Oppo Find X3 Pro Mein erster Eindruck

@toku1977 ich kann mir zumindest für meinen eigenen Testbericht dort, schon anmaßen das ich sehr objektiv bin 😅

Und ich wurde auch nicht bezahlt. Muss man ja leider dazu sagen heutzutage. Aber wie immer Meinungen sind verschieden. Ist ja auch gut so😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@toku1977

Fokus liegt natürlich massiv auf dem Duo-Hauptkamera System mit jeweils 50MP.

Sie haben aus gutem Grund den optischen Zoom vom letzten Jahr weg gelassen.

Ultraweitwinkel ist bzw. Wird auch weiter nützlicher sein als große Zoom weiten finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro und toku1977
Ich halte das weglassen des zooms für einen fehler.
jeder tester ist subjektiv.
und diese subjektivität muss man erkennen.
ich komme mit bestimmten testern gar nicht klar. Und mit anderen mehr.
und dann testet ja auch jeder selber.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und toku1977
Kamera ist immer sehr Schwierig..

Ich hab mich zum Beispiel damals von meinem P30 Pro getrennt, da die Kamera überhaupt nicht mein Fall war und bis auf den zur damaligen Zeit, tollen Nachtmodus(was aber mit der Realität Null zu tun hat) und "Zoom" eine Menge Miese Bilder Produziert hat.. Kunterbunt, sehr künstliches Bokeh, Fotos bei wenig Licht und Bewegung im Motiv waren größtenteils Unscharf..

Und ständig diese Meldung "Smartphone Stillhalten, Bild wird Scharfgestellt" selbst bei Ausreichend Licht 😑

Ich hab das Find X3Pro nur Mal kurz Testen können aber da war der Eindruck zur Kamera, besser als zum P30.. ebenso die Lautsprecher.

Wegen Software, hatte ich Nie Probleme aber ich ziehe zb auch nie ein Backup von einem anderen Gerät rüber, denn da schleichen sich zu gern Fehler ein.
 
@toku1977
Deinem Erfahrungsbericht kann ich nur zustimmen.
Ich habe zwar nicht das Pro, sondern das X3 Neo, aber hinsichtlich Kamera und Lautsprecher sehe ich das genauso.
Die Kamera ist klasse, sofern die Randbedingungen auch alle passen, sprich gute Beleuchtung, Motiv nicht zu weit entfernt. Und solange man diese AI-Unterstützung ausgeschaltet lässt. Wenn AI an ist, dann sind die Farben - vor allem Grün - viel zu intensiv. Des weiteren liegen die Standortdaten zu den Fotos manchmal kilometerweit daneben. Das hatte ich bislang bei noch keinem anderen Handy.

Was den Klang über die Lautsprecher angeht, da habe ich hier auch ein iPhone zum Vergleich, das 12 Pro. Der Klang vom Oppo ist nicht schlecht, es fehlen aber Kraft und Volumen dahinter.

Für mich ist Oppo, genauso wie OnePlus mit dem 9 Pro, ein netter Versuch gewesen, aber ein 2. Mal werde ich von den beiden Herstellern nicht mehr kaufen. Wenn ich das mit Samsung und Huawei (hatte ich zwar nur bis zum P20 Pro) vergleiche, dann fehlt bei Oppo hier und da noch ein bisschen für das Prädikat High End.
P.S.: und der Preis für das X3 Pro ist viel zu überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toku1977
Ach ja, soeben ist wiedermal etwas passiert, was mich auch ziemlich nervt:

Die Lautstärketasten auf der linken Seite. Fast täglich mach ich ein paar Screenshots, weil ich das Handy in der (linken) Hand halte, mit dem Zeigefinger ausschalten möchte und beim Drücken mit der Hand auch noch an die Lautstärketaste komme. Und zack, wiedermal nen Screenshot gemacht.

Ich finde die Tasten links generell unglücklich. Ehrlich gesagt bin ich es gewohnt, und vermutlich viele andere auch, dass ich Ein/Aus und Lautstärke untereinander auf der rechten Seite habe. Mit der Taste links komme ich echt nicht klar und finde es wegen der ständigen Screenshots echt ne Fehlkonstruktion.
 
Ich find es sogar auf der linken Seite mit unter anderem am besten gelöst 😅 mit allen Knöpfen auf der rechten Seite käme ich nicht klar.
 
Übrigens ist das Allways On Display seit ein paar Tagen jeden Abend so ab etwa 23.30h plötzlich aus. Sobald ich dann einmal was am Handy mache, läuft das Allways On Display wieder.

