Euer erster Eindruck zum OnePlus Nord?

  • 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine kleine Sache noch, vielleicht stört das ja den eine oder anderen..
Bei mir ist die minimale Helligkeit nicht sonderlich niedrig.
Ich habs da gern etwas dunkler abends, aber der Regler lässt mich nicht..
 
Dem positiven Gesamteindruck kann ich mich beruhigt anschließen.
Da ich weder Gamer noch Vielnutzer (mit 9h SOT ???) bin und genauso wenig nachtaktiv sind die furchtbaren Herstellerfehler bei mir nicht nachvollziehbar.
Eins fällt allerdings auf: Die Kameraqualität bei Umstieg vom Pixel4 auf das Nord ist doch deutlich niedriger.
Habe mal die GCam als beta installiert und werde das in nächster Zeit testen.
Quelle Hier: https://forum.xda-developers.com/oneplus-nord/themes/gcam-oneplus-nord-t4137529
 
  • Danke
Reaktionen: drafi5 und amico81
Also ich finde den Mono-lautsprecher recht laut aber die Qualität überzeugt mich nicht. Von der Kamera hatte ich mir auch ein wenig mehr erwartet.

Gerät geht Retoure!
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, amico81 und Queeky
Ich hab das Nord jetzt auch seit 3 Tagen ... das es nur einen Mono-Lautsprecher hat, war mir ja nach der Vorstellung bekannt (schade, aber ok), wie auch der Plastikrahmen (härt sich aber schlimmer an, als es ist). Display Farbfehler konnte ich im Alltagsgebrauch (Tageslicht / abends auf der Couch mit nur TV an) keine feststellen (suche aber auch nicht jedes "Staubkorn" oder "zwinge" mich, etwas zu finden).

Allerdings gab es eine Sache, die mich total genervt hat ... die Displayfolie. Mit der Wischgeste von den Seiten, wischt der Finger immer über die Folienkante, was sich extrem "unschön" anfühlt und die Bedienung einschränkt. Lösung: Hab die Folie nun ab :) jetzt fühlt sich das Display mega smooth an, ohne Fremdkörper. Und Probleme mit Kratzern auf Displaygläser hatte ich eh noch nie, daher passt es so perfekt.

Der Unterschied von 90 zu 60 Hertz sind, für mich zumindest, keine Einbildung. Das Scrollen und die Bildbewegungen sehen sehr weich aus. Definitiv ein Unterschied zu meinem vorherigen 60 Hertz Bildschirm.

Das Gesamtpaket im Bezug zu den 369 Euro passt für mich :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42, drkrolle, Scum und 3 andere
Was mich mittlerweile im Gebrauch tatsächlich am meisten stört sind die recht weich auslösenden Tasten.
Wenn ich das Gerät greife komme ich ungewollt regelmäßig drauf, teilweise sogar beidseitig (Screenshot).
Ist sicher auch eine Gewöhnung der Position, trotzdem könnten die Tasten strammer sein.
 
turm schrieb:
Spätestens nach solchen Sätzen höre ich in der Regel auf zu lesen.
PS: Hab kein Nord, sondern Oppo
Könnte vieleicht passen :
Vor 25 Jahren – am 30. Juni 1992 – kam in Deutschland mit dem Motorola International 3200 das erste Handy auf den Markt
😂
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
silentphone schrieb:
Was haltet Ihr real und aus eigenes Erfahrung vom One Plus Nord - 5G?
Hier im Thread haben inzwischen einige Nutzer ihren Eindruck und ihre Erfahrungen gepostet. Lies doch mal ein bisschen 😉
Aber wie sieht es da speziell mit der Kamera aus - nicht das was im Prospekt steht, sondern was real beobachtet wurde.
Schon den Foto-Thread hier im Forum entdeckt? Da sind inzwischen einige Fotos gepostet worden 😉
 
