(OTA) VTR-L09/29 9.0.1.163(C432E1R1P9)

merlin2100 schrieb:
...wenn die eingelegt SIM-Karte das Update verhindert.
Das "Problem" mit den "richtigen" :unsure: SIM-Karten zieht sich allerdings schon durch die letzten zwei Jahre, zumindest beim P10. :winki: Andere (Huawei-) Geräte kann ich nicht beurteilen. Providerabhängiges Update hin oder her: da gibt's schon deutliche Unterschiede und immer Verzug mit den speziellen Updates. Und wenn auch immer wieder Ausnahmen die Regel bestätigt haben, ist diesmal mein P10 (freies Gerät, keine providerabhängige Software & Vodafone-Sim) auch noch nicht mit dem Upgrade versorgt... :smile:

Ach, während ich schrieb, hat @borisku ebenfalls bzw. anders erklärt, warum ein Supportende bestimmt nicht zu vermuten ist.

Schönen Sonn☀️tag
:blink-old: Schotti
 
@borisku
Die Logik ist doch ganz einfach, wenn Huawei die Entscheidung getroffen hat, dass das P10 mit einer SIM-Karte im Netz der Telekom aktuell kein Update auf EMUI 9 erhält, muss man eben für diese Kunden die monatlichen Sicherheitspatches halt auch unter EMUI 8 zur Verfügung stellen.

Im vermute es liegt wohl auch einfach daran, dass die Telekom das Update noch nicht freigegeben hat und Huawei deswegen, Geräte mit solchen SIM-Karten aus der Verteilung ausschließt. Somit hat ein freies Gerät doch ein Branding.

Da dieses aber scheinbar nicht stattfindet, bedeutet dies natürlich ein Supportende für diese Kunden, da Systemlücken nicht geschlossen werden.

Ob Android 10 kommt oder nicht ist wohl sehr viel Spekulation und auf Artikel dieser Art gebe ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für die Entscheidung deines Providers kann doch Huawei nichts?? Kopfschüttel: Sollen die jetzt, nur weil die Telekom nicht zu Potte kommt oder die Nase rümft, deren Arbeit übernehmen? Aber jedem das Seine ... Winke und schönen Feiertag!
 
merlin2100 schrieb:
Naja, im Grunde bedeutet dies doch obwohl man ein freies Gerät besitzt ist dieses auf Grund der eingebauten SIM-Karte doch so etwas ähnlichem wie einer Providerversion unterworfen, wenn die eingelegt SIM-Karte das Update verhindert.

Naja, auch ohne eingelegte Telekom SIM wird das Update über HiSuite nicht gepusht, weil irgendwelche Einstellungen der Telekom behalten werden und dies verhindern. Zeigt sich auch daran, dass nach erneutem Einlegen der SIM die beim initialen Einlegen der SIM vorgenommenen Telekom Grundparameter nicht erneut abgefragt werden, das Gerät "merkt" sich also trotz entfernter SIM diese Einstellungen. Wäre jetzt interessant zu wissen, welche genau das sein könnten...die könnte man dann versuchen manuell zu löschen und dann über HiSuite ohne SIM einen neuen Versuch starten...kennt jemand die Einstellung, mit der man beim P10 die bisherigen SIM Grundeinstellungen wieder löschen kann (ohne komplettes Recovery), so als wäre es ein nagelneues ungebrandetes Gerät ohne Provider SIM Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64 - Einige empfehlen einfach eine andere SIM-Karte einzulegen und nach einem Neustart erneut nach Updates zu suchen.

Naja, Huawei kann schon etwas für die Entscheidung das Geräte mit Telekom-SIM, bzw. Telekom als Netzbetreiber das Update nicht erhalten, denn die Telekom entwickelt ja nicht die Firmware und ist Betreiber des Updateserver's sondern, dies ist Huawei und Huawei hat die Einstellung so festgelegt.

Ob es auf Bitten der Telekom geschehen ist, oder eine Entscheidung von Huawei war, dass das Huawei P10 (C432 eigentlich brandingfrei) das Update auf EMUI 9 aktuell nicht erhält, kann dem Kunden egal sein.

Wenn sich Huawei auf diese Spielchen bei ihren "freien" Geräten einlässt, müssen sie halt auch dafür Sorge tragen, das Kunden die noch auf EMUI8 sind trotzdem Updates mit aktuellen Sicherheitspatches erhalten. Dann müssen sie sich halt auf die Mehrarbeit, EMUI8 neben EMUI9 für das P10 zu pflegen und weiterzuentwickeln einlassen, wie dies andere Anbieter ja auch tun.

In der aktuellen Situation, kann man eigentlich nicht mehr davon ausgehen, das C432 Geräte von Huawei "ohne" Branding sind, denn das Branding scheint zwischenzeitlich über die Software und Updateserver zu erfolgen.

