CLT-L29 9.0.0.195 (Android 9 Pie)

Moin,

ich habe ein Telekom Gerät mit der 163er Version. Hat schon jemand hier das Update von 163 auf 195 bekommen?
 
ich habe mir Samstag auch extra noch eine Telekom Prepaid Karte besorgt, in der Hoffnung dann die 195 angeboten zu bekommen, aber dem ist nicht so.
Die Sache mit den Updates nervt mich gerade extrem bei Huawei.
 
mit der .195 und dem Januar Patch sind wir wieder im normalen Rhythmus, dass die Updates immer 4-6 Wochen später kommen. Durch das Pie Upgrade ist der Dezember Patch verschluckt worden, mMn. also bis auf den Dezemer Patch alles wie immer
 
Marcus1978 schrieb:
Moin,

ich habe ein Telekom Gerät mit der 163er Version. Hat schon jemand hier das Update von 163 auf 195 bekommen?

Ja, habe ich. Allerdings habe ich über HiSuite am PC ein Rollback auf 8.1 gemacht. Danach wurde mir dann mit der Telekom Sim das Update auf 195 angeboten.
 
Rollback will ich aber vermeiden.....
 
Dann musst man halt warten, bis das nächste Update erscheint. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Achmed mit SEL
Ich sehe auch keine andere Möglichkeit
Aber es funktionierte problemlos.
 
Je nach Anzahl der installierten Drittanbieter-Apps kann die ganze Prozedur zwar etwas dauern, aber wenn man zwingend Version 195 haben muss, bleibt nur dieser Weg, der simpel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Achmed mit SEL
So wichtig ist mir das jetzt auch nicht.
Trotzdem nervt dieses ganze Update Chaos bei Android. Ich denke drüber nach, in kürze beim Upgrade ins iOS Lager zu wechseln.
 
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich ab und an ein anderes P20 Pro vor Ort.

Seit einiger Zeit versuche ich ein P20 Pro einer anderen Person beizubringen, dass ein Eigenleben nicht angebracht ist.

Auch dieses Gerät ist ein freies (nicht von Telekom, Vodafone oder O2) und wird im Netz der Telekom betrieben. Somit ist Android 9, Version 195 installiert und derzeit ohne Drittanbieter-Apps.

Nach etwa drei bis vier Tagen steigt auch im Standby der Akkuverbrauch merkbar an. Auffallend ist, die bekannten Verbraucher, Huawei Start und Google Play Dienste nisten sich schlagartig oben ein. Sobald man dieses Smartphone aus-und einschaltet, was derzeit von 2 bis 7 Uhr erfolgt, fallen die genannten Verbraucher nach 15 bis 30 Minuten nach unten. Ca. 3 Tage später geht das Schauspiel erneut los. Ab und an bereits nach zwei Tagen.

Überraschend, mit der Version 163 von Android 9 stelle ich dieses Verhalten nicht fest.
Da auch mein Klugphone dieses Verhalten an den Tag legt, bleibt Android 8.1 vorerst installiert. Denn damit ist das Verhalten nicht feststellbar.
 
Ich habe nun die 195 durch rollback am laufen. Leider hatte ich vergessen Fotos usw zu sichern.
Beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid .
Warum ist eigentlich der rollback nötig? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
Hi,

Ich habe jetzt ein paar Tage die .195er und muss sagen die Akkuleistung ist weit weit schlechter als bei 8.1, wobei ich den Verursacher nicht wirklich ermitteln kann.

Bisher sieht es für mich so aus, als wenn der Wechsel von Mobil zu Wlan zu einem Anstieg des Verbrauchs führt, ist aber nur eine Vermutung!

Hab ein Reset gemacht, danach hatte ich kurz mit verzögerten Whatsapp-Nachrichten zu kämpfen, konnte dies aber lösen, trotz allem so wirklich glücklich bin ich mit der Akkuleistung noch nicht, zumindest von der Anzeige her.

Was natürlich sein könnte ist, dass sich die Akkuanzeige erst noch neu trainieren muss nach dem Update, dass gab es auch bei meinen anderen Smartphones hin und wieder. Akkuanzeigen sind auch immer Schätzungen und teilweise großzügig kalibriert von den Herstellern, da halten die 100% schon mal ewig, obwohl man dauerhaft am Handy rumdaddelt, und mittendrin scheint der Akku dann auf einmal leer zugehen wie ne Badewanne bei der der Stöpsel gezogen wurde.

Vielleicht halten ja die letzten 10% bei der 195er dann ewig! :D

/edit

Hups, gerade erinnert, dass er mir von Samstag auf Sonntag, vor dem Reset, 45% in 7 Std über Nacht weg gesaugt hatte...Verdrängung und so! Oo

Gruß

Alef
 
Meine Akkuleistung ist nicht schlechter geworden, eher etwas besser.
Hast Du nach dem Update einen Werksreset durchgeführt
 
Jupp! :)

/edit

5% in einer Stunde Standby gerade.....

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenrgeln - rolkeg
Ist euch aufgefallen das der Telefonmanager immer auf 100% bzw. max 99 steht?
Bei Android 8.1 musste ich einmal am Tag optimieren. Hier nicht mehr, obwohl automatische Optimierung aus ist.
Das hatte ich schonmal bei einem alten Update auf meinem Mate 9, da hängt was definitiv im Hintergrund...
 
Nicht darauf geachtet.
Die Optimierung hatte und habe ich mit 8.1 extrem selten genutzt. Liegt auch daran, dass ich nicht pausenlos die 100% sehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44 und mikesch dauerhaft
@anil44
Die Optimierung habe ich ehrlich gesagt nur 1-2 mal zum testen benutzt.
Und zwar weil ich eh nicht kontrollieren kann, was da genau gemacht wird. Vor allen Dingen ob es nötig ist. Ich meine, schreiben können die doch viel, was nach der Optimierung angeblich besser laufen soll. Ich habe auf jeden Fall keinen Unterschied gemerkt. Das Gerät lief genauso top wie vor der Optimierung.

Auf so einen Unsinn kann ich gerne verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Yeah, wollte nur schnell berichten, dass ich soeben das Update von der .163 zur .195 via OTA erhalten habe. Ich war ein ehemaliger Beta User und habe Ende November einen Rollback durchgeführt, so dass ich damals direkt die 163er via Firmware Finder flashen konnte.

Nun kam endlich mal wieder ein normales OTA Update. Gefühlt seit September 18, als ich dummerweise Beta User wurde...

Habe übrigens ein freies Media Markt Gerät (ohne Vertrag) mit 1&1 Sim.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs und lilux
In der Tat, die nächste Welle rollt. Freies Gerät mit Yourfone Sim. 9.0.0.195(C432E5R1P9) mit einer Größe von 606 MB wird geladen.:laugh:
 
Sicherlich mit Sicherheits-Patch Januar?
 

Ähnliche Themen

skybird1980
  • skybird1980
Antworten
10
Aufrufe
1.399
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
Irrer Polterer
  • Irrer Polterer
2
Antworten
27
Aufrufe
5.684
AndroMeise
AndroMeise
O
  • otnemem
Antworten
6
Aufrufe
2.663
Nexus-Fan
N
Zurück
Oben Unten