  • Danke
Reaktionen: drkrolle und Scum
NeoZD schrieb:
Könnte vieleicht passen :
Vor 25 Jahren – am 30. Juni 1992 – kam in Deutschland mit dem Motorola International 3200 das erste Handy auf den Markt
😂
Nur Mal zur Information wenn du Leute hier vorführen möchtest.Wir Leben im Jahr 2020. 1995 gab es zb.ein Siemens S3. Das erste kommerzielle Motorola Mobiltelefon gab es schon 1983.😂
 
Meines ging gestern retour. Grün grau Verlauf im OLED Panel ftw
 
Mein erster Eindruck nach ca. 24 Stunden (8GB/128GB):

- Lieferumfang überzeugt mit Folie und Schutzhülle.
- Größe und Gewicht sind gerade noch so ok. Größer und schwerer möchte ich es nicht haben. Ein eigener Einhandmodus fehlt leider.
- Mono-Lautsprecher ist (für mich) völlig ausreichend. Ich höre allerdings mit dem Gerät keine Musik (Nutze unterwegs Kopfhörer und zuhause BT-Lautsprecher). Klinkenanschluss und LED vermisse ich schon.

- Bisher keine Display-Probleme wahrgenommen.
- Es mag hellere Displays geben, aber ich hatte draußen in der Sonne absolut keine Probleme irgendwas ablesen zu können.
- Die Punch-Holes sind nicht schön, aber fällt mir überraschenderweise meist gar nicht mehr auf.
- Screen-Dimming bei abgeschalteter Automatik konnte ich nicht entdecken.
- Die 90hz nehme ich tatsächlich wahr und alles wirkt dadurch angenehm flüssig.
- Performance ist (für mich) ebenfalls sehr gut (Im Play Store ist es oft nicht ganz "smooth" und auch die Twitter App ruckelt leicht .. aber das liegt wohl an Twitter, vermute ich). Da ich kein leidenschaftlicher Mobile-Zocker bin, reicht das für mich locker aus.
- GPS hat mich noch nicht ganz überzeugt, aber das muss ich noch genauer testen bzw. mit einem anderen Smartphone vergleichen.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Allerdings fühlen sich heute meine Augen extrem "überanstrengt" an. Das selbe "Problem" hatte ich schon mal vor vielen Jahren, als ich mir einen neuen Monitor kaufen wollte (ich wusste da aber nicht, woran es lag. Nachdem ich ihn zurückgesendet hatte, erholten sich meine Augen wieder. Ich war diesbezüglich auch beim Augenarzt.). Daher vermute ich, dass es möglicherweise an der PWM (Pulsweitenmodulation) liegt und ich da anscheinend sehr empfindlich bin (eine andere Idee habe ich da gerade nicht). DC Dimming steht beim Nord leider nicht zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, drafi5, .mo und 4 andere
Was ist an dem Titel: "Euer erster Eindruck zum OnePlus Nord" eigentlich falsch zu verstehen?

Nachdem das Gerät mittlerweile draußen ist sollte es hier eigentlich überwiegend um Erfahrungsberichte von Käufern gehen und was lese ich hier nach ein paar Tagen Forenabstinenz überwiegend?

OnePlus Hate, Xiaomi, Poco, MIUI, wann eine Bestellung geliefert wird, usw.

Ich bitte darum zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Danke.

Grüße
Walhalla360
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher, Queeky, Kornilein und 3 andere
Vorheriges Gerät war ein Aquaris X2 Pro, dass ich wegen defektem Touchscreen unerwünscht früh ersetzen musste.

Erster Tag mit dem Gerät: Gesamteindruck ist OK, war keine Fehlentscheidung, werde ich behalten.

