Euer erster Eindruck zum OnePlus Nord?

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenAusPirna schrieb:
@joerg69 darf ich mal Fragen, warum du dir dann grade das Nord gekauft hast?

Du hast ja schon einige für dich, Negative Punkte bei dem Gerät aufgezählt.
Warum dann kein Gerät, was deinen Erwartungen näher kommt?
Ich habe schlicht nichts gefunden, was bezahlbar ist, rootbar und besser passt. Einziger „Gegenkandidat“ war das Pixel 4a, und da gab es andere Minuspunkte (oder schlicht die gleichen, z.B. SD-Karte).

Allein schon mit den Kriterien „Hersteller ist kooperativ beim rooten“ , „Prozessor geeignet für alternative Firmware“, „brauchbare Kamera“, „maximal 400 Euro“ ist ja praktisch keine Auswahl mehr.

Sollte übrigens nicht so rüberkommen als wäre das Gerät ein einziger Schrotthaufen. Es ging um einen ersten Eindruck, und da poppt zumindest bei mir alles das auf, was nervt. Solche Themen wie „schnell“ oder „keine Macken“ erwartet man ja ohnehin bei einem Neugerät.

Meine Lieblingsdevices waren früher die Nexus, hatte das One und das 4. Bis auf die fehlende SD-Karte waren die perfekt. Naja, wie es weiterging ist ja bekannt.

• Danke
Reaktionen: amico81, SvenAusPirna, DPX und eine weitere Person
Ich glaube, dass ich es zurückgebe und ein Huawei P30 Pro kaufe.

Ich werde mein Nord ebenfalls zurückgeben.
An sich ein schönes Gerät, mag vor allem den Formfaktor. Kann mich aber nach wie vor nicht mit dem Display anfreunden. Es wirkt insgesamt etwas grünstichig (am deutlichsten wird das bei niedriger Helligkeit und Dark Mode), unabhängig davon, was ich unter Farbkalibrierung auswähle. Und es sitzt gefühlt "tief" (meine damit den Abstand zwischen Displayglas und dem eigentlichen Display). Dazu kommt die Tatsache, dass sich das Gerät oft auch bei einfachen Aufgaben stark erwärmt (warum auch immer das bei einem Snapdragon 765G passiert...).
Als nächstes kommt ein Xiaomi Mi 10 mit 8/256 GB ins Haus. Hier bekomme ich für 100€ Aufpreis (Preis aktuell 469€) den Snapdragon 865, den doppelten Speicher, Stereo Lautsprecher, AOD (sofort) und wireless charging. Mal sehen, ob ich mit MIUI klarkomme...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und JustDroidIt
Ich werde mein Nord auch zurück geben.

Eigentlich ein tolles Smartphone, das auf dem Papier alles bietet, was ich mir wünsche. Auch den Formfaktor finde ich perfekt. Es ist wertig verarbeitet und das Display finde ich wirklich gut (habe keinen Grünstich).

Allerdings komme ich mit der Anordnung und der extremen Empfindlichkeit der Laut- und Leisertasten und dem Powerbutton nicht klar. Ständig drücke ich ungewollt irgendwelche Tasten, wenn ich das Handy anfasse und immer wieder mache ich ungewollt ein Bildschirmfoto. Das nervt auf Dauer extrem.

Daran hätte ich mich vielleicht noch gewöhnt, aber auch die Akkulaufzeit ist für mich nicht ausreichend. Ohne das Handy übemäßig zu nutzen, ist nach einem Tag definitiv Schluss. Das ist mir deutlich zu wenig.

Außerdem - und das ist der Hauptgrund für die Rücksendung - bin ich von der Kamera schwer enttäuscht. Im Vergleich mit meinem weniger als halb so teuren Motorola G7 plus, zieht die Nord-Kamera vor allem in Sachen Schärfe trotz dreifacher Megapixel immer den Kürzeren. Dafür gebe ich keine 500 Euro aus. Schade drum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Es ist schon erstaunlich wie sich der ganze Hype so langsam relativiert. Vor einer Woche bin ich für meine Meinung von den selbsternannten Experten hier noch beleidigt worden.

Super! Rahme dir die Beiträge ein und hänge sie dir übers Bett.
Die Glaskugel hätte genauso total daneben liegen können. Wer konnte das wirklich wissen bevor die Dinger wirklich am Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau ist Happy mit ihrem Nord. Vor allem die Farbe gefällt ihr super. Es wird nicht warm und sie knipst fleissig Fotos. Von Enttäuschung keine Spur.

Es kommt immer drauf an von welchem Telefon man kommt, welche Erwartungen man hat und welcher Typ Nutzer man ist.

Und an @exzessor ...

Sorry aber mit so einem Post lässt Du mich an deiner Erfahrung wieder zweifeln. Da solltest Du drüber stehen.

