Oppo Find X3 Pro Mein erster Eindruck

  • 135 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oppo Find X3 Pro Mein erster Eindruck im Oppo Find X3 Pro Forum im Bereich Oppo Forum.
Hooha

Hooha

Experte
mclanecxantia schrieb:
Ich frage mich ob das oppo find x3 überhaupt besser ist als das oppo find x2 pro.
was die kamera angeht sicherlich nicht.
gut der Prozessor ist etwas schneller.
Verbesserte Kamera, Akku und Display. Zusätzlich längere Updates 🙃
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Lexikon
Wo ist die Kamera denn bitteschön verbessert. Ich sehe das nicht wirklich.
 
Hooha

Hooha

Experte
Hauptkamera: Kontrast, Schärfe, Dynamik
Ultraweitwinkel: alles
 
W

Wähler

Experte
In der Tat scheint das Oppo das bislang einzige (oder eines von wenigen?) Gerät(en) zu sein, das die Wärmeableitung des SD888 im Griff hat, wenn man nach den verfügbaren Reviews hier und allgemein im Netz geht.
Das sieht bei Mi11, OP9, IQOO, Vivo anders aus.

Zur Frage X3Pro ./. X2Pro: Letzteres hat eine Periskopkamera (für manche vielleicht sinnvoller als die Mikroskopkamera des X3) und 512GB Speicher (das kann ggf. wirklich entscheidungsrelevant sein).
 
katerkasimir

katerkasimir

Neues Mitglied
Vodafone scheint mit der Lieferung eine Herausforderung zu haben. Warte jetzt seit einer Woche auf die Lieferung und werde nun langsam nervös das die Sonos Aktion an mir vorbei geht. 😭
Unabhängig davon bin ich nun, auch durch das lesen hier im Forum, sehr heiß darauf es nun endlich in meinen Händen zu halten und auszuprobieren. Mal sehen wie mir der Umstieg vom P30 Pro gelingt und ob ich dann auch Verbesserungen im Alltag spüre. Ich werde berichten...
 
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@katerkasimir Keine Sorge ab Rechnungsdatum heißt Bestellbestätigung. Dann hast du bis zum 15.05 Zeit es einzulösen hauptsache das Rechnungsdatum ist vor dem 15.04!

So bin seit Mittwoch letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Blauen Find X3 Pro. Bis jetzt sehr sehr zufrieden. Sehr gutes Gerät was Oppo da wieder abgeliefert hat. So gut das meine Schwester sich dann den kleinen Bruder das Find X3 Neo geholt hat^^
Das Blaue X3 Pro scheints momentan nur exklusiv bei Vodafone im Online Shop zu geben wieso auch immer. Egal am 1.April bestellt (durch Oster kleine Verzögerung) und Mittwoch dann auch schon bei mir gewesen! Wenn ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen.

1618251388750.png1618251411865.png1618251434400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dio2604

Neues Mitglied
Mal eine kurze Zwischenfrage an die Find X3 Pro Besitzer: gibt es in den Settings zum Always On Display auch eine Option, dass man es durch antippen kurz aktivieren kann (z.B. für 10 Sek.)? Oder ist nur "Immer an" bzw. "Zeitplan" möglich. Habe das mit dem antippen bei meinem P40Pro und finde es relativ praktisch. Danke vorab!
 
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@dio2604 Hallo, momentan gibt es nur 3 Optionen so wie ich das sehe.

Energiesparen (AOD geht aus wenn das Gerät eine Weile nicht bewegt wurde)

Zeitplan

Immer an
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Nasenmassaker

Neues Mitglied
Es gibt auch noch zusätzlich die Option "Zum Einschalten des Displays doppelt tippen".
 
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@Nasenmassaker Jup aber die geht doch dann direkt zum Lockscreen? Also das AOD hat soweit ich weiß nur diese 3 Möglichkeiten aktuell. Ich freu mich allerdings schon was dieses Jahr in ColorOS 12 alles neu kommt^^
 
N

Nasenmassaker

Neues Mitglied
Ja, stimmt.
Das war damals allerdings auch anders gelöst bei den Lumias.
Es gibt dann doch noch einiges anzufassen und glattzubügeln in dem OS.
 
