Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe seit einer Woche B324 drauf (OTA, ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ) Alles läuft , Keine SIM ausfälle, Akku hält sogar minimal länger als vorher, aber ein par Sachen gefallen mir nicht so:
Fingerabdrücksensor ist nicht mehr so zuverlässig (kann man eventuell mit zurücksetzen beheben?),
Habe keine einzige App gefunden, die Multi-Fenster unterstützt,
Der Android OS anteil am gesamtverbrauch sehr hoch ist, obwohl die Laufzeit stimmt
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-27-16-57-43.png
    Screenshot_2015-10-27-16-57-43.png
    34,4 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_2015-10-27-16-57-58.png
    Screenshot_2015-10-27-16-57-58.png
    23,8 KB · Aufrufe: 201
Hallo, ich würde gern auch mein Anliegen loswerden.
Am Sonntag geupdated, obwohl die Datei ca. 1GB groß ist, hat der Download ziemlich kurz gedauert.

Was vor mir geschrieben wurde, kann ich bei mir nicht feststsellen.
Jedoch stört mich etwas an der neuen Version, was hier noch nicht angesprochen wurde:
Die Designänderung des Benachrichtigungsfeldes!

Vorher waren alle Symbole beim runterziehen der Statusleiste starr, und ich konnte z.B. nur zur Hälfte runterziehen, um mir die Uhrzeit und Benachrichtigungen anzusehen. Jetzt muss ich komplett runterziehen. Das ist für mich nun echt nervig.

Das andere, was mich stört ist, dass der Hintergrund sich von hell grau vorher zu dunkel schwarz mit verschwommenen Desktopsymbolen im Hintergrund gewechselt ist.

Naja und der dritte Punkt wäre noch, dass es nicht mehr 5 sondern 4 Spalten gibt. Die Symbole somit größer geworden sind.


Weiß jemand, wir ich den alten Zustand wieder herstellen kann? Liegt es an EMUI 3.1 oder Android?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-27-17-13-10.png
    Screenshot_2015-10-27-17-13-10.png
    64,6 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_2015-10-27-17-11-57.png
    Screenshot_2015-10-27-17-11-57.png
    212,2 KB · Aufrufe: 207
  • Huawei Handbuch.JPG
    Huawei Handbuch.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
raovam schrieb:
...
Der Android OS anteil am gesamtverbrauch sehr hoch ist, obwohl die Laufzeit stimmt
Ist bei mir genauso. Unter KK war Display immer an erste Stelle, jetzt ist es Gmail, Chrome oder Play Dienste. Aber die Laufzeit ist dadurch nicht schlechter geworden, von daher passt das für mich.
 
Habe nun schon seit geraumer Zeit die B324 drauf und bin von hinten bis vorne zufrieden damit! :)
 
Guten Morgen.

Ich habe gestern ein paar Fotos mit meinem Kumpel 7 gemacht.Nach dem dritten Foto bin ich aus dem Netz geflogen u. musste jedesmal meine PIN eingeben um das Smartphone weiter nutzen zu können.Das ging dann gestern ca. zwei Stunden so.Seitdem ist alles wieder gut.

Grüße
 
keinRoboter schrieb:
Weiß jemand, wir ich den alten Zustand wieder herstellen kann? Liegt es an EMUI 3.1 oder Android?

Was soll Android mit dem design von Huawei's EMUI zu tun haben?

Du könntest versuchen ob du vielleicht ein design findest das dir zusagt, zB "Benbai", da wäre zumindest der Hintergrund hellgrau. Ich finde es so schöner. Ist aber Geschmackssache.
 
xwolf schrieb:
Du könntest versuchen ob du vielleicht ein design findest das dir zusagt, zB "Benbai", da wäre zumindest der Hintergrund hellgrau. Ich finde es so schöner. Ist aber Geschmackssache.

Grauer Hintergrund gut, aber dass ich die Leiste komplett runterziehen muss, mag ich nicht mehr.
 
@keinRoboter wie ich sehe hast du ja den shortcut in der Fußleiste dafür schon aktiv. Ist doch nicht so schlimm oder. Sonst musst du einen rollback auf die 4.4 machen.
 
