Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern gegen 18:00, mein Mate 7 von der B145 auf die B324 per OTA gebracht.

Der von mehreren Usern gennante Bug, daß das Mate 7 seit dem Update aud B324, aus dem Netz fliegt
und dann die PIN -Eingabe fordert, ist bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Sowohl Bluetooth-Kopplung mit meinem Auto, wie auch LTE nutze ich, mit meinem Mate 7.

Aber ich glaube auch nicht, das der Fehler unbedingt davon abhängig ist, sondern eher vom verbauten Chip in der SIM-Karte
und manche SIM im Mate 7 mit der B324 einfach abstürtzt und daher danach die PIN-Eingabe fordert.

Ich habe eine original E-Plus 1,8V Mini-SIM, von Mai 2014 im Mate 7 drin.

Ältre SIM hatten ja noch 5V bzw. 3V.
Aber ich denke, das Mini-SIM, die ja im Mate 7 nur passen, alle schon 1,8V Chips verwenden.
Oder gibt es noch Netzbetreiber/Provider, die 3V SIM-Karten verwenden?

Es ist wahrscheinlich,abhängig vom verwendeten Chip oder Firmware der SIM,
das manche im Mate 7 mit der B324 abstürzen.

Wie gesagt; Bis jetzt ist es bei mir noch nicht passiert, aber das kann ja noch kommen...
Insbesondere da ich nach dem einen Tag, noch nicht alle erdenklichen Bedienszenario und
möglichen Kombinationen durch habe, die eventuell zum Ausstig der SIM führen.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Schreckt mich ein bisschen ab, deshalb habe ich noch nicht geupdatet, da gerade ein anderes Phone hauptsächlich genutzt wird. Scheint aber tatsache ein Bug zu sein, der Huawei wohl bekannt ist u. behoben werden soll (wann? keine Ahnung!).
 
Ich kann auch nicht updaten, da ich während der Woche auf meinem Handy erreichbar sein muss und nicht ständig nachschauen kann,
ob ich die PIN jetzt wieder eingeben muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Huawei hier zeitnah eine Lösung anbieten wird. Also wird einem - wenn man auf Nummer sich gehen will - nichts anderes übrig bleiben, als bei KitKat zu bleiben. Zumal ich auch keine Zeit für Experimente habe.
 
Ich hab heute morgen auch von B145 auf B324 geflasht (OTA).
Und anschließend auch nicht auf Werkseinstellungen gesetzt. Bisher scheint trotzdem alles einwandfrei zu funktionieren, bisher ist mir jedenfalls noch kein Bug aufgefallen. Die Sache mit der SIM Karte hatte ich jedenfalls noch nicht (wie oft passiert das denn bei denen wo es passiert?) bzw. in welchen zeitlichen Abständen? Provider bei mir ist die Tkom, Sim Karte ist von Anfang 2014, also recht neu.
Root funktioniert (inzwischen) auch einwandfrei.
Das einzige was man lassen sollte ist ein Recovery vom 4.x.x zu benutzen, das wird nix:rolleyes::D
Naja, zum Glück kam ich wieder aus dem Bootloop, anschließend dann passendes TWRP Recovery per Fastboot geflasht und SuperSU installiert. Funktioniert:smile:
EMUI 3.1 und Android 5.1.1 gefallen mir bisher jedenfalls ganz gut:thumbup:
 
Ich hoffe ich werde nicht gleich wieder gesteinigt...

Aber kann es sein das Huawei die falsche Software ausgerollt hat?
Direkt nach erscheinen der B324 ist mir die Firmwarebezeichnung bzw. die fehlende Länderkennung komisch aufgefallen, deshalb vermutete ich dahinter eine BETA Version --> Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop | Seite 24

Ich wurde eines besseren belehrt, nachdem Huawei diese Version OHNE Ländercode verteilte und meldet sich seitem auf dem Mate 7 mit der Kennung: MT7-L09C900B324 (ohne Länder oder Regionsangabe). Lediglich das Updatetool meldete MT7-L09_WestEurope_C900B324 - zu sehen an den beiden angehängten Bildern die ich mir hier aus dem Thread ausgeborgt habe.

Jetzt ist mir ein offizielles Dokument in die Hände gefallen, was nach etwas Suchen für jedermann zugänglich ist. Diese "Anleitung" ist hier zu finden ---> 【Huawei Detail】 - Huawei Support - Huawei Consumer BG oder der Direktdownload vom Huaweiserver MY --> http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=54105&version=169015&siteCode=my

Schaut man sich hier Punkt 6. 1 an, findet man folgendes:

6.1 Check the version
By Setting ->About phone->Build number, to check the version. Just like the picture
below:
Build number:MT7-L09V100R001C900B324

Hier werden die Regionsangaben wieder eingepflegt!?!