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@Nasenmassaker Joa ich bräuchte das nicht wirklich. Aber im Gegensatz zu Color OS 7 (Android 10) gefällt mir 11 um einiges besser. Animationen etc einfach besser umgesetzt.
 
T

toku1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,

bin nunmehr auch seit ein paar Wochen Besitzer des Oppo Find X3 Pro. Und dass ich nicht schreibe "stolzer Besitzer" hat seine Gründe.

Nach den ersten Wochen ist bei mir reichlich Ernüchterung eingekehrt. Ich komme vom Huawei P30 Pro und lege vor allem Wert auf eine ausgezeichnete Kamera, da ich viel fotografiere und filme und meine Spiegelreflex nur noch für ganz besondere Momente verwendet wird. Ist einfach nervig so nen Kasten rumzutragen.

Nun ist es so, dass ich viele Tests gelesen und geschaut habe, in denen die Kamera als gut bis sehr gut bezeichnet wird. Überall wird aber auch berichtet, dass es bei Dunkelheit etwas "schwächelt".

Nun zu meinen Erfahrungen:

1. Optik und Wertigkeit:
Absolut top. Mehr muss man dazu nicht sagen.

2. Display:
Auch das absolut top. Umsomehr ist mir nicht nachvollziehbar, warum der Dark Mode teils grau ist und nicht schwarz. Das ist grausam und einem solchen Display nicht würdig. Selbst wenn ich die höchste Stufe des Dark Mode verwende sind viele Stellen / Apps grau und nicht schwarz. Echt übel und das hat das P30 Pro wesentlich besser gemacht. Da war einfach jeder Hintergrund schwarz.

3. Akku:
Schlecht, aber in den Griff zu bekommen. Ich lade einmal in der Früh, bevor ich das Haus verlasse und am Nachmittag, wenn ich heim komme, lade ich wieder auf. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch so bei 30 bis maximal 40% Akku.
Es laufen diverse Sport-Nachrichten-Apps, WhatsApp, mal wird ein Foto gemacht, Deezer im Auto (Außendienst) und ne App die mir ab und an nen Tipp bzw der Verkehrssituation gibt.
Somit ist der Akkuverbrauch deutlich höher als beim Huawei, aber es ist hinzukriegen, vernünftig mit dem Oppo zu arbeiten.

4. Kamera:
Erfüllt meine Erwartungen keinesfalls und ich bin enttäuscht.
Für mich ist die Kamera eine extreme Diva. Sie kann perfekte Bilder, kann aber auch grausame Bilder. Höhen und Tiefen wechseln sich ab.
Wenn das Licht gut ist, kann die Kamera super Fotos. Tolle Farben, toller Kontrast.

Sobald aber das Hintergrundlicht zu stark wird, hat das Oppo zu kämpfen. Da kommen die Bilder überbelichtet rüber und haben alle eine Art Graustich vom zu starken Licht im Hintergrund. Seitdem passe ich immer auf, dass die Sonne nicht über dem Motiv steht.

Sobald dann das Licht ausgeht, ist der Normalmodus nichtmehr zu gebrauchen. Totales Rauschen in den Bildern.

Nachtmodus ist dann Pflicht, ist aber leider auch nur dann super, wenn sich nichts bewegt. Sobald die Kamera nicht ruhig gehalten wird, oder sich das Motiv bewegt, ist es verschwommen. Wenn ich also unser Kind knippse, sie den Kopf etwas bewegt, ist der Hintergrund supergut und faszinierend scharf, aber ihr Gesicht ist sofort verschwommen. Schwach!

Auch die Zoom-Funktion ist ein Witz. Mit dem 2x optischen Zoom kommt man nicht weit. Und sobald man im digitalen Zoom ist, sind die Bilder echt schlecht.

