedenfalls ebenfalls positiv überrascht, das wiegt für mich den etwas höheren Preis gegenüber "Fernost"-Folien durchaus auf (sofern die Folie von CrocFol den ersten Eindruck auch langfristig bestätigen kann 🤞).
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky, Hudrator und Walhalla360
@Crocfol

Ich würde sagen 0,7mm bis 1mm kleiner oben/unten und an den Seiten wäre gut. Man muss nämlich schon echt Glück haben, dass man sie genau mittig auflegt und das Case dann passt.
Auf das Angebot komme ich zurück, falls sich die Folie längerfristig (also in den nächsten Tagen) doch ablösen sollte. Ich reinige die Kanten, an denen die Hülle das Handy trifft, relativ häufig und befreie sie von Staub usw. Da sollte natürlich nichts anheben oder so.
Allerdings muss ich positiv anmerken, dass die Crocfol deeeeutlich weniger staubanfällig ist, als die Originale.

Zur Haptik: ich finde, sie fühlt sich wirklich gut an. Anders als Glas, also weicher, aber wirklich super smooth. Heute nach einem normalen Arbeitstag habe ich mich wirklich mehrmals gewundert, wie sauber die Folie und die Vorderseite des Handys noch ist, nachdem ich es mehrmals aus der Tasche genommen habe. Auch Fingerabdrücke waren minimal. Bei der originalen Folie hatte ich immer kiloweise Staub an allen Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Backcover ist heute auch angekommen. Wie lange sollte das ganze den am besten trocknen? Wenn es nicht all zu lange ist würde ich mich morgen früh dran setzen... muss ja bedenken das die eine seite erst trockenen sollte bevor ich mich an die vordere Seite mache... Und Mittags solle ich spätestens mein Phone wieder nutzen können...
Ggf. Halt noch erst ein Tag später wenn ich Nachtschicht habe und den ganzen Tag dafür zeit habe...
 
Crocfol schrieb:
@hexagon ja UAG ist aber auch das krasseste Case was man nutzen kann. Um wieviel kleiner müssten wir sie für dieses Case machen?
Die mitgelieferte Folie ist wahrscheinlich so dünn das sie einfach unter das Case passt sehe ich das richtig?

Hallo @Crocfol,
die originale Oneplus Folie geht nicht unter die UAG Hülle Siehe Foto (UAG-Oneplus) Eure Folie ist ein ganzes Stück größer an den Seiten, so dass die UAG Hülle mit ihr kollidiert. Siehe Vergleichsfoto der beiden Folien.
Ich würde übrigens gerne euer Angebot annehmen, da ich durch die Unverträglichkeit der Folie mit UAG leider schon eine verloren habe.
Mein Vorschlag wäre übrigens, die Folie auch mind. 1mm zu kürzrn.

Und sorry für den Staub, der auf der Vergrößerung sehr deutlich sichtbar wird.
 

Anhänge

  • oneplus-solo.JPG
    oneplus-solo.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 189
  • UAG-Oneplus.JPG
    UAG-Oneplus.JPG
    7,1 MB · Aufrufe: 206
  • crocfol-solo.JPG
    crocfol-solo.JPG
    8,4 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
@Huss liest sich ja so, dass sie prinzipiell schon passen würde? Dann nochmals mein Tipp: Hülle beim Aufbringen einfach dran lassen ;) dann sitzt sie perfekt und verrutscht nicht beim Feuchtigkeit rausdrücken. Sobald mittig die Feuchtigkeit raus ist und sie halbwegs hält kann man dann die Hülle entfernen und sich an die Ränder machen.
 
@decorres das habe ich anfänglich so gemacht, habe es aber im Endeffekt dann doch ohne Hülle gemacht, weil es einfach viel fummeliger war (zumindest für mich). Ich sage ja auch, dass es nicht "zu groß" ist, sondern eben exakt passt. Das kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man nicht so super ruhig und geduldig arbeitet. Ich fand das Anbringen ohne Case an sich angenehmer.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur untalentiert :D
 
  • Danke
Reaktionen: Masterle und decorres
Um hier schon einmal zu berichten... Hab gerade die Crocfol Folie angebracht (Fullcover) und wie zu erwarten, passt Sie perfekt, ist glasklar und auch die Haptik ist ganz dicht an einem Panzerglas dran.
Morgen bring ich dann noch die Veredelung für die Folie auf und berichte dann nochmal über den Unterschied.
Von mir ganz klar Daumen hoch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Masterle, Crocfol und Stroky
Habe eure Folie jetzt auch mal bestellt...
 
rene1204 schrieb:
auch die Haptik ist ganz dicht an einem Panzerglas dran.
Hast du die Originalfolie als Vergleich? Deutlich besser in der Haptik? Das ist nämlich das was mich an Folien meistens extrem stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Also, ich bin gerade dabei meine Crocfol Folien auf mein OP zu bringen.
Ich bin noch beim regelmäßigen "ausstreichen" der Ecken und kann bis jetzt folgendes sagen:
- Edge Smartphones sind Scheiße!
- Ich bin von den schlecht passenden Billigfolien verwöhnt worden.
- Ist meine erste Folie die feucht aufgetragen wird. Ist eine echt geniale Idee!

