Scrolling OnePlus 9 Pro

• 140 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Scrolling OnePlus 9 Pro im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
T

Thyr74

Fortgeschrittenes Mitglied
@Lordi2k4 ja ich vermute Android 12 😂

Olley

Olley

Lexikon
Scrolling on OP 7 Pro vs. new OP 9 Pro:

T

Thyr74

@Olley was macht der da? Beim 9 pro extra langsam scrollen? Ich seh da jetzt keine Unterschiede, außer das beim 9 Pro der Finger langsamer bewegt wird.

Olley

Olley

Lexikon
Das mag vielleicht so aussehen. Es ist aber wirklich so....leider

Hooha

Hooha

Experte
Und wofĂŒr braucht man das schnelle scrollen?

rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@Hooha Also wenn mein fast 3 Jahre altes Smartphone flĂŒssiger scrollt als das neuste Flaggschiff von OnePlus fĂŒr 1000€ komme ich schon ins GrĂŒbeln. Das nervt extrem und die experience ist dann bei mir zumindest etwas getrĂŒbt

skycamefalling

skycamefalling

Experte
@rockster76 Das sind dann aber zwei unterschiedliche Dinge.
Das Scrollen soll flĂŒssig laufen, volle Zustimmung!
Hier wurde sich aber öfters ĂŒber "langsames" Scrollen beschwert. Ich bin mir nun nicht sicher, von welchem Problem hier gesprochen wird und ob hier nicht verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden.
Ein langsames Scrollen wĂŒrde ich sehr begrĂŒĂŸen, denn wozu sollten bei einem Wisch mit dem Finger gleich 30 Nachrichten ĂŒbersprungen werden?
Ein ruckelndes Scrollen hingegen ist nicht wĂŒnschenswert. Hier wĂ€re dann noch interessant, ob das Ruckeln vom Nachladen der Nachrichten kommt oder ein Problem der Anzeige ist.

Das verlinkte Video vier BeitrĂ€ge vorher zeigt mir weder das eine noch das andere...da ist nur ein Typ, der beim rechten Smartphone langsamer wischt als beim linken. Ob das in Wirklichkeit flĂŒssig lĂ€uft lĂ€sst sich durch die Videoaufnahme und die Komprimierung nicht mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Hohha schreibt "schnell" rockster76 antwortete mit "flĂŒssig".

Es geht sich hierbei um das "flĂŒssige" Scroll verhalten, wenn das ohne Aussetzer und Ruckler stattfindet erscheint das alles gleichzeitig auch als sehr schnell.

ps. bei meinem OP 8 ist das seit 2 Updates auch etwas ruckeliger geworden, das Scrollverhalten.

L

Lordi2k4

Es geht den Leuten einfach um schnelles, ruckelfreies Scrollen.

Beim 7 Pro mit 90 Hz, beim 8 Pro mit 120 Hz problemlos möglich. Das 8 Pro mit Android 11 Dev. 8 hat das schnelle flĂŒssige Scrollen ohne irgendwelche Anpassungen. Das Scrollverhalten beim 9 Pro ist jetzt deutlich langsamer und ruckeliger OOTB. Mit forced 120 Hz lĂ€uft es schon besser aber ist insgesamt immer noch langsam.

Das schnelle, alte Scrollen hatte den Vorteil mit wenig Bewegung einen kleinen Sprung zu machen, bei großem Fingerweg war es ein großer Sprung. Zudem liefen die Animationen butterweich.

Das fehlt beim 9 Pro.

Olley

Olley

Lexikon
@skycamefalling Tut es aber nicht. Es ist Super inkonsestent. In manchen Apps lĂ€uft es normal, wie man es kennt. Und manchmal z.b im Google feed, oder auch YouTube (um mal 2 zu nennen), scrollt es schlimmer wie das S9 meiner Freundin oder meinem neuen Redmi Note 10 Pro fĂŒr unter 300€.

Wenn man schnell nach Unten möchte, muss man viel mehr "arbeiten" und fĂŒhlt sich einfach nicht richtig an.