Bzgl Video ist die Qualität sehr gut. Aber eben auch nur solange das Licht passt. Und was absolut grausam ist, ist die Qualität von Fotos während der Videoaufnahme. Beim Huawei hab ich filmen können und zwischendurch halt ein Foto gemacht. Auch im Zoom kamen gute Fotos dabei heraus. Wenn ich mit dem Oppo filme, dabei Zoom verwende und dann ein Foto mache, ist das Ergebnis echt schlecht. Damit hab ich mir den ganzen Kindergartenabschluss der Tochter versaut. Habe immer gefilmt und Fotos dabei gemacht. Als ich es danach angesehen habe, war ich entsetzt wie schwach die Ergebnisse sind. Leider hatte ich es hier erst einen Tag und wusste es nicht. Mittlerweile überlege ich vorher, ob ich einen Film mache, oder ein Foto. Bequem geht anders...

5. Lautsprecher:
Auch diese sind nicht der Hit. Ich weiß nicht, was die Leute in diversen Tests hören. Der Klang des iPhone 8 meiner Tochter ist um Welten besser und das P30 Pro klingt kaum schlechter, obwohl bei diesem nur ein Lautsprecher verbaut wurde und Huawei entsprechend bzgl dem Klang kritisiert wurde. Aber deutlich besser ist der Klang beim Oppo nicht.

6. Performance:
Die ist soweit sehr gut, allerdings zwickt es immermal. Da hängt mal ne App, dann hängt die Tastatur. App schließen und neu starten, dann passt es wieder. Und die Tastatur fängt sich von alleine wieder nach zwei, drei Sekunden.

In Summe bin ich enttäuscht und hätte gerne mein P30 Pro wieder, weil in den Punkten, sie mir wirklich wichtig sind, ist es meiner Meinung nach besser als das Oppo. Allerdings ist das P30 Pro leider schon verkauft...

Ja, das Oppo hat ein uberragendes Display, aber lieber ist das etwas schwächer und dafür ist die Kamera besser. Denn die ist für mich die größte Enttäuschung des Oppo. Sie ist extrem empfindlich und liefert nur dann überragende Ergebnisse, wenn die Rahmenbedingungen perfekt sind. Also gutes Licht, oder im Nachtmodus absolut keine Bewegung beim Fotografieren. Einfach drauf los knippsen ist leider speziell bei schwächeren Licht nicht möglich. Es ist erschreckend, wie viele Fotos ich löschen oder nochmal neu machen muss, weil die Aufnahme nichts geworden ist.

Eins weiß ich jetzt schon: wenn die zwei Jahre rum sind, wird schnellstmöglich ein neues Smartphone bestellt und das ist dann sicherlich kein Oppo mehr. So gut und elegant es auch aussieht und so toll das Display auch ist. Aber in den für mich wichtigen Punkten kann es leider absolut nicht überzeugen bzw enttäuscht sogar...

Ach ja, etwas positives noch am Ende: die mitgelieferte Hülle ist super. Wie sie das machen weiß ich nicht, aber man kann drauf rum tappen wie man will, es sind im Grunde keine Finderabdrücke zu sehen. Da muss man schon extrem Schweiß an den Fingern haben, damit mal ein Abdruck bleibt...
 
T

toku1977

Fortgeschrittenes Mitglied
@Droider1409
Netter Bericht, wenngleich mir aufgrund der eigenen Erfahrungen nicht nachvollziehbar. Entweder hab ich ein Montagsmodell erwischt, oder die Erwartungen sind einfach unterschiedlich bzw subjektiv in manchen Punkten.

Aber genau solche Beiträge wie von Dir hab ich mehrfach gelesen und daher das Oppo geholt. Nach den ersten Wochen Alltagsbetrieb sind Ernüchterung und Enttäuschung eingekehrt...

Was seit ein paar Tagen zudem massiv nervt, ist die Tatsache, dass Chrome-Verknüpfungen am Startbildschirm einfach über Nacht verschwinden. Das geht seit ein paar Tagen so und diesen Mist hatte ich vorher noch nie. Scheint im Hause Oppo / One+ bekannt zu sein und ich hoffe, dass es bald gelöst wird.