Etwas Verwirrung sorgt bei mir Punkt 7 bzw. 7.1

7 Preset video resource pack
7.1 Instruction
Put the Jazz_common_share01.zip to the root directory of the MICRO SD
card. And restore factory(input:*#*#2846579#*#*-〉 ProjectMenu-〉 4.Restore factory defaults) to copy prefabricated video resource pack.

Hier stelle ich mir die Frage wo gibt es diese Datei Jazz_common_share01.zip und was bewirkt das einspielen?

Ich will hier in keiner Weise Verwirrung stiften oder Huawei einen Fehler unterstellen! Mir geht es darum diese gefundenen Informationen zu teilen und zu diskutieren - betrifft uns ja alle.
Speziell würde ich mich über Infos zu Punkt 7 auf der Liste freuen, da ich nichts damit anfangen kann.

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • 1445326905311.jpg
    1445326905311.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2015-10-20-07-24-06.jpeg
    Screenshot_2015-10-20-07-24-06.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: tho85 und Oldie1963
@exodus99;

Hallo Roland,

Über Punkt 7 steht ja "5.3 Vendor packet upgrade" was ja soviel heisst, wie Anbieter/Händler Upgrade-Pack.

Der Punkt 7, ist der Video Resourcen bzw. Codec Pack, den Händler oder Reparaturbetriebe im Bedarfsfall so wieder einspielen können, damit das Mate 7,
wieder die ensprechenden Videoformate/Dateien wiedergeben kann.

Das dieses Huawei Service Dokument nur für Händler/Reparaturbetriebe gedacht ist, ist auch daran ersichtlich,
das auf dem ersten Blatt, unten in der Fußzeile steht;
"Huawei confidential, no
spreading without permission"

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Hallo Frank,

danke für die neuen Informationen... Somit bestätigt sich auch der Spruch "viele Augen sehen mehr". Das mit dem "nicht veröffentlichen" hatte ich nicht gesehen. Um so "lustiger" ist, das diese Datei für jeden zugänglich. Nicht der beste Weg etwas geheim zu halten :lol:

Aber dieses Schreiben bestätigt das es noch eine andere B324 gibt, die sich mit der Kennung MT7-L09V100R001C900B324 outet.

Ich schau mal ob ich an die ran komme.

Danke

Roland
 
Sehr gut recherchiert, sehr interessante Hinweise exodus!!!

Auch wenn man manchmal anderer Meinung ist, so sollte man Sowas auch erwähnen.

Danke !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963 und exodus99
Hallo, bin mit der 145 egtl voll zufrieden, die hier aufgelisteten Bugs schrecken micht etwas ab..

meine Frage: was ist egtl die Verbesserung in 5.1???

(lohnt sich das Risiko?)

vIELEN dANK
 
Ist natürlich jedem selbst überlassen, ausser das ich die Schriftart nicht ändern kann hab ich noch keinerlei Bug entdecken können...Ich finde es läuft definitiv flüssiger, die Hänger ab und zu sind bei mir auch verschwunden...Akkulaufzeit wird sich zeigen, ist aber, bei mir, bis jetzt nicht schlechter...
 
  • Danke
Reaktionen: ochnöö
Habe die B324 Lolipop, per OTA-Update seit Donnerstag, nun drei Tage in Benutzung.
Der von einigen Usern genannte Bug, das die SIM temporär abstürzt u. danach die PIN-Eingabe fordert, (siehe Tread dazu), ist bei mir bis jetzt, noch nicht aufgetreten.:smile:
Trotzdem ich mein Mate 7, mit LTE und BT-Kopplung im Auto nutze.
 
Moin..
Ich hab jetzt auch schon länger B324 drauf und muss sagen ich bin zufrieden..
Bugs bis jetzt keine..hab Tmobile mit ner neuen Karte..Gerät läuft auch flüssig und mir kommt es vor als wenn sich die Akkulaufzeit verbessert hat..
hatte das Update manuell gemacht weil ich nicht warten wollte bis es OTA rauskommt..
wie gesagt..es läuft.
 
Hallo

Noch mal eine Frage.
Ich habe seit dem Update unter Einstellungen-Apps verwalten eine ''App'' Dual-Sim Funktion.
Diese hat sehr viele Berechtigungen.Man kann sie aber nicht löschen sondern nur deaktivieren.
Für was brauche ich die?Habe das Update über OTA gemacht.Vorher war sie nicht vorhanden.
 
Da hatte ich das gesehen...Ich schätze mal das es ein "Überbleibsel" der Ur-Version ist...
 

