Bezugsquellen und Preise des Find X9 Pro

• 1.467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lenkbron der Hauptgrund warum die globalen Geräte viel teurer sind ist, dass wir die ganze Werbung mitbezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: keylargo und marcodj
@SvenGo
Du solltest Ironie kennzeichnen 😁

@Lenkbron @Luigi44 haben das schon richtig beschrieben.

Deswegen werben TS und Wondamobile ja damit die Zollkosten zu zahlen falls es doch mal nicht durchkommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenGo
In dem Artikel von dir steht ja gar nichts darüber oder was meinst du? OK da war ich wohl zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@SvenGo es liegt eher an das die Geräte hier CE-Zertifizierung, DSGVO-Konformität, strengere Sicherheitsstandards, Akkutests, höhere Garantie brauchen etc das kostet die Firmen Geld. Kriegst ja nicht umsonst

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, arlbay, SvenGo und 2 andere
@marcodj natürlich ist das ein wesentlicher Grund. Die Werbung macht einen beträchtlichen Teil bei uns aus und wird aufwendig produziert, ansonsten würden keine Geräte bei uns gekauft werden. Der Großteil der Käufer bei uns kennt die Marken nicht, ganz anders in China. Alles weitere dazu findet man hier: China-Smartphones kaufen: Probleme erkennen und lösen

@Exire natürlich, auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@SvenGo Die Geräte sind doch an sich in vielen anderen Ländern günstiger. Das hat ja auch unterschiedliche Gründe, warum die billiger sind spielt aber erstmal dafür überhaupt gar keine Rolle. Ist ja auch nicht nur mit Smartphones so.
Man würde ja sonst einfach alles nur dort kaufen (innerhalb der EU ist das natürlich geregelt), wo es am günstigsten ist, da würde der Staat aber ziemlich in die Röhre schauen.
Du sollst dein Zeug ja hier kaufen, und wenn nicht, dann wenigstens die Umsatzsteuer dafür abdrücken.
Die Geräte wären für dich einfach ne Ecke teurer wenn alles ordnungsgemäß deklariert werden würde, weil das Land in das du es einführst gerne Umsatzsteuer dafür haben möchte und eventuell auch noch Zoll.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
@Luigi44 kann sein, bei Wonda würde ich nicht kaufen, auch wenn anfangs billiger. Bei meinen Geräten von TS stand nichts drauf.

@Olley der Import wird sich weiterhin lohnen für Leute die Ultraphones wollen, für die anderen nicht unbedingt.

@Lenkbron habe ich nie bestritten. 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist der Grund warum sie teilweise so viel günstiger sind, weil der Zoll etc. umgangen wird. Sonst wäre die Preisdifferenz viel geringer, so dass sich, für die meisten Geräte ein Import nicht mehr so sehr lohnen würde. Bei Geräten die hier nicht auf den Markt kommen, ist das natürlich sowieso ein anderes Thema.
Aber bei Geräten die du auch hier kaufen kannst, landest du dann vielleicht nur noch bei 100€ Ersparnis und hast dafür weniger Garantie etc.

Das du aber 200-300€ oder mehr sparst, liegt halt einfach am Zollbetrug und nicht daran das Werbung etc. finanziert werden muss etc.

• Danke
@Lenkbron seltsam, weil der Zoll bei Paketen aus China ganz genau hinsieht. Scheinbar sind die in Österreich wirklich kulanter. 🤷🏻

SvenGo schrieb:
ganz genau hinsieht
Eher nicht. Bei Millionen von Paketen aus China jeden Woche werden da nur ein Bruchteil rausgezogen. So viele Mitarbeiter hat kein Zoll um jedes Paket zu kontrollieren. Die "MP3 Player" werden da meistens durchgewunken

• Danke
Reaktionen: makeno, keylargo, IceMan und 2 andere
@SvenGo Wahrscheinlich schon, sonst würdest du doch bei jedem Import erstmal ne ne Nachfrage vom Zoll bekommen was in deinem Paket drin ist und müsstest das dann offen legen. Dann müsstest du sich auch Umsatzsteuer zahlen und eventuell noch Zoll, da weiß ich ja nicht wie das in Österreich ist.

Wenn du aber einfach so dein Paket zugestellt bekommst, dann haben die nicht genau hingeschaut sondern sich damit zufrieden gegeben, als was es deklariert ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
@Lenkbron

Das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären. 😉

Und wenn nächstes Jahr die Freigrenze wegfällt, EU weit, dann gibt's dieses "Schlupfloch" halt nicht mehr und jeder wird die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen. Zumindest in der Theorie. Vielleicht ergibt sich ja wieder was neues. 😅

• Danke
@marcodj 😁😁 willst du auch einen?

Anhänge

• IMG_20251116_122451.jpg
    IMG_20251116_122451.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 37
  • Haha
Reaktionen: keylargo, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Bei Millionen von Paketen aus China jeden Woche
OK da muss ich mich selbst verbessern. Hat jetzt zwar nicht unbedingt was mit Smartphones zu tun aber trotzdem.

Im vergangenen Jahr wurden rund 4,6 Milliarden Päckchen mit geringem Wert in die Europäische Union eingeführt, also etwa zwölf Millionen pro Tag. Etwa 90 Prozent aller Pakete – also rund 4,2 Milliarden Stück – kamen aus China. Die Zollbehörden sind mit dieser schieren Menge hoffnungslos überfordert, sie können sie nicht kontrollieren.

Das ist ja Wahnsinn :1f633:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, vw-kaefer1986, Sheldor-95 und eine weitere Person
@marcodj vieles davon bestimmt Temu, AliExpress, shein oder wie sie alle heißen 😁

• Danke
Reaktionen: IceMan, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
@marcodj

Ja das ist verrückt deswegen, es ist gar nicht machbar. Deswegen werden nur Stichproben genommen und wenn man Pech hat, bekommst halt Bescheid das du es offen legen musst. Dann bezahlst du bei einem Smartphone die 19%

• Danke
@Exire
Ja klar, wenn da aber mittendrin in der Paket Flut unser Smartphone in einen größeren Paket liegt wird das trotzdem durchgewunken 😁 aber brutal was da verschickt wird.

@Olley
👍

• Danke
@marcodj ja ist schon enorm, denke TS, Wonda etc können gut davon leben 😁

• Danke
Trading Shenzhen schreibt, dass der Logistikpartner die Einfuhrsteuern übernimmt:

@Olley dazu müsste dann wiederum jedes Paket kontrolliert werden. Viel Spaß!

Anhänge

• Screenshot_2025-11-16-12-33-21-95_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-11-16-12-33-21-95_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und vw-kaefer1986
Als was werden die Pakete denn deklariert bei TS, hab da noch nicht bestellt? Wahrscheinlich nicht als Smartphone mit einem Wert von 900€...
Und wahrscheinlich zahlt der Logistikpartner dort die Gebühren wenn welche anfallen, also wenn was vom Zoll rausgezogen wird. Würde mich wundern wenn die im Gegensatz zu Wonda freiwillig 150-200€ weniger Gewinn einstreichen und das von vornherein alles vollkommen korrekt deklarieren.

Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann...

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
Von wo versendet WondaMobile (tatsächlich HongKong ?) und wie lange dauert es ca. bis es bei mir wäre ?