Heute ist endlich das update ota für die 32gb Version erschienen. Läuft bisher rund ;)
 
Habe auch seit ca. 2 Wochen die B324 drauf und soweit ist (fast) alles gut. Was aber auffällig ist:
  • Auch bei mir funktioniert der Fingerabdruckscanner nicht mehr so "sicher" wie vorher. Ich benötige oft mehrere Versuche zum entsperren des Telefons.
  • Der Kompass funktioniert nicht korrekt. Habe ich sowohl in Google Maps auch als auch bei Sygic Navisoftware ausprobiert. Die Nadel will nicht (korrekt) nach Norden zeigen und beim drehen um die eigene Achse springt die Richtungsanzeige zwischen zwei extremen hin und her. Auch in Bewegung wird die Richtung nicht korrekt angezeigt. Hat irgendjemand eine gute Idee, wie ich den Kompass ggf. dauerhaft kalibrieren könnte?
  • Beim Aufruf der laufenden Programme (Taskübersicht) ruckelt es gelegentlich beim "wegwischen" von Programmen - ist aber halb so wild...
Habe übrigens mein MT7-L09 per File aktualisiert und danach nicht komplett zurückgesetzt.

Gruß
Butzimann
 
xwolf schrieb:
@keinRoboter wie ich sehe hast du ja den shortcut in der Fußleiste dafür schon aktiv. Ist doch nicht so schlimm oder. Sonst musst du einen rollback auf die 4.4 machen.

Wie stelle ich diesen Rollback an?
Hab bisher gelesen, dass es nicht geht.

Und: du hast recht, ich hab in den Einstellungen rumgesucht und den Shortcut gefunden.
 
Seitdem update auf lollipop habe ich keine "Daten zum akkuverbrauch" mehr.
Hat jemand saß gleiche Problem?
 
Welches Netz nutzen denn die Leute, die SIM - Probleme haben ?

Ist das Problem wirklich auf die LTE - Einstellung zurückzuführen ?
 
Daten zum Akkuverbrauch?...Sagt mir garnichts... :oops:
 
zudoof schrieb:
Welches Netz nutzen denn die Leute, die SIM - Probleme haben ?
Ist das Problem wirklich auf die LTE - Einstellung zurückzuführen ?[/QUOTE

Mit dem Netz an sich, hat es wohl nichts zu tun, sondern eher mit dem verbauten Chip der SIM.
Ein User hier mit Eplus/O2 hat z.B. das Problemen, das seine SIM abstürzt.
Ich habe auch E--Plus/O2 und das Problem überhaupt nicht.
Ich habe allerdings eine recht neue E-Plus SIM, aus Mai 2014, da ich sie da, in eine Micro-SIM getauscht bekommen hatte.

-Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Vodafone, die karte dürfte auch erst ca ein Jahr alt sein.
Und wie gesagt, anfangs hatte ich absolut keine Probleme nur die letzten zwei Tage auf einmal.
 
Noch ein paar Worte zum SIM Karten, Ausbuchen, Einbuchen usw. "Feature".

Wem fällt das eigentlich wirklich auf ob mit seinem Smartphone ein Problem besteht oder nicht?!?

Viele Nutzer - unter anderem auch ich - haben gar keine PIN Abfrage. Somit fällt es keinen auf ob die Netzverbindung kurz abreist und neu einbucht. Fragt man hier nach, bekommt man die Aussauge " bei mir ist alles bestens". Damit stellt sich schon einmal ein gewisser Teil als Dunkelziffer dar, der in meinen Augen sehr hoch sein wird.

Wie ist mir das eigentlich aufgefallen?!? Da ich im Außendienst sehr viel mit meinem Fahrzeug unterwegs und das Smartphone mit der FSE des Fahrzeugs verbunden ist, sehe ich die Netzstärkenanzeige - die nebenbei erwähnt nicht so funktioniert wie sie sollte. Seit der Lollipop Version B324 habe ich allerdings immer öfter das Symbol "No Service und 0 Balken" im Display meines Boardcomputers zu sehen. Wobei ich mir sicher bin, das es an diesen Stellen keine Probleme mit der Netzabdeckung gibt. Ab und an hilft ein reaktivieren des Handydisplays und alles ist wieder gut. Mache ich das nicht und es kommt ein Anruf bei der Anzeige "Kein Service" an, kann ich das Gespräch nicht entgegen nehmen. Das Telefon läutet, aber meine Annehmen Taste am Lenkrad, am Comand System und das Smartphonedisplay ist in diesen Moment wie eingefroren und nicht bedienbar. Das Gespräch kann unter keinen Umständen angenommen werden. Entweder hängt sich hier mein Boardcomputer des Comand Systems von Mercedes auf oder das Mate 7 lässt sich nicht bedienen - was ich vermute da auch das Display nicht reagiert. Dieses ist jederzeit reproduzierbar und für Ungläubeige kann ich auch gerne ein Video machen und online stellen, wie ch es in der Vergangenheit auch immer gemacht habe. Das ist die Geschichte dahinter, wie ich auf den Fehler aufmerksam geworden bin.