Ebenso ist mir mittlerweile aufgefallen, dass manche Apps im Hintergrund nicht arbeiten, obwohl Hintergrundaktivitäten erlaubt sind. So bekomme ich manchmal Nachrichten von Sky Sport, Sport Bild und Kicker erst mit dem Entsperren des Bildschirmes. Meist kommen die Nachrichten korrekt (Mobile Daten sind natürlich an, Apps stehen auf "gesperrt" und Hintergrundaktivitäten wie gesagt sind erlaubt), aber täglich ein bis zweimal kommen plötzlich diverse Benachrichtigen dieser Apps erst mit dem Entsperren des Bildschirmes.

Das war eine Krankheit des P30 Pro, die mich massiv geärgert hat und von der ich ausgegangen bin, dass es mit dem Oppo nichtmehr passiert. Aber leider ist es auch hier nun teils der Fall 😡
 
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@toku1977 das kann ich hier nicht nachvollziehen. Habe 5 Chrome Verknüpfungen und diese sind seit mehreren Monaten an Ort und Stelle geblieben 🤔
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Droider1409 Verlinkungen auf eigene Blogs und Webseiten sind hier unerwünscht und ich hätte den eigentlich löschen müssen. Da sich der Beitrag über mir bereits darauf bezieht, lasse ich den Link ausnahmsweise stehen.
Aber das sollte bitte der letzte Link gewesen sein.
Du bist der Urheber des Beitrags dort. Es sollte Dir ein leichtes sein selbigen in leicht veränderter Form hier zu posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@Wattsolls Ok😅 wusste ich nicht.
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Lexikon
Das oppo find x3 pro ist auch das verkehrte Handy. Stattdessen das find x2 pro und alles wäre wieder ok.
 
T

toku1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Droider1409 schrieb:
@toku1977 das kann ich hier nicht nachvollziehen. Habe 5 Chrome Verknüpfungen und diese sind seit mehreren Monaten an Ort und Stelle geblieben 🤔
Das mag sein. Warum auch immer...

Ich hab das Problem seit knapp ner Woche. Am ersten Tag war ich nur verwirrt und hab alles neu verknüpft. Am nächsten Tag wieder weg. Dicken Hals gehabt und im Netz geschaut. Dort gibt's Beiträge, dass das ein Problem von Oppo und One+ ist (bekanntlich gleiches Haus) und dass einige Nutzer ziemlich genervt davon sind...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wattsolls schrieb:
@Droider1409 Verlinkungen auf eigene Blogs und Webseiten sind hier unerwünscht und ich hätte den eigentlich löschen müssen. Da sich der Beitrag über mir bereits darauf bezieht, lasse ich den Link ausnahmsweise stehen.
Aber das sollte bitte der letzte Link gewesen sein.
Du bist der Urheber des Beitrags dort. Es sollte Dir ein leichtes sein selbigen in leicht veränderter Form hier zu posten. ;)
Finde ich richtig so. Ich möchte jetzt niemandem etwas unterstellen, wie Produkte bewertet werden. Aber nach meinen Erfahrungen ist das Oppo weit schlechter als es diverse Test bzw Tester kundtun.

Da stellt sich mir die Frage, ob da wirklich alle Tests / Tester objektiv sind, oder ob ich einfach ne falsche Vorstellung bzw Erwartung habe. Aus meiner Sicht ist es Fakt, dass das P30 Pro von der Kamera her weit weniger empfindlich ist und somit besser geeignet ist für Schnappschüsse. Ja, unter Laborbedingungen oder eben wenn alles perfekt ist, macht das Oppo bessere Fotos. Unter Normalbedingungen und in Summe ist es nach meinen ersten Eindrücken chancenlos gegen das Huawei.

Und auch ja, Weitwinkel ist super. Aber auch wenn ich diese Fotos toll finde, überwiegt bei mir der Frust bzgl dem extrem schwachen Zoom. Megazoom wie 50x oder gar 100x ist natürlich Käse. Aber wenn ich nen 5x optischen Zoom habe, macht mir das mein Leben in vielen anderen Situationen leichter. Und da geht dem Oppo dann massiv die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Oppo Find X3 Pro Mein erster Eindruck Antworten Datum
5
20
6