Anhänge

  • 1445847976168.jpg
    1445847976168.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 224
Sorry für Doppelposten, kann jemand helfen???

Ich habe das Update auf die SDCARD gespielt und nach dem Neustart hat das Mate angefangen zu installieren. Nun steht der Balken schon 20 min 2mm vor dem Schluss.... Was tun ???
 
exodus99 schrieb:
Auch mit dem Aufrufen der Mercedes Benz Apps über mein Comand System geht seit der B324 nichts mehr.... Er lädt und lädt und irgendwann zeigt mein System an ob er die Seite neu laden soll... Irgendwie wurde am BT Protokoll was zum negativen verändert das mir den Tag versaut...

Kurzes Feedback zu diesen Thema, da ich nichts offen stehen lassen möchte.

Zu den angesprochenen Problem, hatte ich ein kurzes Video gemacht...


Nach etlichen Stunden habe ich auch dafür eine Lösung parat. Da beim Mate 7, wie bei den meisten anderen Android Geräten werksseitig kein DUN Protokoll übertragen wird, benötigt man die App BlueDun die eine Kommunikation zwischen Smartphone und Mercedes Comand Online bereitstellt. Seit dem Update auf die LP B324 funktionierte zwar das Internet wie gewohnt fehlerfrei, nur konnte ich die MB Apps nicht mehr aufrufen und somit nicht nutzen.

Durch Zufall habe ich herausgefunden das es eine neue App mit dem Namen BlueDun+ (plus) gibt die das Teilproblem löst und man wieder wie gewohnt auf die Apps des Comand Systems zugreifen kann. --> BlueDUN+ – Android-Apps auf Google Play

Evtl. hilft es den ein oder anderen bei auftretenden Problemen.

LG

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963
Bei mir geht oft die Tastatur aus: weniger als 5% menory. Vorher nie gehabt.
 
Habe seit dem Update per OTA auf die B324 bis jetzt, weiterhin keine Probleme.
Auch den Bug, mancher Usern, das die SIM-Karte abstürzt und dann die PIN-Eingabe fordert,
habe ich noch nicht gehabt.
Nach nunmehr knapp fünf Tagen, gehe ich jetzt auch davon aus, das ich davon nicht betroffen bin.
Bin also mit dem Update auf 5.1.1. rundum zufrieden.
Vor allem die verbesserte Funktion um die Wähltastatur auf klein rechts/links umzuschalten,
wie auch die Funktion, durch wischen über die untere Bedienleiste, den Gesamt-Bildschirm zu verkleinern,
wie auch die Multi-Fenster Funktion, empfinde ich als sinnvolle Verbesserungen, seitens Huawei.:smile:

Wenn jetzt noch die Signalstärke-Anzeige bei BT-Kopplung im Auto,
korrekt permanent aktualisiert funktionieren würde, wär´s perfekt.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

Habe seit geraumer Zeit das Lolli 5.1.1 drauf: MT7-L09C900B324.
Das Mate hat eine SIM-Karte von O2 (WinSim) in sich.
Habe keine Abmeldungen mit Pin-Abfrage. Einstellungen sind auf Automatisch, da 4G.
Der Gerät läuft flüssig, ob besser als unter KitKat, bemerke keinen Unterschied.
Bug`s.......fallen mir nicht auf, alles läuft, Gerät macht, was es soll.
Was mache ich damit?: Tele, Internetten, Info-Quelle, Navi (Sygic, Wichtig!), Terminkalender.
Also, nichts Atemberaubendes, aber alles ist gut mit dem Teil.
Akku-Laufleistung: Alles im grünen Bereich, man muss halt nicht jeden Abend an die Tanke !!
Na dann eben erst am nächsten Abend, je nach dem, was man wie viel damit macht, is klar.
Das 6Zoll-Display ist für meine Augen natürlich extrem gut.
Unter 5,5Zoll kommt mir eh kein anderes Smarti mehr ins Haus.........und alles von Apple ;-).
Warum das Mate 7? Preis/Leistung fand ich super, edel das Aussehen.
Die nachfolgenden Geräte von Huawei sind aus meiner Sicht auch Hingucker!!
Als dann und Danke für die Aufmerksamkeit......

Herzlichst.......BrandX
 
Hat jemand ne Lösungsidee für den sim bug? Hatte den nachdem update nicht, also gar nicht und das ist so zwei Wochen her o.ä. Aber jetzt kommt es alle Stunde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
7.711
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
2.942
Don_Ron
Don_Ron
CrossCroissant
Antworten
10
Aufrufe
1.816
CrossCroissant
CrossCroissant
Zurück
Oben Unten