Angefangen habe ich mit dem Backcover. Das scheine ich beim auftragen verzogen zu haben da es seinbar unten etwas zu lang ist und auch nach längeren "streicheleinheiten" unten nicht halten möchte. An der Kameraaussparung bekomme ich die Luft auch nicht raus.
Irgendwann war es mir dann zu doof. Also ab ins von OP mitgelieferte Case. Wird schon so reichen.

Nun die Casefit Vorderseite...
Nachdem die Folie, wie hier schon berichtet, extrem gut an das Case angepasst ist hab ich die Folie erstmal mit Case draufgesetzt und ausgestrichen. Beim ausstreichen kam es mir aber so vor als ob ich die Feuchtigkeit unter das Case wische. Also weg mit dem Case und weiter gewischt.
Beim wischen ist jetzt etwas Vorsicht geboten um beim wischen der Kanten nicht die Backcover Folie versehentlich anzuheben...

So, jetzt heißt es warten...
Werde so in einer Stunde oder so das Cover wieder anbringen und hoffen das ich die Folie passend angebracht habe und die Ecken nicht hoch kommen...
Morgen kommt dann die Veredelung dran...

Melde mich in einer Stunde oder so wieder wenn das Case drauf ist.

Bis jetzt aber ganz klar DAUMEN HOCH für Crocfol!
 
  • Danke
Reaktionen: Masterle, Crocfol und Stroky
@laserdisc510 normalerweise reicht eine Stunde locker bis man das Telefon wieder benutzen kann. Bei der Folie ist ganz wichtig, wenn sie drauf ist nicht probieren mit Gewalt oder starkem Druck die Blasen rauszustreichen. Das ist überhaupt nicht notwendig. Alle Blasen egal ob Luft oder Wasser verschwinden von alleine. Also einfach Geduld haben. Auch wenn die Edges am Anfang nicht kleben wollen. Am besten an einen staubfreien Platz legen, zb.in die Verpackung und trocknen lassen.
Von der Montage im Case würde ich abraten, es sei denn es ist nagelneu. Wie Du schon geschrieben hattest streichst Du die Feuchtigkeit in das Case. Noch schlimmer wird es wenn das Case benutzt wurde. Dann hat sich dort schon Unmengen an Schmutz am Rand gesammelt. Das würde man sich dann unter die Ränder der Folie hochspülen. Das gleiche Problem wie bei Sonnenschutzfolien am gebrauchten Auto. Da kommt auch der Schmutz hoch wenn man das Wasser ausstreicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hexagon danke Dir. Wir haben die Folie jetzt 1mm gekürzt und gestern auch schon die ersten versendet.Schick mir mal bitte deine Bestellnummer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

decorres schrieb:
@Huss liest sich ja so, dass sie prinzipiell schon passen würde? Dann nochmals mein Tipp: Hülle beim Aufbringen einfach dran lassen ;) dann sitzt sie perfekt und verrutscht nicht beim Feuchtigkeit rausdrücken. Sobald mittig die Feuchtigkeit raus ist und sie halbwegs hält kann man dann die Hülle entfernen und sich an die Ränder machen.
sehr gute Idee.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huss schrieb:
@Crocfol


Auf das Angebot komme ich zurück, falls sich die Folie längerfristig (also in den nächsten Tagen) doch ablösen sollte. Ich reinige die Kanten, an denen die Hülle das Handy trifft, relativ häufig und befreie sie von Staub usw. Da sollte natürlich nichts anheben oder so.

normalerweise wird sich da nichts mehr lösen. Entweder sofort oder nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Masterle und Stroky
Also, die Stunde ist rum...
Bin noch mal mit einem Mikrofasertuch drüber und zurück ins Case.

Ich bin von dem Ergebnis bislang positiv überrascht.
Die angesprochenen Probleme mit dem Backcover sind etwas weniger geworden aber immer noch vorhanden. Aber da ich es mit Backcoverfolie eh ins Case stecken wollte ist das für mich zu vernachlässigen. Ich denke eh das dies eher meine schuld war das es nicht so wollte ich ich.

Nun zur Vorderseite:
Die Folie passt wie eine zweite Haut! Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich finde auch das die Farben jetzt klarer und kräftiger sind als vorher... aber das kann auch Einbildung sein.
Auf den ersten Blick ist nicht mehr zu erkennen das ich eine Folie drauf habe. Erst bei genauer Betrachtung der seiten ist eine Kante zu erahnen. Auf der anderen Seite sieht man es etwas besser das da die Folie aufhört. Hier habe ich auch das problem das die Folie nicht ganz sitzt (siehe Bild). Aber ich hoffe das gibt sich vielleicht in den nächsten Stunden. Ansonsten bin ich TOP zufrieden wenn es so bleibt oder besser wird. Denke das wird sich im laufe des Tages zeigen da ich heute noch arbeiten muss... Mal sehen wie sie morgen aussieht wenn ich die Veredelung auftragen möchte.
 

Anhänge

  • IMG_20200519_104542.jpg
    IMG_20200519_104542.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: Masterle
@laserdisc510 das ist noch Restfeuchtigkeit. Diese Streifen werden auch verschwinden. Immer mal wieder sachte andrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: laserdisc510
@Walhalla360... Nee leider nicht, hatte keine drauf und direkt die Crocfol montiert.
 

Ähnliche Themen

Frankybaby67
Antworten
25
Aufrufe
4.690
skycamefalling
skycamefalling
H
Antworten
14
Aufrufe
2.379
mystery007
mystery007
J
Antworten
15
Aufrufe
2.479
JanR86
JanR86
Zurück
Oben Unten