Was mir positiv oder negativ aufgefallen ist:

  • Fingerabdruckscanner vorne ist ein einziger Alptraum für mich, ich will den hinten haben. Ja, habe ich vorher gewusst, aber hätte nicht gedacht, dass mich das so sehr, sehr extrem stört. Ja, das Thema ist eine Religion, ich weiss. Ich habe nun beides mal gehabt und meine persönliche Ansicht: Auf jeden Fall hinten.
  • Kein SD-Slot ist richtig Sch…ade. Ich habe etwas geweint und das größere Gerät mit unnötig viel RAM gekauft, um genug Storage zu haben. Die SD wird mir trotzdem fehlen, weil ich mit Titanium jede Nacht ein lokales Backup gemacht habe, und jetzt wird mir das zweite Medium fehlen, das auch ein Wipe überlebt.
  • 90 Herz Bildschirm habe ich deaktiviert, brauche ich nicht, zieht nur Strom.
  • 5G hätte ich mir als Option gewünscht. Ich nutze überhaupt erst seit einigen Wochen LTE, und auch das nur aufgrund der Abdeckung. Den Speed brauche ich nicht und werde auf Jahre hinaus kein Geld für so einen Vertrag ausgeben.
  • Facebook-Libs gleich deaktiviert, finde ich dreist. Sowas hat im Standard-ROM nix verloren.
  • Ich nutzte das Gerät erstmal ohne Root, bis ich sicher bin, dass es keine Macken hat. Danach wird es gerooted, Pluspunkt: Das das so einfach geht (Kaufgrund)
  • Leider kein unverändertes AndroidOne — leider gibt der Markt da aber auch wenig her. Eigentlich stört mich alles, was OnePlus an Android verändert hat. Eigentlich war es ein Kaufgrund, dass es überall hiess: „Fast Standard-Android“ — aber da ist schon so einiges anders. Werde mich gelegentlich mal schlau machen, ob es ein freies Vanilla Android gibt.
  • Wusste ich leider vorher nicht: Offensichtlich nutzt auch OnePlus ein aggressives Energie-Management. Habe heute den halben Tag lang Apps ausgeschlossen… hätte mir gewünscht, dass man sowas global deaktivieren kann.
  • Ich Döspaddel habe 'ne Hülle mitbestellt um dann festzustellen, dass eine beiliegt. Hier riecht es grad nach verbrannten 15 Euro…
  • Fehlende Klinken-Audiobuchse finde ich schade. Ich mache so dermassen wenig mit Audio, dass ich kein Bock habe, meine all 3 Monate mal genutzten 9-Euro-Kopfhörer durch Bluetooth zu ersetzen oder einen Adapter für Kabel zu kaufen. Gut, wusste ich vorher, werde ich nicht groß weinen (erst heute Abend, heimlich…). Merkwürdig finde ich die Kombination aber schon: Keine Zertifizierung für Wasserdichtigkeit, aber trotzdem die 10-Cent-Buchse weglassen. Nunja, isso.
  • „Downgrade“ von USB3 auf 2 finde ich für 2020 schon etwas peinlich, kann ich aber mit leben.
  • Was mich komplett kirre gemacht hat: Kamera im Bildschirm. Ich war heilfroh, als ich festgestellt habe, dass man oben einen schwarzen Rand konfigurieren kann und die Kameras dann ausserhalb des Bildschirms ist.
  • Fotoqualität werde ich noch testen. Erwartungsgemäss ist die mitgelieferter Kamerasoftware eher uninteressant (Lächelautomatik mit Blitzlicht im Kölner Dom… :) ), und es wird spannend werden, wie die Resultate und der Support von OpenCamera, Google Camera und Better Camera sein werden.
  • GPS ist auch noch offen. Das ist mir SEHR wichtig. Bin grad angekränkelt und daher am Samstag im Haus geblieben, hoffentlich kann ich morgen mal einen Spaziergang tracken und dabei knipsen.
  • Design, Haptik, Farbe, Material: Ist mir alles schnurzpiepe. Ich würde das Gerät in rosa Plüsch kaufen, wenn es dann 5 Euro billiger wäre. Von daher: Passt schon.
  • Herausstehende Kamera: Hat sich durch die Hülle erledigt. Habe mich aber schon immer gefragt, warum die Hersteller nicht gleich das ganze Device dicker machen und dann mehr Akku reinpacken. Dicke, Gewicht ist mir alles egal — Akku beim Wandern mit GPS und Fotografieren wäre mir aber extrem wichtig. Statt eines dicken Handys schleppe ich jetzt immer einen zusätzlichen dreimal so dicken Anker-Akku mit…
  • Größe: Ich finde, ein Handy ist immer zu klein. Größer = Besser. Was ich hier für das Geld bekommen habe, passt zusammen.

