[FIRMWARE][5.0.2][COS12][YNG1TAS2I3] OnePlus One LRX22G ohne Root, nur OTA!

Klar, Cache leeren kann man vorher versuchen, vielleicht hilft das. Ich mach vor dem flashen immer einen Full Wipe, also so: http://cdn.droidviews.com/wp-content/uploads/2014/01/wipe1.jpg
Im Cyanogen Recovery müsste das dann WipeData & WipeCache sein. WipeMedia nicht durchführen, sonst sind die Bilder, Videos, usw. auch weg.
 
[OT]
Falster schrieb:
Man installiert Windows 7 auch nicht einfach auf die selbe Festplatte, auf der Windows XP ist, ohne vorher zu formatieren.
Genau das habe ich aber gemacht und die liefen 5 Jahre beide problemlos auf der selben Platte (auf getrenten Partitionen).
[/OT]

Wenn es ein OTA ist, sollte es auch so laufen. Natürlich kann immer was schief gehen und dann ist ein Wipe eine sehr gute Massnahme.
 
Hallo und danke für den Rüffel!
Also ich bin leider nicht so mit der Materie vertraut wie einige von euch. Mir sagen so Sachen wie, Wipe mal garnichts. Sorry aber ist nunmal eine Tatsache.
Allerdings war ich bis dato der Auffassung, dass wenn ein Update verteilt wird. Ich dieses lediglich Installieren muss um dieses dann in vollem Umfang nutzen zu können. Wenn dann aber das telefonieren nicht mehr möglich ist? Denke ich mit dem Update stimmt etwas nicht. Schließlich sollte das Programm doch wohl so beschaffen sein, dass es sich FUNKTIONSTÜCHTIG installiert und alles nicht mehr benötige der Vorgänger Version entfernt. :confused2:
 
In einer perfekten Welt, hast du recht.

Leider klappt in der IT nicht immer alles so perfekt.
 
Stimmt natürlich auch. Aber warum schickt man dann nicht zuerst ein paar Hinweise? "bereiten Sie dies und jenes vor und Verfahren Sie folgendermaßen.
Dann glaube ich, würde auch ich das hin bekommen.
So aber, habe ich ein Telefon mit dem ich seid dem Update nicht mehr telefonieren kann. Saubere Arbeit!
 
beide problemlos auf der selben Platte (auf getrenten Partitionen)
Klar, auf getrennten Partitionen ist das auch kein Problem. So läuft auch Linux und Windows wunderbar nebeneinander. Aber installier mal beides auf die selbe Partition... Nichts anderes passiert doch bei einem OTA, das alte System wird einfach vom neuen überschrieben. Dass da Probleme entstehen, wundert mich nicht. Gerade bei einem Versionsprung von Kitkat auf Lollipop mit Umstellung Dalvic -> Art, etc. Haja, es läuft halt nicht immer so perfekt, wie gewünscht. Und wegen einem Update das ganze System platt machen, das werden die wenigsten "normalen" User wollen, das versteh ich auch.
 
OT @Audiofrank63
Wenn es sich mit nem Wipe reparieren lässt hast du sogar mächtig Glück. Manche haben beim Update auf Lollipop das Problem, dass telefonieren & SMS (Standard App) lesen gar nich funktioniert - Vodafone, z.B Galaxy S4. Bei nem Kumpel haben wir deshalb auf Hangout umgestellt.
OT Ende
Große Pannen blieben bei uns aber weitestgehend aus: CM Recovery trotz aktueller TWRP, wegfallen nützlicher Optionen, WLAN/Bluetooth-Problemchen.
 
Also ich bin auch in anderen Foren unterwegs. Beispielsweise im Hifi Forum. Wenn ich ein Problem habe findet sich irgendwie immer einer der mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ist eben ein HILFE Forum.
Hier war ganz sicher ebenfalls der Gedanke zu Helfen und sich auszutauschen der Grundgedanke. Als dieses Forum aus der Taufe gehoben wurde.
Im Moment aber empfinde ich das Ganze eher als Vorwurf, denn als HILFE .
Ich hätte mir gewünscht, dass mir erklärt wird, was dieses "wipe" ist. Welches offenkundig von mir nicht durchgeführt wurde. Wie hole ich dies nach? Was kann, soll oder muss ich tun um mein OPO wieder nutzen zu können? Und, und, und.
 