Bleibt nur der Weg, wenn man die Möglichkeit hat, eine andere SIM-Karte einzulegen (z.B. O2) und mit dieser, das Update anzustoßen und wenn es damit funktioniert zu hoffen, dass sich im Nachgang nicht erhebliche Probleme einstellen, wenn man seine Telekom SIM wieder ins Gerät einlegt.

Sorry aber bei einem Gerät ohne Branding erwarte ich hinsichtlich Updates etwas anderes, denn genau aus diesem Grund kauft man ein solches Gerät um vom Mobilfunkprovider bei Updates unabhängig zu sein.
 
Bitte zurück zum Thema.
 
Entschuldigung, das war doch themenbezogen: Es geht um das im header genannte Update und die Schwierigkeit, dieses bei SIM-Karten von unterschiedlichen Providern zu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64, merlin2100, GigaTom und eine weitere Person
@borisku
Das hat doch aber eher mit der Updatepolitik zu tun, als mit der Firmware an sich, oder? Denn wenn das Update da ist, lässt es sich ja auch installieren. Ihr schreibt hier von Supportende etc..
Hier soll es um die FW gehen, was geht, was nicht usw. Aber nicht wie man ein Update "erzwingen" kann. Dazu könntet ihr einen Thread eröffnen.
Zum Beispiel " Wie bekomme ich das Update auf (OTA) VTR-L09/29 9.0.1.163(C432E1R1P9)"
 
Sorry, who cares? Wird dadurch dieser Fred irgendwie gammelig oder besonders unübersichtlich, wenn man mal kurz etwas abschweift es aber grundsätzlich um das selbe geht? Ein wirklich enorm strenges Regiment hier...:sleep: kenne ich aus keinem anderem Forum...etwas mehr Gelassenheit auch im regidieren der einzelnen Posts täte a-h.de insgesamt gut! Aber sorry, back to Topic! :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und borisku
Das hat doch nichts mit Gelassenheit zu tun. Es geht seit mehreren Posts nur darum, wie man das Update anstoßen kann. Ihr müsst auch mal an User denken, die nicht ständig hier unterwegs sind und vielleicht danach suchen wollen. Oder User die nicht den halben Tag Zeit haben, über 80 Posts zu lesen und dann feststellen, oh geht ja um ein völlig anderes Thema. Wenn das hier so streng ist, dann hätte ich bereits einfach mit dem Löschen beginnen müssen. Ich finde nicht, dass es zu streng ist.
[doublepost=1557744864,1557744622][/doublepost]Und noch als Beispiel wie es eigentlich läuft: Allgemein - MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates
[doublepost=1557745020][/doublepost]Somit geht es bei weiteren Diskussionen zu Updates der FW hier weiter: Diskussionsthread rund um Updates auf PIE
 
o.T.: Tschüss an alle H10er, macht es gut!
 
  • Danke
Reaktionen: lichtschalter und bjoerner
Screenshot_20190523-144242.jpg aus Gründen die ich nicht weiß... Is leider siehe bild bis dato nix mit Android 9..... B
 
Von welchem Anbieter ist deine Sim-Karte bzw. in welchem Netz telefonierst Du?
 
Vodafone
 
Auf welchen Softwarestand bzw. Sicherheitspatchlevel bist Du?
 
Mach mal bitte deine IMEI unleserlich!! :1f648::1f607:
@marcdercoole :unsure:
 
@merlin2100 so sieht es aus
 

Anhänge

  • IMG_20190525_093017.jpg
    IMG_20190525_093017.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@marcdercoole

Na ist doch fast top, bei mir ist der Sicherheitsptach mit ner Telekom Sim noch beim 01. Januar 2019...:glare:
 
@marcdercoole
Danke, du hast auf jeden Fall ein Gerät mit Branding von Vodafone, ob da das Update schon erschienen ist kann ich dir nicht sagen

@Spirit-64
Wenn Du suchst, sagt Dir das System, das es aktuell ist. Habe ich gestern bei einem Freund gesehen, war ebenfalls Januar 2019, wir haben dann eine Sim von o2 eingelegt, da wurde wenigstens ein Update auf Patch März 2019 angeboten (Android 8) mehr aber auch nicht. Von Android 9 keine Spur.

Hat mal jemand bei Support von Huawei angefragt, die Aussage war ja bis dahin immer, dass sie Updates nach 8 Wochen händisch anstoßen könnten. Es ist ja bald soweit.
 

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
1.944
VampirKing
VampirKing
K
Antworten
13
Aufrufe
4.387
Jo64
Jo64
L
  • lichtschalter
Antworten
7
Aufrufe
3.153
KleinerDrache
K
Zurück
Oben Unten