Mit den meisten störenden Sachen werde ich mich wohl auf Dauer abfinden, ich habe mir aber im Hinterkopf einen Notizzettel für das nächste Gerät gemacht:
  • Fingerabdruckscanner hinten Pflicht. Da werde ich mal schauen, ob ich den Schutz dann lieber ganz deaktiviere, weil vorne geht gar nicht.
  • Nie wieder Kamera im Bildschirm.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sprint, AstaBeagle, amico81 und 3 andere
Kamera im Bildschirm?
Ich steh auf dem Schlauch, sorry....
 
Mein erster Eindruck nach 24 h war eigentlich ganz positiv.
Komme vom OP 6
Heute wollte ich gegen Mittag mal die Kamera testen.
Ziehe also das Handy aus der Tasche und.... Überraschung.
Es hat sich selbst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt inkl. Data wipe.
Zum Glück hatte ich mein OP 6 noch nicht resetet.
Also sowas geht gar nicht finde ich.
Im offiziellen Forum sind auch schon einige denen das passiert ist.

Meins war von Amazon.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX, turm, SaschaB42 und eine weitere Person
naudi schrieb:
Ziehe also das Handy aus der Tasche und.... Überraschung.
Es hat sich selbst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt inkl. Data wipe.
Zum Glück hatte ich mein OP 6 noch nicht resetet.
Also sowas geht gar nicht finde ich.
Im offiziellen Forum sind auch schon einige denen das passiert ist.
Hölle, das ist ja übel 😳
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Nord jetzt seit einer Woche und finde es nach wie vor immer noch interessant 🙂
Was mir gut gefällt ist, dass Updates scheinbar recht schnell kommen, auch für Apps über den PlayStore.
Mit dem Akku komme ich gut hin.
Die Kamera allerdings ist noch verbesserungsfähig. Bei Bildmotiven mit großer Hell-/Dunkeldynamik sind die dunklen Bereiche zu dunkel.
Der Fingerabdrucksensor ist 1A. Da könnte sich Samsung mal eine Scheibe von abschneiden!
Das Design, das Aussehen von OxygenOS ist Geschmacksache, könnte für meinen Geschmack etwas geschmeidiger sein.
Vom Preis- Leistungsverhältnis her gesehen würde ich sagen, Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drafi5 und SaschaB42
Das Nord wurde ja von Oneplus, im Gegensatz zu anderen Modellen, nicht als geschützt gegen Wasser beworben.
Ist denn zb der Sim Schlitten trotzdem mit einer Dichtung versehen?


@joerg69 darf ich mal Fragen, warum du dir dann grade das Nord gekauft hast?

Du hast ja schon einige für dich, Negative Punkte bei dem Gerät aufgezählt.
Warum dann kein Gerät, was deinen Erwartungen näher kommt?
 
@joerg69 würde mich jetzt auch interessieren. Ein sehr ausführlicher Bericht. Aber deine negativen Aspekte überwiegen ja bei weitem die positiven
 
SvenAusPirna schrieb:
Ist denn zb der Sim Schlitten trotzdem mit einer Dichtung versehen
Ja, hier bei Minute 4:35 zu sehen, der Lautsprecher übrigens auch:

 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
SvenAusPirna schrieb:
Das Nord wurde ja von Oneplus, im Gegensatz zu anderen Modellen, nicht als geschützt gegen Wasser beworben.
Ist denn zb der Sim Schlitten trotzdem mit einer Dichtung versehen?
Ja, das Rote auf dem Foto ist eine Dichtung.
 

Anhänge

  • IMG_0512.jpeg
    IMG_0512.jpeg
    708,1 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna

Ähnliche Themen

5
Antworten
4
Aufrufe
409
596856
5
K
Antworten
21
Aufrufe
923
JamesM
J
Zurück
Oben Unten