Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Oppo Find X9 Pro

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@martinez
Ja das denke ich auch, das System versucht sie dann im Hintergrund immer wieder zu öffnen. Das wird mehr Akku verbrauchen als die jeweiligen Apps einfach im Akkumenü auf "Hintergrundaktivitäten einschränken" zu stellen.

• Danke
Reaktionen: martinez
Modis gibt es nur drei. Hintergrundaktivitäten zulassen, Intelligenter Modus und Hintergrundaktivitäten einschränken.
Wie im Bild App Beispiel schliesst diese sich nicht, außer ich Kille die in Killapps. Gleiches mit zb Notizen, die fährt nach einem Neustart mit hoch, die kann man auch nicht so einstellen das diese nicht gestartet wird, also kille ich die. Und killapps ist in meiner Akku Statistik ganz weit unten angesiedelt. Für mich macht sich das bemerkbar wenn ich damit 3 bis 6 apps schliesse die sonst mit laufen würden.
Ist ja momentan eh nur ein Test bei mir.
ColorOS gibt es ja auch nicht her das ich Apps aus dem Autostart raus nehme außer man deaktiviert diese, oder ich finde diese Einstellungen nicht.
Edit:
@marcodj
Hintergrundaktivitäten einschränken bedeutet nicht das die App dann nach einem Neustart "nicht" gestartet wird und im Hintergrund nicht mit läuft. Notizen steht bei mir auf Hintergrundaktivitäten einschränken und trotzdem startet sich diese nach einem Neustart. Und einmal gekillt fährt bei mir diese App erst wieder hoch wenn ich diese auch benötige und starte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@JasonMason
"App bei Nichtnutzung pausieren" kommt noch dazu. Dazu noch "Hintergrundaktivitäten einschränken". Diese beiden in Kombination stelle ich immer für Apps ein die ich nicht brauche. Bisher klappt das ganz gut.
Ja die fährt nach einen Neustart mit hoch, das stimmt aber sie wird dann einfach pausiert mit den Einstellungen

Kann man aber natürlich auch so machen wie du👍 denke da führen mehrere Wege ans Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Pausieren. Nicht beenden. Diese Einstellung habe ich so eingestellt. Und meine Akku Laufzeit gibt mir momentan bei meinem Test irgendwie Recht. 🥳
Beitrag 280
Screenshot_2025-11-19-13-00-06-16_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@JasonMason Ja so ne Notiz App zieht richtig viel Akku im Hintergrund 😁 die ganzen 3D Buchstaben + die Animation, nur für diese App hat Oppo den Akku vergrößert.

• Danke
Reaktionen: JasonMason
Hier geht's ja nur um die Beispiele der Apps die im Hintergrund mit laufen. Alle wollte ich jetzt hier nicht aufzählen. Telegram oder Opera Browser stehen bei mir ganz oben im Verbrauch. Wenn ich telegram nicht nutze, schließe ich die App. Oder auch Opera Browser. Für mich muss da nix im Hintergrund laufen was ich nicht benötige. Und jetzt lass mich in Ruhe 🤪🤣🥳
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire
Sei froh das ich nicht mehr in Wildeshausen stationiert bin, sonst wäre ich gleich vorbei gekommen und hätte dich geschlossen 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
@JasonMason Schließ du mich mal 🤣😁

• Haha
Reaktionen: JasonMason und marcodj
@JasonMason
Soweit ich das richtig verstehe sollten die von Marco genannten Optionen reichen, dass kein besonderer Akkuverbrauch mehr stattfindet.
Dass eine APP noch aktiv erscheint, heißt bei Android nicht automatisch, dass sie auch etwas tut. Sie wäre in einer Art sleep Modus. Ähnlich zu Browser Tabs, welche je nach Browser, in den Tiefschlaf versetzt werden, aber noch in der Leiste Sichtbar sind.
Vielleicht steigt deine Akkulaufzeit sogar, wenn du es nur so machst ohne dritte App?