Sollte kein Vorwurf sein, sondern eine Erklärung für die auftretenden Probleme. Was ein Wipe ist, hättest du allerdings nach 1 Sekunde googlen selbst finden können, dennoch: Wipe

Was du jetzt machen kannst:
1) Daten sichern
2) Ins Recovery booten (OPO ausschalten, mit VOL- und Power Taste einschalten)
3) dort: WipeCache ausführen
4) Rebooten

Falls das nicht hilft, das ganze wiederholen und bei Punkt 3) WipeData & WipeCache machen, dann sind aber alle Apps & Daten gelöscht. Alles auf dem internen Speicher (das was du siehtst wenn du dein OPO mit dem PC verbindest) bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Audiofrank63
Da hast Du recht, immerhin sind wir hier im Thema '... ohne Root, nur OTA!'.

Also erst mal alles sichern und dann 'auf Werkszustand zurücksetzen'. Das ist zwar eine recht harte Methode, aber da mir sonst auch nur Dinge einfallen für die man wohl eine Custom Recovery braucht, kann ich nicht mehr empfehlen.

Wipe heist hier eigentlich nichts anderes als löschen und es gibt eben verschiedene Bereiche die man mit einer Custom Recovery auch einzeln löschen kann.
Cache ist der Zwischenspeicher, wo Dinge eigentlich nicht dauerhaft abgelegt werden, da können aber auch fehlerhafte Informationen drinn sein, so das Löschen des Inhalts auch fehlerhafte Informationen beseitigt.
Data enthält die Daten der Apps (Einstellungen, Passwörter, Spielstände, ...), das sind also auch Daten die sich teilweise nur recht aufwändig wieder herstellen lassen.
System enthält das Betriebssystem selbst, ein Löschen dessen ist also fast nie sinnvoll.
Media enthält all die Daten die Du selbst erzeigt hast, wie z.B. Bilder und Filme, aber auch Sachen die Du drauf kopiert hast wie z.B. Musik (MP3s), ein komplettes löschen davon ist noch weniger sinnvoll.
Es gibt noch ein paar mehr Bereiche, die sind hier aber wohl ohne Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paddy_84
Danke dir. Ist doch mal eine Antwort.
Ob es funktionieren wird bleibt natürlich abzuwarten. Aber doch zumindest ein Ansatz

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Sehr schön. Hier kann man also doch etwas lernen! Ich danke euch viel mals für eure Bemühungen.
Gruß der Audiofrank63
 
Ich hab zwischendurch was anderes gemacht und in der Zeit hat Falster Dir auch schon eine gute Antwort gegeben.
 
Nereus schrieb:
Schon mal den Cache geleert?

Hat leider nicht geholfen :unsure: Habe auch schon versucht eine ältere Version von Gmail zu installieren, funzt leider auch nicht bzw. die Fehlermeldung "Unbekanntes Problem mit Google Play Diensten" ist immer noch da.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee? Möchte kein Full Wipe machen :rolleyes2:
 
Hi Leute

Ich habe heute meinem OPO das CM12 Update verpasst. So weit so gut aber was mir jetzt irgendwie fehlt, weil ich es eigentlich ziemlich toll fand, ist der Effekt den man einstellen konnte, das wenn man den Bildschirm ausschaltet es aussieht wie als ob man einen 50 Jahre alten Fernseher ausschalten. Ist diese Einstellung mit dem Update weggefallen oder bin ich zu doof die Einstellung wieder zu finden ? :S

Gruß
ChAiiiN
 
Im Playstore sind keine Updates verfügbar?
 
Chaiiin schrieb:
... den Bildschirm ausschaltet es aussieht wie als ob man einen 50 Jahre alten Fernseher ausschalten. Ist diese Einstellung mit dem Update weggefallen

Jap, mit Lollipop weggefallen.
 
Würde am liebsten downgraden. Je länger ich CM12 benutze desto weniger gefällt es mir. Das mit dem einfachen Lautlos stellen fehlt mir. Das Symbol in der Benachrichtigungsleiste wo man die Leistung ändern kann ist verbuggt. Man kann den Takt wohl nicht mehr frei ändern in den Einstellungen. Ich habe das gefühl das mein Akku nicht mehr so lange hält. Und und und....:sad:

Ich habe null Ahnung vom rooten ect. Ist es sehr kompliziert das Handy zu downgraden?
 
Factory reset schon mal versucht?
 
Kriege ich dadurch CM11 zurück?
 

Ähnliche Themen

Klarooo
Antworten
398
Aufrufe
59.254
Luky
Luky
CerealKiller77
Antworten
0
Aufrufe
2.974
CerealKiller77
CerealKiller77
CerealKiller77
Antworten
5
Aufrufe
5.064
CerealKiller77
CerealKiller77
Zurück
Oben Unten