Anfangs dachte ich das hat nur etwas mit der Kopplung der FSE im Fahrzeug zu tun. Man hat ja auch im normalen Leben nicht andauernd die Augen auf dem Handydisplay um zu sehen was das eigentlich so macht. Wie bereits geschrieben verwende ich keinen PIN zum Entsperren des Displays.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das bei Nutzung des Browsers oder Ebayapp - praktisch bei mobilen Daten (KEIN WLAN). - die Verbindung des öfteren komplett abbricht. Ich surve im WEB mit 3 Balken und H+ Verbindung (LTE bereits deaktiviert und auf 2G/3G automatisch eingestellt). Auf einmal bricht die Verbindung ab und das Mate 7 braucht zwischen 30 und 60 Sekunden und baut die Verbindung erneut auf. Ab diesen Zeitpunkt funktioniert wieder alles und ich kann weiter im Netz surven bzw. die mobile Datenverbindung nutzen. Auch will ich noch erwähnen das mir noch nie ein Telefongespräch abgebrochen ist, wenn ich mich an der selben Stelle aufhalte, egal wie lange das Telefonat dauerte. Es erweckt für mich den Anschein, das es wirklich nur mit der Datenverbindung zu tun hat das dieses Problem auslöst, sonst müssten auch die Gespräche abreißen.

Einen weiteren Punkt hat Frank schon gebracht, das es etwas mit der SIM Kartengeneration zu tun haben könnte. Das kann man nicht gänzlich ausschließen.
Allerdings bestand dieses Problem ja nicht unter KitKat. Ebenfalls habe ich meinen Provider Anfang des Monats gewechselt. Von Netzclub (O2 - Micro SIM Karte ca 4 Jahre alt) zu Deutschlandsim (O2 - Triple Karte). Mit beiden Providerkarten tritt leider das Problem mit der B324 auf. Bleibt eigentlich nur noch O2, das ist die einzige Gemeinsamkeit wenn man Huawei außen vorhält.

Das Problem ist Europaweit bei Huawei gemeldet und bekannt und man arbeitet an einer Lösung für das Problem. Deshalb glaube ich auch nicht das es an O2 liegt, da dieses Netz bzw. Provider nicht in jeden Europäischen Land vertreten ist. Hier noch ein Link zu diesen Thema --> lolipop sim card bug ?

Das ist eine kurze Zusammenfassung meiner persönlichen Erfahrung und was ich im Netz darüber gefunden habe. Nicht das dieser Post falsch verstanden oder als Hassthread empfunden wird. Das ist nicht meine Intention sondern es geht um die darin enthaltene Information.

Ein Workaround wäre die PIN Abfrage temporär zu deaktivieren und LTE abzuschalten. Im Verlinkten Thread haben einige geschrieben dass das Problem mit der Umstellung auf "2G/3G automatisch" behoben wurde. Wer allerdings beruflich oder privat auf eine stabile Verbindung angewiesen ist, den bleibt nur das Rollback auf KitKat was auch vom Dänischen Huaweiservice empfohlen wird.

LG

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atze04 schrieb:
Daten zum Akkuverbrauch?...Sagt mir garnichts... :oops:

Unter Einstellungen->Akku kann man ja sehen welche App wieviel Akku verbraucht hat.
Bei mir steht dort nur noch "keine Daten zum Akkuverbrauch"
Telefon habe ich nach dem Update einmal komplett zurück gesetzt.
 
Achso...Meinst du das?...Erscheint wenn man auf den Eintrag der jeweiligen App in der Übersicht tippt...
Zum Ein/Ausbuchen der Sim : Ich hab ne 2 Jahre alte Mobilcom-Debitel Vodafone Sim und Pin immer aktiv (würde nie ohne Abfrage meine Smarty ausser Sicht lassen ;) ), funktioniert einwandfrei - ohne Aussetzer jeglicher Art...
 

Anhänge

  • 1446121907876.jpg
    1446121907876.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 199
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
7.711
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
2.942
Don_Ron
Don_Ron
CrossCroissant
Antworten
10
Aufrufe
1.816
CrossCroissant
CrossCroissant
Zurück
Oben Unten