• Danke
@martinez

Ja so sehe ich das auch 👌

@JasonMason
Los jetzt...werf die Killapp mal runter und teste es mal aus mit "App bei Nichtnutzung pausieren" und "Hintergrundaktivitäten einschränken, ansonsten hetz ich @Exire auf dich:1f606:

Ne ganz ehrlich, würde mich echt interessieren ob das Unterschiede gibt. Wobei die wahrscheinlich so gering sind das man das gar nicht genau sagen kann oder halt doch!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Exire
@marcodj Ja dann schließ ich ihn!

• Haha
marcodj schrieb:
@martinez

Ja so sehe ich das auch 👌

@JasonMason
Los jetzt...werf die Killapp mal runter und teste es mal aus mit "App bei Nichtnutzung pausieren" und "Hintergrundaktivitäten einschränken, ansonsten hetz ich @Exire auf dich:1f606:

Ne ganz ehrlich, würde mich echt interessieren ob das Unterschiede gibt. Wobei die wahrscheinlich so gering sind das man das gar nicht genau sagen kann oder halt doch!?
Das habe ich schon immer so gehändelt seitdem ich vom iPhone 14 Pro zum oppo Find X8/Pro gewechselt bin oder dann zum N5 und jetzt zum X9 Pro. Ich wollte jetzt einfach mal gucken was noch so geht, verstehsse oda watt? :1f602:

• Haha
@JasonMason
Ach man 😁 ok

• Haha
Reaktionen: JasonMason
Gibts nix interessantes im Kamera Thread oder Testvideos zu der Kamera?
:1f602::1f605::1f606:

• Haha
@JasonMason Ne, wir haben uns zusammen getan um dich heute zu nerven. Stand bei uns noch auf der To Do Liste

Ok ihr Experten. Jetzt erklärt mir mal wieso ich über Nacht im Energiesparmodus (Flugmodus an und Bluetooth eingeschaltet) 6% verliere und ohne Energiesparmodus (WLAN und Bluetooth eingeschaltet) 1 bis 2% verliere?
Das ganze findet von 21 bis 5 Uhr statt.
Jetzt hab ich euch erstmal beschäftigt 🥳🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Exire
@JasonMason
Kann ich dir nicht sagen. Wird wohl an deiner Killapp liegen :1f606: duck und weg

Hier mal noch ein Akku Vergleich zwischen den EU Geräten von Vivo und Oppo.

Battery test in gaming: vivo X300 Pro vs OPPO Find X9 Pro
Both phones use the same Dimensity 9500 chip and 16GB + 512GB setup.

But the battery difference is HUGE:
Vivo: 5440 mAh
OPPO: 7500 mAh
And it really shows Hitman: Absolution. Max settings, 60fps.

Start at 100%.
15 min Vivo: 92% (-8%) OPPO: 97% (-3%)
25 min Vivo: 88% (-12%) OPPO: 95% (-5%)
50 min Vivo: 73% (-27%) OPPO: 87% (-13%)

OPPO’s endurance is on another level

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinez
Die Killapps App nutze ich erst seit ein paar Tagen. Mit dem N5 habe ich es mal über Nacht im Energiesparmodus auf 35 % Verlust geschafft, das war in kurzem Abstand 2 mal. Gab kein Update vorher oder ähnliches. Einfach so. War auch seltsam.
@marcodj
Dass das oppo da länger durchhält ist doch klar, mit dem oppo ist der schneller durch die Level gerannt. :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@JasonMason
Keine Ahnung, ich denke das bei dir auch wie immer diese Blutzuckermessgerät reinspielt. Bei mir ist es eigentlich jede Nacht gleich... so 1% Verlust. Nach dem letzten Update waren es bei mir auch mal 2%

Denke zwischen 1-3% über Nacht je nach Nutzung ist normal wenn man keine externen Geräte z.b. über Bluetooth die tracken angeschlossen hat.

Aber seltsam ist es schon das im Energiesparmodus mehr verbraucht wird als wenn ich es im Alltags Modus da hin lege und weniger verbraucht wird. Muss ich nicht verstehen.

• Danke
Vermutlich falsche Kern Zuweisung.
Irgend so ein Typ hier, hat was dazu gepostet 😃

• Haha