@Lordi2k4 Hat es schon gut zusammengefasst.

rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@skycamefalling Wie meine Vorredner schon richtig schreiben geht es um die Ruckler beim Scrollen und die allgemeine Smoothness dabei. Ich hatte dazu bereits ein Video gepostet.
Dieses Stottern will ich bei einem neuen GerÀt einfach nicht haben. Bei Twitter und im Google Feed ist es bei mir am schlimmsten

L

Lordi2k4

FĂŒr die Freunde des langsamen Scrollens könnte man zur Not ja einfach einen Switch einbauen fĂŒr altes/neues Scrollverhalten. Ich fand es mega umgesetzt. Beim Lesen reichten kleine Fingerbewegungen um ĂŒber den Artikel zu Scrollen. Wollte ich ans Ende der Seite habe ich schnell ein StĂŒck weiter gewischt und bin so direkt ans Seitenende gekommen. Wie im Video ersichtlich ist es auf dem 9 Pro ein Krampf weil man gefĂŒhlt 10x so oft Wischen muss um an die gleiche Stelle zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
S

samroscoe

Erfahrenes Mitglied
Mit dem schnellen Scrollen muss man seinen Daumen viel weniger bewegen, um an den gewĂŒnschten Punkt zu kommen.

Insbesondere vom bottom zum top einer Seite zu kommen, ist mit dem Scrollen beim OP9P eine reine Folter.
Bei manchen apps kann man zwar mit einem tap in die Titelliste ganz nach oben kommen, aber da die GerÀte immer lÀnger werden, geht das schon lange nicht mehr ohne umzugreifen bzw. die andere Hand zu nehmen.

FĂŒr mich ist dieses langsame Scrollen ergonomisch eine absolute Zumutung.

Ob OnePlus das wieder Àndern wird, steht in den Sternen. Glaube aber leider fast nicht daran.
Lösung, die alle befriedigt, wÀre dem User einfach die Wahl zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hooha

Hooha

Experte
Es sind einfach zwei verschiedene Sache, deshalb fragte ich @rockster76
FlĂŒssiges scrollen und verĂ€ndertes scrollen. FlĂŒssig ists hier bei beiden (9 Pro und X3 Pro) mit force 120Hz, aber verĂ€ndert also wie ihr sagt langsam, ist so, ja.

rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Auch mit den forced 120hz ist es bei mir nicht gÀnzlich ohne Ruckler. Es ist zwar besser aber immer noch nicht so wie man es kennt von anderen GerÀten.

Die Geschwindigkeit ist auch langsamer als bei anderen GerĂ€ten. Also bei mir trifft es auf beides zu. Geschwindigkeit und das flĂŒssige Scrollen

Olley

Olley

Lexikon
Es ist von der Experience ein mix aus beidem. Ich habe forced 120 HZ wieder entfernt. Und selbst beim schnellen Tippen auf dem Gboard, habe ich das GefĂŒhl ausgebremst zu werden. Das merkt man iwie ĂŒberall. Mal mehr mal weniger. Auch wenn das Tippen natĂŒrlich nichts mit dem Scrolling Zutun hat. 😄

L

Lordi2k4

Das "langsame" Tippen habe ich gefĂŒhlt die letzten Tage auch deutlich mehr zu spĂŒren bekommen als beim 8 Pro. Das war zwar auch nur in 95% der FĂ€lle richtig gut aber immerhin war es sehr zuverlĂ€ssig.

Beim 9 Pro habe ich teilweise Tippfehler die ich so noch nie erlebt habe 😅

Zuletzt bearbeitet:
Olley

Olley

Lexikon
Genau das. đŸ€Ł

T

Thyr74

Also ich glaube euch, dass es langsam scrollt,nur ist das Video dafĂŒr ungeeignet. Man man OP, was macht ihr nur. Muss ich wirklich Xiaomi nu?
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Ich hab eben mit meinem 7T gescrollt. Das rennt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Olley

Olley

Lexikon
@Thyr74 Beim 7T hatte ich auch nichts auszusetzen. Das lief Super.