Aber seit drei, vier Tagen ist es in etwa um die gleiche Zeit plötzlich aus.

Klar sind das Kleinigkeiten. Aber wir sprechen von einem Gerät mit High End Anspruch für einen UVP von 1.149 Euro. Da sollten solche Dinge nicht passieren.

Gerade eben hing WhatsApp. Wollte ne Nachricht senden, aber der grüne Pfeil war nur ein grüner Punkt. Ich konnte nicht senden. Also WhatsApp geschlossen und dann ging es wieder.

Solche Kleinigkeiten kommen leider regelmäßig vor, was im Einzelnen nicht schlimm ist, in Summe aber nervt und in dieser Preisklasse ein No Go ist.

So leid es mir tut und so edel das Oppo daherkommt, werde ich künftig weder nochmal bei Oppo zuschlagen und auch One+ ist aus dem Rennen, da es der gleiche Konzern ist. Da passt einfach zuviel nicht und wenn ich mir vorstelle was die Chinesen an solch einem Gerät verdienen, dann dürfen diese Fehler einfach nicht passieren.

Bin schwer am Überlegen, ob ich bei der Telekom noch nen Tausch versuche hinzubekommen, weil mir das Oppo leider ne zu große Diva ist, die mal super läuft und Spaß macht und dann zickt sie hier und dort wieder rum....
 
@toku1977 Mhh kann die Fehler hier nicht bestätigen. Und habe dazu auch hier noch nichts darüber gelesen.

Hast du 1:1 die Daten vom Huawei übergespielt?
 
Ja, Daten wurden vom Huawei geklont.

Das bzgl dem Tausch hat aber mehr noch mit der Kamera zu tun, von der ich ganz einfach nicht überzeugt bin. Da weiß ich, dass ich mich in den zwei Jahren zu oft zu sehr ärgern würde, weil ich insbesondere abends bisher zuviel enttäuscht wurde.

Die Zickereien würde ich hinnehmen, wenn die Kamera super wäre und mich überzeugen würde.

Ehrlich gesagt würde ich am liebsten auf das P40 Pro gehen, weil das P30 Pro in Summe schon sehr geil war. Allerdings sind die fehlenden Google Dienste ein klares Ausschlusskriterium für aktuelle Huawei.

Das S21 Ultra ist mir zu klobig. Ebenso iPhone 12 Pro Max. Zudem möchte ich grundsätzlich kein iPhone. Habe dienstlich eines und mag lieber Android.

Das Xiaomi Mi11 Ultra war auch im Rennen und ist es wieder. Allerdings schreckt mich die extrem große Kameraeinheit hinten ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein mate 40 pro. vorher hatte ich oppo x2 pro.
nachdem das x3 pro kein zoom mehr hatte kam das für mich überhaupt nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toku1977
mclanecxantia schrieb:
Ich benutze ein mate 40 pro. vorher hatte ich oppo x2 pro.
nachdem das x3 pro kein zoom mehr hatte kam das für mich überhaupt nicht in frage.

Kann ich gut nachvollziehen und war offensichtlich die richtige Entscheidung. Ich war von 2x auch abgeschreckt, habe es aber aufgrund der guten Tests dennoch geholt und sagte mir, dass es schon okay sein wird, auch mit 2x Zoom.

Dass die Qualität mit Digital Zoom dann aber so schlecht ist, hätte ich mir nie vorgestellt. Ich war das P30 Pro gewohnt und das hat auch mit Digital Zoom noch gute Qualität abgeliefert. Beim Oppo bin ich hingegen entsetzt über das, was mit Digital Zoom herauskommt... Mehr als 5x braucht man echt nicht machen 🤦
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Guten Morgen zusammen,

leider muss ich heute mit dem nächsten Thema um die Ecke kommen.

Meine Apps habe ich nach gewissen Gruppen sortiert. Da habe ich Apps für Banking oder Geldanlagen zusammen. Dann Apps zum Filme schauen. Apps für mein Auto usw.

Heute schalte ich das Oppo an und plötzlich ist alles zusammengeschoben und sortiert.

Bislang war ich sehr froh damit, dass ich die Apps so ordnen kann, wie ich es möchte. Da sind auchmal in einer Reihe nur 2 Apps und nicht 4. In der nächsten Zeile geht's dann mit der nächsten Sortierung weiter.

Heute Früh hat das Oppo die Lücken selbstständig geschlossen und alles zusammengeschoben. Da hab ich erstmal doof geschaut und finde das nicht besonders lustig...

Ist das ne generelle Änderung in Android, was ich nicht hoffe, oder hat mein Oppo hier mal wieder ein gewisses Eigenleben entwickelt und für mich mitgedacht, was ich vielleicht toll finden könnte?
 