• Danke
Reaktionen: Scum, kanow17, exzessor und eine weitere Person
Meine Schwester ist auch glücklich mit Ihrem Nord. Sie hatte davor das Honor 8X im Einsatz.
Sie gibt es nicht zurück, Kamera gefällt Ihr, Display, Geschwindigkeit, Farbe alles passt für Sie.
Für 369 Euro, meine Schwester ist glücklich und ich dann natürlich auch, Top Gerät.

• Danke
Reaktionen: exzessor und rockster76
ThoSta schrieb:
Super! Rahme dir die Beiträge ein und hänge sie dir übers Bett.
Herrlich, das beweist doch alles
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und liebe Freunde.Ihr braucht mir doch nicht beweisen wie toll Eure Geräte sind, ich hatte es doch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ab heute gehöre ich auch zu den "Zurücksendern".

Viele Kleinigkeiten haben mich dazu bewegt:

- Die gehypten 90 Hz nicht in allen Anwendungen
- Kamera passt irgendwie nicht
- Punchhole stört mich mehr als gedacht
- Rückseite nicht ganz bündig verklebt
- Abkehr vom "sauberen" Android
- Kein AOD oder Benachrichtigungs-LED

Das OnePlus Nord ist sicher ein gutes Telefon, fühlt sich gut an in der Hand, hat ein gutes Gewicht und wirkt niemals langsam. Letzten Endes war es das Bauchgefühl.

Irgendwie habe ich mich nicht nicht so über das neue Telefon gefreut wie sonst. Es lag nach dem ersten Einrichten sogar ein paar Tage Rum ohne daß ich es beachtet habe. Das hat es noch nie gegeben... Und das obwohl mein alter Knochen (S7) dringend einen Nachfolger benötigt. Da seit eine Zeit lang nur noch die fürchterlichen Curved-Displays zu finden waren, hatte ich jetzt große Hoffnung. War wohl nix...

• Danke
Reaktionen: Barbararella, s30507090, JustDroidIt und eine weitere Person
rambus47 schrieb:
Ich glaube, dass ich es zurückgebe und ein Huawei P30 Pro kaufe.

Ich werde es behalten, denn die Alternativen, die ich möchte, haben alle ein curved Display. und da bin ich kein Freund von.

• Danke
Reaktionen: Thaarek, DPX, MoRToK V3 und 2 andere
Also ich bin mit dem Nord hochzufrieden und werde es natürlich behalten.

• Danke
Reaktionen: Thaarek, chrisbrummbaer, Dali85 und 4 andere
Hallo,
ich hab meines heute von Amazon bekommen, komme von einem OP3 und da ist das schon ziemlich riesig werde es mal ein paar Tage ausprobieren ob ich damit klar komme weil mit einer Hand kann ich das definitiv nicht mehr bedienen, irgendwo konnte man doch einstellen dass man in der Mitte des Bildschirms nach unten zieht um die Benachrichtigunsleiste/Schnellzugriffsleiste zu kommen oder war das nur mit Nova?

Und gibt es eine Möglichkeit meine Spielstände und Authentikatoren aufs neue Telefon zu bekommen, bei den Authentikatoren fällt mir sonst nur ein Entfernen und neu...

bzw im Idealfall die Logins/Daten aus allen Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte meines auch, entgegen dem anscheinenden "Trend".
Heiß wird es nicht (zocke aber auch nicht) und sonst gefällt es mir eigentlich auch sehr gut. Der Kamera (und den Alternativapps) gebe ich noch etwas Zeit, die beste der besten Knipsen brauche ich aber auch nicht.
Einzig störend ist die Verfärbung vom Display am Abend bei grauem Hintergrund. Seit ich aber weiß, dass die bei 60Hz fast unsichtbar ist warte ich da auch mal noch ab und sehe es entspannter. Tagsüber oder bei anderen Farben sehe ich eh nix.
Mir gefällt einfach die Farbe, das Handling... vielleicht auch einfach mal was anderes nach meinen zig Xiaomis 😅

• Danke
Reaktionen: Queeky, amico81, drafi5 und 2 andere
Werde das Nord wohl zurück geben. Hauptgrund, die hochgelobte Kamera ist schlechter als die von meinem 3T. Auch kann ich mit meinem bevorzugten Format 16:9 für TV Betrachtung keine Fotos machen, unverständlich dass es das nicht angeboten wird.

• Danke
Reaktionen: amico81
@franz11 wo zum Geier habe ihr gelesen, dass die Kamera hoch gelobt ist?! Ich würde sagen, dass solche Leute mit völlig falschen Erwartungen ins Nord gehen.

An sich ein schönes Gerät, was mich aber stören würde, Plastikrahmen und mit 6,4Zoll viel zu klein :)

Ich geb ihm noch ein paar Tage und evtl. ein Update. Wenn es schnell geht.
Alleine bin ich mit dem Problem schon mal nicht:
Nord Forum

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: naudi - Grund: Falscher Link
@naudi: weißt du wo dein Link hin führt? Scheint nicht der gewünschte sein.