Scrolling OnePlus 9 Pro

@Lordi2k4 ja ich vermute Android 12 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky, Lordi2k4 und Olley
Scrolling on OP 7 Pro vs. new OP 9 Pro:
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Lordi2k4, pointguard2 und 2 andere
@Olley was macht der da? Beim 9 pro extra langsam scrollen? Ich seh da jetzt keine Unterschiede, außer das beim 9 Pro der Finger langsamer bewegt wird.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pkdefy, Doktor M@buse und skycamefalling
Das mag vielleicht so aussehen. Es ist aber wirklich so....leider
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4 und pointguard2
Und wofür braucht man das schnelle scrollen?
 
  • Danke
Reaktionen: pkdefy und DeeZiD
@Hooha Also wenn mein fast 3 Jahre altes Smartphone flüssiger scrollt als das neuste Flaggschiff von OnePlus für 1000€ komme ich schon ins Grübeln. Das nervt extrem und die experience ist dann bei mir zumindest etwas getrübt
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, Lordi2k4 und Olley
@rockster76 Das sind dann aber zwei unterschiedliche Dinge.
Das Scrollen soll flüssig laufen, volle Zustimmung!
Hier wurde sich aber öfters über "langsames" Scrollen beschwert. Ich bin mir nun nicht sicher, von welchem Problem hier gesprochen wird und ob hier nicht verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden.
Ein langsames Scrollen würde ich sehr begrüßen, denn wozu sollten bei einem Wisch mit dem Finger gleich 30 Nachrichten übersprungen werden?
Ein ruckelndes Scrollen hingegen ist nicht wünschenswert. Hier wäre dann noch interessant, ob das Ruckeln vom Nachladen der Nachrichten kommt oder ein Problem der Anzeige ist.

Das verlinkte Video vier Beiträge vorher zeigt mir weder das eine noch das andere...da ist nur ein Typ, der beim rechten Smartphone langsamer wischt als beim linken. Ob das in Wirklichkeit flüssig läuft lässt sich durch die Videoaufnahme und die Komprimierung nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, pkdefy und DeeZiD
Hohha schreibt "schnell" rockster76 antwortete mit "flüssig".

Es geht sich hierbei um das "flüssige" Scroll verhalten, wenn das ohne Aussetzer und Ruckler stattfindet erscheint das alles gleichzeitig auch als sehr schnell.

ps. bei meinem OP 8 ist das seit 2 Updates auch etwas ruckeliger geworden, das Scrollverhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Es geht den Leuten einfach um schnelles, ruckelfreies Scrollen.

Beim 7 Pro mit 90 Hz, beim 8 Pro mit 120 Hz problemlos möglich. Das 8 Pro mit Android 11 Dev. 8 hat das schnelle flüssige Scrollen ohne irgendwelche Anpassungen. Das Scrollverhalten beim 9 Pro ist jetzt deutlich langsamer und ruckeliger OOTB. Mit forced 120 Hz läuft es schon besser aber ist insgesamt immer noch langsam.

Das schnelle, alte Scrollen hatte den Vorteil mit wenig Bewegung einen kleinen Sprung zu machen, bei großem Fingerweg war es ein großer Sprung. Zudem liefen die Animationen butterweich.

Das fehlt beim 9 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Olley und rockster76
@skycamefalling Tut es aber nicht. Es ist Super inkonsestent. In manchen Apps läuft es normal, wie man es kennt. Und manchmal z.b im Google feed, oder auch YouTube (um mal 2 zu nennen), scrollt es schlimmer wie das S9 meiner Freundin oder meinem neuen Redmi Note 10 Pro für unter 300€.

Wenn man schnell nach Unten möchte, muss man viel mehr "arbeiten" und fühlt sich einfach nicht richtig an.

@Lordi2k4 Hat es schon gut zusammengefasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, Lordi2k4, skycamefalling und eine weitere Person
@skycamefalling Wie meine Vorredner schon richtig schreiben geht es um die Ruckler beim Scrollen und die allgemeine Smoothness dabei. Ich hatte dazu bereits ein Video gepostet.
Dieses Stottern will ich bei einem neuen Gerät einfach nicht haben. Bei Twitter und im Google Feed ist es bei mir am schlimmsten
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4, iinthehouse, skycamefalling und eine weitere Person
Für die Freunde des langsamen Scrollens könnte man zur Not ja einfach einen Switch einbauen für altes/neues Scrollverhalten. Ich fand es mega umgesetzt. Beim Lesen reichten kleine Fingerbewegungen um über den Artikel zu Scrollen. Wollte ich ans Ende der Seite habe ich schnell ein Stück weiter gewischt und bin so direkt ans Seitenende gekommen. Wie im Video ersichtlich ist es auf dem 9 Pro ein Krampf weil man gefühlt 10x so oft Wischen muss um an die gleiche Stelle zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Olley
Mit dem schnellen Scrollen muss man seinen Daumen viel weniger bewegen, um an den gewünschten Punkt zu kommen.

Insbesondere vom bottom zum top einer Seite zu kommen, ist mit dem Scrollen beim OP9P eine reine Folter.
Bei manchen apps kann man zwar mit einem tap in die Titelliste ganz nach oben kommen, aber da die Geräte immer länger werden, geht das schon lange nicht mehr ohne umzugreifen bzw. die andere Hand zu nehmen.

Für mich ist dieses langsame Scrollen ergonomisch eine absolute Zumutung.

Ob OnePlus das wieder ändern wird, steht in den Sternen. Glaube aber leider fast nicht daran.
Lösung, die alle befriedigt, wäre dem User einfach die Wahl zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Olley
Es sind einfach zwei verschiedene Sache, deshalb fragte ich @rockster76
Flüssiges scrollen und verändertes scrollen. Flüssig ists hier bei beiden (9 Pro und X3 Pro) mit force 120Hz, aber verändert also wie ihr sagt langsam, ist so, ja.
 
Auch mit den forced 120hz ist es bei mir nicht gänzlich ohne Ruckler. Es ist zwar besser aber immer noch nicht so wie man es kennt von anderen Geräten.

Die Geschwindigkeit ist auch langsamer als bei anderen Geräten. Also bei mir trifft es auf beides zu. Geschwindigkeit und das flüssige Scrollen
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha und Olley
Es ist von der Experience ein mix aus beidem. Ich habe forced 120 HZ wieder entfernt. Und selbst beim schnellen Tippen auf dem Gboard, habe ich das Gefühl ausgebremst zu werden. Das merkt man iwie überall. Mal mehr mal weniger. Auch wenn das Tippen natürlich nichts mit dem Scrolling Zutun hat. 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hooha, Lordi2k4 und rockster76
Das "langsame" Tippen habe ich gefühlt die letzten Tage auch deutlich mehr zu spüren bekommen als beim 8 Pro. Das war zwar auch nur in 95% der Fälle richtig gut aber immerhin war es sehr zuverlässig.

Beim 9 Pro habe ich teilweise Tippfehler die ich so noch nie erlebt habe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Olley
Genau das. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4 und rockster76
Also ich glaube euch, dass es langsam scrollt,nur ist das Video dafür ungeeignet. Man man OP, was macht ihr nur. Muss ich wirklich Xiaomi nu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab eben mit meinem 7T gescrollt. Das rennt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Thyr74 Beim 7T hatte ich auch nichts auszusetzen. Das lief Super.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
303
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
208
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.201
Jenska
J
Zurück
Oben Unten