@toku1977 Dies kann man deaktivieren. Startbildschirm Einstellungen => Automatisches Ausfüllen => Deaktivieren.
 
Das kannst du in den Launcher Settings Einstellen. Du kannst den Home-Bildschirm auch Sperren, damit sich nicbts verschiebt.

Ich habe zwar das Neo und auf Englisch, aber die Settings sollten gleich sein.

Icon Autofill sollte deaktiviert sein. Sonst schiebt er sich das so zurecht wie er will.

Zu den Screenshots:

Das kannst du hier auch deaktivieren und dann nur die 3 Finger Geste nutzen.

Dann passiert das auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20210810_102157.jpg
    IMG_20210810_102157.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210810_105106.jpg
    IMG_20210810_105106.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro und toku1977
Also Leute, langsam ist es mir echt zu doof und meine Geduld ist am Ende...

Dass meine Chrome-Verknüpfungen vom Startbildschirm verschwunden sind, hab ich weiter oben schon geschrieben. Das Problem haben bei Oppo und One+ wohl mehrere. Auch das hab ich meine ich geschrieben.

Jetzt wollte ich mich hinsetzen und die Verknüpfungen neu machen, in der Hoffnung, dass der Fehler ggf behoben wurde und die Verknüpfungen bleiben.

Aber was passiert? Ich will die Verknüpfung erstellen, Namensfeld kommt, dann speichern, wie man es halt kennt. Und was kommt auf den Startbildschirm? Nichts! Keine Chrome-Verknüpfung zu sehen. Unfassbar. Da sollten sie in China vielleicht nicht nur westliche Preise verlangen (und sich dumm und dämlich verdienen), sondern sie sollten dann bitte auch die entsprechende Qualität liefern.

Tut mir echt leid wenn ich das so deutlich sage: das Oppo ist für mich ein klarer Fall von "mehr Schein als Sein". Es sieht super aus, ist edel, top verarbeitet, hat nen klasse Bildschirm, aber im Hintergrund hat es so unglaublich viele Macken, dass ich echt keinen Bock mehr auf das Teil habe...
 
@toku1977 Kann ich leider bei bestem Willen nicht nachvollziehen.

Aber vielleicht bist du ja mit dem P50 von Huawei mehr zufrieden 🙈
 
Ich kann leider nur das schreiben, was ich tagtäglich mit dem Find X3 Pro erlebe. Und das ist eine Frechheit.

Wie gesagt: evtl hab ich ein "Montagsgerät", aber Fakt ist, dass meines ständig irgend eine Zickerei hat. Und das macht dann keinen Spaß mehr.

Zudem ist der Hinweis mit dem P50 Pro wenig angebracht. Ich hab schon erwähnt, dass Huawei aufgrund der fehlenden Google Dienste nichtmehr in Frage kommt.
 
@toku1977 Ok 😅 vielleicht ein Honor Gerät? Die dürfen ja wieder Google nutzen.
 
Bislang hatte ich den Eindruck, dass Du ( @Droider1409 ) sachlich bleiben wolltest und durchaus zwar Deine Affinität für Oppo spüren hast lassen, aber dennoch hast Du das Geschriebene akzeptiert und hast eher sogar versucht Lösungen aufzuzeigen.

Das scheint nun leider vorbei zu sein, weil ich zu sehr über meine Erfahrungen schreibe bzw Oppo zu sehr in Frage stelle.

Sorry, aber das wirft bei mir wieder die Frage auf, ob Du letztlich wirklich neutral und objektiv bist...

Aber lassen wir das, weil das Off-topic ist. Lass uns bitte sachlich und bei den Fakten bleiben. Und das von mir geschriebene ist alles ein Fakt, den Du Dir gerne vor Ort ansehen kannst, oder ich mach mal ein paar Videos ... Nur ist es halt schwierig, immer ne Bildschirmaufnahme zu machen, wenn es gerade zickt ... Einzig das mit den nicht funktionierenden Chrome-Verknüpfungen könnte ich durchaus als Bildschirmaufnahme zeigen.
 
@toku1977 Möchte ich auch gar nicht :D Sorry wenn das falsch rüberkam. Vielleicht hilfts ja etwas wenn du OPPO direkt anschreibst. Feedback ist dort immer gern gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco und toku1977

Ähnliche Themen

stanilex
Antworten
32
Aufrufe
1.644
85mk7
8
T
Antworten
4
Aufrufe
1.577
HagenP
H
B
Antworten
12
Aufrufe
1.539
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten