[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau THX.werd das mal heute abend in angriff nehmen.wenn dir noch was wichtiges auffällt sage bitte hier bescheid.
 
DanX schrieb:
So, hat alles super geklappt![emoji106]

Habe eben die vorherige Version, die vor dem 50MB Update, neu geflasht. Habe jetzt wieder die bewährte Version LMY47X.G903FXXU1AOI7. Einfach bei Sammobile herunter laden und entpacken. Dauert zwar recht lange ohne Premium Zugang, aber hat geklappt. Dann das kleine ODIN Tool herunter laden. Akku voll laden und das original Samsung USB Kabel benutzen. Dann Odin starten. Das S5 neo in den Download-Modus bringen (Vol.-Down + Menübutton + PowerButton gleichzeitig gedrück halten) und mit dem Laptop verbinden. Dann sollte das eine Feld blau werden und im Statusbereich müsste "Added.." stehen. Noch aufpassen, dass kein Hacken bei Re-Partition drin ist, die Firmware unter AP einfügen und dann letztendlich Start klicken und der Flash-Vorgang beginnt....

Nach dem Neustart habe ich noch mal einen CacheWipe gemacht, wobei ich nicht weiß, ob es unbedingt nötig ist. Dann natürlich ganz wichtig das Internet für das S5 neo kappen und im Update-Menü die Häkchen bei Automatische Updates u. Wlan entfernen. Neu starten. Fertig.

So habe ich es gemacht, wobei ich natürlich auf "ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung" hinweise. Aber wenn man den Akku voll geladen hat, ein original Samsung USB Kabel nimmt und aufpasst, dass es keinen Stromausfall gibt (bei Notebook mit Akku natürlich nicht) und während des Update Vorganges in Odin nichts am Notebook herumspielt, sollte es keine Probleme geben.[emoji2]

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne fragen, oder anschreiben.

Gruß Daniel
Danke für die mühe einen fast komplette flash anleitung zu schreiben.

Was ich fragen wollte. Die version g903fxxu1aoi7 erscheint in der liste von usp-forum.de als eine 1und1 germany version. Als open germany ist die nicht aufgelistet.
Ich glaube die g903fxxu1aogg als open germany ist neuer und die richtige für ungebrandete geräte


Ps: hat sich erledigt. Bei sammobile sind die versionen datiert und da erscheint die eine mit der endung oi7 als die letzte funktionierende version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich lieber auf der Seite Sammobile orientiert. Jemand sagte, dass die Version vor dem "Bad-Update" die ....OI7 Version ist. Dann lieber den langsamen Download bei Sammobile, dafür bin ich aber sicher, dass es die richtige Version ist.

Läuft immer noch alles sehr flüssig und ohne die Software-Update Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: joshis
Hallo Leidgeplagte,

seit nunmehr einer Woche beschäftige ich mich mit dem "Problem", wie auch viele andere von euch.
Rooten, flash etc. mag sicher eine Lösung sein, aber viele trauen sich diesen Schritt nicht oder fürchten um ihre Garantie.

Warum tauschen wir uns hier im Forum eigentlich aus? Samsung hat ein "fehlerhaftes" Update heraus gebracht und Samsung hat es meines Erachtens verbockt. Viele Kunden des S5 neo dürfen es nun ausbaden und sind inzwischen völlig entnervt. Ich beschäftige mich seit einer Woche (täglich mehrere Stunden) mit dem "Problem". Etliche Anleitungen von Samsung (ob telefonisch oder per Mail) wurden von mir umgesetzt. Ohne Erfolg.

Zahlreiche Telefonate mit der Samsung Hotline, erst gestern mit einem Herrn der Technik der sehr bemüht war, aber es kam zu keiner Lösung. Das Telefonat dauerte übrigens fast eine Stunde. Dieser Techniker erwähnte nebenbei, eine Geräteinitialisierung würde nichts bewirken. Kurz zuvor erhielt ich aber erst eine Schritt - für - Schritt Anleitung per PDF von Samsung für diese Initialisierung und Samsung beteuerte mir, dies wäre die Lösung. Was soll man also noch glauben?

Der Mailkontakt zu Samsung, insgesamt 5 Mails an Samsung mit sehr detaillierter Beschreibung des "Problems", wurde letztendlich von Seiten Samsungs einfach eingestellt. Man antwortet mir nicht mehr.

Nach einer nunmehr gestressten Woche werde ich einen chronologischen Verlauf der ganzen Angelegenheit erstellen (Mails an Samsung, telefonischer Kontakt, Versuche wie Werksreset etc). Des Weiteren habe ich Screenshots bezüglich Android System (vor dem Update und nach dem Update) und wende mich zunächst an die Verbraucherzentrale. Ich bin nicht mehr bereit weitere wertvolle Stunden zu investieren, ob nun mit Root, flashen oder sonstigem.

Was ist mit den vielen Leuten die sich erst jetzt das S5 neo kaufen und dann ein Update machen? Ich habe das S5 neo u. a. aufgrund der gut bewerteten Akkulaufzeit gekauft. Nach dem Update ist davon nichts mehr zu spüren.
Da wird es noch viele geben, die sich im Nachhinein ärgern werden. Es wäre zu überlegen, inwieweit man dies sogar öffentlich macht. Z. B. Fachzeitschriften per Mail informieren. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und wie jeder einzelne von euch weiter verfahren möchte. Ich wünsche in jedem Fall viel Glück und Erfolg.

In diesem Sinne "Never touch a running system" :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der.Claus schrieb:
..... Ich beschäftige mich seit einer Woche (täglich mehrere Stunden) mit dem "Problem". Etliche Anleitungen von Samsung (ob telefonisch oder per Mail) wurden von mir umgesetzt. Ohne Erfolg......

Bei mir läuft es jetzt einwandfrei. Einfach die vorherige Version flashen und ohne, mit dem Internet verbunden zu sein, zuerst die Suche nach Updates deaktivieren. So schwer ist das nicht, habe es ja weiter oben ausführlich erklärt.
[doublepost=1457689320,1457689279][/doublepost]
Latest update für das S5 Neo DBT (XXU1APA2) ist da. | Seite 12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Zitat durch Link ersetzt- Gruß PrinzPoldi007
Hallo, ich verfolge seit ein paar Tagen dieses Thema des neuen Updates. Ich möchte Folgendes berichten: Habe mir das Handy neu gekauft und SOFORT - vor der Installation -das Update gemacht. Es läuft super gut und der Akku hält ca. knapp 30h durch.
Könnte es möglich sein, dass die Restdaten, die nach einem Werksresat im tiefen System auf dem Handy verbleiben, zu diesen Problemen führen? Vielleicht wäre es wichtig, zuerst eine Verschlüsselung durchzuführen und dann das Phone zurückzusetzen und dann erst ein Update bei einem bereits genutzten S5 neo zu machen?
 
Geräteinitialisierung mit smart switch ist auch keine lösung.schon am zweiten tag laggt das smartphone,als wäre es ein billigklon für 50 euro.
Was samsung hier macht und es dann nicht zugibt ist eine frechheit.wäre ich doch bei meinem huawei p8 lite geblieben,lief wie eine sau.

Ich bin dabei das neo 5 zu flashen.natürlich auf der vorherige version.dann melde ich mich wieder.

Ps:flashen trotz fast zweijährige garantie....darauf pi**e ich ehrlich samsung zu ko**en.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Fäkalausdrücke entschärft - Gruß PrinzPoldi007
Androidbiene schrieb:
Könnte es möglich sein, dass die Restdaten, die nach einem Werksresat im tiefen System auf dem Handy verbleiben, zu diesen Problemen führen?

Ich habe, als ich mein S5 neo vorgestern ausgepackt habe, als erstes das Update installiert. Daran kann es m. M. n. also nicht liegen.

Bei mir hat die Geräte-Initialisierung über Smart Switch auch nicht geholfen.
 
Androidbiene schrieb:
Hallo, ich verfolge seit ein paar Tagen dieses Thema des neuen Updates. Ich möchte Folgendes berichten: Habe mir das Handy neu gekauft und SOFORT - vor der Installation -das Update gemacht. Es läuft super gut und der Akku hält ca. knapp 30h durch.
Könnte es möglich sein, dass die Restdaten, die nach einem Werksresat im tiefen System auf dem Handy verbleiben, zu diesen Problemen führen? Vielleicht wäre es wichtig, zuerst eine Verschlüsselung durchzuführen und dann das Phone zurückzusetzen und dann erst ein Update bei einem bereits genutzten S5 neo zu machen?
Wäre mal interessant wenn du deine Akku-Statistiken hochlädst. Ich denke nicht dass es einen Unterschied macht, ob das Gerät neu oder alt ist. Als ich das Gerät neu hatte waren Akkulaufzeeiten > 48h üblich.
 
joshis schrieb:
Ps:flashen trotz fast zweijährige garantie....darauf pi**e ich ehrlich samsung zu ko**en.

Das nervt mich genau so, aber was willste machen? :unsure: Ein Galaxy S6 kommt nicht in Frage, da keine SD-Speichererweiterung und zu teuer und ein Galaxy S7 ist mir auch viel zu teuer. Meine Schmerzgrenze bei Smartphones liegt bei 300 Euro und da kam nur das S5 neo in Frage. Und jetzt läuft es ja wieder super, nachdem ich es erfolgreich geflasht habe und die Updates deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Fäkalausdrücke im Zitat entschärft - Gruß PrinzPoldi007
S6 und s7 kommen bei mir auch nicht in frage.zu teuer und eher eine verschlechterung,da akku nicht austauschbar.ich bereue nur,dass ich nicht direkt zum s5 gegriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt- Gruß PrinzPoldi007
Hallo zusammen, ich habe vor 22h mal einen Wipecache gemacht und Android-System liegt bei 9% im Verbrauch, auch sonst läuft es ganz rund...aber ich bin jetzt auch megakritisch, da es nach dem Update extrem laggte, aber seit Deaktivierung der App-Optimierung wurde es besser...das mit dem flashen ist mir nicht geheuer wegen der Garantie, außerdem wurde ja wohl durch das Update auch eine kritische Sicherheitslücke gefixt, d.h. nicht updaten kann's ja dann auch nicht sein, oder?:confused2: Ich habe es ja heute vor zwei Wochen im Mediamarkt gekauft, und könnte es heute möglicherweise noch zurückgeben, aber wollen tue ich das nicht wirklich, weil ich das Neo sonst gut finde:crying:
 
joshis schrieb:
ich bereue nur,dass ich nicht direkt zum s5 gegriffen habe.

Ich hatte vor einem halben Jahr das normale S5 und mich hat die Abdeckung des USB-Ladeanschlusses extrem genervt.
[doublepost=1457691302,1457691124][/doublepost]
morpheus22 schrieb:
...das mit dem flashen ist mir nicht geheuer wegen der Garantie, außerdem wurde ja wohl durch das Update auch eine kritische Sicherheitslücke gefixt

Mein Counter steht immer noch bei "0", nachdem ich die offizielle Firmware (Zustand vor dem Update) neu geflasht habe.

Das mit den Sicherheitslücken, da hast du vollkommen Recht. Wobei Millionen Smartphones seit langer Zeit schon kein Update mehr bekommen und auch genutzt werden.
 
20089d03374998909d843a54460c77dc.jpg

So zurückgeflasht.war ja ganz leicht.

Was fällt unmittelbar auf? Na was wohl.keine ruckler alles wird sofort umgesetzt. Smooth nennt man das
Und übrigens ich muss nichts weider neu einrichten.alles ist wie vorher.


Was hat sich samsung nur dabei gedacht?die sollen sich schämen dafür.

Ich berichte nochmal in zwei tage bzgl. Akkulaufzeit und performance.


Ps: @Der.Claus ich empfehle dir auf jeden fall zu flashen.ist ein ganz anderes feeling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Ist auch nicht schwer. Ich habe zwar vorher noch ein Werkreset gemacht, damit ich auch wirklich wieder "von Null anfange". Aber man merkt wirklich, dass es viel schneller und flüssiger läuft.

Möchte auch mal wissen, welchen Ferienjobler Samsung da als Programmierer rangelassen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß PrinzPoldi007
  • Danke
Reaktionen: joshis
Schön das es bei euch geklappt hat. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir ist in den ersten Stunden nach dem Downgrade auch keine Update Benarichtigung gekommen. Erst am nächsten Morgen, wie von Geisterhand. Von da her bin ich mal gespannt was Ihr heute Abend oder morgen sagt.

Mir wird aber auch nichts weiter übrig bleiben. Die Performance ist seit heute morgen wieder grotten schlecht.
 
Nachdem mein s5 neo 48 Stunden nach der Wipe Cache Löschung wieder langsamer wurde, hab ich es gestern Abend während des Aufladens nochmal neu gestartet. Dann ist es ja bis heute morgen 8 Uhr rum liegen geblieben. Ich hab noch nicht viel gemacht heute, hab noch 90 % Akku und aktuell ist Gmail mit 4 % Verbrauch Spitzenreiter. Android System hat 1%.
Handy ist auch wieder so fix wie nach Wipe Cache. Mal sehen wie das weiter läuft heute. Wann Android-System den Rest überholt und wie schnell.
 
masher schrieb:
.......Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir ist in den ersten Stunden nach dem Downgrade auch keine Update Benarichtigung gekommen. Erst am nächsten Morgen, wie von Geisterhand. Von da her bin ich mal gespannt was Ihr heute Abend oder morgen sagt.

Die Update-Benachrichtigung kam heute früh sehr schnell nach dem Einrichten. Bis ich die Internetverbindung in den Einstellungen deaktivieren konnte, hatte er schon das Update angezeigt und da ist es ja schon zu spät.

Dann hatte ich es ein zweites Mal geflasht, ohne SIM-Karte und ohne Wlan einzurichten gestartet und bis jetzt keine Meldung. Hoffe nicht, dass die noch erscheint, denn die bleibt ja dauerhaft in den Benachrichtigungen, bis man das Update dann auch macht. Bin echt gespannt...
 
Ich drücke die Daumen. Aber so beschi.... wie mein Handy nach einer Nacht rumliegen jetzt schon wieder läuft, ist die Benachrichtigung das kleinere Übel !
 
Hallo Leute,


zu allererst mal ein riesen Danke, an alle Leute die sich hier so engagieren um Probleme zu lösen, für die sie nicht verantwortlich sind.


Ich habe mein S5 neo seit 2 oder 3 Monaten und war von Anfang an 100% zufrieden. Es lief absolut flüssig, Akku hielt bei meiner Nutzung 2-3 Tage. Ein Top Gerät was ich jedem uneingeschränkt empfohlen hätte – Bis jetzt!!! Seit dem letzten Systemupdate ist es kaum zu gebrauchen. Der Akku hält einen Tag und es laggt teilweise wie mein Xperia Go, was drei Jahre alt, von Anfang an voller Bloatware und am Schluss stark zugemüllt war. Ich bin sehr enttäuscht und stark verärgert.


Zum Thema flashen, rooten, Smart-Switch, Wipe-Cache:

Ich habe schon viel zu viel Zeit damit verbracht, mich mit diesem Problem zu beschäftigen. Ich habe, wie jeder andere hier auch, absolut einwandfreies Geld dafür bezahlt, um ein funktionierendes und aktuelles Smartphone von Samsung zu bekommen – Was bis vor kurzem auf der Fall war. Wenn Samsung durch ein fehlerhaftes Update – und das es am letzten Update liegt, ist für mich mittlerweile absolut unstrittig (siehe zahlreiche User mit exakt dem gleichen Problem) – Dann hat Samsung das auch wieder gerade zu biegen. Ein „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ ist meiner Meinung nach, das höchste der Gefühle, was ich bereit bin zu tun. Und selbst das ist schon ein ordentlicher Zeitaufwand. Ich denke überhaupt nicht daran, mir meine Freizeit damit zu veredeln, Stunden lang an diesem Telefon rumzuspielen, zu flashen oder weiß der Geier was zu tun, damit mir dann zum Schluss die Garantieleistung versagt wird, weil ich irgendetwas mit dem Telefon gemacht habe.


Was ich von Samsung erwarte, ist eine umgehende Stellungnahme zu dem Problem und vor allem ein Aussage, wie und vor allem bis Wann dieses Problem behoben wird. Ob dies durch irgendwelche bug-fixes, rollbacks oder sonst etwas geschieht, ist mir gleich.


Ich bin dafür, weiter Druck aufzubauen. Sollte jemand einen Draht zu entsprechenden Fachzeitschriften bzw. Fachinternetportalen haben, würde ich es sehr begrüßen, dieses Thema dort vorzutragen. Wenn Artikel und offizielle Anfragen von connect, chip, computerbild etc. eintrudeln, wird sich Samsung hoffentlich zucken. Ich würde jegliche Anstrengung in diese Richtung unterstützen.


Man sollte sich die Sache nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Wir reden hier vom weltweiten Marktführer bei den Smartphones. Von 1,43 Mrd. verkauften Smartphones weltweit im Jahr 2015, wurden 43% von Samsung verkauft. Das macht 615 Mio. verkaufte Samsung Smartphones 2015. Wir sprechen hier nicht von irgendeiner Kuchenbude in der ein paar durchgeknallte Nerds ein Betriebssystem programmieren - wahrscheinlich würden die sich wesentlich mehr um ihre Kunden bemühen. Abgesehen davon, dass so ein Update umfangreich getestet werden sollte, bevor es veröffentlicht wird, kann es nicht sein, dass man sich in Schweigen hüllt, jetzt da das Kind in den Brunnen gefallen ist.


Allmählich wächst meine Lust in die Samsung Konzernzentrale zu spazieren und den Vorstandsvorsitzenden auf den Schreibtisch zu kacken!


Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schoki1901, Der.Claus, Klaus Andresen und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
15
Aufrufe
10.647
Lemmi
Lemmi
Joerg633
Antworten
17
Aufrufe
12.221
Sepp303
S
seven69
Antworten
38
Aufrufe
5.886
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten